Autor Thema: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.  (Gelesen 32525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses System noch mal wieder leiten würde, bevor ich vor knapp 2 Jahren das Regelwerk zu 4.1 geschenkt bekommen habe.

Doch wie das Leben so spielt bat mich vor 2 Wochen ein Kumpel der mit zwei gebrochenen Oberschenkeln im Krankenhaus liegt für ihn seine aktuelle Kampagne zu leiten, da 2 seiner Mitspieler in Kürze in die USA verziehen und er die Kampagne nicht im Krankenhaus zu Ende bringen darf (Besuchszeiten und so)

Nun saß ich da mit meiner großen Klappe und arbeitete mich wieder einmal durch die Regeln um der Gruppe wenigstens halbwegs etwas vernünftiges bieten zu können. Der SL hat zwar eine gute Übersicht zu den vergangenen Abenteuern zusammengestellt und mir durchaus gut vorbereitete Abenteuer in die Hand gedrückt, doch es ist beim Leiten nun mal sehr viel Geschmackssache.

Schnell noch über ein Tool im Internet ein paar eigene SLC erstellt die mir gefallen (an den Archetypen orientiert) und die Runde eingeladen.

Zu diversen Themen und Städten habe ich vom aktiven jetzt handschriftliche Notizen und Charakterbögen der dort ansässigen SLC, mit denen die Spieler viel zu tun hatten oder zu tun haben werden. Ich habe mir aus dem Tanelorn dann noch ein paar Tipps rausgesucht, wie ich die mir so verhassten 3 Würfe mit dem W20 erzählerisch regeln kann, bevor ich mich ans erste Abenteuer der Runde wagen durfte.

Die Gruppe selber war eher eine Überraschung für mich, die Spieler hörten sich am Anfang geduldig an, was ich ihnen erzählte und ich legte auch schnell los mit meinem üblichen Stil und spannte meine Sticke für das Abenteuer auf. Dann kam das Wunder, die Gruppe ging konzentriert zur Sache und folgte der Handlung die ich ihnen anbot wie eine treue Herde ihrem Hirten. Als ich in einer Stadt anfing die SLC auszuspielen kam es zu den erwarteten Unruhen, weil die auf einmal so anders waren als beim original SL, aber das ging noch ganz gut.

Dann kam es zum ersten Kampf und ich fing an zu schwitzen, das war eine ca. 45 Minuten lange Außeinandersetzung mit ein paar einfachen Bütteln und die Spieler schafften das recht einfach. Nach ihrem Geschmack zu einfach, der Kampf hätte gerne noch etwas spannender sein dürfen und die Gruppe war ob meines offenen Würfeln irritiert.

"Dann kannst Du ja gar nichts drehen um die Sache für uns so zu gestalten, das wir überleben...."

Mir fiel echt alles aus dem Gesicht und ich fragte, wo es denn im Regelwerk stehen würde, das ich das müsste. Ich wäre auch nur ein Mitspieler, der genau wie alle anderen offen würfelt. Ein eifriges Blättern in den Regelwerken erbrachte nicht den Hinweis, das ich dazu verpflichtet wäre, aber die Gruppe wünscht es so.

Worauf habe ich mich da eingelassen??????


Nun ja, es ist ja nicht meine Gruppe. Ich bekomme von einem Mitspieler einen hübschen SL-Schirm (wieso haben die Spieler so etwas mit??) und würfele lustlos dahinter. Das Ding steht mir im Weg zu den Süßigkeiten. Das macht bei meinem Appetit dann schon wieder Sinn und ich frage mich:

Schützt der Schirm die Spieler in Wirklichkeit vorrangig davor, dass der SL zu viel Süßigkeiten frisst?

Dann kommt der nächste Kulturschock für klein Jörg, ich bin weiter dabei und frage wie der Spieler denn seine Proben geschafft hat. Der guckt mich aus großen Augen an und stottert, das ich das doch bei ihm überprüfen müsste, sonst könnte er ja bescheißen.

Wie Bitte?

