Find ich auch komisch.
Bitteschön. Ist ja auch MEINE Welt. - Mein Haus, mein Auto, mein Swimmingpool, meine Spielwelt, ...
Es kommt sogar noch schlimmer: Nur Menschen aus bestimmten Herkunftsregionen können Berserker werden. Nur Menschen, die an einer ganz bestimmten Magier-Akademie studiert haben, können das Wizard Edge erwerben. Nur Menschen, die einem ganz bestimmten Kult angehören, können Champion und Holy Warrior erwerben.
Ich möchte, daß diese Elemente der SPIELWELT in die Auswahlmöglichkeiten für Herkunft der Charaktere und deren Bindung an Organisationen und Kulte einfließt. - Daher gibt es Beschränkungen. Übrigens auch für Trappings bei den Powers. Nicht jedes Volk kann z.B. Ahnengeister-Trappings verwenden - das können NUR die Orks. Nicht jedes Volk kann Licht-Trappings mit "echtem Sonnenlicht" verwenden (wirkt auch auf Vampire wie echtes Sonnenlicht!), sondern das können nur die Menschen bestimmter Kulte. ALLE Völker haben Necromantie geächtet - wer solche Trappings erlernen will, muß bewußt danach suchen, und gerät schnell auf die schiefe Bahn. usw.
Solche Überlegungen mache ich mir nicht immer und nicht in jeder Runde, sondern nur in selbstentwickelten oder selbstmodifizierten Welten, die ich länger bespielen möchte. - Für ein paar Sitzungen in D&D-like Fantasy nach Schema F ist diese Arbeit nicht lohnend. Für eine mehrere Jahre gespielte Fantasy-Kampagne, in welcher ja die Spielwelt MEIN Charakter ist, da bekommt dieser Charakter eben eine aufwendigere, detailliertere Ausarbeitung - und die kommt dann allen Mitspielern zugute.