Mit zwei Wochen Verspätung gab es die Nachrunde.
Und besonders gut ist sie nicht gelaufen, was mehrere Gründe haben könnte. Ich habe das feindliche Lager in einem 3d-Programm entworfen, was eigentlich ein ganz netter Versuch war und auch viele Fragen gut geklärt hatte (jeder konnte es sich vorstellen und man konnte Entfernungen auch schnell ausmessen), aber für jemanden der Play Unsave gelesen hat etwas zu viel Vorbereitung war. Wir haben Verstärkung von zwei weiteren Spielern bekommen, die die NPCs aus dem Team geschmissen haben und dafür ihre eigene Charaktere eingebaut haben - einen Fahrzeugspezialisten/Techniker und einen Medic.
Die Einsatzbesprechung war Shadowrun-Artig und ist oft leicht abgeglitten - aber schließlich hatte man sich entschieden nahe des Lagers abzuspringen, es einen Tag lang auszukundschaften, sich Nachts an zuschleichen, die Wachen auszuschalten und zu schauen wie man weitermacht - und zur Not irgendetwas in die Luft zu sprengen und eine Ablenkung zu haben. Mit viel überredungsglück und einem ordentlichen Freak-Roll schaffte es auch der MG-Schütze den japanischen Kommandanten zu überreden ein paar Luftschläge bereitzustellen (die überredungskünstlerin des Teams hatte gerade irgendetwas anderes zu tun), so dass man auch eine hübsche Notlösung hatte, die Gruppe bestellte noch einen Satz koreanischer Uniformen und Waffen um im Lager nur aus der Nähe aufzufallen und dann ging es los. Das Team ließ sich abwerfen, fand eine Höhle in dem Gebirge in dem das Gefangenenlager war und schlug ihr Lager auf, ehe das Team das Lager beobachtete. Danach wussten sie in welchem Teil des Lagers die zu befreiende Person war, wie die Wachen liefen und so weiter - also entschieden sie sich direkt Nachts los zuschlagen.
Sie platzierten den Scharfschützen, schlichen sich an das Lager und... wurden prompt entdeckt. Einer der Scharfschützen in den Ecktürmen des Lagers hatte trotz abzüge für Dunkelheit und Langeweile etwas da draußen gesehen und ein MG-ler aus dem Turm daneben dachte genauso - nachdem sie bei näheren Hinsehen nichts erkannten, da die Technikerin zum Glück diesen Funkspruch mitgehört hatte, entschieden sie sich das es eventuell doch nichts sein könnte. Da sie aber nicht auf die Schleichspiel-Schule für Wachen gegangen sind, baten sie ein Team nachzusehen, das das Lager auf der anderen Seite verließ (da war immerhin der Eingang - wobei das Lager eigentlich nur über eine spezielle Zugstrecke oder per Helikopter richtig zu erreichen war) und sich erstmal selbst durch das gebirgige Gelände kämpfen mussten - also blieb noch genug Zeit etwas zu tun. Die Charaktere entschieden sich weiter zuschleichen, wurden von den diesmal aber etwas aufmerksamen Wachen jetzt definitiv entdeckt - der Scharfschütze erledigte den Scharfschützen der Koreaner und dann begann das Blei zu fliegen. Die Teamleiterin gab, da durch kämpfen bei der Lagerbewaffnung keine direkte Option war den Rückzugsbefehl und bekam prompt eine MG-Salve ins Bein, und während das Feuergefecht reichte um die verbleibenden Turmschützen auf der Lagerseite auszuschalten und sich zurückzuziehen - und nebenbei noch einen Luftschlag anzufordern um noch ein wenig Verwirrung zu stiften - wurde die Lage jetzt ernst. Statt einer Befreiens-Mission wurde es ein "Jetzt müssen wir hier heraus"-Mission.
Also zogen sie sich zur Höhle zurück, platzierten den Scharfschützen höher gelegen, verarzteten ihre Teamleiterin und überlegten funkten die Japaner an, ihnen bitte einen Heli zu schicken um sie herauszuholen. Da das so nicht vorgesehen war (der ursprüngliche Angriffsplan sah irgendwie vor den lagerinternen Helikopter für eine Flucht zu benutzen, oder zu Fuß zu fliehen und unterzutauchen) brauchte der Helikopter natürlich etwas bis er in Position war - und solange musste die Gruppe in dem Gebirge überlegen. Der erste Helikopter der Koreaner der nach den geflüchteten Angreifern suchte erblickte aus der Luft tatsächlich den Scharfschützen, hielt diesen sogar mit seinem Seiten-MG erfolgreich nieder und erlitt dann einen unerfreulichen Zusammenstoß mit einer Panzerabwehrrakete, die der Schwere-Waffen-Soldat zum Glück mitgenommen hatte - und hatte die Teamposition mindestens per Funk weitergegeben, während aus den Überresten genug Qualm aufstieg um noch auffällig zu sein. Das Team entschied sich ihre letzte Position noch zu Verminen, den Scharfschützen zur Überwachung da zulassen, damit man die Sprengladungen auch im richtigen Moment hoch jagt und weiterzugeben.
