Hey, cooler Kampagnenaufhänger!
- Rivalitäten zwischen den SC und NSC - Schülern, Jocks und Geeks und Hormone und der ganze restliche High School - oder College - Kram.
- Das Schiff ist zwar alt, aber es wurde für einfache Bedienung und Wartung umgebaut, das selbst Schüler & Lehrer dort klarkommen. Handbücher, Werkzeug, Handcomputer mit den wichtigsten raumfahrtbezogenen Expertenprogrammen.
- In der Nacht des Fehlsprungs passiert etwas schlimmes mit der Heimatwelt - ein
TL 20 - Nuklearunfall, Kometeneinschlag, eine hochentwickelte mysteriöse Alienrasse macht einen Unfreundschaftsbesuch, und die Schüler sind vermutlich die einzigen Überlebenden.
- Vielleicht wurde der Schiffscomputer durch die Katastrophe auf irgendeine Art verändert,
oder lief schon vorher nicht ganz sauber (man denke an CARL aus Prison Planet); der Rechner analysiert die bevorstehende Katastrophe und leitet stillschweigend eine Notsprung - Prozedur ein, was dazu führt, das das Schiff einen Fehlsprung erleidet.
- Irgendetwas oder -jemand verfolgt das Schiff, und hat es auf die Überlebenden abgesehen. Mysteriöse Alienjäger, Verschwörer in der Raumflotte des Imperiums, Psychohistoriker, etc.
- Falls keine Globale Katastrophe + Notsprungsequenz eingeleitet wurde, so könnte ein adeliger Rivale hinter dem Fehlsprung stecken, der eine mögliche Erbfolgeliste bereinigen will. Dieser sendet dann, sobald er vom Überleben des Schiffes Kenntnis hat, Kopfgeldjäger hinterher.
- Findige Spieler/Charaktere könnten aus der Zeit, als das Schiff noch einem Schmuggler gehörte, einen geheimen Lagerraum finden, in dem sich je nach Geschmack Drogen, Geld, Massenvernichtungswaffen, oder Alien - Artefakte befinden könnten. Vielleicht hat besagter Schmuggler bereits seine Strafe abgesessen oder ist ausgebrochen, und sucht nach seinem alten Schiff.
- Einer der Charaktere (Spieler~ oder Nicht~) entwickelt durch den Fehlsprung psionische Fähigkeiten, hat diese aber nicht unter Kontrolle.