Autor Thema: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?  (Gelesen 6432 mal)

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Offline Blutschrei

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Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« am: 29.03.2010 | 21:03 »
Ich habe für eine frühzeitig verendete Kampagne einen Sumpf mit allerlei lustigen Herausforderungen entworfen, den ich meinen Spielern unbedingt noch vorsetzen wollte.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir abolut kein Plot einfällt, mit dem ich die Spieler in einen Sumpf bekomme, abseits von "dort gibts nen Schatz". Und ich habe zur Vorbereitung noch nen knappen Tag Zeit, wäre über Hilfe und Inspirationen sehr dankbar!

Das Setting ist eine relativ offene, unfestgelegte Fantasywelt, wobei ich das für nen guten Plot auch zu Science Fiction oder Moderne machen könnte ;)
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Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #1 am: 29.03.2010 | 21:09 »
Hm, lass es solange Titanen vom Himmel regnen, bis die Spieler zufällig (Natürlich mit einem d2 ausgewürfelt) entweder in der Stadt der Titanen oder im Sumpf landen.
Dann sorgst du dafür, dass alle auseinanderlaufen, und der restliche Spieler erstmal seinen Rucksack los wird... Dann lässt du eine Riesenechse auftauchen.
Dann hackt ihr der SC die 2 Hinterbeine ab...

Dann gibts n kleines Interlude, und dann taucht die Echse wieder auf, und greift den SC, der mittlerweile Wundbrand bekam, springenderweise an.

etc. pp.

p.s.: Ja, der Sarkasmus ist beabsichtigt. Wenn du eine ernsthafte Antwort auf deine Frage möchtest, dann formuliere deinen Post so um, oder reiche mehr Infos, so dass ich dich ernstnehmen kann.
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Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #2 am: 29.03.2010 | 21:22 »
Wie sehr ich unsachliche Kritik doch mag, naja, immerhin Kritik.

Mehr Infos:
Mehrere Fantasy-Welten sind kollidiert, wodurch die Spielergruppe wohl aus bunt gemischten Exoten besteht.
Der Sumpf ist vielseitig genug um ihn in alle - dem GMV nach denkbaren - Klimazonen zu platzieren.
Ich habe eine große Karte vom Sumpf gezeichnet, mit einigen Punkten für Zufallsereignisse, einem Sumpf-Ork-Stamm, mitdem man - wenn man sich geschickt anstellt - auch verhandeln könnte, einem Vampirturm etc. wobei das alles nur den Sumpf ausfüllen soll, mitten im Sumpf sollte dann nach Möglichkeit das Ziel des Abenteuers sein, wobei hier auch noch ein angehängter Dungeon in Frage käme.

Die Frage ist eben: Welches Ziel, und wie verknüpfe ich es tiefergehend mit dem Sumpf, damit das ganze nicht so arg gestellt wirkt? Ich würde gerne die ganze Reise - auch durch den Sumpf - mit einem Plot verflechten.

Bedingungen wären:
-Ausreichende Distanz zur Zivilisation, damit man nicht mitten im Sumpf wieder umdrehen kann und vergessene Dinge holt o.ä.
-Motivation für SCs und Spieler, da es wie so oft tödlich werden kann
und das wars auch eigentlich schon.

Ich will einfach nicht "sucht Artefakt xy, denn es ist böse", da das sehr schnell langwielig werden würde, bei einem 5-stündigen Trip durch einen Sumpf.
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Offline K´sin'Tar

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #3 am: 29.03.2010 | 21:26 »
Jaaaaaa ! Find ich gut, hat mir auch Spaß gemacht im Sumpf zu verrecken Heretic ^^
Machs wie in meiner Kampagne mit dem eSeL, der tote Echsen springen lässt.
Eine Stadt wird von einem Magier erpresst, der vieeeel Geld fordert wenn er sie nicht zerstören soll. Der Bürgermeister setzt eine Belohnung auf den Kopf des Magiers aus.. auch vieeel Geld, (aber ein e weniger) aber nicht so viel wie der Magier. Dann gibt es Spuren die auf in der "Nähe" befindliche Sümpfe hindeuten... da kommen z.B. Echsen her, die unnatürlicherweise in die Stadt reinrennen oder es gibt einen irgendwie gearteten Angriff aus der ungefähren Richtung... pow! Reicht das? Wenn nicht frag maaaal... Schlumpfi glaub ich der hat das Abenteuerbuch zu dem was ich meine.. XD

Edit: Also: Hexenjäger Schlumpf meinte letzten dass er das Abenteuerbuch "Angst über Bradok" hat, frag ihn einfach mal.
« Letzte Änderung: 29.03.2010 | 21:33 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Tourist

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #4 am: 29.03.2010 | 21:26 »
wir sind bei DSA die letzten Runden 2x in einen Sumpf geraten.

1. Ein NSC wohnt im Sumpf und wir glaubten er hätte wichtige Infos
2. Ein NSC läuft in den Sumpf und wir hinterher um ihn zu retten.

