Autor Thema: Wir wollen alles savagen.  (Gelesen 16165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wir wollen alles savagen.
« am: 18.04.2010 | 23:54 »
In den letzten Wochen ist bei uns der Entschluss gereift, dass wir unsere Spielrunden sämtlich auf SW umstellen wollen. Als da wären:

- Conan RPG: weg vom Mongoose D20 System, weil das mit den höheren Leveln (wir sind so auf 12-13) zunehmend sperrig wird. Von mir aus wär das nicht nötig, aber der Conan-SL würde gerne ein flotteres System ausprobieren.

- Shadowrun 3: dieser SL (Eichenmeister) hat einen derartigen Widerwillen gegen das SR-System entwickelt, dass man schon von Boykott sprechen kann. Auch hier bin ich anscheinend leidensfähiger als meine Kollegen, aber ich sehe auch, dass SR3 schon wirklich sehr kompliziert und kniefieselig sein kann.

- Steampunk: genauer gesagt keine Umstellung, sondern ein Neustart, aber da soll ich nun auch eine Runde leiten, und da hab ich mir gedacht, SW müsste sich doch anbieten.

Heute also haben wir uns getroffen, um unsere Charaktere umzustellen - wir wollen die jeweiligen Kampagnen mit denselben Chars weiterspielen. Dabei haben wir gar nicht erst versucht, sie zu "konvertieren", sondern wollten die jeweiligen Konzepte mit SW nachbauen.

Da wir bei Conan wie gesagt so knapp auf Level 13 sind, haben wir uns hier überlegt, das sollte mit "Veteran" halbwegs gut abgebildet sein. Also acht Advancements für jeden. Als Spielhilfe habe ich "Savage Sword of Conan" mitgebracht.

Bei Shadowrun haben unsere Chars zwar noch nicht so viel Karma, aber da fängt man ja vom Start weg ziemlich kompetent an. Nach einigem Debattieren haben wir uns auch hier für acht Advancements entschieden. Als Konversionshilfe haben wir "Daring Tales of the Sprawl" ausprobiert (kurz DTS).

Wir haben uns also einen Nachmittag Zeit genommen, uns hingesetzt und gebastelt. Bei Conan ging das relativ flink, bei Shadowrun geriet ordentlich Sand ins Getriebe, vor allem hinsichtlich der Cyberware. (Achja, der bisherige Hexer-Spieler will bei der Gelegenheit auf was nichtmagisches umsteigen.)

Um es kurz zu machen: wir sind mehrheitlich bisher nicht so ganz zufrieden. Selbst mit acht Advancements wirken die Charaktere wesentlich schwächer und imkompetenter als nach den alten Systemen. Um es mal so zu sagen, 1-2 Skillpunkte Verbesserung pro 2-3 Spielabende erscheint uns doch ziemlich mickrig.

Nein, wir haben noch nicht gespielt, es noch nicht ausprobiert. Aber besonders ermutigend wirkt es halt nicht, wenn man auf den Charakterbogen seines "Veteranen" schaut, und einen da bei den Fertigkeiten lauter "d4" anglotzen, Wild Die hin oder her.

Nunja. Wollte das nur eben mit euch teilen, und mal nachfragen, ob ihr bei der Umstellung bestehender Runden auch solche Erfahrungen gemacht habt. Tatsächlich spielen werden wir wohl erstmalig am kommenden Freitag (Conan); für Shadowrun werden wir uns nochmal Gedanken machen müssen, weil wir da mit der Cyberware-Regelung von DTS nicht so ganz zufrieden sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #1 am: 19.04.2010 | 00:35 »
Ich habe erst einmal eine "hot conversion", also spontan mitten in einer laufenden Kampagne, gemacht; von DL:C auf DL:R.

Genau genommen haben wir die Charaktere konvertiert und die "Vorlagen" für weitere DL:C-Runden behalten, aber das ist ja erst mal egal.

