Autor Thema: Eigenes System erstellen  (Gelesen 2169 mal)

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Offline K!aus

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Eigenes System erstellen
« am: 24.05.2010 | 18:16 »
Hi,

ich habe mal eine Frage an all die Leute, die ihr eigenes System erstellen.
Ich versuche mich gerade selbst daran und empfinde das ganze als ein wenig chaotisch, da meine Gedaken stellenweise kreuz und quer gehen. Während ich noch damit beschäftigt bin etwas niederzuschreiben, wird es durch eine neue Idee schon wieder überholt.

Wie seid ihr dabei vorgegangen? Gibt es eine richtige Art vorzugehen, mal abgesehen von den persönlichen Vorlieben?

Ich habe den Eindruck, dass ich einfach mal alles halbwegs geordnet zu Papier bringe und darauf hoffe, dass sich nach ein oder zwei Wochen langsam ein Gesamtbild abzeichnet!

Tipps und Tricks von den Profis?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
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Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Tourist

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Re: Eigenes System erstellen
« Antwort #1 am: 24.05.2010 | 18:27 »
Hi, fast nur Links

Power19: http://socratesrpg.blogspot.com/2006/01/what-are-power-19-pt-1.html
Friedensbringer sagt schlaue Sachen: http://friedensbringer.wordpress.com/

Ansonsten:
Überleg dir eine Kernmechanik und versuch dabei zu bleiben.
Überleg dir warum die Welt gerade dein Rollenspiel noch braucht.
Halte dich an den Grundsatz von (ähm.. vergessen, ich wars nicht) wenn du die Spielregeln und das Spiel nicht erklären kannst ohne auf Notizen zu schauen hast du was falsch gemacht.
Schau dich immer wieder um damit du keinen Heartbreaker produzierst, aber klau schamlos von anderen wenn du etwas gutes entdeckst.
Schau wer deine Zielgruppe ist und versuche für sie produzieren
...

na ich geh ins Detail ohne selbst groß was gerissen zu haben :P

Hab Spaß, ganz wichtiger Tipp noch.

Und noch eine Buchempfehlung, wenn du Lust drauf hast Spiele zu schreiben aber gar nicht so genau weißt was und wie und überhaupt:

Challenges for Game Designers: http://www.amazon.com/Challenges-Game-Designers-Brenda-Brathwaite/dp/158450580X


so.. meine 2 Pfennig

Offline K!aus

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Re: Eigenes System erstellen
« Antwort #2 am: 24.05.2010 | 18:34 »
Überleg dir eine Kernmechanik und versuch dabei zu bleiben.
Überleg dir warum die Welt gerade dein Rollenspiel noch braucht.

Die zwei Sachen sind meine Kernproblematik.
Ich keine neue Welt erschaffen, da ich mit der DnD Welt Eberron ziemlich zufrieden bin. Ich möchte nur weg von dem DnD System.
Also möchte ich mir ein persönliches System basteln, das den Flair (nach meiner Anschauung) Eberrons besser rüberbringt und meinem Stil als SL besser liegt.

Ich denke aus dem Grund dürfte ich auch rechtliche Probleme haben das System öffentlich zum Testen anzubieten, da ich ja geschützte Spielprodukte verwende. Oder?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
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Offline Tourist

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Re: Eigenes System erstellen
« Antwort #3 am: 24.05.2010 | 18:47 »
Uh große Gefahr dass wir aneinander vorbeireden (oder du hast mich verstanden, ich weiß aber nicht was du mir sagen willst).