Offline Aeron

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #5 am: 29.03.2010 | 21:33 »
Die Gruppe könnte auch in einer Kutsche reisen und der Kutscher nimmt den falschen Weg an der Kreuzung und gerät so auf einen Weg in den Sumpf. Zu aller Unglück regnet es die ganze Zeit ununterbrochen (was vielleicht auch der Grund ist, dass der Kutscher die Abzweigung verpasst hat). In dem Moment, als klar wird, dass man sich verfahren hat, steht man im Sumpf und der bisherige Weg ist durch den Regen und den ansteigenden Sumpf-Wasserspiegel unkenntlich. Nun müssen die Spieler wieder heraus finden...

...und damit beginnt das Abenteuer.

Offline Bad Horse

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #6 am: 29.03.2010 | 21:34 »
Zwei Möglichkeiten:

1.) Es gibt etwas in dem Sumpf, was die Gruppe sucht
2.) Die Gruppe muss den Sumpf durchqueren, weil sie irgendwo anders hin will. Hat natürlich den Nachteil, dass die Chars ggf. gar nicht durch den Sumpf gehen, sondern lieber den langwierigen Weg durch das Gebirge des Grauenerregenden Schreckens nehmen.

Also lieber etwas suchen. Das kann nun eine Person sein, oder ein Gegenstand. Da du einen Gegenstand langweilig findest, lass es eine Person sein. Vielleicht den Vampir. Vielleicht haben sie auch eine Einladung gekriegt, oder im Sumpf wohnt ein Orakel.

Leider kann ich dir nur allgemeine Ideen liefern, weil ich deine Gruppe nicht kenne und nicht weiß, ob es eine Vorgeschichte gibt oder nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #7 am: 29.03.2010 | 21:37 »
Man kann Sumpf mWn nicht in der Arktis oder Sandwüsten oder Savannen unterbringen...

Dein Problem ist:

Ziel der Kampagne = Sumpf---> Handlung darin.

Dein Ziel sollte aber andersrum sein, die Handlung muss stehen, bevor du das Terrain wählst, sonst wird es immer so rüberkommen, dass die Handlung nur Rechtfertigung für den Sumpf als Schauplatz ist.

Meine Fragen an dich?
Warum gehn die Abenteurer an so einen unwirtlichen&gefährlichen Ort?
Wen/was suchen sie dort?
Gegebenenfalls: Fliehen sie dort hin, oder verfolgen sie wen?

generische Beispielidee ohne Anspruch:

Caleb Kane, der charismatische Anführer der rebellischen Psioniker der Erde des 24. Jahrhunderts, versucht, auf dem Planeten Xanath, der zu 50% von Sumpf bedeckt ist, von den Bewohnern das Geheimnis einer Tinktur zu erfahren, die
ihren Konsumenten 50 Jahre länger leben lässt. Überdies verändert sie den mernschlichen Metabolismus so stark, dass dieser in der Lage ist, mittelschwere Verwundungen innerhalb von Stunden zu regenerieren.
Schaffen es die SCs, die Ureinwohner vor Kane zu warnen/ihn zu finden/ihn daran zu hindern, das Dorf mit dem richtigen Schamanen zu erreichen, bevor CK in den Besitz der Tinktur gerät?
Etc. pp.

 
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Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #8 am: 29.03.2010 | 21:40 »
Zitat
Leider kann ich dir nur allgemeine Ideen liefern, weil ich deine Gruppe nicht kenne und nicht weiß, ob es eine Vorgeschichte gibt oder nicht.

Es wird ein einmaliger Oneshot, für den die Charaktere erst zu Beginn der Spielrunde gebaut werden, deshalb muss ich selbst auch recht allgemein planen.
Die Sache mit dem Orakel klingt recht interessant, dann muss ich mir nur ein noch größeres Übel als den Sumpf oder ein düsteres Geheimnis eines SCs einflallen lassne, letzteres wäre natürlich sehr interessant, würde aber einen entsprechenden SC voraussetzen.

Danke schonmal für die Antworten so weit, ich hoffe da kommt noch was zusammen.
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #9 am: 29.03.2010 | 21:45 »
Lass sie mit einer plausiblen Erklärung im Sumpf starten:

"Ihr habt die Maid/den Gegenstand XYZ/Das Medikament HJKTA vor dem Bösen/Guten/XXX gerettet und wisst das der Sumpf in dem ihr Euch jetzt befindet und seine Durchquerung die einzige Möglichkeit sind sie zu ihren Eltern/Besitzeren/Menschen, die ohne ihn sterben würden zu bringen. Vor Euch (beliebige Beschreibung eines Sumpfes einpassen und vielleicht noch ein nettes Handout zeigen, bla bla...)

Was macht Ihr?"
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #10 am: 29.03.2010 | 21:47 »
Ah, keine Vorgeschichte. Das macht es einfacher.

