Autor Thema: Sinus Milieus  (Gelesen 7035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Sinus Milieus
« Antwort #25 am: 9.11.2009 | 00:57 »
Warum bezeichnet es man dann so?
Augenwischerei!
könnte mit http://www.sociovision.de/ zusammenhängen. Und dann wäre es ein Hinweis auf die Herkunft.

Ich meine die Goldbachvermutung beschäftigt sich weder mit Gold noch mit Bächen...außerdem ist sie so präzise formuliert, dass jeder Geisteswissenschaftler schon alleine dadurch an ihre Wahrheit glaubt. *bashbash*

@NIN (Die Band, oder was anderes?)
Die Idee Die Sinus Milieus, also die offiziellen Daten in meinen Runden einzusetzen, wäre mir zu aufwändig.
Da hantiere ich noch mit Aspekten und co herum und arbeite mit klischees.
bzw. das Wissen um diese Einteilungen wird schon helfen ein paar mehr/andere Klischees zur Verfügung zu haben.

Hast Du das schon ausprobiert und hat es sich als funzend erwiesen?
« Letzte Änderung: 16.11.2009 | 17:19 von Destruktive_Kritik »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Sinus Milieus
« Antwort #26 am: 9.11.2009 | 01:27 »
Die eigentlichen Daten dürften für einen Großteil der Rollenspielrunden doch nicht anwendbar sein, ich zB. noch nie eine Kampagne im Postmauerfall Deutschland gespielt. Aber die Darstellung als Mengendiagramm mit 2 Achsen kann ich mir ähnlich wie C-Web und R-Map gut als Visualisierung von Gesellschaftlichen Zusammenhängen vorstellen, weil das Diagramm ja nicht nur die Eigenschaften, sondern auch noch die Mengenrelationen darstellt. Je nach Kampagne und Zielsetzung müsste man nur halt die X und Y Achsen anpassen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sinus Milieus
« Antwort #27 am: 9.11.2009 | 10:28 »
Ich kann mir vorstellen, dass das gerade für eine WoD-Kampagne, wo du ja in einer Stadt 27 übernatürliche Gruppierungen hast, ganz hilfreich sein kann.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Sinus Milieus
« Antwort #28 am: 9.11.2009 | 11:38 »
Ja natürlich sind die Daten für eine WoD Kampagne hilfreich, aber es fehlen Zahlen für das Mittelreich, Cormyr oder Throal und die Gültigkeit der Zahlen für die ADL 2070 stelle ich auch mal in Frage, das meinte ich mit Großteil. Für alles was auf der modernen und halbwegs normalen Erde spielt sind die Daten locker gut genug (vorausgesetzt man findet die Daten für das jeweilige Land). In einer fiktiven Welt hat man aber auch den Vorteil die Daten nicht aufwendig erheben und auswerten zu müssen, man kann sich ein plausibles Ergebnis überlegen und gut is.

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #29 am: 9.11.2009 | 11:44 »
@NIN (Die Band, oder was anderes?)
Nein, bezieht sich nicht auf die Band und ist damit ein weiteres Beispiel für Namensgleichheit bei betonter Unterschiedlichkeit.

Zitat
Die Idee Die Sinus Milieus, also die offiziellen Daten in meien Runden einzusetzen, wäre mir zu aufwändig.
Da hantiere ich noch mit Aspekten ud co rum und arbaite mit klischees.
bzw. das WIssen um diese Einteilungen wird schon helfen ein paar mehr/andere Klischees zur Verfügung zu haben.
Eigentlich bin ich noch mit dem Städtebau anhand "Damnation City" (über 400 Seiten dickes Regelwerk der WoD zur Städteplanung und Spielumsetzung) beschäftigt. Das ist aufwändig, sag ich dir.

Zitat
Hast Du das schon ausprobiert und hat es sich als funzend erwiesen?
Für mich ist es eigentlich nur eine Frage, ob die realen Daten zu finden sind. Dann ist es die einfachste und schnellst Sache der Welt.
Noch ein Beispiel: Auf Seite 7 dieser PDF sind die Angaben zu mehreren Milieus direkt in den Münchner Stadtplan eingezeichnet. Damit könnte ich das Spielgeschehen der Realität nähern, auch wenn ich mich nicht in München auskennen würde.


Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #30 am: 9.11.2009 | 11:53 »
Ja natürlich sind die Daten für eine WoD Kampagne hilfreich, aber es fehlen Zahlen für das Mittelreich, Cormyr oder Throal und die Gültigkeit der Zahlen für die ADL 2070 stelle ich auch mal in Frage, das meinte ich mit Großteil. Für alles was auf der modernen und halbwegs normalen Erde spielt sind die Daten locker gut genug (vorausgesetzt man findet die Daten für das jeweilige Land). In einer fiktiven Welt hat man aber auch den Vorteil die Daten nicht aufwendig erheben und auswerten zu müssen, man kann sich ein plausibles Ergebnis überlegen und gut is.
Und Daten zu den 20er wirst du auch nicht bekommen. Damit geht auch Cthulhu leer aus.
Die Systeme, die in fiktiven Welten spielen brauchen logischerweise keine Statistiken unserer Welt. Wozu auch?

Ich denke auch, daß das Ganze zwangsläufig nur was für ein System (wenn überhaupt) sein könnte, das sich an der realen Welt anlehnt (oder deren nahen Zukunft) und mit ihr spielt. Für die WoD paßt es sicher. Keine Ahnung, ob das z.B. auch was für Unknown Armies wäre? Oder was es sonst noch gibt?

« Letzte Änderung: 9.11.2009 | 12:00 von Nin »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sinus Milieus
« Antwort #31 am: 9.11.2009 | 13:16 »
Oh, für UA ist das sicher was. Ich stell mir schon ein Abenteuer mit lauter konservativen Unterschichtlern vor, die mysteriöserweise alle Pudel haben...  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Sinus Milieus
« Antwort #32 am: 9.11.2009 | 16:04 »
...Ich denke auch, daß das Ganze zwangsläufig nur was für ein System (wenn überhaupt) sein könnte, das sich an der realen Welt anlehnt (oder deren nahen Zukunft) und mit ihr spielt...
Das ja gerade nicht, ich glaube die Methode bietet auch für andere Spielwelten was, nur muss man sich da halt die Verteilung selber überlegen, alles was an Auswertung auf den Daten aufbaut lässt sich doch genauso auf fiktive Daten anwenden. Das ist natürlich mehr Aufwand als die fertigen Analysen für ein modernes Spiel zu benutzen, aber ich glaube der Aufwand könnte sich bei einigen Sachen lohnen.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Sinus Milieus
« Antwort #33 am: 14.11.2009 | 19:23 »
Übrigens habe ich hier ganz furchtbar schreckliche Kopien von genialen Fotos zu Sinus-Milieus rumliegen, die mal ein französischer Fotograph mit dem Selbstauslöser von sich geschossen hat. Teilweise auch endgenial als Frau verkleidet. Ich habe mir schon die Finger blutig gegoogelt (bzw. geforestlet), um die in Farbe zu finden. Leider ohne Erfolg.
Falls die jemandem über den Weg laufen sollten, wäre ich über einen Link unendlich dankbar!
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #34 am: 15.11.2009 | 18:53 »
Wie sehen die denn in SW aus? Hast du einen Link?

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Sinus Milieus
« Antwort #35 am: 15.11.2009 | 19:15 »
Da hantiere ich noch mit Aspekten ud co rum und arbaite mit klischees.
Das ist genau das gleiche. Nur dass die Sinus-Milieus sich auf die reale Lebenswirklichkeit beziehen und du dich auf dein Spielweltkonzept beziehst.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Sinus Milieus
« Antwort #36 am: 16.11.2009 | 17:22 »
Ach du liebe Güte!
ich sollte meine Posts wirklich noch einmal durchlesen, bevor ich sie abschicke (zumindest, wenn ich nicht "blind" tippe.)!
Das kann man ja nicht ertragen.

Ansonsten, kannst Du recht haben... Allerdings lege ich mir die Klischees meist nicht im Vorneherein fest, sondern erfinde/wähle sie vor/während der Runde.

mit peinlich berührtem Gruß,
Alex

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Sinus Milieus
« Antwort #37 am: 16.11.2009 | 22:39 »
Wie sehen die denn in SW aus? Hast du einen Link?

Leider nicht. Nur schlechte Kopien, die verpixelt und fast kohlschwarz sind. Was man davon erkennen kann, ist genial. Ich könnte sie am Wochenende einscannen, wenn ich wieder zuhause bin. Allerdings hege ich Zweifel, dass man dann überhaupt noch was sieht.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Sinus Milieus
« Antwort #38 am: 22.03.2010 | 17:25 »
Geil finde ich, dass meine Eltern sich gerade genau den Hund kaufen, der zu ihnen passt. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

ChristophDolge

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #39 am: 22.03.2010 | 17:26 »
Hoffentlich keinen Spitz.