Ich habe den Thread nur überflogen.
Vorschlag A:Wir haben fast immer mit der deterministischeren Variante -0000+ statt --00++ gespielt. Das geht dann auch mit normalen W6 recht schnell (1en als -, 6en als +, sonst 0).
Vorschlag B:Im
Fudge 10th Anniversary steht eine interessante Würfeltechnik drin, deren Wahrscheinlichkeiten erstaunlich nahe an die normale Fudge-Kurve kommen:
Man wirft eine gleiche Anzahl roter und weißer W6 und entfernt alle Würfel, die nicht die niedrigste geworfene Zahl zeigen. Es bleiben also ein oder mehrere Würfel mit der niedrigsten Zahl übrig. Ergebnis:
- nur weiße(r) Würfel: das Ergebnis entspricht der gewürfelten Zahl.
- nur rote(r) Würel: das Ergebnis entspricht der negativen gewürfelten Zahl.
- rote(r) und weiße(r) Würfel: das Ergebnis ist 0.
Der Wurf produziert Ergebnisse zwischen -5 und +5, wobei +-5 sehr selten vorkommt:
4W6 6W6
-5 0,23 100 0,02 100
-4 1,54 99,8 0,33 100
-3 4,86 98,2 2,14 99,7
-2 11,1 21,2 8,37 97,5
-1 21,2 82,3 24,4 89,2
0 22,0 61,0 29,5 64,8
+1 21,2 39,0 24,4 35,2
+2 11,1 17,7 8,37 10,8
+3 4,86 6,64 2,14 2,48
+4 1,54 1,77 0,33 0,34
+5 0,23 0,23 0,02 0,15
Geht immer noch relativ schnell von der Hand.