Die Konvertierung habe ich völlig frei Schnauze vorgenommen, also abseits der Charaktererstellung und "X advancements müssten passen", sondern einfach so aufgeschrieben, wie wir es für passend hielten.
Das war wohl deswegen völlig unproblematisch, weil DL:C sowieso zufällige Charakterstellung hat und deswegen die SCs von vornherein sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich hätte es aber auch für andere Systeme so gemacht bzw. machen wollen.

Das funktioniert halt nur dann so richtig, wenn man sowohl das Originalsystem als auch SW schon etwas ausgiebiger gespielt hat und entsprechend einschätzen kann, was ungefähr äquivalente Kompetenzgrade sind.
Aber wenn das so weit stimmt, halte ich das für die beste Methode.


Und als Anmerkung:
Mir wäre es ein Graus, die eigentliche Settingkonvertierung und die SC-Konvertierung gleichzeitig zu machen.
Zuerst kommt bei mir immer die Settingkonvertierung, und wenn da die größten Sorgenkinder abgehandelt sind, gehts an die SCs.
Feinabstimmung kann man dann freilich immer noch machen, aber dass erst bei der SC-Konvertierung die Frage nach der regelseitigen Behandlung recht umfassender Bereiche (wie hier halt die Cyberware) gestellt wird...das hinterläßt bei mir ein ungutes Gefühl.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #2 am: 19.04.2010 | 00:36 »
Hast du dir mal den Science Fiction Gear ToolKit angeschaut? Da hast du drei verschiedene, optionale Möglichkeiten (per Arkanem Hintergrund, als Talente oder als Ausrüstung), wie man Cyberware mit Savage Worlds umsetzen kann.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #3 am: 19.04.2010 | 00:37 »
Tip: Nicht über Fertigkeitenhöhe gehn, Edges sind A und O bei SW.

Ansonsten:
Für Cyberware, SF generell und gewisse andere Dinge sind die Toolkits sehr zu empfehlen...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #4 am: 19.04.2010 | 01:04 »
Toolkits? Sorry, ich bin noch total grün im SW-Bereich, da müsst ihr mir näher erklären, was das ist und wo ich die finde. =)

Cyberware als Edges find ich schwachsinnig, pardon. Edges sind für mich etwas, was eine Besonderheit des Charakters darstellt. Und keine gekaufte Ausrüstung, die man halt zufälligerweise _im_ Körper trägt statt außendran. Ich muss ja auch kein Edge kaufen, wenn ich ein Sturmgewehr haben will.

In DTS wird auch Cyberware behandelt. Und zwar nach folgendem Prinzip: Jedes Attribut und jede Fertigkeit kann mit Cyberware verbessert werden. Es gibt jede Cyberware in 3 Stufen. Jede Stufe erhöht den _Wild Die_ um 1 Stufe, also auf d8, d10, d12. Der eigentliche Trait/Skill bleibt unverändert. Die Trappings darf man sich dabei frei ausdenken.

Problem #1: DTS ist ein "Pulp" Setting. Es wird empfohlen, dass sich halt jeder einfach alles Frei Schnauze an Cyberware aufschreibt, was er gerne möchte, und auch zwischen den Sitzungen ohne buch zu führen aufrüsten darf. Das widerspricht schonmal unserem Spielstil, weil der wirtschaftliche Aspekt bei uns zwar nicht bei Kleinscheiss, wohl aber bei teuren Anschaffungen wie Cyberware eine Rolle spielen soll.

Für diese Fälle bietet DTS zwar auch eine Preisliste -- aber das nützt uns wieder nicht viel, weil man in SW ja immer bitterarm anfangen soll, und es nirgends einen Vorschlag gibt, wie man die Starressourcen nach Priorität umsetzen kann.

