Autor Thema: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis  (Gelesen 6537 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Wisst ihr ein schnelles, einfaches System ohne Nötigung zur Miniaturenutzung?

Es soll etwa den Auflösungsgrad von OVA oder so haben, also ziemlich einfach. Ähnlich wie SW oder D&D 4, ruhig noch einfacher. Aber, es soll trotzdem noch einen taktischen Anspruch haben. Also ein SchereSteinPapier Konzept oder sowas.

Nicht das ich meine Gruppe dazu übreden könnte, mich würd nur mal interessieren, obs sowas gibt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #1 am: 2.05.2010 | 09:46 »
Man kann SW sehr gut ohne Minis spielen, nebenbei erwähnt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #2 am: 2.05.2010 | 09:48 »
Da hab ich aber schon anderes gehört. Wenn dem so ist, wäre SW eventuell was. Ist SW einfacher als D&D 4 (das mir noch einen Tick zu komplex ist)?

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #3 am: 2.05.2010 | 10:02 »
Schamlose Eigenwerbung:
http://tanelorn.net/index.php/topic,45719.msg934146.html#msg934146

aber, obs das ist was du suchst, kenne OVA nicht ;) Ist auf alle Fälle "anders" ;)
Deine Vorgaben sollte es trotzdem erfüllen :)

killedcat

  • Gast
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #4 am: 2.05.2010 | 10:33 »
Da hab ich aber schon anderes gehört. Wenn dem so ist, wäre SW eventuell was. Ist SW einfacher als D&D 4 (das mir noch einen Tick zu komplex ist)?
Deutlich einfacher, finde ich. Außerdem finde ich auch, dass man SW problemlos ohne Miniaturen spielen kann. Dann allerdings ist mit der Taktik ziemlich Schluss, da, so finde ich, die Taktik bei SW aus dem Miniaturenteil kommt.

Vielleicht könntest Du Dir auch mal Dragon Age ansehen. Hier bekommst Du Stuntpunkte, die Du in spezielle Kampfmanöver investieren kannst. Um diese Stuntpunkt zu erhalten benötigst Du allerdings erst Mal einen Pasch (=Glückselement), was natürlich die Taktik wieder einschränkt.

Taktische Systeme ohne Minis? Schwierig. Unisystem bietet eine ordentliche Zahl an Kampfmanövern, ist aber extrem gritty in der classic und extrem frei/cinematisch in der cinematic-Variante.

Ich denke, dass Savage Worlds (obwohl ich kein Fan des Systems bin) am ehesten deinen Bedürfnissen entgegen kommen könnte. Zumindest wäre es einen Blick wert.

Ein

  • Gast
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #5 am: 2.05.2010 | 10:56 »
Das aktuelle System in unserer Eternal-Fantasy-Runde ist recht taktisch ohne Minis, durch das Zusammenspiel des kartenbasierenden Initiativesystems und der Aktionen. Allerdings ist das ganze noch nicht aus der Betaphase raus.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #6 am: 2.05.2010 | 12:52 »
OVA kenn ich nicht. (Hab mir nur grade mal das Charakterblatt angeguckt.)

Ich kann dir sonst Burgen&Backwaren in einem weiteren Zug schamloser Eigenwerbung anbieten. Das ist aber so Richtung Forge-Zeug. Wenn du sowas suchen solltest, erzähl ich gerne mehr.

Allerdings sind deine Anforderungen schon ziemlich breit. Wenn du ein bisschen spezifischer werden könntest, was du suchst, könnten wir vielleicht besser helfen.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #7 am: 2.05.2010 | 13:01 »
FATE
Babarians of Lemuria (könnte vielleicht schon zu untaktisch sein).
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #8 am: 2.05.2010 | 13:47 »
John Sinclair