Der Spieler ist entsetzt als ich ihm erzähle, dass es mir egal ist, wenn er bescheißt und macht mich darauf aufmerksam, dass ich ihn zu kontrollieren hätte. Ich verneine das ganz vehement und weise ihn darauf hin, dass ich mit erwachsenen Leuten spiele und erwarte, dass die eben nicht bescheißen. Sofort entbrennt eine heftige Debatte über meine Pflicht, für Recht und Ordnung zu sorgen, da die Spieler ja sonst machen könnten was sie wollen.

"Das könnt ihr doch eh, wenn ich heimlich würfeln soll um Euch nicht umzubringen. Wenn ich nicht offen würfele, dann müsst ihr das auch nicht."

Einer der Spieler bekommt sich gar nicht wieder ein und irgendwann platz mir der Kragen:
"Klappe halten, hinsetzen weiter spielen. Der SL hat immer Recht"

Das wirkt, sofort sind die Spieler wieder im Spiel und wir machen weiter. Ich habe mir für einen der Spieler einen schönen Hoock aus seinem Hintergrund geangelt und ich beginne mit meinem täglichen Soap Dosis im Rollenspiel. Sex, Gewalt und hinterhältige Leute aus dem Rotlicht-Bezirk, den ich einfach in die Stadt integriert habe. Einer der Spieler sucht fieberhaft in einem Quellenband nach dem Bezirk und findet ihn nicht, aber (oh Wunder) er nimmt sich einfach einen Zettel und trägt den über das bestehende Revier ein um in Zukunft bescheid zu wissen.

"Oh mein Gott, ich habe Aventurien geändert und die Gruppe hat nicht gelästert oder war beleidigt?"

Ich sehe in mir die zarte Knospe der Hoffnung aufkeimen, dass ich doch noch viel Spaß haben werde und lasse ein paar besonders bösartige SLC von der Leine. Die Gruppe ist mit meiner ausführlichen Beschreibung der Welt und der Szenerien wohl ganz zufrieden, denn sie gehen jetzt wirklich ab. Einer der Spieler legt eine hinreißende Performance hin um seine vermisste Schwester aus dem Bordell frei zu kaufen und das ganze wäre wirklich toll, wenn nicht ständig einer der Spieler stören würde indem er OT Kommentare einwirft. Ich ranze ihn an, das dies das Spotlight des anderen Spielers ist und der Depp will tatsächlich anfangen mit mir zu diskutieren.

Ganz schlechtes Karma Junge!

Es gibt noch eine zweite Warnung, nämlich die, dass er gleich rausfliegt, wenn er nicht seine Fresse hält und er sieht es immer noch nicht ein, obwohl ich mich schon meiner schönsten Gossensprache bediene. Ich stehe also auf geh zu dem Spieler und ziehe meiner Stimme die Samthandschuhe an. Er dürfe jetzt in die Küche, auf den Balkon oder sonst irgendwo hingehen, wo er mich und die anderen Spieler nicht stört, sonst würde ich ihn aus der Wohnung werfen.....

Das scheint ihn endgültig zu beeindrucken, denn er verzieht sich schmollend in die Küche, wo er dann alleine in meinen Artesia Comics lesen darf.

Die Szene wird noch zu Ende gespielt, doch irgendwie komme ich nicht mehr wirklich in den schmierigen Pimp rein, der dem Spieler gerade eingeheizt hat. Der Spieler guckt mich groß an und fragt, ob er würfeln muss, weil er doch so toll gespielt hat. Ich denke mir ich bin mal ein großzügiger SL und vergebe 5 Bonupunkte für den Wurf, die der Spieler nach Gutdünken einsetzen kann. Der ist leidlich entsetzt, dass er würfeln muss aber ich kenne keine Gnade. Er würfelt und schafft den Wurf, bzw die Würfe.

   Eine Becker Faust und Abklatschen unter den Spielern.