Problem #2: SR-Cyberware ist halt sehr detailliert und hat verschiedene Auswirkungen, wie auch umgekehrt sich eine Cyberware auf verschiedene Werte auswirken kann. Z.B. die allseits beliebten Hochleistungsgelenke erhöhen die physische Reaktion um 1 und geben 1 Würfel auf alle Kampf- und köperlichen Fertigkeiten. Das kann man unmöglich so auf SW übertragen.
Außerdem ist das Initiativesystem mit mehreren Durchgängen ein zentraler Bestandteil des SR-Kampfsystems. Und schließlich impliziert das, dass Extras keine Cyberware haben können.

Problem #3, eh ich's vergesse: meine Mitspieler sind voreingenommen gegen die SW-Initiativekarten. Sie wollen lieber würfeln. (Mir wär's egal bzw wär ich eigentlich neugierig auf die Karten). Wir haben da erstmal ad hoc was aus dem Ärmel geschüttelt: AG+SP+Wild Die. So sind halt Wildcards prinzipiell schneller dran als Extras.

Naja. Ich werd mich wohl demnächst mal hinsetzen müssen und mir was zum Thema Cyberware selber ausdenken, um SR und SW besser unter einen Hut zu bekommen. Wer weiß, vielleicht bekomm ich ja mit der Zeit eine richtige SR-Settingconversion zusammen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #5 am: 19.04.2010 | 01:32 »
In den letzten Wochen ist bei uns der Entschluss gereift, dass wir unsere Spielrunden sämtlich auf SW umstellen wollen. Als da wären:

- Conan RPG: weg vom Mongoose D20 System, weil das mit den höheren Leveln (wir sind so auf 12-13) zunehmend sperrig wird. Von mir aus wär das nicht nötig, aber der Conan-SL würde gerne ein flotteres System ausprobieren.


Schön für euch. Alles in allem kann man nahezu alles mit SW spielen. Zum Teil empfinde ich es eben leider als "Miniaturen-Spiel", aber inzwischen habe ich auch meinen Spaß damit.

Witzig, dass das alles jetzt passiert. Weißt du noch, wie wir vor zwei Jahren das erste Mal über Savage Worlds gesprochen haben? Damals suchte ich gerade neue Mitspieler und hatte mit SW als Wunschsystem ausgesucht. Mein Vorschlag und auch dein probeweise erstellter Charakter waren für ein Conaneskes Sword & Sorcery-Konzept gedacht, aber du entschiedest dich dann, lieber bei Conan d20 zu bleiben. Nun landet ihr doch mal bei SW.

Ich habe inzwischen andere Systeme beackert, kenne also immer noch kein Savage Worlds für Sword & Sorcery. Daher wäre ich für Berichte über die Spielerfahrung dankbar, wenn ihr das dann gemacht habt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #6 am: 19.04.2010 | 01:39 »
@Feuersänger:
Die Sci-Fi Toolkits sind von Pinnacle Entertainment für SW in PDF-Only erschienen, gibts bei Drivethru-RPG und bei PEG im Online-Shop.
Gibt drei Einzelkomponenten:

-Savage Worlds Sci-Fi Gear Toolkit
-Savage Worlds Sci-Fi World Builder Toolkit
-Savage Worlds Sci Fi Bestiary Toolkit      

Und warum habt ihr die Ini gekippt?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #7 am: 19.04.2010 | 01:44 »
Kurzer Apell:
GEBT DEN KARTEN EINE CHANCE!

Wir sind (inzwischen!) ausnahmslos von dieser Lösung begeistert, auch wenns Anfangs Zweifel gab.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #8 am: 19.04.2010 | 02:01 »
@Jed: Richtig, da war was. ;) Ich hätte das auch vor 2 Jahren schon gern mal ausprobiert; iirc ist es damals an mangelnden Mitspielern gescheitert.
Ich werde die Spielerfahrungen natürlich hier bekanntgeben.