- Die Charaktere könnten von einem Sumpfbewohner eingeladen worden sein. Er möchte etwas dringendes mit ihnen besprechen.
- Die Charaktere sind vorher von Drei-Finger-Johnny, ihrem ehemaligen Party-Dieb gelinkt worden. Er ist mit der holden Maid und dem Artefakt des Sprechenden Buntbarschs in den Sumpf vor ihnen geflohen.
- Die Charaktere jagen Selim Bey, den finsteren Räubernekromanten. Warum, bleibt den Spielern überlassen.
- Die Charaktere suchen das Orakel, das jedem eine Frage wahrheitsgemäß beantwortet. Die Charaktere können selber überlegen, warum sie dahin wollen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #11 am: 29.03.2010 | 21:53 »
Lass sie mit einer plausiblen Erklärung im Sumpf starten:

"Ihr habt die Maid/den Gegenstand XYZ/Das Medikament HJKTA vor dem Bösen/Guten/XXX gerettet und wisst das der Sumpf in dem ihr Euch jetzt befindet und seine Durchquerung die einzige Möglichkeit sind sie zu ihren Eltern/Besitzeren/Menschen, die ohne ihn sterben würden zu bringen. Vor Euch (beliebige Beschreibung eines Sumpfes einpassen und vielleicht noch ein nettes Handout zeigen, bla bla...)

Was macht Ihr?"

"Nö, denn mein Charakter würde DAS und DAS und DAS und DAS nicht tun."

Oder
"Interessiert mich nicht, ich drehe um."
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #12 am: 29.03.2010 | 21:55 »
"Nö, denn mein Charakter würde DAS und DAS und DAS und DAS nicht tun."

Oder
"Interessiert mich nicht, ich drehe um."


Wenn du so spielst. Ich gehe mal davon aus, dass Blutschreis Spieler auch daran interessiert sind, tatsächlich zu spielen und nicht einfach nur ihrem SL auf den Sack zu gehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #13 am: 29.03.2010 | 21:55 »
"Nö, denn mein Charakter würde DAS und DAS und DAS und DAS nicht tun."

Oder
"Interessiert mich nicht, ich drehe um."


Richtig...man spielt ja auch rollenspiel, um nicht zu spielen....


Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #14 am: 29.03.2010 | 21:56 »
Oh, well, ich hab Interesse an RPG, nicht an Railroading.
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #15 am: 29.03.2010 | 22:00 »
Wirklich, wenn die umdrehen und nicht durch den Sumpf wollen, dann kann man ihnen nicht helfen und muss improvisieren. Aber in der Regel wird es helfen, denn die Charaktere haben bei einem One Shot ja für gewöhnlich eine Agenda, die mit dem SL ausgearbeitet wurde und diese Agenda sagt eben, dass der Charakter Interesse daran hat, die Sache durch den Sumpf zu bringen.

Wenn der Spieler da nicht mitspielt, weil es Railroading ist, dann kann dem SL auch der beste Tipp der Welt nicht helfen.

Edit: Ganz zu schweigen, dass es sich hier um einen Fall von aggressiven Screen Framing handelt und nicht von Railroading.





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Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #16 am: 29.03.2010 | 22:05 »
Aggressives Screen Framing IST Railroading.

Zumindest sollte man dem Spieler die Wahl geben, an einem neutralen Punkt anzufangen.

Ich als Spieler würde bei so einem ungefragten "in media res"-Einstieg meinen Bogen zerreissen, aufstehen und wortlos gehen.

Warum?

Warum sollte ich auf den SL eingehn, wenn der SL nicht auf mich als Spieler eingeht?
Wenn er mir nicht mal die Chance gibt, die "Fährte" seines Plots aufzunehmen, um dann dieser im Verlauf zu folgen?
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #17 am: 29.03.2010 | 22:08 »
Heretic, wenn man keine Ahnung von Begriffen hat empfehle ich mal, sich mit der Materie auseinander zu setzen.
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Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #18 am: 29.03.2010 | 22:12 »
Da der Sumpf doch recht viel Motivation und etwas Geduld erfordert, möchte ich das ganze eben sehr eng mit den SCs verbinden, ausgehend vom Vorschlag des Räuberhauptmans und einer Abwandlung des Orakels:

SPIELER AUS ANNWEILER HIER BITTE NICHT WEITERLESEN


Das Dorf indem die Helden leben, wird von Räubern überfallen, welche letztendlich nur [Plotobjekt1] suchen und verschwinden, sobald sie das gefunden haben. Das hindert sie jedoch nicht daran, alles zu töten, was sich ihnen in den Weg stellt, u.a. auch Familie und Freunde der SCs.
Daraufhin flieht diese Räubergruppe in einen nahegelegen (2 Tagesreisen) Sumpf. Die Helden werden nun durch Visionsähnliche Träume und Dorf-Mitbewohner dazu angezettelt, diesen Räuberhauptmann zu verfolgen.

Der Hauptmann möchte mit [Plotobjekt1] eine im Sumpf versunkene religiöse Anlage öffnen (praktisch eine Art Schlüssel) um dort [religiöse Entität1] zu töten/kontrollieren..

Als Setting fände ich hier Irland um 1580 rum oder eine daran angelehnte Fantasywelt sehr Stimmungsvoll.

Was haltet ihr davon?
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #19 am: 29.03.2010 | 22:17 »
Im Gegensatz zu dem, was Heretic da erzählt, würde ich bei der Sache direkt einsteigen - also den Überfall nur als Rückblende erzählen. Oder die Chars, die auf einer kurzen Reise / wasauchimmer waren, zurückkommen lassen in das zerstörte Dorf und dann herausfinden, dass der Priester geklaut worden ist.

