Autor Thema: [SW] (Super) Hobo Squad  (Gelesen 1565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
[SW] (Super) Hobo Squad
« am: 14.04.2010 | 12:59 »
Es ist nützlich, ein generisches Regelsystem zu wählen, wenn man sich zu dritt an den Tisch setzt und noch keine Ahnung hat, was man spielen will.
Settingwahl und Charaktergenerierung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Besonders stolz bin ich, dass es uns gelungen ist, unter drei Nerds wovon mindestens zwei Comic-Leser sind, diese ganze Diskussion ohne größere Abschweifungen zu führen.
Erlebniserzählung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nun, es war kein besonders aufregendes Abenteuer, aber wir hatten einen Heidenspaß. Ich hab's eigentlich nur aufgeschrieben, weil wir das Konzept alle sehr lustig fanden, und das gern wieder spielen würden. Insofern ist die Idee vielleicht auch für andere von Interesse.
Die andere Sache, die ich jetzt nicht schon wieder zu einem Loblied auf SW machen möchte, war die unübliche Vorgehensweise. Wie unser dritter Mann richtig angemerkt hat, üblich ist, dass es ein vordefiniertes Setting gibt, manchmal kommen die Leute schon mit fertigen Charakteren, wir haben uns dagegen ohne Plan an den Tisch gesetzt. Obwohl wir nur drei Stunden Zeit hatten. Das geht mit einigen schlanken Systemen und wir haben in dem Fall viel Zeit gespart, weil die Systemfrage schon gelöst war. Aber ich empfand es als sehr befriedigend, sich einfach eine gute Stunde hinzusetzen und Ideen hin und her zu schieben und sich überraschen zu lassen, was dabei heraus kommt. Das hatte genau den Charakter des kreativen Hin und Her, der mir sonst öfter zu kurz kommt.