Autor Thema: [SW]Erstes Mal  (Gelesen 2135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
[SW]Erstes Mal
« am: 18.03.2010 | 11:14 »
Zu dieser Runde habe ich schon hier einen Threat gemacht, weil ich mit zwei absoluten Neulingen spielen wollte und natürlich um einen guten Einstieg bemüht war.
Ok, ich treffe mich also mit einem Freund und seiner Freundin im Partykeller unseres Wohnheims...und treffe dort nicht nur diesen, sondern noch drei andere Leute an, die offensichtlich mitspielen wollen. Ok, ich habe gesagt, dass man vielleicht noch ein zwei Leute rekrutieren sollte- aber so viele sind für sowas doch happig. Im Gespräch stellte sich dann heraus dass einer noch gar keine Erfahrung hatte, einer ein "gestandener RPGler" zu sein schien und die letzte aus seiner "Herr der Ringe" Runde kam. Dahin also mein Plan, mit vorgefertigten Chars direkt loszulegen, da ich nur drei hatte. Naja, erst mal erklärt was RPG ist und dabei festgestellt, dass das immer noch sau schwer rüberzubringen ist. Darauf verwiesen, dass sich alles im Spiel aufklärt. Versucht, darzustellen, was auf dem Charblatt drauf ist und dabei erst mal die Kampfregeln weggelassen. DANACH kam noch jemand eingetrudelt, der laut eigener Angaben "irgendwann mal" Rollenspiel gespielt hatte, ich vermutete laut Beschreibung DSA3. Dann also: drei mal Charaktererschaffung. Der RPGler hatte schnell ein Konzept (Gaukler), ich konnte ihm die Regeln zur Erschaffung erklären und er baute mit seiner "Herr der Ringe" Partnerin schnell selbstständig die Chars (sie noch nen Halbling). Ein Problem war der Ex-DSAler, der sich mit dem ganzen Konzept recht schwer tat und dann nen Schmied hervorbrachte, wessen Eltern getötet worden waren (ist dieses Klischee irgendwie im Kollektivgedächtnis verankert?).
Zwischendurch kam noch mal zwei Leute eingetrudelt, die auch gerne mit gemacht hätten, aber das wär dann doch zu viel gewesen.

Also dann, Zwischenfazit:
6 Spieler, für so viele hatte ich noch nie geleitet.
3,5 "Bloody" beginner.
6 Systemneulinge
1 SL, welcher das System nur mal kurz in nem Kampf mit seiner Heimgruppe angetestet hatte.

Ok, das sah nach Schwierigkeiten aus.

Die Chars sollten sich eine Motivation ausdenken warum sie in die ferne Stadt Winterhafen, dem letzten Eisfreien Hafen des Nordens reisen wollten. Sodann traf ein tapferer Halbelfen-Ritter (mein Freund) sowie eine Lichtpriesterin (seine Freundin) in einem kleinen Fischerdörfchen ein, wo sie sich sofort in die örtliche Taverne begaben- dort wollten sie auf das Schiff warten, dass hier anlegen und alle nach Norden bringen sollte. Anwesend waren schon ein Halblingsfrau (HdR-Spielerin), ein Hoch aufragender Mensch mit einem Morgenstern und einem Falken auf der Schulter (EX-DSAler), ein kleiner brummelnder Zwerg (Neuling) sowie ein Gaukler (der Erfahrene).
Alle sollten beschreiben wie die anderen sie sahen und ich legte sodann mit heftigem Charakterspiel in der Rolle des holzbeinigen Wirts los; Marke "Praios zum Gruße" ! Ich machte mich dabei natürlich total lächerlich um die Hemmungen zu senken, einige gingen auch drauf ein, leider kam noch kein Rollenspiel ZWISCHEN den Chars auf. Naja, der Anfang war gemacht.
Bald kam auch das Schiff und alle gingen an Bord, wo kleine Streitigkeiten um die Verteilung der Kajüten ausbrachen, die aber schnell erledigt waren.
Das Schiff legte am Abend ab, und die Gäste legten sich in ihre Kajüten. Mitten in der Nacht-gab es die erste Notice-Probe, und die Hälfte der Gruppe erwachte von einem lauten Schrei. Der Zwerg hatte sogar einen Raise erzielt und hörte draußen noch ein Platschen. Ich machte nen zufallswurf ob er auf der richtigen Seite des Schiffs schlief (tat er) und als er rausschaute erkannte er draußen ein kleines Boot, dass mit zwei grünhäutigen Gestalten und zwei blasshäutigen, wesentlich kleineren besetzt war.
Auf dem Gang trafen die Erwachten eine ziemlich aufgelöste Mitreisende, welche sagte ihre zwei kleinen Töchter seien verschwunden.
Dann war Kampflärm vom Deck zu hören! Teile der Gruppe stürmten nach oben, um nachzuschaun, was da denn los sei. Die Priesterin blieb zurück, tröstete die Frau und wollte jeder Kampfhandlung aus dem Wege gehen. Da sie Pacifist war, gabs dafür den ersten Bennie (sie brachte sich dadurch nicht in Gefahr oder so, aber mir gings ein wenig ums Prinzip).
Der Rest der inzwischen erwachten Bande fand an Deck einen Kampf zwischen der Besatzung und grünhäutigen Echsenmenschen vor, letztere trugen grün leuchtende Korallen bei sich und tauchten alles in geisterhaftes Licht.