Den Überfall solltest du nicht ausspielen - entweder die Chars vermöbeln die Räuber, und dann wird es ggf. komisch, wenn die ihr Ziel trotz aller Anstrengungen erreichen, oder sie kriegen furchtbar auf die Fresse, was sie eventl. davon abhält, den Räubern zu folgen.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #20 am: 29.03.2010 | 22:20 »
Hm, lass es solange Titanen vom Himmel regnen, bis die Spieler zufällig (Natürlich mit einem d2 ausgewürfelt) entweder in der Stadt der Titanen oder im Sumpf landen.
Dann sorgst du dafür, dass alle auseinanderlaufen, und der restliche Spieler erstmal seinen Rucksack los wird... Dann lässt du eine Riesenechse auftauchen.
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Dann gibts n kleines Interlude, und dann taucht die Echse wieder auf, und greift den SC, der mittlerweile Wundbrand bekam, springenderweise an.

etc. pp.

p.s.: Ja, der Sarkasmus ist beabsichtigt. Wenn du eine ernsthafte Antwort auf deine Frage möchtest, dann formuliere deinen Post so um, oder reiche mehr Infos, so dass ich dich ernstnehmen kann.

An GENAU so was hab ich auch gedacht.  ~;D

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #21 am: 29.03.2010 | 22:21 »
Die Visionen würde ich weglassen, wirkt zu aufgesetzt.

Vernetz die Charaktere einfach stark genug mit den Dorfbewohnern dass eine Motivation logisch ist.

Möglichkeiten wären:
-Rückblenden
-Charakterspiel im Dorf, dann ein Schnitt ala "3 Monate später"
-Die Spieler bauen selber die NSCs mit denen sie vernetzt sind und ein teil davon ist dann tot
...

meine 2 Pfennig

Offline Joerg.D

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #22 am: 29.03.2010 | 22:23 »
Es ist immer gut, wenn du den Plot mit den Hintergründen verknüpfst, um Handlungsanreize zu schaffen. Aber die Sache mit dem Objekt und den Räubern die es stehlen müssen ist schwierig. Die Helden könnten versuchen es zu verhindern und du würdest vielleicht ihre Taten und Entscheidungen entwerten um dein Ziel zu erreichen.

Das wäre dann Railroading.

Wenn du die Tat aber in die Vergangenheit stellst und die Charaktere vor die Situation stellst, dann können sie sich entscheiden, was sie wollen und in den Sumpf gehen. Sie werden ausreichend Motivation haben um in den Sumpf zu gehen ohne das man ihre Entscheidungen entwertet.

Das ist Framing, du baust die Szene so, dass die Spieler sie betreten werden, um ihre Charakterziele zu erreichen.

Edit: Mit den Träumen kannst Du arbeiten, wenn sie im Sumpf Probleme haben oder nicht in den Sumpf wollen. Verschieße das/dein Pulver nicht zu früh.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #23 am: 29.03.2010 | 22:25 »
Mal im ernst sag ihnen einfach:
"Leute ich hab da für nen Oneshot diesen Sumpf hier aufbereitet. Ihr habt folgende Charaktere (*austeil*) und auf den Charakterblättern ist auch kurz euer Ziel im Sumpf erklärt. - Noch fragen?"
Ich glaube das ist echt die beste Herangehensweise das so oder so ähnlich zu machen.

Sorge dafür dass auf Metaebene klar ist, dass es in den Sumpf geht.

Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #24 am: 29.03.2010 | 22:32 »
Zitat
Den Überfall solltest du nicht ausspielen - entweder die Chars vermöbeln die Räuber, und dann wird es ggf. komisch, wenn die ihr Ziel trotz aller Anstrengungen erreichen, oder sie kriegen furchtbar auf die Fresse, was sie eventl. davon abhält, den Räubern zu folgen.
Also es sei noch gesagt, dass meine Gruppe recht gerne Kämpft und jede Niederlage vergelten will.
Gerade deshalb würde ich es sehr interessant finden, den Überfall auszuspielen. Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, dass die Helden das ganze aufhalten könnten aber da kam mir die Idee, sie einfach im lauten Wirtshaus mit einer kleinen unwichtigen Gruppe dieser Räuber zu beschäftigen, bis sie mit denen fertig sind, haben die Räuber das Objekt schon in ihren Besitz gebracht und sind am fliehen.

Bietet 3 Vorteile:
-Die Gegner entkommen auf alle Fälle
-Die Gegner wirken nicht erschreckend stark, denn die im wirtshaus hat man ja problemlos erledigen können.
-Das Kampfsystem ist drin (eine Spielerin ohne Rollenspielerfahrung, 4 die noch nie SW gespielt haben)


Nachteil:
-ein Hauch von aufgesetzt kommt dabei natürlich durch, aber es wirkt Dynamischer als "vor einigen Tagen ist xy passiert", zumal ich weiss, dass sich meine Gruppe mit langwierigen SL-Erzählungen nicht anfreunden kann :/


Zitat
Es ist immer gut, wenn du den Plot mit den Hintergründen verknüpfst, um Handlungsanreize zu schaffen. Aber die Sache mit dem Objekt und den Räubern die es stehlen müssen ist schwierig. Die Helden könnten versuchen es zu verhindern und du würdest vielleicht ihre Taten und Entscheidungen entwerten um dein Ziel zu erreichen.