@Heretic:
wg Ini; wie gesagt hätt ich das gerne mal ausprobiert, aber meine Mitspieler haben gesagt "Ach das mit den Karten ist doof, wir wollen lieber würfeln". Ich werd trotzdem nochmal dafür votieren, dass wir es wenigstens mal versuchen, ehe wir mit Hausregeln anfangen.
Zugegeben, ein Würfelmodus wäre wahrscheinlich praktischer, wenn wir die "Initiative Passes" von SR entsprechend adaptieren. Bei Spielkarten bliebe da eigentlich nur die Möglichkeit, für jeden Pass eine zusätzliche Karte zu ziehen, aber dann wird ziemlich oft was in der Art passieren, dass einer in den Phasen 9,8,7 drankommt. Ist also nicht so das Wahre.

Hm. Bezüglich des wirtschaftlichen Aspektes von Cyberware hätt ich da folgende Idee:
Wer mit Cyberware und anderen teuren Späßen starten will, soll sich das Edge "Rich" und bei Bedarf "Filthy Rich" kaufen. Dafür erhält er aber nicht nur lausige $1500 oder $2500, sondern auch die als Jahresgehalt angegebene Summe, um damit einzukaufen. Also $75.000 oder $250.000. Vielleicht sogar noch mehr, bzw. muss ich mir da halt mal die Preislisten vorknöpfen.
Das dürfte eigentlich die SR-Prioritäten ganz gut emulieren: 1 oder 2 Edges sind halt schon nicht billig, aber dafür kann man dann auch ordentlich einkaufen.

Insgesamt ist mein momentanes Gefühl, dass es mit Conan keine großen Probleme geben dürfte, aber bei Shadowrun noch einige Arbeit ansteht. Aber die Umstellung von SR ist v.a. deswegen nötig, weil es mit dem SR3-System sehr schwer ist, spannende Kämpfe zu erzeugen. Das Thema hatten wir neulich im SR-Board: wenn pro Runde mehr als ein oder maximal zwei Gegner auf dich schießen, bist du im Arsch. Dadurch ist der SL quasi gezwungen, die gegnerische Aufmerksamkeit in homöopathischen Dosen gleichmäßig über die Gruppe zu verteilen. Das ist weder besonders plausibel noch besonders spannend. Und genau in diesem Bereich erwarten wir uns eine Verbesserung durch SW.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #9 am: 19.04.2010 | 02:04 »
Dann solltet ihr das normale Ini-System nutzen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #10 am: 19.04.2010 | 02:10 »
bzgl. Ini bei SR:
Ich würde das wie folgt handhaben:
Reflexbooster: Äquivalent zum Edge Level-Headed. (Und mit diesem kumulativ.)
Reflexbooster 2: Äquivalent zum Edge 'improved Level-Headed'. (Und ebenfalls mit diesem kumulativ.)
Reflexbooster 3: Wie Reflexbooster 2. Zusätzlich: Erschwernisse wegen Mehrfachaktionen werden halbiert.

Move-by-Wire-System: Äquivalent zu Quick.
Move-by-Wire System 2: Ziehe so lange nach, bis du eine Karte ziehst, die mindestens 9 ist. (Werfe also alle Karten mit 8 oder weniger weg.)

Auch hier natürlich der Tipp:
Konvertiere das Setting und nicht die Regeln.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #11 am: 19.04.2010 | 02:51 »
Eulenspiegel, dein Reflexbooster 3 zerstört die Mechanik von Savage Worlds und hebelt eine der Grundregeln aus.

Spielst du eigentlich überhaupt SW oder wirfst du halt Ideen hier rein?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #12 am: 19.04.2010 | 03:02 »
Eulenspiegel, dein Reflexbooster 3 zerstört die Mechanik von Savage Worlds und hebelt eine der Grundregeln aus.
FALSCH! ::)

Zitat
Spielst du eigentlich überhaupt SW oder wirfst du halt Ideen hier rein?
Gegenfrage: Spielst du überhaupt SW oder pöbelst du hier nur rum?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #13 am: 19.04.2010 | 03:08 »
@Feuersänger
- Höhere Start-Cyberware über Rich/Filthy Rich zu machen ist genau richtig. Allerdings geht DTS ohnehin schon davon aus, dass sich jeder zu Anfang mit Level 1 eindecken kann. Schau mal nach wieviel kostenlose Cyberware das genau ist und versuch pi mal Auge einen Preis dafür zu bestimmen. Das wäre dann der durch Rich/Filthy Rich zu verdoppelnde Betrag.

