Autor Thema: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?  (Gelesen 10716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« am: 20.03.2010 | 03:22 »
Ich hoffe ich habe mit dem Threadtitel in etwa die mittlerweile doch etwas breitgefächerte Problematik getroffen.

Gibt es also Rollenspiele, die ganz ohne Meister auskommen?

Kann es gleichzeitig mehrere Spielleiter geben, die eine Gruppe leiten?

Ab wann bewegt man sich nurnoch auf der Metaebene und nicht mehr auf der Charakterebene?

Dürfen sich Spiele, die ihrer Aussage nach, ohne SL auskommen tatsächlich spielleiterlos nennen? Oder werden die Spielleiteranteile einfach nur unauffällig verteilt?

Wir können das ganze auch bis zu: "Was zeichnet einen Spielleiter aus?" führen, ist es allein der Umstand der Augenhöhe? Oder der Hintergrundinformationen?


Wie immer ist mein Eingangspost etwas unstrukturiert geworden, also wenns wer besser machen will... ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #1 am: 20.03.2010 | 03:29 »
Zitat
Das Lustige ist, dass SL-lose Spiele sehr oft dem Charakterspiel/Rollenspiel genausowenig im Wege stehen
Das aktive Charakterspiel, praktisch erstmal ein Monolog, ist durchaus möglich, aber ein Spielleiter fördert meiner Meinung nach die gemeinsame Vorstellungsbasis, so dass das Charakterspiel auch bei anderen spielern ankommt, von diesen aufgegriffen wird und eine "Rollenverteilung" stattfindet.
Ich sage nicht, dass all dies im SL-losen System unmöglich ist, da ich es sebst noch nicht ausprobiert habe, ich stelle es mir aber recht schwer vor.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #2 am: 20.03.2010 | 03:33 »
Es ist erstaunlich einfach.
Western City hat bei uns Charakterspielerisch arg gerockt, da es in jeder Szene um einen wichtigen Konflikt eines Charakters ging. So viel Konfliktdichte bekommt man als einzelner SL kaum gebacken. Deshalb passiert in einer WCRunde auch enorm viel und man ist nach 3-4h ziemlich geschafft, weil es Schlag auf Schlag geht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #3 am: 20.03.2010 | 03:42 »
Gibt es also Rollenspiele, die ganz ohne Meister auskommen?
Ohne "Meister" - ja sicher! Die meisten Rollenspiele sogar. - Aber einen SPIELLEITER, den BRAUCHEN ALLE.

Kann es gleichzeitig mehrere Spielleiter geben, die eine Gruppe leiten?
Nicht gleichberechtigt. - Es kann ein untergeordneter, mit spezifischen Funktionen per Delegation betrauter Co-Spielleiter vorhanden sein, aber die Gruppe leiten kann immer nur EINER.

Ab wann bewegt man sich nurnoch auf der Metaebene und nicht mehr auf der Charakterebene?
wtf?

Dürfen sich Spiele, die ihrer Aussage nach, ohne SL auskommen tatsächlich spielleiterlos nennen?
Dürfen, ja. Natürlich darf man sein Spiel nennen, wie man will. - Ob tatsächlich eine "Spielleiterlosigkeit" drinsteckt, muß ja mit der Benennung niemand garantieren.

Oder werden die Spielleiteranteile einfach nur unauffällig verteilt?
Das ist der Fall. Und nicht mal wirklich "unauffällig", sondern es wird der KOMPLETTE Zuständigkeitsbereich eines Spielleiters gleichermaßen an ALLE Spielenden übertragen. Damit hat man zwar ein irgendwelchen Ideologien entsprechend "gutes Werk" getan, jedoch liegt hier KEIN Rollenspiel mehr vor.

Wir können das ganze auch bis zu: "Was zeichnet einen Spielleiter aus?" führen, ist es allein der Umstand der Augenhöhe? Oder der Hintergrundinformationen?
Der Spielleiter leitet das Spiel. Er leitet die Gruppe, er ermöglicht das Rollenspiel an sich überhaupt erst. Und leiten kann immer nur EINER.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #4 am: 20.03.2010 | 04:05 »
Ich möchte anmerken, dass der von Zornhau vermutete moralische Aspekt spielleiterloser Rollenspiele eine Fehlinterpretation ist.
Es geht nicht um Gut und Böse, sondern um Dynamik. Das ist ein Ziel auf der Ebene der Spielerfahrung nicht auf der philosophischer Slebstbefriedigung.