Das wäre dann Railroading.
Aufgrund des Einstiegs im Wirtshaus, ist es praktisch unmöglich das ganze rechtzeitig zu verhindern. Ob das jetzt schon Railroading ist sei mal dahingestellt, ich würfel ja auch keinen Mord aus, der Aufhänger für ein Krimiabenteuer sein soll..
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Belchion

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #25 am: 29.03.2010 | 22:34 »
Ein Einzelknaller (One-Shot) ist keine Kampagne, von daher ist es sogar ausgeprochen sinnvoll in media res anzufangen -- schließlich gibt es keine Möglichkeit, einen lauen Einstieg in späteren Sitzungen auszugleichen, außerdem fehlt dem SL die Möglichkeit sich auf die Charaktere und Spieler einzustellen, während den Spielern die Zeit fehlt, sich auf den Hintergrund einzustellen.

Aus dem Grund würde ich den Spielern vor der Charaktererschaffung sagen, dass ihr Dorf von Räubern überfallen wurde und sie sich aufgemacht haben, diese zu verfolgen -- warum, ist ihre Sache. Da kann sich jeder Spieler das Motiv seines Charakters bei der Erschaffung aussuchen.

Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #26 am: 29.03.2010 | 22:38 »
Heretic, wenn man keine Ahnung von Begriffen hat empfehle ich mal, sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Bei welchen Begriffen denn?
Für mich ist ein Eingriff in den Charakter, der unweigerlich zu einer negativen Situationen führen kann, oder der entgegen dem Willen des Spieler in einem an sich frei zu gestaltenden Freiraum zugunsten einer "guten Story" vorgenommen wird, bereits Railroading.

Wo herrscht da meinerseits mangelnde Kenntnis der Begrifflichkeiten?
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #27 am: 29.03.2010 | 22:40 »
Kann ich nur unterstützen. Das lässt den Spielern auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, was ihre Charaktere angeht.

@Heretic: Trag bitte etwas zum Thread bei oder mach einen eigenen zu dem Thema auf.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #28 am: 29.03.2010 | 22:42 »
Mach doch du auf, du bist hier der Moderator!
;-)
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Offline Markus

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #29 am: 29.03.2010 | 22:56 »
@ Blutschrei
Geht's auch positiver? Die toten Dorfbewohner haben sowas von "Women in Refridgerators" (Originalseite) auch bekannt als "You touched my stuff"
Zitat
It's the simple formula:
Man + Dead/Violated Wife + Thirst for Violent Vengeance = Movie
In my cruder moments, I began referring to this plot formula as "You Touched My Stuff" because in these films, the woman is treated as an object. She's a Macguffin. For all of the depth with which they explore the woman's personality, she is movie furniture.
Also vielleicht ein guter Grund für die Charaktere, selbst nach dem Objekt zu suchen und XYZ damit zu machen.

Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #30 am: 29.03.2010 | 23:11 »
@ Blutschrei
Geht's auch positiver? Die toten Dorfbewohner haben sowas von "Women in Refridgerators" (Originalseite) auch bekannt als "You touched my stuff"Also vielleicht ein guter Grund für die Charaktere, selbst nach dem Objekt zu suchen und XYZ damit zu machen.

Naja, ich finde das von dir "you touched my stuff" genannte Format garnicht mal so schlecht, die Verallgemeinerung, dass alle Filme, die diesem Muster folgen schlecht sind hingegen schon.
Wenn ichs nur weit genug runterbreche kann ich in beliebigen Filmen "Grundmuster" feststellen. "Die meisten Filme beinhalten Konflikte" ist fast genau so allgemein.

Und heruntergekommene Helden, die etwas verloren haben bzw etwas zu verlieren haben sind im Rollenspielbereich deutlich weniger abgedroschen als die Klischeehelden.

Die Sache mit "für die Charaktere selbst" bringt eben das Problem mit, dass ich die SCs nicht kenne da noch nicht erstellt und zudem schon viel zu viel Einstige erlebt habe, in denen die Gruppe zwanghaft versucht hat sich zusammen zu finden, da bin ich mittlerweile aus Zeit- und Geduldsgründen dazu übergegangen, Motivationen für die ganze Gruppe als Aufhänger zu benutzen.
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Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #31 am: 29.03.2010 | 23:25 »
Und heruntergekommene Helden, die etwas verloren haben bzw etwas zu verlieren haben sind im Rollenspielbereich deutlich weniger abgedroschen als die Klischeehelden.
Ja, genau, Shadowrun, SLA Industries und Cyberpunk gabs ja nie...
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Offline Markus

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #32 am: 29.03.2010 | 23:28 »
@ Blutschrei
Ich denke schon, dass man ganz allgemein sagen kann, dass Filme die Menschen zu Mitteln/McGuffins degradieren allgemein schlechter sind, als solche, die das nicht tun. Unterhaltsam ist natürlich eine ganz andere Baustelle.