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #9 am: 2.05.2010 | 14:08 »
Ich mag John Sinclair sehr gerne, aber empfinde es nur sehr begrentzt als taktisch :P. Außer den Schicksaalspunkten und dem "Schwäche erkennen Wurf" (wie immer der auch heißt^^) gibt es nun nichts, worüber ich Würfe beeinflussen kann.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #10 am: 2.05.2010 | 14:27 »
Aber Du kannst ueber die besonderen Eigenschaften die Anzahl der Wuerfel beeinflussen und auch den Mindestwurf.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #11 am: 2.05.2010 | 15:35 »
Auf die Eingangsbeschreibung passt zum Beispiel auch BASH. Es ist zwar de facto für Comichelden geschrieben, kann aber auch mit wenig Aufwand als Fantasy- oder Actionfilm-System verwendet werden. Wenn man keine Superkräfte braucht oder mag, konzentriert man sich einfach auf die Power-Kategorie "Intense Training Powers". Die übrigen Powers können als die Magie der Magiebenutzer in einer Fantasy-Welt erklärt werden, als göttliche Segen oder Animismus/Spiritismus/Psi-Fähigkeiten usw. Schon ist man fertig.

Einer der nächsten Bände von Chris Rutkowsky wird übrigens "Mythic Heroes" zum Thema haben (Hercules, Achilles, Samson, Siegfried, Cú Chulainn usw.) und der Autor arbeitet auch an einem neuen Regelsystem über Piraten & Musketiere.

Zu BASH beziehungsweise dem Basic-Action-System ist zu sagen, dass es zwar augenscheinlich ähnlich wie SW für das Spiel mit Miniaturen, Entfernungen, Feldern u.a. geschrieben ist, aber ganz am Ende findet man Hinweise darauf, dass man den ganzen Miniaturen-Kram auch weglassen kann. Der Rest der Regeln funktioniert trotzdem.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #12 am: 2.05.2010 | 16:08 »
Warum bindet ihr nicht gleich ein Skript ein, das nach jedem Startposting Savage Worlds empfielt?

Ich gehöre auch zu denen, die mittlerweile schon mehr oder weniger reflexartig SW empfehlen - und warum?

Weil es auch hier mal wieder passt.

SW ist bei Weitem nicht so auf "seine" Minis fixiert wie z.B. D&D, wo man schon einen sehr präzisen Überblick über die Positionierung braucht, um bei dem ganzen AoO-Gewuhle noch durchzublicken.

Es gibt bei SW keine Edges oder Manöver, die NUR mit Minis funktionieren oder sonstwie zwingend darauf angewiesen sind; auch geht ohne die Nutzung von Miniaturen mMn nichts an taktischen Möglichkeiten verloren.
 
Von einer regelseitigen NÖTIGUNG zur Miniaturennutzung, wie es Erik im Eingangspost so treffend formuliert hat, kann also keine Rede sein.

Ich leite SW ausschließlich ohne Minis.


Dass abseits der Miniaturenthematik auf die Frage nach einem einfachen, schnellen, taktischen System unter Anderem SW genannt wird, ist doch wirklich kein Wunder.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #13 am: 2.05.2010 | 16:50 »
Es soll theoretisch DSA ersetzen, das ich momentan Schritt für Schritt modifiziere, so dass es für mich angenehm bleibt.
Irgendwann machen das eventuell die Spieler nicht mehr mit. Einen Wechsel machen sie aber wohl noch viel weniger mit, deshalb theoretisch.

Daher weniger Forgelastig, am besten auf Kampf fokusiert, damit man den ganzen Rest-Regelwust, den alle so lieben, behalten kann.

Tourists Homebrew, SW und Bash scheinen mir da am vielversprechendsten.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #14 am: 3.05.2010 | 11:51 »
Dann wuerde ich hier mal schauen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #15 am: 3.05.2010 | 12:34 »
Es soll theoretisch DSA ersetzen, das ich momentan Schritt für Schritt modifiziere, so dass es für mich angenehm bleibt.
Irgendwann machen das eventuell die Spieler nicht mehr mit. Einen Wechsel machen sie aber wohl noch viel weniger mit, deshalb theoretisch.

Daher weniger Forgelastig, am besten auf Kampf fokusiert, damit man den ganzen Rest-Regelwust, den alle so lieben, behalten kann.

Tourists Homebrew, SW und Bash scheinen mir da am vielversprechendsten.