Ich finde es interessant, dass Spielen, in denen die Rolle des SL als primus inter pares Szenenweise neu verteilt wird und die innerhalb einer Szene nocht von einem Rollespiel mit PE unterschieden werden können, der ROLLENSPIELaspekt aberkannt werden soll und nicht der SPIELLEITERLOSaspekt.


Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #5 am: 20.03.2010 | 05:08 »
Schau Dir mal Western City an. Das funktioniert ganz gut!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #6 am: 20.03.2010 | 09:14 »
Beim Rollenspiel lenkt der Spieler die Handlungen seines Charakters. Er versucht aus der Sicht des Charakter heraus zu handeln.
Da es sich beim Rollenspiel um eine Gruppentätigkeit handelt, ist der Spieler auch verpflichtet, dass die Handlungen seines Charakters dem gemeinsamen Spiel förderlich sind.

Ein SL hat die Aufgabe das gemeinsame Spiel zu fördern. Fehlt der SL, so sind die Spieler um so mehr in der Pflicht an das Gesamtspiel und nicht nur ihren Charakter zu denken.

Daher bewegt man sich bei solchen Spielen auch auf der Metaebene. Komplett immersives Spiel wird hier nicht funktionieren. (funktioniert das mit SL?)


Pyromancer

  • Gast
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #7 am: 20.03.2010 | 09:38 »
Der Spielleiter leitet das Spiel. Er leitet die Gruppe, er ermöglicht das Rollenspiel an sich überhaupt erst. Und leiten kann immer nur EINER.

Wenn eh alle in die gleiche Richtung marschieren, dann braucht man auch keinen Führer.
Wenn alle nur um den Tisch herumsitzen und beschreiben, was ihr Charakter macht, und IC-Dialoge führen, dann ist das sicher Rollenspiel. Ob es spannend und interessant ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #8 am: 20.03.2010 | 10:20 »
Als ich auf dem Sommertreffen in Büdingen die Potter-Runde geleitet habe, hatten die Spieler schon vormittags angefangen zu spielen, ohne mich. Und wenn ich auf Klo war, haben sie auch nicht aufgehört.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #9 am: 20.03.2010 | 10:24 »
Bei meiner Unknown-Armies-Runde, in der ich SL war, wurde mir vor der Runde von den Spielern erzählt, was seit der letzten Sitzung passiert ist und welche Themen in der Runde drankommen könnten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #10 am: 20.03.2010 | 10:40 »
Schwierig. Sehr sehr schwierig. Innerhalb einer Gruppe die sich untereinander kennt:klaro. Inneralb einer fremden Gruppe eher weniger mein ich
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #11 am: 20.03.2010 | 11:01 »
Ich habe ein Problem damit, den Begriff Rollenspiel von der Person des Spielleiters abhängig zu machen. Vielmehr bin ich überzeugt, dass die Aufgaben des Spielleiters vorhanden sein sollten. Diese können aber auch - teilweise oder ganz - von Spielern übernommen werden. Sonst spielt eine Runde immer weniger Rollenspiel, je mehr Playerempowerment sie betreibt.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Achamanian

  • Gast
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #12 am: 20.03.2010 | 11:26 »
es wird der KOMPLETTE Zuständigkeitsbereich eines Spielleiters gleichermaßen an ALLE Spielenden übertragen.

Meinst du damit nun, dass diese Rollenspiele nicht wirklich spielleiterlos sind und sich damit dann doch als Rollenspiele bezeichnen düren?

Ich glaube jedenfalls, man kann das anders besser aufdröseln: es gibt eine Reihe von Funktionen, die im Rollenspiel erfüllt werden müssen (Simulation der Umgebung der Protagonisten, Gewährleistung einer gewissen Kohärenz, Regelauslegung in Zweifelsfällen) und die üblicherweise gesammelt an eine Person übertragen werden, der wegen dieser vereinigung von Funktionen auf sich als Spielleiter (also als der, der die Spieler durch das Spiel als ganzes "leitet") bezeichnet werden kann.
Sind diese Funktionen hinreichend breit verteilt, dann hast du irgendwann keine Person mehr, die sinnvoll als "Spielleiter" bezeichnet werden kann, obwohl die Funktionen, die ein SL normalerweise erfüllt, nach wie vor ausgefüllt werden.

Ich kenne das ja nur in Ansätzen von PTA (während unsere Polaris-Runde immer noch aussteht), da scheint mir der Wechsel des Erzählrechts aber erstmal keine Struktur zu erzeugen, die der Rollenspiel-Erfahrung irgendwie entgegengesetzt wäre. Und sogar in unserer einen DSA-Gruppe hat es sich durch wechselnde Spielleiter ergeben, dass verschiedene SL für verschiedene Teilbereiche der Welt verantwortlich sind und man auch mal an einem Spielabend zwischendurch spontan wechselt.