- Nehmt die Karten-Ini. Unbedingt. Nicht bloß, weil die Edges darauf abgestimmt sind, sondern vor allem, weil sie geschätzt 30% der Kampfbeschleunigung ausmachen: Jeder sieht immer sofort, wer als nächstes dran ist. Niemand muss sich 5-10 Zahlen merken/aufschreiben. Es gibt nur eine Reihenfolge, kein Nachwürfeln bei Gleichstand.

- Wegen der Fertigkeitswerte: Poste doch einfach mal einen Charakter.

@ Eulenspiegel
In DTS ist die Cyberware nicht mit den Schnelligkeits-Talenten kumulativ. Dafür kann man mit Cyberware jeweils eine Stufe höher gehen und so Werte erreichen, die einem unmodifizierten nicht zur Verfügung stehen. Kostet allerdings auch entsprechend Essenz. Ich halte das für eine bessere Lösung als zu kumulieren weil es IMO eine interessante strategische Entscheidung eröffnet und vor allem dafür sorgt, dass nicht jede Runde ein Joker kommt. Wenn du Ref-Boost 2 mit Impr. Lvl-headed kumulierst bist du schon bei fünf Karten, das ist IMO zu viel.


Daheon

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #14 am: 19.04.2010 | 03:19 »
Muss mich anschließen: Konvertiert das Setting, nicht die Regeln.

Versucht nicht, SR-Spielmechaniken in SW zu übersetzen, dass führt in der Regel nur zu Frust, weil SW viele Dinge anders macht als andere Spiele. (Ich halte es auch für sehr gewagt, all eure Runden konvertieren zu wollen, dabei aber ein extrem wichtiges Element der Regeln wie die Karteninitiative einfach mal so rauszulassen, weil es auf dem Papier irgendwie nicht so gut aussieht; SW sollte man mMn erst ein paar mal "regelkonform" spielen, mit den stark verzahnten Mechanismen vertraut machen, bevor man sich zu irgendwelchen Änderungen entschließt)

Ansonsten, wenn noch nicht geschehen, Zornhaus Vorüberlegungen zu Settingkonversionen hier im Forum lesen. Er weist da auf die wichtigsten Stolperfallen hin.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #15 am: 19.04.2010 | 03:29 »
In DTS ist die Cyberware nicht mit den Schnelligkeits-Talenten kumulativ. Dafür kann man mit Cyberware jeweils eine Stufe höher gehen und so Werte erreichen, die einem unmodifizierten nicht zur Verfügung stehen. Kostet allerdings auch entsprechend Essenz.
Kannst du das mal anhand eines Beispiels darlegen? Ich kann mir darunter momentan nichts vorstellen.
(Gib am besten mal ein Beispiel, was bei DTS gilt, wenn ein Mensch Reflexbooster 2 und improved Level-Headed hat.)

Bei mir würde es so aussehen:
nichtsReflexbooster 1Reflexbooster 2
kein Edge1 Karte2 Karten3 Karten
Level-headed2 Karten3 Karten4 Karten
imp. Level-headed3 Karten4 Karten5 Karten

Zitat
Wenn du Ref-Boost 2 mit Impr. Lvl-headed kumulierst bist du schon bei fünf Karten, das ist IMO zu viel.
Das finde ich nicht. Zugegeben, 5 Karten sind verdammt gut.
ABER:
- Du verbrätst zwei Edges.
- Du brauchst Smarts D8. (Gerade für einen Straßen-Sam nicht unbedingt erste Wahl)
- Du verbrauchst (je nach Regelwerk) Essenz.
- Du musst sehr viel Geld ausgeben.