Ich bin grad ein wenig verwirrt^^. Willst du das System mit DSA mischen oder das System lediglich auf DSA4 ummünzen?

Auf jeden Fall, nachdem ich deine weiteren Ausführungen gelesen habe, glaube ich Reign wäre genau das, was du haben willst :). Da kommt auch demnächst das Enchridion (also die Core-Rules) raus, so dass du das System für wenig Geld dein eigen nenne kannst, halt ohne Setting :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #16 am: 3.05.2010 | 12:36 »
Auf jeden Fall, nachdem ich deine weiteren Ausführungen gelesen habe, glaube ich Reign wäre genau das, was du haben willst :). Da kommt auch demnächst das Enchridion (also die Core-Rules) raus, so dass du das System für wenig Geld dein eigen nenne kannst, halt ohne Setting :).

Hätte ich auch empfohlen, aber das ist weder einfach noch schnell. Zumindest dann nicht mehr, wenn man Taktik haben will.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #17 am: 3.05.2010 | 12:55 »
Hm.. mir kam die Reign allgemein bisher sehr flott vor, aber ich geb zu, dass ich es nur von zwei OneShots kenne. Beim Lesen des GRWs hatte ich auch nicht das Gefühl, dass da noch wirklich großer "Ballast" über Magie und Kampfschulen dazu kommt (bleibt ja immer noch beim One Roll Konzept); aber klar ausprobiert habe ich es nicht. Also gut möglich, dass ich es unterschätzte^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #18 am: 3.05.2010 | 12:58 »
Ohne jetzt exklusive Werbung machen zu wollen, denn es gibt bestimmt auch noch andere Systeme...

Da hab ich aber schon anderes gehört. Wenn dem so ist, wäre SW eventuell was. Ist SW einfacher als D&D 4?

Wir haben eine Kampagne mit ohne Minis und ohne Battlemap gespielt.
Das geht gut!
Und SW ist definitiv einfacher als D&D 4 (und 3).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #19 am: 3.05.2010 | 14:41 »
Wisst ihr ein schnelles, einfaches System ohne Nötigung zur Miniaturenutzung?
Die MEISTEN Regelsysteme enthalten KEINERLEI "Nötigung" zur Miniaturennutzung. (Eigentlich ist nur bei Midgard, D&D 4E, und ähnlichen Spielen wirklich Miniaturen- (oder vergleichbarer Visualisierungs-)Einsatz NOTWENDIG.)

Miniaturen sind nur einfach eine seit den Anfängen des Pen&Paper-Rollenspiels BEWÄHRTE Form der Visualisierung der taktischen Lage. Man KANN das auch ANDERS visualisieren - und sogar sehr wirkungsvoll (siehe das Stichwort "Nadelspiel").

Die MEISTEN Regelsysteme enthalten "simulative" Angaben für Reichweiten von Waffen, Bewegungsweiten, Zeitdauern von Aktionen, Kampfrunden, Wirkungsdauern von Zaubern usw. - Diese lassen sich MIT und OHNE Bodenplan und Miniaturen verwenden, aber ein Bodenplan oder eine ähnliche visuelle, d.h. für ALLE am Tisch den GLEICHEN Informationsstand herstellende, Darstellung läßt einen viel leichteren Gebrauch dieser Angaben machen.

Beispiel: Ein Charakter kann sich 12 Meter pro Kampfrunde bewegen. Die Fernwaffe des Gegners hat eine Reichweite von 14 Metern und der Charakter ist gerade so in der Reichweite des Gegners. Damit kann er in einer Runde auf bestenfalls 2 Meter herankommen und den Fernkämpfer nicht in den Nahkampf verwickeln. Also braucht der SPIELER einen anderen Plan, um nicht einfach beim Heranlaufen niedergeschossen zu werden. - DAS macht taktische Überlegungen notwendig, und die resultieren aus einer sauberen Verfolgung der betreffenden Spielwerte.