Ich habe aber das Gefühl, dass SL-lose Rollenspiele sehr viel mehr auf Regeln angewiesen sind, die das Spiel als "Geschichte" verwalten und nicht als Simulation - das ist wahrscheinlich mit Metagaming gemeint, ich blicke da immer nicht so ganz durch ... ich verstehe aber ehrlich gesagt den prinzipiellen Unterschied nicht, der da anscheinend zwischen Regeln aufgemacht wird, die "Eigenschaften" von Charakteren in Form abstrakter Zahlen abzubilden versuchen und welchen, die ihre Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Geschichte in abstrakten Werten festlegen.
Im Endeffekt kommt beides für mich aufs Gleiche raus: Die Handlungsfähigkeit der Protagonisten wird abstrakt bestimmt und mit Wahrscheinlichkeiten für Erfolge und Misserfolge belegt. Mit Abbildung der fiktiven Welt hat das m.E. auch bei klassischem Rollenspiel gar nicht viel zu tun. Regelwerke, die das vergessen und versuchen, quasi eine physikalische Simulation von Spielweltvorgängen zu liefern, bringen sich damit ja auch meistens ziemlich in die Bredouille ...

Schließlich muss ich mich fragen, was aus der schönen Erkenntnis geworden ist, dass auch der SL ein Mitspieler ist (und nicht etwa ein Gott oder ein Dienstleistungsunternehmen). Allein dieser Gedanke legt doch schon nahe, dass es auch möglich sein sollte, die Funktionen, die dieser Mitspieler übernimmt, auf mehrere andere Mitspieler zu verteilen.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #13 am: 20.03.2010 | 12:53 »
Für mich liegt das Problem da, wo ich zu einem Zeitpunkt quasi gleichzeitig auf beiden Seiten des Schirms agieren soll. Das ist für mich der Bruch beim Rollenspiel.
Wenn das entsprechend getrennt ist, man also nichtgleichzeitig Spieler und Spielleiterrolle erfüllen muss, steht dem Ganzen theoretisch nichts entgegen, in der Praxis erfordert das aber eine eingespielte und stilistisch homogene Gruppe und kann zu der unschönen Situation von szenenweise "geparkten" Charakteren führen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

WitzeClown

  • Gast
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #14 am: 20.03.2010 | 13:14 »
Um die Frage in der Thread-Überschrift zu beantworten: Ja kann es.

Die eine Western City Runde die ich vor einiger Zeit mit Joerg D. und ein paar anderen Tanelornis gespielt habe war sehr reich an Charakterspiel und hatte eine bemerkenswert stringente Plotline, beides kam ohne größere Probleme SL-los zustande.

PS:

Das aktive Charakterspiel, praktisch erstmal ein Monolog, ist durchaus möglich, aber ein Spielleiter fördert meiner Meinung nach die gemeinsame Vorstellungsbasis, so dass das Charakterspiel auch bei anderen spielern ankommt, von diesen aufgegriffen wird und eine "Rollenverteilung" stattfindet.

Kannst du bitte genauer erklären, wie du das meinst?
Ich verstehe es nicht ganz.
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 13:17 von WitzeClown »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #15 am: 20.03.2010 | 14:20 »
Es ist beim spielleiterlosen Spiel schwierig, sich ausschließlich auf den eigenen Charakter zu konzentrieren, man muss dabei schon die gesamte Situation im Auge behalten.

Aber warum sollte man Rollenspiel auf "stellt einen einzigen Charakter dar" herunterbrechen? Das macht ein SL in einer klassischen Runde auch nicht. Spielt der jetzt kein Rollenspiel?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Asmodina

  • Gast
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #16 am: 20.03.2010 | 14:34 »
also die foren-rpgs,die ich so spiele,haben keinen spielleiter.. :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #17 am: 20.03.2010 | 14:39 »
Klar kann es Rollenspiel ohne Spielleiter geben.

Da funktioniert wirklich hervorragend, wenn niemand dabei ist, der meint es müsse einen SL geben. Ich habe zum Beispiel schon Western City Runden gespielt, die ohne Leute auskamen, welche die Szene framen. Da hat sich die Geschichte einfach so weiter entwickelt, wie es der rote Faden vorsah.

Das Ganze war sogar wesentlich intensiver oder immersiver als eine Geschichte, die mir von einem SL erzählt wird. Die Szenenwechsel wurden mit Spaziergängen oder dem Weg zu etwas beschrieben und während die Spieler haben sich selber die Chips aus dem Pott geholt.