@Kernmechanik:
Das ist ja sowas wie: Alle Proben werden mit 1w20+X gegen einen festen Widerstand gewürfelt.
Da du weißt wie dein Spielstil aussieht und wie sich die Welt anfühlen soll solltest du eine Mechanik entwickeln die das möglichst gut wiederspielt. Ich kenne jetzt Erberron nicht aber wenn du z.B. einen krassen Gegenentwurf zum taktischen D&D haben willst könntest du ja sagen "Wir spielen freies Erzählspiel bei dem alle regellos eine Geschichte erzählen, aber jeder Mitspieler hat 3 Chips und wenn er einen Chip setzt kann er das Erzählrecht an sich reißen und erzählen wie eine strittige Situation ausgeht" (bla, nur ein Beispiel)

@Warum braucht die Welt mein Spiel noch
Ist doch okay, du sagst du hast dich viel mit anderen Rollenspielen auseinandergesetzt und keines das auf dem Markt ist konnte dich befriedigen, deswegen baust du selber eines.  Das ist vollkommen legitim.
Persönlich würde ich da parallel zum Bauprozess oder nach den Power19 nochmal schauen ob du nicht doch ein System findest das dich befriedigt. Bzw. vielleicht können dir ja Leute hier im Forum was empfehlen.

@Testen:
Na da würde ich mir nun wirklich gar keine Gedanken machen, die Wizards Rollenspielgeheimpolizei wird schon nicht auftauchen. Im Zweifel kannst du dir ja mal StoryDSA ansehen bzw. die Leute fragen die das entwickelt haben oder einen der vielen Savage-Worlds Adaptionen von bestehenden Systemen.

So, ich hoffe ich ich hab nicht zu sehr an dir vorbeigeredet. :)

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Re: Eigenes System erstellen
« Antwort #4 am: 24.05.2010 | 19:26 »
Zitat
Überleg dir eine Kernmechanik und versuch dabei zu bleiben.

Ich weiß nicht, ob ich richtig in der Annahme gehe, was du meinst. Wenn das die verwendeten Würfelprozedur sind, ist das so ziemlich das unwichtigste. Ich hab schon drei Projekte gesehen, die irgendwann zwischendrin ihr Prozedere mal umgestellt haben.


Wie seid ihr dabei vorgegangen? Gibt es eine richtige Art vorzugehen, mal abgesehen von den persönlichen Vorlieben?

Vorgegangen bin ich. Wenn du in meinen Blog schaust, siehst du da, wie ich mit B&B angefangen und dann weitergemacht hab. Aber ich kann dir nicht sagen, wie ich vorgegangen bin.

Also nein, es gibt keine Standardprozedur.


Ich persönlich würde in deiner Situation mal nach FATE schauen und überlegen, ob sich das als Basis anbietet. Darauf lässt sich an sich ganz gut aufbauen.

Offline Tourist

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Re: Eigenes System erstellen
« Antwort #5 am: 24.05.2010 | 19:37 »
Ich weiß nicht, ob ich richtig in der Annahme gehe, was du meinst. Wenn das die verwendeten Würfelprozedur sind, ist das so ziemlich das unwichtigste. Ich hab schon drei Projekte gesehen, die irgendwann zwischendrin ihr Prozedere mal umgestellt haben.

Ja ist es, bzw halt generell Mechanik: (Würfel, Karten, Erzählrechte etc.) was eben zentrales Element ist.
Mir besonders wichtig da sich das Spielgefühl mit der Mechanik immer ändern wird.
Natürlich bei manchen Dingen weniger
"nehm ich jetzt 2w6+x oder 3w6+x gegen einen festen Widerstand" und dementsprechend unwichtiger und bei anderen Dingen mehr.
"1w20+X vs Wir erzählen gemeinsam eine Geschichte und wenn jemand etwas besonders wichtig ist gibt er einen Chip aus um das alleinige Erzählrecht zu haben.

Aber hey, nicht dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte.

Warum denkst du denn dass es so unwichtig ist ? Also etwas das so gravierend ist wie mein Beispiel. Oder verstehe ich dich falsch.