Wollte man solche Angaben wie oben im Beispiel nur verbal vermitteln und auch noch über mehrere Dutzend Kampfbeteiligte stets bei JEDEM Spieler auf dem GLEICHEN STAND halten, dann führt das zu einer ausgesprochen "zirkulären" Frage-Nachfrage-Runde um das Kampfgeschehen herum, und somit zu quälend langsamer Kampfszenenabwicklung.

Eine visuelle Repräsentation dieser Informationen ist schneller und wirkungsvoller und erspart langwieriges Nachfragen und vermeidet das Auseinanderlaufen der Vorstellung von der Plazierung der Kampfbeteiligten.

In diesem Sinne stellt eine EMPFEHLUNG Miniaturen oder ähnliche Visualisierungsmittel zu verwenden KEINE "NÖTIGUNG" dar, sondern einfach einen Rat etwas SINNVOLLES zu tun.



Es gibt Rollenspiele, die ich für DSA-umsetzungsgeeignet halte, und die noch nicht erwähnt wurden. Diese sind - wie die meisten Rollenspiele - OHNE NOTWENDIGEN Miniatureneinsatz konzipiert worden, können aber natürlich mit und ohne Miniaturen gespielt werden.

Barbarians of Lemuria - eine DSA-Umsetzung ist hier auf jeden Fall mit einer starken Vergröberung der Detailstufe verbunden (ähnlich grob wie DSA1).

Ubiquity-System - ist aktuell noch nicht "nackt", also als reines Generikum, verfügbar, aber es bietet in der Fantasy-Ausprägung "Desolation" viele Regelelemente, die zwar nicht wirklich taktisch sind (dazu BRAUCHT es eine Lagedarstellung), aber eben optionsreich.

Forward to Adventure! - ist mehr "spieltaktisch", als "in-game taktisch" ausgerichtet, hat ein sehr abstraktes, dennoch optionsreiches Kampfsystem und ist für DSA einfach und geradlinig anzupassen.
« Letzte Änderung: 3.05.2010 | 16:04 von Zornhau »

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #20 am: 3.05.2010 | 16:01 »
@Zornhau
Sorry, aber ich muss kurz korrigieren:
Die Fantasy-Variante von Ubiquity ist Desolation.
Diaspora gehoert zu FATE.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #21 am: 3.05.2010 | 16:04 »
@Zornhau
Sorry, aber ich muss kurz korrigieren:
Die Fantasy-Variante von Ubiquity ist Desolation.
Diaspora gehoert zu FATE.
;D

ZU. VIEL. FATE. IM. HIRN. - Die letzten Wochen waren für mich wohl so Fate-lastig, daß sich das Fate-Produktumfeld massiv in den Vordergrund gedrängt hat. Ich muß dringend was dagegen tun! - Ich schmeiße gleich mal eine Portion "Labyrinth-Lord-plus-C"-Brausetabletten ein.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #22 am: 5.05.2010 | 11:47 »
Hätte ich auch empfohlen, aber das ist weder einfach noch schnell. Zumindest dann nicht mehr, wenn man Taktik haben will.

Wenn man das Fluid Combat System benutzt ist es echt schnell und hat noch immer genügend Taktik. Wobei es ohne Rüstungen auch echt schnell ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #23 am: 5.05.2010 | 11:49 »
Dann werd ich mir Reign auch mal anschauen.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis
« Antwort #24 am: 18.07.2010 | 20:15 »
Wenns hauptsächlich um die Bewegungsregeln geht, kann ich dir die Bewegungsregeln aus meiner D20-Fate Homebrew-Mixtur empfehlen.

Kämpfe werden in Runden geführt. Diese dauern in der Spielwelt zirka eine bis 30 Sekunden. Das Gelände wird dabei in Zonen aufgeteilt (z.B. „vor dem Tor“, „Torbogen“ und „Innenhof“) Generell darf jeder Charakter eine Aktion in der Runde durchführen und seine Position ändern indem er zwischen zwei Zone wechselt oder sich innerhalb einer Zone platziert.

Viele taktische Aspekte liegen im "platzieren" Wenn man sich in eine Ecke stellt kann man nicht in die Zange genommen werden, an einer Tür blockiert man alle die durchwollen etc. Das funktioniert bei mir ziemlich gut!