Den habe ich wohl im Sack

Den Störenfried wieder reingeholt und flott weiter gemacht. Die Gruppe trödelt und ich betreibe aggressives Screen-Framing um zum entscheidenden Part des Abends zu kommen. Die Spieler sind sichtlich irritiert, dass ich einfach Szenen so beende, aber sie nehmen es mit stoischer Gelassenheit hin und freuen sich, dass ich sie nach dem Höhepunkt wie verabredet um 23 Uhr nach Hause entlasse.

Ich denke mir, dass ich die nie wieder sehe und telefoniere am nächsten Tag mit meinem Kumpel aus dem Krankenhaus, der mir unter Tränen des Lachens berichtet, wie entsetzt ihn der Spieler den ich in die Küche verbannt habe angerufen hat um ihn sein Leid zu klagen. Der Rest wäre zufrieden gewesen, aber mein Aventurien wäre irgendwie ein gemeiner dreckiger Ort voller widerlicher Leute, meine Kämpfe wäre unglaublich brutal und schnell und meine SLC würden ordentlich rocken. Ich sollte mir bloß mehr Mühe geben, die Vorlesetexte zu präsentieren, die würde ich so lieblos runterrasseln, wärend ich bei Ortsbeschreibungen die ich frei halte richtig am Rad drehe.

Die sind echt hart im Nehmen!

Fazit: Wir werden uns wohl noch ein wenig aufeinander zubewegen müssen um wirklich gut zusammen zu spielen, doch ich hoffe dass ich die Sache geordnet über die Bühne bekomme, obwohl wir so total unterschiedlich spielen.
« Letzte Änderung: 22.04.2010 | 00:13 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #1 am: 22.04.2010 | 00:17 »
Köstlich! Bitte mehr davon.

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #2 am: 22.04.2010 | 00:20 »
Zitat von: Joerg.D
Schützt der Schirm die Spieler in Wirklichkeit vorrangig davor, dass der SL zu viel Süßigkeiten frisst?
Das ist ja schon fast ein eigenes Thema wert. ;)

Interessanter Bericht, obwohl es mich interessiert wie du es geschafft hast, daß  DSA 4 Kämpfe schnell sind. ;)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Callisto

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #3 am: 22.04.2010 | 00:27 »
*Applaus* Habe mich köstlich amüsiert!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #4 am: 22.04.2010 | 00:31 »
Dito. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #5 am: 22.04.2010 | 00:32 »
Interessanter Bericht, obwohl es mich interessiert wie du es geschafft hast, daß  DSA 4 Kämpfe schnell sind. ;)

Schwache Gegner schicken! Waren halt nur Stadwachen.....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #6 am: 22.04.2010 | 00:36 »
;D Das war gerade eine sehr erheiternde Lektüre

Und zu den Vorlesetexten, erzähl die doch einfach mit eigenen Worten nach, wenn denen deine sonstigen Beschreibungen gefallen finden die das vielleicht sogar gut.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #7 am: 22.04.2010 | 00:39 »
Der Blick auf die weite Welt ist für Manche, die bisher nie aus ihrem kleinen Heimatdorf rausgekommen sind, unter Umständen erschreckend und verstörend ;D.

 :d
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #8 am: 22.04.2010 | 00:43 »
Wieso weite Welt? Der Ausschnitt von Aventurien in dem wir spielen ist sehr begrenzt. :Ironie:
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #9 am: 22.04.2010 | 00:52 »
Krass! Mehr davon!
(Und ich dachte, solche DSA-Spieler gäb es nicht...)
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #10 am: 22.04.2010 | 00:54 »
Grandios!

... vielleicht sollte Jörg darüber nachdenken solche Runden-Geschichten
in Printform zu veröffentlichen. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich
die zulegen würde.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Callisto

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #11 am: 22.04.2010 | 00:56 »
Grandios!

... vielleicht sollte Jörg darüber nachdenken solche Runden-Geschichten
in Printform zu veröffentlichen. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich
die zulegen würde.

Dafür !