Ok, Karten verteilen, INITIATIVE!
Das Kampfsystem erklärte ich on the fly, was sehr gut klappte. Außer den Helden beteiligten sich zunächst die Kapitänin (WC), 8 Matrosen und 8 Echsenmenschen am Kampf. Ritter und Schmiedsohn stürmten sofort in den Nahkampf, letzterer in die Mitte des größten Feindes (und Freundes) Pulks, wo er einen mächtigen Sweep landete. Für diese Tollkühnheit gabs nen Bennie.
Der Gaukler warf Messer, und die Halblingsdame versuchte einen Strick durchzuschneiden, um mit einem herumschwänkenden Mastteil einen der Finsterlinge zu erwischen. Ich wertete dies als Smarts Trick, was auch gelang. Die Prieserin begab sich währenddessen auch an Dock und versteckte sich hinter einem Fass, um zuzuschauen. Da sie neugierig war, gabs nen weiteren Bennie.
Plötzlich bemerkte man, dass weitere Echsenmenschen an einem Seil an Deck kletterten, doch der Gaukler hatte glücklicherweise einen Joker. Er griff ein sobald der erste Echsenkopf erschien, und traf ihn mitten auf der Stirn mit einem Wurfmesser. Leiter konnten die anderen am Seil befindlichen Echsen seinem fallenden Körper ausweichen (Agility).
Der Zwerg wurde noch von einem Blasrohrpfeil vergiftet, doch die Angreifer konnten schnell in die Flucht getrieben werden...dank "Retreating from Melee" Attacken überlebte nur einer seinen Fluchtversuch.
Auf der eigenen Seite hatte man zwei Matrosen verloren, der Schmied hatte eine Wunde erlitten (die die Priesterin heilte) und auch der Zwerg wurde von seinem Gift befreit. Healing d10 + Healer Edge ist halt doch was wert.

Fazit des Kampfes: Wow, das hat echt SUPER geklappt. Ich will nicht lobhudeln, aber welches System kann einen Kampf mit etwa 30 Beteiligten + Kampfregelerklären on the fly in knapp unter einer Stunde abhandeln?
Zitat des RPGlers: "Das ist schon wesentlich schneller als GURPS!"
Bis auf den Schiedesohnspieler (NOCH EIN W6 DAZU!) hatten am Ende auch alle die Grundregeln gut drauf.

An dieser Stelle mussten sich Halbling und Gaukler leider verabschieden, die anderen wollten unbedingt weiterspielen.
Ok, später mehr!
« Letzte Änderung: 18.03.2010 | 11:15 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [SW]Erstes Mal
« Antwort #1 am: 18.03.2010 | 11:22 »
Das nenne ich einen gelungenen Abend unter denkbar schlechten Voraussetzungen. Cool!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [SW]Erstes Mal
« Antwort #2 am: 18.03.2010 | 11:27 »
 :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [SW]Erstes Mal
« Antwort #3 am: 18.03.2010 | 13:26 »
Nachdem  man um 12 Geburtstag mit Torte für eine Mitbewohnerin gefeiert hatte, gings dann mit den Übriggebliebenen weiter.