Aber du brauchst ja primär eine praktische Lösung. Wie wäre also folgender Kompromiss: Die SC müssen ein Heilmittel für eine Seuche auftreiben, vorher gibt es aber noch Verabschiedungsszenen, die von "ich bin schon alt, riskier dein Leben nicht für mich" bis "du bist unsere einzige Hoffnung" reichen. Ein Dritter hat vielleicht einen schon schwerkranken Cousin, der seine Frau schlägt, ein Vierter will sich als zukünftiger X (Amtsträger) beweisen etc.

Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #33 am: 29.03.2010 | 23:33 »
Zitat
Ja, genau, Shadowrun, SLA Industries und Cyberpunk gabs ja nie...

DSA und DnD verkaufen sich auch nicht gut...

Nicht so dein Tag heut, oder warum versuchst du hier die ganze Zeit nur auf OT-Aussagen drauf rumzuhacken?
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Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #34 am: 29.03.2010 | 23:40 »
Zitat
@ Blutschrei
Ich denke schon, dass man ganz allgemein sagen kann, dass Filme die Menschen zu Mitteln/McGuffins degradieren allgemein schlechter sind, als solche, die das nicht tun. Unterhaltsam ist natürlich eine ganz andere Baustelle.
Hier muss ich ohne Ironie sagen, dass ich so wenig Filme schaue und mich für so wenige begeistern kann, dass ich mir nicht zutraue darüber zu urteilen wie gut ein Film ist, wobei ich das Urteilsvermögen filminteressierten Menschen natürlich nicht absprechen will.
Ich sehe auch ein, dass es interessanter ist, aus den Menschen mehr als McGuffins für einen Anlass zu machen, was aber nicht allz viel damit zu tun hat, ob die NSCs in einem Plot sterben oder nicht, was spricht denn alles in allem dagegen, dass ein Dorf geplündert wird, das ist eigentlich keine typische Hollywood-Angelegenheit.

Zitat
Aber du brauchst ja primär eine praktische Lösung. Wie wäre also folgender Kompromiss: Die SC müssen ein Heilmittel für eine Seuche auftreiben, vorher gibt es aber noch Verabschiedungsszenen, die von "ich bin schon alt, riskier dein Leben nicht für mich" bis "du bist unsere einzige Hoffnung" reichen. Ein Dritter hat vielleicht einen schon schwerkranken Cousin, der seine Frau schlägt, ein Vierter will sich als zukünftiger X (Amtsträger) beweisen etc.
Alles in allem: Nicht mein Spielstil, kann ich nicht.
Ich bin nicht unbedingt der Fan von stundenlangem Verabschieden, das ist für mich genauso schlimm wie "Elfe philosophiert im Monollog über ihre Sippe", ich will ein Spiel spielen und zum Plot kommen, Action und Herausforderung bieten.

Zudem bekomm ich selbst es nicht so gut gebacken, tiefergehend emotionale NSCs auszuspielen, weshalb ich das mir und den Spielern ganz gern erspare.

Das ist natürlich eine Sache meines persönlichen Spielstils und keine Wertung über Gruppen, die das anders handhaben. Trotzdem danke ich dir für deinen Vorschlag!
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Offline Joerg.D

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #35 am: 29.03.2010 | 23:48 »
Bis jetzt gefällt mir Belchions Vorschlag am bessten, wenn man die Zeit hat mit der Gruppe Charaktere zu bauen.

Bei vorgefertigten Charakteren bin ich aber eher eingebildet.....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Pyromancer

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #36 am: 29.03.2010 | 23:51 »
Die Gruppe könnte aus Halblingen bestehen und einen toten Briefkasten suchen, der sich angeblich im Sumpf befindet.

(Nicht lachen, das ist der Plot eines offiziellen Midgard-Turnierabenteuers)

Offline Herr der Nacht

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #37 am: 29.03.2010 | 23:54 »
Falls es dir nicht zu fragmentarisch ist, probiers mal mit diesem (noch unfertigen) DSA-Szenario von mir.

Die SCs kommen auf das Treiben eines Echsenmannes in einem kleinen Fischerdorf nahe den Sümpfen und werden letztendlich (aus Neugier oder beauftragt) in eine alte Pyramide in den Sümpfen gehen.

Darin sind auch viele der hier im Tanelorn gesammelten Ideen zu Sümpfen. Müsstest halt das ganze noch auf dein Setting umwandeln und halt bei Bedarf die Echsenwesen durch irgend eine andere Rasse austauschen.

Leider fehlen für die Pyramide noch die Karten und meine handschriftlichen Ausarbeitungen, aber es ist besser als nichts =)

Obendrein habe ich sogar einen kleinen möglichen Twist (einen Sumpfführer der die SCs in die Irre führt um sie auszunehmen ;)

Das ganze nennt sich Der Kristallomant von Simorenia und ist auf meinem Kampagnenblog unter Spielleiter-Material zu finden.