Und jemand, der diese 4 Sachen tut, der darf auch verdammt gut sein. (Klar, die Wahrscheinlichkeit, einen Joker zu ziehen, liegt bei 9%. Aber dafür musste er auch zwei Edges und eine Menge Geld investieren.)

Aber du kannst ja mal ein Beispiel bringen, wie das ganze mit "eine Stufe höher" aussieht.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #16 am: 19.04.2010 | 05:08 »

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #17 am: 19.04.2010 | 08:20 »
Im Blutschwerter-Forum gibt es jemanden, der auch an SW:SR arbeitet. Das könntest du dir ja mal anschauen.

Ansonsten habe ich neulich diese Homepage gefunden, die sich mit SW:SR beschäftigt. Ist allerdings englisch und ich habe sie mir nicht genauer angesehen. Vllt ist da ja was bei.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #18 am: 19.04.2010 | 09:10 »
Zitat
Dafür erhält er aber nicht nur lausige $1500 oder $2500, sondern auch die als Jahresgehalt angegebene Summe, um damit einzukaufen. Also $75.000 oder $250.000. Vielleicht sogar noch mehr, bzw. muss ich mir da halt mal die Preislisten vorknöpfen.
Ich würde die Grenze bei 50.000 und 100.000 ansetzen. Das reicht um sich maximal drei A+ Verbesserungen zu kaufen und noch ein wenig Kleinkram. 250.000 ist definitiv zuviel.
Damit ist Cyberware aber auch schon komplett abgedeckt. Den Rest kannst Du so übernehmen. ich sehe da kein Problem.

Ein richtiges Problem sehe ich beim Astralraum. Ich würde ihn einfach streichen. Aber ich sehe natürlich das der Astralraum eigentlich zu wichtig für das Setting ist.
Am Einfachsten wäre es wohl das mit einer Wissenfertigkeit zu regeln mit der man Askennen und kämpfen kann.
Die Attribute verschieben sich wie bei SR. Aus Willenskraft wird Stärke und Konstitution, aus Verstand wird Geschicklichkeit. Man kann nur soviele Stunden im Astralraum bleiben wie der Verstand-Würfel angibt.
Das müsste reichen um die Haupteinsatzfelder des Astralraums abzudecken. Askennen, gegen Geister und projezierte Zauberer kämpfen und spionieren.

Beschöwrungen funktionieren wie in der GE angegeben. Mit jedem Rang wird der Geist, der Elementar aber mächtiger. Er erhält bessere Werte.

Die Initiative Durchgänge übernehmen zu wollen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Welchen Mehrwert soll das erzeugen außer das es sich "mehr wie SR anfühlt"? Das wird mit Savage Worlds ohnehin nicht erreicht werden.

EDIT:
Man könnte auch überlegen bei der Charaktererschaffung für einen Punkt aus den Handicaps das Startkapital nicht nur zu verdoppeln, sondern zu verzehnfachen. Für einen Punkt bekommt man also 5000, für zwei Punkte nimmt man dann das Talent und bekommt 50.000.
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 09:35 von Zwart »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #19 am: 19.04.2010 | 10:45 »
Für Cyberpunk 2020 gibt es unter www.savageheroes.com/conversion ne Version die evtl mal ein Blick wert sein könnte, an sonsten wäre das hier sicher n Blick wert. Dazu gibt es auch 4 gratis Chars und Figureflats.
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 10:47 von ComStar »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #20 am: 19.04.2010 | 10:45 »
 ;D
DTS wurde jetzt schon dreimal in diesem Thread verlinkt.