Etwas später kamen auch Bodentruppen zu dem Gebiet und der die Sprengladungen wurden zu früh hoch gejagt, der Scharfschütze kehrte etwas später zum Team zurück und sie bewegten sich weiter durch das Gelände. Etwas später schossen sie einen weiteren Helikopter der Koreaner an, der eigentlich nur ein Truppentransporter auf dem Weg zum Hauptlager war - um unterstützung zu liefern - von ihrer Sicht aber so aussah als würde er direkt auf ihre Position zukommen, schlugen den einzelnen Überlebenden von dessen Absturz nieder, der sich der überlegenen Truppe ergab und flohen dann weiter, weil sie ja erneut damit ihre Position preisgegeben haben. Schließlich schafften sie es lange genug unentdeckt zu bleiben, damit der eigene Helikopter ankam, landen konnte und sie an Bord nahm, woraufhin sie weiter flogen - nur leider wurde der Helikopter nach einem kurzen Flug geortet. Also wurde ein weiterer Kampfhelikopter der Koreaner losgeschickt, der auch wieder von dem Team (diesmal aus offener Heli-Luke) zu Schrott verarbeitet wurde und ehe die Jets da waren, war der Helikopter wieder ab getaucht und schaffte es so unbemerkt zu internationalen Gewässern und schließlich dem Quartier in Japan zurück.
Das Team entschied sich nicht aufzugeben und als nächstes das Militärlager von dem aus die Verlagerung stattgefunden hatte näher unter die Lupe zu nehmen, in der Hoffnung dort noch Informationen zu finden.
Ein generelles Problem in der Runde war wohl der Informationsfluss. Z.B. habe ich der Gruppe erklärt das sie keine gesicherte Verbindung zu dem japanischen Militär hätten, immerhin hatten sie nicht danach gefragt (die Luftschläge wurden per Lasermakierer angefordert - der speziell auf Wunsch einfach nur "Zeigen und Anfordern" als Funktionsneiße hatte) und die Japaner haben sich nur als Zwischenstopp, nicht als "Hauptquatier" der Operation gesehen - die Gruppe war selbstverständlich davon ausgegangen das sie soetwas eben hätten (und da musste ich ihnen im Nachhinein auch recht geben, an so etwas hätten die Charaktere denken sollen).
Andere Situation: Der Spieler des Scharfschützen war gerade nicht in dem Raum, und weil es in der Runde eh ein kommen und gehen wurde als die Runde zerfiel, war es mir inzwischen zu blöd auf ihn zu warten und habe kurz seinen Charakter übernommen. Der Rest der Gruppe hatte ihn ja abgestellt um die jetzt verminte und verlassene Höhle zu überwachen.
Scharfschütze: "Feindliche Soldaten in Sicht."
Sprengstoffexperte. "Prima" - drückt den Auslöser für den Sprengstoff
Scharfschütze: "...in Sicht bedeutet nicht 'stehen bei den Sprengsätzen'"
Wieder die Frage ob man sagen sollte "Eure Charas sind Kommandos, die sprechen soetwas schon vernünftig ab".. auch ob ich die Charaktere bei der Einsatzbesprechung daran erinnern sollte, das sie aktuell keinen Rückzugsplan haben außer 'Wir klauen der ihren Helikopter'. Als die Gruppe in dem Tal gefunkt hatten hatte ich jedes mal den Feinden eine geringe Chance gegeben zufällig mit zubekommen das da irgendwer in ihrem Lager funkt (glaube ein 12er oder 16er mindestwurf mit einem w4) ohne dem Team zu sagen das so etwas passieren könnte, hätte ich vielleicht vom Charakterwissen her auch tun sollen – zum Glück hat kaum eines dieser Dinge der Gruppe wirklich Nachteile gebracht (statt per sicherer Leitung haben sie unprofessionell mit dem Notfalls-Satellitentelefon angerufen, die Explosion war eh nur zur Ablenkung da und so kann sich der Sprengmeister eben nur einen geringeren Bodycount aufschreiben, ihre Funksignale wurden nicht erwischt) außer vielleicht: die Spieler glaubten die im Lager währen unaufmerksamer, aber bei so einem Freak-roll gegen die geringeren Heimlichkeit-Proben der Spieler bleibe ich bei der Meinung das ihre Entdeckung mit anschließendem "Schaut nochmal nach, ganz sicher bin ich nicht" gerechtfertigt war, das ist halt einfach Pech
Und das nach blättern im Buch/Modifikatoren zählen war diesmal auch wieder etwas nervig... während die Fahrzeugregeln nachgeschlagen wurden und es ein paar diskussionen gab murmelte ein Spieler ironisch etwas von FFF und ich habe mich entschieden dinge deren Regeln niemand kennt in Zukunft wieder zu handwedeln, um die Action am Leben zu erhalten. Nur das es nicht mehr dazu kommen wird, weil ich meine Spielleiterpflicht erstmal an den nächsten Spieler abgegeben habe, ihm meine Planung für die weitere Kampange sagen werde und selbst einsteigen werde - eventuell auch als Speznaz (mit dem Messer-Vorteil den ich meinen Spielern erlaubt habe, gute Vorplanung
)
Der Kampf bei dem Lager hatte die üblichen Probleme des kartenlosen Kampfes - ich habe ihn nicht auf einer Karte gemacht, weil das Lager ja eh auf dem danebenstehenden Laptop zu sehen war und ihre großen Möglichkeiten "Rückzug, Deckung, Stehenbleiben" waren - und die Sache mit der Teamleiterin war so:
Funk des Feindes: "War da was?"