Edit: Noch etwas warum mir das so wichtig erscheint früh festzulegen, je früher desto mehr verzahnt sich hoffentlich die Mechanik mit der Spielwelt bzw. mit dem Grund was für eine Art Spiel ich spielen will. Natürlich muss man davon erstmal eine Idee haben (Power 19)
« Letzte Änderung: 24.05.2010 | 19:40 von Tourist »

Offline K!aus

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Re: Eigenes System erstellen
« Antwort #6 am: 24.05.2010 | 19:43 »
Zitat
Edit: Noch etwas warum mir das so wichtig erscheint früh festzulegen, je früher desto mehr verzahnt sich hoffentlich die Mechanik mit der Spielwelt bzw. mit dem Grund was für eine Art Spiel ich spielen will. Natürlich muss man davon erstmal eine Idee haben (Power 19)

Jo,
die Spielmechanik steht im Herzstück schon fest.
Ich bin vielmehr mit den ganzen Details (ich nenne es mal so) beschäftigt, die halt kein Ende nehmen! ;)
Wie auch von heute auf morgen.

Ich bin am Skizzieren auf Blättern, dann wieder am Ausformulieren am Rechner, erstelle den Charakterbogen, mache mir Gedanken über die Fertigkeiten, Fähigkeiten, Hintergrund, etc.
Und all das beschriebene geht im meinem Kopf kreuz und quer und wird regelmäßig wieder umgestoßen.

Wahrscheinlich habt ihr recht, dass ich mal testen sollte, bevor die Mühlen in meinem Kopf heiß laufen und schlißlich durchdrehen...
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Offline Tourist

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Re: Eigenes System erstellen
« Antwort #7 am: 24.05.2010 | 19:46 »
Ich schätze mal nicht stressen ist eine gute Idee, du machst ja keine 24 Stunden Challenge :).
Anstatt gleich zu testen kannst du dir auch jemand suchen dem du vom Spiel und der Mechanik erzählst. Wenns bei dem Klick macht schauts gut aus. Wenn nicht, neu strukturieren :)

Offline Yvo

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Re: Eigenes System erstellen
« Antwort #8 am: 24.05.2010 | 21:34 »
Es gibt nicht den Königsweg, aber mein Vorschlag wäre:


1. Überlegen, was man will und warum...
In deinem Fall wäre das: Warum passen die DnD-Regeln mir nicht so? Sind das Details oder stehe ich allgemein nicht auf taktisches Gehäcke? Was will ich stattdessen? Mach eine Liste mit Dingen, die dein System können/haben soll.

1b. Überlegen, ob es das schon gibt...
Lese viele Systeme. Starte vielleicht irgendwo einen Thread mit "Ich möchte ein System mit dies und das und jedem... ...kennt ihr da was?". Wenn du ein System findest, dass deinen Ansprüchen zu 80-90% genügt, nimm das und bau 2-3 Hausregeln dazu.

2. Grundlagen überlegen...
Überlege bei jeder neuen Regel oder Idee, ob es mit der Liste aus 1 vereinbar ist. Wenn du "erzählerische Freiheit" willst, aber 20 Kampfsondermanöver bastelst, läuft was schief... ...wenn "komplexe, taktische Herausforderung" auf der Liste steht, könnte das richtiger sein. Wie hoch soll die Sterblichkeit der SCs sein? Wie lang darf ein Kampf dauern? Sind die SCs "legendäre Helden" oder "normale Menschen"? Bei jeder Regel, die du erfindest, frag dich: Wie wirkt sich das aufs Spiel aus? Habe ich dadurch mehr taktische Optionen? Macht es das Spiel schneller oder langsamer? Beschränkt oder ermöglicht es kreative Erzählungen?

3. Früh Feedback holen...
Mach dir keine rechtlichen Sorgen. Die Welt steht ja fest, du entwirfst quasi fast ein Universalsystem... ...du müsstest ja nichtmal Ebberon irgendwo im PDF erwähnen und die werden sich auch kein TM auf Rassennamen oder sowas besorgt haben.
Also mach möglichst früh einen Thread mit "Hallo, mein System soll das und das können, das und das habe ich mir dazu überlegt". Meistens ist es sogar sinnig, dass schon zu machen, bevor du überhaupt irgendwas hast.

Dann wiederholst du solange Schritt 2 und 3, bis du fertig bist...  ;)
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline K!aus

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Re: Eigenes System erstellen
« Antwort #9 am: 24.05.2010 | 23:35 »
Okay,

dann mache ich mal hier dicht und es geht dort weiter.

Gruß,
Klaus.
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