EDIT:
Weils mir gerade aufgefallen ist.
Zitat
Und schließlich impliziert das, dass Extras keine Cyberware haben können.
In DTS wird davon ausgegangen das Cyberware bei Extras den betroffenen Trait direkt erhöht.
Im Abschnitt "Cyberware and Extras" auf Seite 5 kann man das nachlesen.
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 10:53 von Zwart »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #21 am: 19.04.2010 | 12:37 »
Danke für das Feedback. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir mit Karten-Ini spielen.

@Eulenspiegel: wenn ich das richtig gerechnet habe, wäre die Chance auf einen Joker bei 5 Initiativekarten ca. 15% - wenn man als erster zieht. Aber das nur am Rande.

Zu den SR-Konversionen: Danke! Ich hatte schon danach gesucht und im SR-Forum nach sowas gefragt, aber habe nichts gefunden. Hab mir jetzt erstmal das von der englischen Seite gezogen, muss ich mir dann durchlesen. An das Teil auf B! komm ich nicht ran, weil für Gäste nicht zugänglich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #22 am: 19.04.2010 | 13:47 »
Cyberware als Edges find ich schwachsinnig, pardon.

Ich habe mir das Thema Cyberware auch schon mal angesehen, u.a. auch im SF Toolkit, und bin mit den bisherigen Lösungen im TK nicht zufrieden.
Erhlich gesagt würde ich Cyberware gemischt regeln, als Edges, als arcane Backgrounds und als Equipment, je nach Typ der Cyberware...

- Reflexbooster, Nanobots (Quickheal) und dergleichen sind definitiv gut als Edges zu lösen. Da gibt es gute Ansätze.
- implantierte Waffen oder eine Dermalpanzerung würde ich aber als Ausrüstung nehmen.
- Die Fähigkeit zum Fliegen oder sowas wäre in meinen Augen als arcaner Hintergrund gut gelöst, zum Beispiel über die eine "Superkräfte Lösung" wie im Necessary Evil.

Spricht etwas dagegen das zu "mischen"?

Edges sind für mich etwas, was eine Besonderheit des Charakters darstellt. Und keine gekaufte Ausrüstung, die man halt zufälligerweise _im_ Körper trägt statt außendran.

Du solltest nicht gucken, wie es sich im Setting am Besten erklären lässt, denn dann bist Du schon wieder in Gedanken dabei, mit den Settingkonventionen das Regelsystem zu diktieren (und ggf. abzuändern), sondern schau lieber, wie sich eine regeltechnische Auswirkung am besten in den SW Regelkonventionen umsetzen lässt.
Und dann ist ein Reflexbooster eben am Besten ein Edge...
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 13:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #23 am: 19.04.2010 | 13:55 »
Bei Cyberware als Edge habe ich das Problem:
Wie handhabe ich es, wenn ich dringend Geld brauche und deswegen ein bisschen Cyberware verkaufen will? (Der Kredithai sagt: "Sie sind mit ihren Raten überfällig. Entweder ihre Nieren oder ihr Reflexbooster. Was darf es denn als Anzahlung sein?")

Ebenso:
Wie handhabe ich es, wenn ich einen gegnerischen Straßen-Sam oder Cyber-Zombie umgenietet habe und seine Cyberware nutzen will?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #24 am: 19.04.2010 | 14:06 »
Bei Cyberware als Edge habe ich das Problem:
Wie handhabe ich es, wenn ich dringend Geld brauche und deswegen ein bisschen Cyberware verkaufen will? (Der Kredithai sagt: "Sie sind mit ihren Raten überfällig. Entweder ihre Nieren oder ihr Reflexbooster. Was darf es denn als Anzahlung sein?")

Der wiedereinbau erfolgt gegen Geld. Das Edge ist also nur temporär nicht verfügbar.

Ebenso:
Wie handhabe ich es, wenn ich einen gegnerischen Straßen-Sam oder Cyber-Zombie umgenietet habe und seine Cyberware nutzen will?

Wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne das Edge erworben wird, geht die Cyberware kaputt.