Ein geraister Common Knowlegde Wurf offenbarte der Gruppe, dass es sich bei den Angreifern um Echsenmenschen (ohooo!) gehandelt hatte, die normalerweise in feuchtem tropenartigem Klima vorkommen (?) und normalerweise sehr zurückgezogen und friedlich sind (??). Die Frau welcher die Kinder entführt wurden kam nach oben und jammerte ein bisschen, der Ritter erklärte sich natürlich sofort HEROISCH zur Rettung bereit (Bennie, weil Heroic). Der Zwerg wollte nur gegen Bezahlung mit der Fluchtrichtung der von ihm gesehenen Entführer rausrücken (ist natürlich greedy), knickte aber vor dem Druck der Kapitänin ein.
Die Priesterin stellte währenddessen fest, dass die angreifenden Echsenmenschen offensichtlich mit einer windpockenartigen Krankheit infiziert waren.

Im weiteren Verlauf erklärte die Kapitänin, sie müsse beim Schiff bleiben und könne nicht die Verantwortung für eine Rettungsmission übernehmen, wer gehen wolle könne dies jedoch auf eigene Gefahr hin tun.
Nun kam die große Stunde des Ritters, welcher seinen Persuation wurf mit 21 (!!) schaffte und damit alle 6 übrigen Matrosen zum Gehen überredete.
Die zwei Beiboote wurden heruntergelassen und es ging in Richtung zerklüftete Küste. Einen Notice Roll später machte man eine kleine Rauchfahne aus, die auf ein Fischerdorf hindeutete. Die Wachen dort waren zunächst Misstrauisch, begrüßten die Ankömmlinge dann jedoch ausgelassen an Land (25 Persuation des Ritters (!!!)).
Es stellte sich heraus, dass auch den Fischern Kinder entführt wurden und manche vermuteten, dass dahinter die Echsenmenschen steckten, mit denen man früher friedlichen Handel getrieben hatte. Vier kräftige junge Männer boten sich an, an der Mission mit einem zusätzlichen Boot teilzunehmen.

Das Lager der Echsen wurde irgendwo in den verzweigte Fjorden weiter südlich vermutet, wo man tatsächlich Spuren fand (Tracking), welche zu einem großen Felsentor führten, welches tief in einen Berg führte.
Ein wenig Kletterei später fand der Zwerg heraus, dass es sich bei dem Berg um einen Vulkan handelte, aus dem übelriechende warme Gase aufstiegen. Auch das Wasser war hier ungewöhnlich warm.
Also fuhr man in das Felsentor hinein und musste sich mit reißenden Wildwassern auseinandersetzen, die man nur mit viel Glück (und vorhandenem Boating Wert der Fischer und Matrosen) erfolgreich durchqueren konnte.
Sodann kamen die drei Rettungsboote in eine riesige unterirdische Höhle, die von Korallen ausgeleuchtet wurde.
Man legte an einer sandigen Stelle an, und fand hier die überreste eines Tores und offensichtlich Nicht-natürliche Wände, welche von Ornamenten bedeckt wurden. Die Priesterin konnte mit einem Knowledge (Religion) Wurf herausfinden, dass es sich bei den abgebildeten Schlangenmenschen um Yuan-Ti handelte, die mit Menschenopfern der finsteren Mord und Giftgöttin Zehir huldigten.

Hier endete die Session.
Ein wirklich spaßiger Abend! :d
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [SW]Erstes Mal
« Antwort #4 am: 18.03.2010 | 16:21 »
Interessanter Bericht. - Viel Spaß noch!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [SW]Erstes Mal
« Antwort #5 am: 24.03.2010 | 08:17 »
Zitat
und dann nen Schmied hervorbrachte, wessen Eltern getötet worden waren (ist dieses Klischee irgendwie im Kollektivgedächtnis verankert?)
Ja klar. Das liefert einen Charakter, der ohne Bindungen und Ziele überall Abenteuer für Dritte auf sich nehmen kann. Rein funktional gesehen ist das für viele Runden ideal.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [SW]Erstes Mal
« Antwort #6 am: 25.03.2010 | 11:06 »
Hört sich ganz nett an. Welches Setting habt ihr denn verwendet?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [SW]Erstes Mal
« Antwort #7 am: 25.03.2010 | 12:39 »
Zitat
Hört sich ganz nett an. Welches Setting habt ihr denn verwendet?
"DAS Fantasy Setting". ;D
Also kein bestimmtes, einfach EDO...ich hab mich ein bisschen an der DnD4 Standard Welt (Points of Light) orientiert, da ich das Abenteuer irgendwann mal dafür gemacht habe.

Wir haben gestern das Abenteuer zu Ende gespielt, ich schreibs bei Gelegenheit hier auf.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!