In den letzten Wochen ist bei uns der Entschluss gereift, dass wir unsere Spielrunden sämtlich auf SW umstellen wollen. Als da wären:
- Conan RPG: weg vom Mongoose D20 System, weil das mit den höheren Leveln (wir sind so auf 12-13) zunehmend sperrig wird. Von mir aus wär das nicht nötig, aber der Conan-SL würde gerne ein flotteres System ausprobieren.
- Shadowrun 3: dieser SL (Eichenmeister) hat einen derartigen Widerwillen gegen das SR-System entwickelt, dass man schon von Boykott sprechen kann. Auch hier bin ich anscheinend leidensfähiger als meine Kollegen, aber ich sehe auch, dass SR3 schon wirklich sehr kompliziert und kniefieselig sein kann.
- Steampunk: genauer gesagt keine Umstellung, sondern ein Neustart, aber da soll ich nun auch eine Runde leiten, und da hab ich mir gedacht, SW müsste sich doch anbieten.
Heute also haben wir uns getroffen, um unsere Charaktere umzustellen - wir wollen die jeweiligen Kampagnen mit denselben Chars weiterspielen. Dabei haben wir gar nicht erst versucht, sie zu "konvertieren", sondern wollten die jeweiligen Konzepte mit SW nachbauen.
Da wir bei Conan wie gesagt so knapp auf Level 13 sind, haben wir uns hier überlegt, das sollte mit "Veteran" halbwegs gut abgebildet sein. Also acht Advancements für jeden. Als Spielhilfe habe ich "Savage Sword of Conan" mitgebracht.
Bei Shadowrun haben unsere Chars zwar noch nicht so viel Karma, aber da fängt man ja vom Start weg ziemlich kompetent an. Nach einigem Debattieren haben wir uns auch hier für acht Advancements entschieden. Als Konversionshilfe haben wir "Daring Tales of the Sprawl" ausprobiert (kurz DTS).
Wir haben uns also einen Nachmittag Zeit genommen, uns hingesetzt und gebastelt. Bei Conan ging das relativ flink, bei Shadowrun geriet ordentlich Sand ins Getriebe, vor allem hinsichtlich der Cyberware. (Achja, der bisherige Hexer-Spieler will bei der Gelegenheit auf was nichtmagisches umsteigen.)
Um es kurz zu machen: wir sind mehrheitlich bisher nicht so ganz zufrieden. Selbst mit acht Advancements wirken die Charaktere wesentlich schwächer und imkompetenter als nach den alten Systemen. Um es mal so zu sagen, 1-2 Skillpunkte Verbesserung pro 2-3 Spielabende erscheint uns doch ziemlich mickrig.
Nein, wir haben noch nicht gespielt, es noch nicht ausprobiert. Aber besonders ermutigend wirkt es halt nicht, wenn man auf den Charakterbogen seines "Veteranen" schaut, und einen da bei den Fertigkeiten lauter "d4" anglotzen, Wild Die hin oder her.
Nunja. Wollte das nur eben mit euch teilen, und mal nachfragen, ob ihr bei der Umstellung bestehender Runden auch solche Erfahrungen gemacht habt. Tatsächlich spielen werden wir wohl erstmalig am kommenden Freitag (Conan); für Shadowrun werden wir uns nochmal Gedanken machen müssen, weil wir da mit der Cyberware-Regelung von DTS nicht so ganz zufrieden sind.