Die komplette Meta-Ebene wurde vor dem Spiel geklärt, so das jeder wusste, wen er in den Szenen spielt. Die Statisten wurden zwar nicht so häufig gewechselt wie im "normalen" Spiel, aber die Sache hat trotzdem gerockt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #18 am: 20.03.2010 | 14:51 »
Ich stelle hier mal ein System oder besser ein produkt zur diskussion. Mythic GM Emulator.
Mythic selbst ist von den Regeln her... solala. Der eingebaute GM Emulator funktioniert aber
recht gut. Im Prinzip übernehmen eine Prozenttabelle (ist schon etwas spezieller) für Ja / Nein
Antworten und Listen mit Wörtern zum auswürfeln die GM Arbeit. Als Gruppe interpretiert man
das oder fragt einfach das System für Details. Man muss unter Umständen ein wenig einarbeitung
mitbringen doch es funktioniert ohne Spielleiter, weil der Spielleiter das Spiel / der Emulator ist.

Irgendwie lustig

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #19 am: 20.03.2010 | 18:17 »
Azathoth als SL, ja?
Blind, taub, stumm und wahnsinnig?

@Asmodina: Sind Foren-RPGs ohne Regelsystem überhaupt RolePlayingGames? Meiner Meinung nach sind sie weder noch!
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 22:16 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #20 am: 20.03.2010 | 19:15 »
Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben? Nicht, wenn man Rollenspiel vom Spielleiter abhängig macht ::)

Aber die anderen Fragen sind schon drollig. Wenn durch eine Frage plötzlich die Welt des Rollenspiels zusammenbricht...

Ab wann bewegt man sich nurnoch auf der Metaebene und nicht mehr auf der Charakterebene?
Ab wann? Wenn man muss? Wenn man will? Wenn man das falsche/richtige Spiel spielt? Was hat das mit SL zu tun wtf?

Dürfen sich Spiele, die ihrer Aussage nach, ohne SL auskommen tatsächlich spielleiterlos nennen? Oder werden die Spielleiteranteile einfach nur unauffällig verteilt?
Vielleicht hat ein Spieler auch einfach nur "unauffällig" die Spieleranteile der anderen an sich genommen und wurde so zum SL? 8]
Da müssen wir mal Adam und Eva fragen wer zuerst das Ei gelegt hat oder ob's doch das Huhn war, oder so...

Wir können das ganze auch bis zu: "Was zeichnet einen Spielleiter aus?" führen, ist es allein der Umstand der Augenhöhe? Oder der Hintergrundinformationen?
Gute Frage, vor allem wenn man wissen möchte ob Spielleiter notwendig für Rollenspiel sind, und man weder weiß was das eine noch das andere ist...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #21 am: 20.03.2010 | 21:43 »
Meine Meinung: Nein, spielleiterlose Rollenspiele kann es nicht geben.

Allerdings merkt man das nicht immer.


Rollenspiel definiert sich nunmal unter Anderem dadurch, daß sich ein Vorstellungsraum aus Ansagen entwickelt.

Für diese Resultate ist per Definition immer der Spielleiter zuständig.
Das heisst, selbst WENN man "ohne" Spielleiter spielt, muss trotzdem immer irgendjemand, und sei es für noch so kurze Zeit, diese Rolle mit diesen Rechten annehmen.

Also auch bei einer Runde, die nur aus Spielern besteht. Die werden dann einzeln zu Spielleitern. Irgendjemand MUSS bestimmen, wie es weitergeht. Und das ist der SL. Auch in RPGs, die sich als Spielleiterlos bezeichnen. Das sind zwar Rollenspiele, aber eben mit mehreren SLs.

Ohne Spielleiter können keine Resultate bestimmt werden, und ohen Resultate kann sich der Vorstellungraum nicht entwickeln und es kann auch kein Abenteuer/Plot/Zeitablauf entstehen.

Man kann Abenteuerverläufe auch eingeschränkt ohne SL haben, aber die sind dann SO stark eingeschränkt, daß ich sie eher als "brettlose Brettspiele" bezeichnen würde ;)
Ich frage mich wie gut dieser Mythic Emulator wirklich ist.