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #12 am: 22.04.2010 | 00:59 »
So als kleines Reclam Heftchen  ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #13 am: 22.04.2010 | 01:17 »
Ach, der Großteil meiner Runden ist ganz normal und ein ganzes Buch bekomme ich wohl nie voll. Außerdem bin ich literarisch nicht gut genug um so etwas zu wuppen. Für gelegentliche lustige Diarys im Tanlelorn mag das noch reichen, doch sonst würde nie jemand so einen Scheiß lesen.

Das tun nur die Verrückten hier, der Großteil der Rollenspieler ist aber eher so wie die Leute aus der DSA Runde.

Sie haben an so etwas kein Interesse.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ranor

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #14 am: 22.04.2010 | 01:28 »
Sehr schön! Das Lesen hat mir die Wartezeit am Flughafen etwas verkürzt  ;D

Ich würde mir wünschen, du würdest mal die DSA-Runden die ich so kenne auf so eine Art und Weise "aufmischen".

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #15 am: 22.04.2010 | 02:22 »
mein Aventurien wäre irgendwie ein gemeiner dreckiger Ort voller widerlicher Leute, meine Kämpfe wäre unglaublich brutal und schnell und meine SLC würden ordentlich rocken.

Na wenn das kein Lob ist  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #16 am: 22.04.2010 | 02:27 »
Ich weiß nicht, ob das als Kompliment gemeint war.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #17 am: 22.04.2010 | 02:39 »
Deswegen hab ich dir ja auch grad eben noch mal gesagt, dass du das gefälligst als Lob zu verstehen hast, egal, wie es gemeint war  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #18 am: 22.04.2010 | 03:10 »
Zitat
Der Spieler ist entsetzt als ich ihm erzähle, dass es mir egal ist, wenn er bescheißt und macht mich darauf aufmerksam, dass ich ihn zu kontrollieren hätte. Ich verneine das ganz vehement und weise ihn darauf hin, dass ich mit erwachsenen Leuten spiele und erwarte, dass die eben nicht bescheißen. Sofort entbrennt eine heftige Debatte über meine Pflicht, für Recht und Ordnung zu sorgen, da die Spieler ja sonst machen könnten was sie wollen.
Ist das wirklich so abgelaufen oder hast du dir da beim Erzählen dramatische Freiheiten genommen?
Ich hab's mir gerade nochmal durchgelesen, und alles ist mir bedingt durch unterschiedliche Gewohnheiten plausibel. Bis auf diese Stelle.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #19 am: 22.04.2010 | 08:20 »
Ich finde den Bericht interessant.
Wobei mir die DSA Spieler nun nicht irgendwie merkwürdig vorkommen.
Außer vielleicht die Sache mit dem Spielleiter Schirm. Wobei ich das nachvollziehbar finde.

Wegen der Kontrolle der Würfel ist / war der Spieler vielleicht nur unsicher ob er richtig würfelt?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #20 am: 22.04.2010 | 08:38 »
Sehr geil :)

Obwohl ich mich nicht von einem Typen, der für meinen Kumpel eingesprungen ist, so blöde anranzen lassen würde. Spielst du immer mit solchen Weicheiern? ^^

Ernsthaft darüber nachgedacht ist wohl das Fazit das entscheidende.

Das mit dem Schirm habe ich letztens in umgekehrter Weise erlebt. Normalerweise (d.h. bis vor kurzem) habe ich noch bei mir zu Hause geleitet, da saß ich auf einem Sessel und neben mir, für die Spieler nicht einsehbar, stand ein Tischchen, auf dem ich gewürfelt habe.
In letzter Zeit spielen wir öfter bei einem Kumpel, wo ich mein Zeug mit auf dem gemeinsamen Spieltisch habe. Ich hab dort nen Laptop aufgestellt mit meinen Sachen drauf. Daneben habe ich gewürfelt. Einer der Spieler meinte auch, dass ich mein Gewürfel verdecken sollte. Der Unterschied liegt in der Argumentation: Er möchte nicht aus meinen Würfen Rückschlüsse ziehen auf die Stärke der SLC. Hab dann den Schirm wieder aufgestellt, weil es mir persönlich im Grunde genommen auch egal ist, ob das einer sieht oder nicht. Jeder kann gerne jederzeit gucken.
Und ja, beim Naschen stört mich das Teil auch. Naja, kann nur gut sein für die Figur :D
« Letzte Änderung: 22.04.2010 | 08:44 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Chiungalla