Kurzer Ausschnitt:
Zitat
Der Achaz-Kristallomant Turzass‘chr (Turzasskch) aus H‘Raball ist nach Simorenia gekommen um dort nach Relikten der Skrechim zu suchen. Er vermutet in den naheliegenden Mangrovensümpfen Ruinen der alten Echsenherrenrasse
Er hat zwei starke Marus als Begleitschutz bei sich die ihm nicht von der Seite weichen und als seine Bluthunde agieren.

Die Dorfbewohner hat er durch seine Zaubermacht (z.B Reptilae) geknechtet und unter seine Herschaft gebracht. Sein Ziel ist es die Tempelruinen so schnell wie möglich zu öffnen
und die dort vermuteten Artefakte zu bergen. Dabei dienen ihm die Dörfler als willige Helfer die den Dschungel erkunden und dort nach dem Tempel suchen. Es gab schon mehrere
Unfälle, z.B durch Krokodilangriffe oder Schlangenbisse, was Turzass‘chraber nur bedingt interessiert. Es sind in seinen Augen „nur Menschen“. Dennoch kümmert er sich neuerdings um solche Fälle und sorgt auch für die Behandlung der Dorfbewohner.Denn seit er zur Überraschung aller Dörfler einem kräftigem Kerl aus den Arm rettete, welcher durch einen Riesenkaimanangriff schwer verletzt wurde änderte sich die Einstellung der Dorfbewohner zu ihrem neuen Herrscher.Er roch den Stimmungsumschwung schnell und erkannte dass die Behandlungen ihm noch mehr Respekt verschafften und eine höhere Gefolgsamkeit bewirken würden. Dies
macht er sich in echsisch kühler, pragmatischer Sicht zu nutze, denn er benötigt die Warmblütter noch eine Weile als Arbeitskraft.

Sollten SCs in das Dorf kommen werden die Dörfler versuchen Normalität vorzuspielen, doch nach einiger Zeit kommen die Machenschaften des Achaz zum Vorschein. Sollten die SCs vorzeitig das Dorf verlassen wird sich ein verzweifelter Dörfler anvertrauen. Turzass‘chr empfindet die SCs je nach Verhalten mehr oder weniger als Störenfriede, tritt aber nicht aus eigenen Antrieb in offenen Kontakt. Er riecht das sie mächtiger sind als die Dorfbewohner.
Ihr Geruch kündet von einiger Erfahrung. Wenn sein Plan herauskommt wird er den SCs anbieten ihm bei der Bergung der Artefakte behilflich zu sein und das Dorf wieder freizulassen.
« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 00:05 von Herr der Nacht »

Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #38 am: 30.03.2010 | 00:49 »
Dumme Frage, aber wie soll der Kristallomant mit seinen wenigen Astralpunkten die Dörfler komplett über einen langen Zeitraum beherrscht halten? Wie soll das regeltechnisch möglich sein?
Oder gilt bei dir auch das Konkordat des "NSCs dürfen alles, und das auch entgegen gültiger Regeln"?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline N8hunter

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #39 am: 30.03.2010 | 00:55 »
Nicht so dumme Frage - warum nervst du hier eigentlich alle? Ich hab deine "Beiträge" schon in einigen Threads gesehen und selten war was brauchbares dabei. Du benimmst dich wie ein Schulbully und ich frag mich echt was du eigentlich willst.

Ich würde hier öfter mal was sagen, aber Basher wie du lassen mich echt die Lust verlieren, mich mehr zu beteiligen.


Offline Sequenzer

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #40 am: 30.03.2010 | 01:36 »
Ich würd denen SCs einfach irgendwas alla Kopfgeldjäger etc.. hinterher jagen und dann haben sie die Wahl. Eine ungefährliche Strecke aber dafür gut zu übersehende Steppe, oder den Sumpf.
Alternativ könnten die SC natürlich was großen hinterher jagen wo sie nachts m Sumpf haben abstürzen sehen zB....
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Offline Ruinenbaumeister

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #41 am: 30.03.2010 | 08:45 »
Oder sie reisen einem berühmten NSC nach, der im Sumpf verschollen ist.

"Dr Livingstone, I presume?"
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Herr der Nacht

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #42 am: 30.03.2010 | 09:04 »
Dumme Frage, aber wie soll der Kristallomant mit seinen wenigen Astralpunkten die Dörfler komplett über einen langen Zeitraum beherrscht halten? Wie soll das regeltechnisch möglich sein?
Oder gilt bei dir auch das Konkordat des "NSCs dürfen alles, und das auch entgegen gültiger Regeln"?

Mhh, müsste ich länger ausführen, das ist ein "gewachsenes" erspieltes Szenario bei dem nicht mehr alle Texte ganz zusammenpassen und noch einige darauf warten, abgetippt zu werden.

in Kürze: Erst beherschte er das Dorf durch Machtdemonstrationen (magisch) sowie seine zwei Maru-Leibwächter, später dann arrangierte man sich mit dem Echsenmann, da er im Gegensatz zur entfernten Stadt Schutz bot, vor Räubern und Piraten.