Wenn ihr jetzt natürlich sagt (und das werdet ihr), daß nicht unbedingt der SL die Resultate jeder möglichen Ingame Handlung bestimmen muss, sondern, daß das auch jemand tun kann, der nicht "Spielleiter" ist, dann ist der Befriff vollkommen willkürlich und ich würde ein spielleiterloses Rollenspiel als Kundenverarschung bezeichnen.
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 21:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kynos

  • Gast
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #22 am: 20.03.2010 | 22:33 »
Die Antwort auf die Frage benötigt persönliche "Parameter", da Rollenspiel für jeden etwas anderes bedeutet. Ich persönlich möchte im Rollenspiel sowohl Charakterspiel (mit Charakterentwicklung auch abseits der Charakterwerte) als auch das taktische Element, als auch einen zugrunde liegenden Plot. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, all das in einem leiterlosen Spiel kombinieren zu können, taktisches Element und Charakterspiel sicherlich problemlos, aber einen sinnvoller, durchgehender Plot... da fiele mir gerade nichts ein, wie man das regeln könnte.

Ich sehe den Spielleiter aber auch nicht als Unterhaltungssklaven, wenn ich beispielsweise leite, erfreue ich mich am Charakterspiel und den sich langsam immer mehr lichtenden Fragezeichen in den Spielergesichtern, wenn sie so langsam aber sicher hinter den Plot kommen. Genauso, wie ich mich als Spieler daran erfreue, dem Plot hinterher zu jagen und langsam aber sicher das Schema zu erkennen. Möglicherweise ist das zu lösungsorientiert, aber für mich gehört das einfach dazu. Genauso wie für mich zum "klassischen" Rollenspiel MIT Spielleiter die Erkenntnis gehört, daß der Spielleiter nicht gegen die Spieler spielt und umgekehrt die Spieler auch nicht gegen den Spielleiter.

Wie regeln denn spielleiterlose (bzw. spielleiterwechselnde) Systeme die "Plotaufsicht"?

Pyromancer

  • Gast
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #23 am: 20.03.2010 | 23:55 »
Rollenspiel definiert sich nunmal unter Anderem dadurch, daß sich ein Vorstellungsraum aus Ansagen entwickelt.

Für diese Resultate ist per Definition immer der Spielleiter zuständig.

Der gemeinsame Vorstellungsraum entsteht durch Konsensbildung, auch im klassischen Rollenspiel.

Wahr wird's, wenn es jeder am Tisch akzeptiert; das ist erstmal unabhängig davon, ob es einen sogenannten SL gibt oder nicht.

Achamanian

  • Gast
Re: Kann es Spielleiterlose Rollenspiele geben?
« Antwort #24 am: 21.03.2010 | 11:46 »

Wenn ihr jetzt natürlich sagt (und das werdet ihr), daß nicht unbedingt der SL die Resultate jeder möglichen Ingame Handlung bestimmen muss, sondern, daß das auch jemand tun kann, der nicht "Spielleiter" ist, dann ist der Befriff vollkommen willkürlich und ich würde ein spielleiterloses Rollenspiel als Kundenverarschung bezeichnen.

Das verstehe ich jetzt nicht - warum wird der Begriff des SL willkürlich, wenn man sagt, dass Funktionen, die klassischerweise dem SL zukommen, auch auf die Gesamtmenge der Spieler verteilt werden können? Und warum macht das ein spielleiterloses RSP zur Kundenverarsche? Meinst deshalb, weil es ja eben doch Spielleiter gibt, nur eben mehr als einen?

Ich finde immer noch, dass der Begriff des Spielleiters schon von der Wortbedeutung her nahelegt, dass es sich um eine Person handelt, und das Systeme, die die Aufgaben des SL auf alle Spieler verteilen, deshalb auch logischerweise als "spielleiterlos" bezeichnet werden können. Wenn du einen Verein hast, in dem es keinen Vorsitzenden gibt, dann sagst du ja auch, dass der Verein eben keinen solchen hat, auch, wenn die Vereinsmitglieder die üblichen Aufgaben eines Vorsitzenden unter sich aufteilen.

Blöd für den "Kunden" ist natürlich, wenn er denkt: "He, ein Spielleiterloses Rollenspiel, das heißt offenbar, dass alle Spieler das machen, was sie bei jedem anderen Rollenspiel auch machen, nur dass es keinen Spielleiter gibt, das ist ja toll!" Aber wer, der schon mal Rollenspiele gespielt hat, sollte auf so eine absurde Idee kommen? Es ist doch viel naheliegender zu denken: "Hm, ein spielleiterloses Rollenspiel. Das heißt wohl, dass die Aufgaben, die normalerweise der Spielleiter übernimmt, irgendwie auf die ganze Gruppe verteilt werden."
War zumindest mein erster Gedanke, als ich mal von Spielleiterlosen RSPs gehört habe.