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #21 am: 22.04.2010 | 08:41 »
Jaja, die klassischen DSA-Spieler sind ein Völkchen für sich. Die Erfahrung mache ich auch gerade als Spielleiter. Allerdings bin ich sehr viel behutsamer als Du bei dem Versuch, sie an einen anderen Rollenspielstil zu gewöhnen. Vielleicht sollte ich es auch einfach mal mit einem Kulturschock probieren...

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #22 am: 22.04.2010 | 11:00 »
Hi Joerg,
toll geschrieben und gelächelt hab ich auch hin und wieder. Aber ich habe da doch was zu bemängeln und das soll nciht böse gemeint sein, sondern nur mein Interesse stillen.

Hat sich das wirklich so zugetragen?:
Nach ihrem Geschmack zu einfach, der Kampf hätte gerne noch etwas spannender sein dürfen und die Gruppe war ob meines offenen Würfeln irritiert.

"Dann kannst Du ja gar nichts drehen um die Sache für uns so zu gestalten, das wir überleben...."

Mir fiel echt alles aus dem Gesicht und ich fragte, wo es denn im Regelwerk stehen würde, das ich das müsste. Ich wäre auch nur ein Mitspieler, der genau wie alle anderen offen würfelt. Ein eifriges Blättern in den Regelwerken erbrachte nicht den Hinweis, das ich dazu verpflichtet wäre, aber die Gruppe wünscht es so.

Worauf habe ich mich da eingelassen??????


Nun ja, es ist ja nicht meine Gruppe. Ich bekomme von einem Mitspieler einen hübschen SL-Schirm (wieso haben die Spieler so etwas mit??) und würfele lustlos dahinter.
Das ist schwer zu glauben, wenn man nicht dabei war, es passt 1a zu den aktuellen Diskussionen und Deine übermässig dargestellte Unverständlichkeit gegenüber Würfeldrehern enthält mir ein wenig zuviel "Drama, Baby!".

Was auch sehr gut zum Thema passt:
Zitat
Dann kommt der nächste Kulturschock für klein Jörg, ich bin weiter dabei und frage wie der Spieler denn seine Proben geschafft hat. Der guckt mich aus großen Augen an und stottert, das ich das doch bei ihm überprüfen müsste, sonst könnte er ja bescheißen.

Wie Bitte?

Der Spieler ist entsetzt als ich ihm erzähle, dass es mir egal ist, wenn er bescheißt und macht mich darauf aufmerksam, dass ich ihn zu kontrollieren hätte. Ich verneine das ganz vehement und weise ihn darauf hin, dass ich mit erwachsenen Leuten spiele und erwarte, dass die eben nicht bescheißen. Sofort entbrennt eine heftige Debatte über meine Pflicht, für Recht und Ordnung zu sorgen, da die Spieler ja sonst machen könnten was sie wollen.

"Das könnt ihr doch eh, wenn ich heimlich würfeln soll um Euch nicht umzubringen. Wenn ich nicht offen würfele, dann müsst ihr das auch nicht."
Und nochwas: Nach Deiner Erzählung hast Du nicht wie hier behauptet mit Erwachsenen gespielt sondern mit einigen Vollpfosten (nicht alle), die mich an einen ganz speziellen Con-Besuch erinnern.

Aber dennoch: Toll geschrieben.

Gruß,
Wolf

Malachit

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #23 am: 22.04.2010 | 11:05 »
Gut, dass ich nicht mit DSA angefangen habe sondern einen sehr guten Earthdawn-Spielleiter hatte.

Es ist echt schlimm, dass sich diese DSA-Spieler selbst so derbe kastriert haben :D, die Armen! Die kannten es leider nicht anders.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #24 am: 22.04.2010 | 11:12 »
Was Jörg da unterstützt nennt man auch resozialisierung ;)