Team: Wir gehen in Deckung und nehmen den Kopf runter!
-Teamleiterin geht in Deckung und zieht den Kopf zurück.
Funk: "Bin nicht sicher. Vielleicht werde ich Müde. Wir schicken lieber ein Team raus"
Spielleiter: Die brauchen etwas bis sie das Lager umgangen haben, ist immerhin ja mitten ins Gebirge gebaut, also habt ihr etwas zeit.
Team: "Werden die auf den Türmen unaufmerksamer?"
Spielleiter: "Etwas, aber die sind jetzt doch hoch geschreckt und schauen generell in die Richtung"
Team: "Wir versuchen uns näher heranschleichen, jetzt gilts"
Spielleiter (nach dem üblichen Würfelaustausch): "Jetzt sehen sie euch generell und beginnen zu brüllen während sie die Waffen heben"
Mein Gedanke: Die sind alle auf das Lager zu gekrochen.
Teamleiterin Gedanke: Ich liege noch hübsch hinten in der Deckung.
Die Runde beginnt, ein Spieler kommt auf die idee (untrainiert) eine Blendgranate in das Lager zu schmeißen, damit die vielleicht glauben das innen noch mehr Truppen sind oder um generell zu verwirren, versaut den Wurf und dank der Abweichung prallt die Granate gegen die Mauer des Lagers und explodiert zwischen diesen und den Spielern.
Spielleiter: "Würfelt ob ihr geblendet werdet, ich mach dasselbe für die Wachen die gerade auf euch schießen"
Teamleitern versaut ihren Wurf.
Sie denkt: "Hä, warum bin ich geblendet"
Ich denke: "Die schauen alle in die grobe Richtung, immerhin wollen sie auf die auf dem Turm schießen oder schleichen sich gerade in die Gegend."
Der Schusswechsel geht weiter, einer der MG-Schützen hat glück beim würfeln und trifft sie.
Sie denkt: "Lag ich nicht noch weiter hinten und für das Lager quasi unsichtbar in Deckung?"
Ich denke: "Die sind ja alle näher an das Lager und dementsprechend alle gleichwichtige Ziele"
Das speziell habe ich leider erst im Nachgespräch herausbekommen, die Spielerin meinte das sie ja auch nicht meckern wollte – was natürlich aber trotzdem zu ziemlichen Frust geführt hat.
Nebenbei noch eine Anmerkung, warum ich hier überhaupt schreibe (nur weil das Thread ja das letzte mal Diskussionen ausgelöst hat): Die Runde entstand ursprünglich aus einem Gespräch von Comstar und mir, in der es darum ging das es wohl ein ganz anderes Spielgefühl wäre Savage Worlds mit einem der Forengurus hier zu spielen und weil wir davon keinen in der Nähe hatten entschieden wir einfach unser möglichstes zu tun alles nach ihren Maßstäben zu gestalten und zu versuchen ob das auch für uns funktioniert. Zwar hat sich mein Leistil wohl langsam von diesem Ideal entfernt und die erste Necropolis-Runde ist ja jetzt auch nicht so toll gelaufen, aber trotzdem lege ich deswegen auch wert auf deren verbesserungs-vorschläge wie man das ganze noch verbessern könnte und gerade bei mir (der ich eine Hassliebe zu Savage Worlds habe - es hat so viele tolle Ideen und so viele dinge die ich gleichzeitig einfach nicht mag) habe ich irgendwie hoffnung das da ein wenig der FFF-Funke überspringt. Diesmal wäre da eine Hilfe wohl nicht besonders nützlich sein, da die Probleme die aufgetreten sind alle nicht Savage-Worlds spezifisch waren, aber trotzdem ist es in ordnung wenn ich wieder gezornhaut werde (auch wenn es diesmal wohl etwas kritischer ausfallen wird)