Also keine Massenbeherschungszauber ;)

Offline Grey

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #43 am: 30.03.2010 | 09:38 »
Hier noch ein paar zusammengeklaute Plot-Ideen, die sich in der Praxis ganz gut bewährt haben:

  • Klassischer "Auftraggeber"-Plot: ein Händler engagiert die Gruppe, damit sie ihm einen sicheren Handelsweg durch den Sumpf zu einem bestimmten Ort jenseits des Sumpfes sucht und kartographiert.
  • "Bedrohung"-Plot: aus dem Sumpf heraus breitet sich eine Seuche aus und bedroht den Heimatort der SCs. Der (magische) Ursprung der Seuche muß schnellstmöglich gefunden und unschädlich gemacht werden.
  • "Reise"-Plot: das eigentliche Ziel der SCs liegt hinter dem Sumpf. Der Sumpf ist der gefährlichere, aber auch kürzere Weg, und die Zeit drängt (weil z.B. der Kranke, den sie dabeihaben, verreckt, wenn sie ihn nicht rechtzeitig zur berühmten Heilerin ABC in der Stadt XYZ jenseits des Sumpfes bringen; die Dauer des sicheren Weges außenherum bedeutet seinen sicheren Tod).

Nur so als Anregungen. Frage am Rande: auf welches Handlungsmotiv springen deine Spieler eigentlich am ehesten an? Reichtümer? Ruhm? Herausforderung um der Herausforderung willen? Neugier? Mitgefühl mit dem "einfachen Volk", das sich gegen Monster und ähnliche Bedrohungen nicht selbst helfen kann? Verantwortung? Loyalität? Sonstiges, nämlich...?
« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 10:08 von Grey »
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #44 am: 30.03.2010 | 10:01 »
@Blutschrei
Ich finde Joergs Vorschlag sehr gut.

Andere Moeglichkeiten:
-A la Cube: Die Gruppe ist im Sumpf. Sie weiss nicht warum. Das letzte, woran sich die SCs erinnern konnten, dass sie eben noch ganz normale Dinge daheim taten und ploetzlich im Sumpf stehen. War es ein boeser Zauber, oder eine chaotische Manifestation hervorgerufen durch die zusammengeprallten Welten,...?
-Die Spieler wollen von A nach B und zwar dringend. Mittendrin liegt aber der Sumpf (der vorher nicht da lag). Woher kommt der? Wieso ist der jetzt da und wie kommen die Spieler da durch schnellstmoeglich?

Offline Tudor the Traveller

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #45 am: 30.03.2010 | 10:20 »
Hi Blutschrei,

ich würde die "findet den Gegenstand"-Sache nicht ganz ausklammern (auch wenn du ja jetzt schon einen Ansatz hast). Es gibt auch andere "Gegenstände" außer Artefakten:

bestimmte Pflanzen oder Tiere bzw. Bestandteile davon (für die Mixtur benötige ich den Stachel eines Sumpflings, je frischer, desto besser; leider nisten die Sumpflinge nur in der Mitte des Sumpfes)

Bauwerke u.ä. (das Gelände wo der Monolith - der Alte Stein (TM) - steht, war früher ein Waldgebiet, bis ein Erdrutsch in den Bergen dafür sorgte, dass das Wasser jetzt dorthin abfließt und das Gebiet in einen Sumpf verwandelte; findet den Stein, der auf den Überresten des großen Helden Blabus errichtet wurde und bringt mir einen Teil seines Gebeins, damit ich den wichtigen Zauber wirken kann)

Rätsel / Hinweise / Schriften (obiger Alter Stein birgt den Spruch des Xerifas' im Original; bitte kopiert die alten Zeichen genau, damit ich den Fehler in der Überlieferung finden kann)
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"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
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Offline Grey

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #46 am: 30.03.2010 | 10:25 »
Bauwerke u.ä. (das Gelände wo der Monolith - der Alte Stein (TM) - steht, war früher ein Waldgebiet, bis ein Erdrutsch in den Bergen dafür sorgte, dass das Wasser jetzt dorthin abfließt und das Gebiet in einen Sumpf verwandelte; findet den Stein, der auf den Überresten des großen Helden Blabus errichtet wurde und bringt mir einen Teil seines Gebeins, damit ich den wichtigen Zauber wirken kann)
Damit hättest du mich! :d  Als Spieler fahre ich voll auf diese "Ruinen in der Wildnis suchen"-Szenarien ab!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #47 am: 30.03.2010 | 10:34 »
Damit hättest du mich! :d  Als Spieler fahre ich voll auf diese "Ruinen in der Wildnis suchen"-Szenarien ab!


ich doch auch  ;D
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"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #48 am: 30.03.2010 | 12:42 »
Ich würde wie Jörg Scene Framing machen. Rollenspieler sind wie Kindergartenkinder, da kann ein bisschen unterstützende Anleitung nicht schaden.

Offline Benjamin

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #49 am: 18.05.2010 | 08:17 »
Die Gruppe könnte aus Halblingen bestehen und einen toten Briefkasten suchen, der sich angeblich im Sumpf befindet.

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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #50 am: 18.05.2010 | 17:13 »
Ich würde wie Jörg Scene Framing machen. Rollenspieler sind wie Kindergartenkinder, da kann ein bisschen unterstützende Anleitung nicht schaden.

Ach, und der SL ist der Pädagoge und Erzieher? Kopfschüttel.


Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


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