Autor Thema: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt  (Gelesen 4739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« am: 28.05.2010 | 09:45 »
An mich wurde die Idee heran getragen mal ein Abenteuer in einer Irrenanstalt zu leiten. System ist noch nicht sicher, aber es soll Fantasy sein.

Ich bin von der Idee recht angetan, weiß aber auch, das es gut ausgearbeitet werden muss. Was wären mögliche Motive für ein solches Abenteuer? Wie könnte die Grundhandlung sein? Wie wichtig ist die Ausgestaltung der NSC? Was wären die Archetypen?
Ich hbae vor viel mit Täuschung und Lug/Trug zu arbeiten.

Meine bisherigen Überlegungen:

Motive und Handlungsideen:

- Sie werden angeheuert dort jemanden zu finden oder etwas seltsamen auf die Spur zu gehen. (Z.B. benötigen sie eine Information von jemandem oder sie sollen einfach das Geheimnis lösen.)
- Sie werden dort eingeliefert und müssen entkommen
- Eine surreale Variante. Sie wissen gar nicht wo sie genau sind und was das alles soll.

Habt ihr weitere Ansätze oder Ideen. Gab es ein solches Abenteuer evt. schon irgendwo? Was wären für euch interessante Chars. Ich habe bisher:

- Den klassischen sadistischen Arzt
- Eine symphatische Patientin die vorgibt nur aus Pech hier zu sein.
- Einige sich seltsam verhaltende Charaktere
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #1 am: 28.05.2010 | 13:32 »
Das DSA-Abenteuer "In Noionas Armen" aus der Anthologie "Pilgerpfade" befasst sich mit genau solch einem Thema.

Grober Inhalt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Habe es bisher noch nicht gespielt (keine passende Gruppe), und auch noch nicht im Detail durchgelesen, kann daher also keinen "Erfahrungsbericht" liefern. Vom groben Durchlesen klang es aber durchaus interessant und könnte eventuell das sein, was du suchst.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #2 am: 28.05.2010 | 17:27 »
Ich werd nie verstehen, wieso Irrenanstalten(sic!) in Fantasy hineinpassen sollten.
Würde mir das bitte mal jemand erklären, wie das gedanklich, theoretisch und praktisch funktionieren soll?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #3 am: 28.05.2010 | 17:38 »
@Heretic

Fantasywelten sind nur SPiegel unserer eigenen. Der REst ist eine Frage deines SoD. ;)

@topic
Der Reiz der Irrenhaussettings ist ja die fehlende Unterscheidung zwischen Wahn und Wirklichkeit. Das könnte man durch einen großen Anteil Spielergenerierten Inhalt noch frappierender machen. Wenn es den Spielern möglich ist, Dinge zu erschaffen, die allerdings nicht immer wirklich sind, aber so wahrgenommen werden, kann es sehr schnell sehr surreal werden. Ich glaube, dass gerade hier, wo gerne noch mehr Erzählgewalt als üblich auf den SL verlagert wird, PE sinnvoll genutzt werden kann, um eben jenen zu entlasten und die Spieler noch stärker an die Wahrnehmung ihres Chars zu binden.

sers,
Alex

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #4 am: 28.05.2010 | 17:49 »
SoD? Soldier of Death? Solomon on Drugs?
Seagull on Dope? Show or die? Spirit of Doug?


p.s.: Ein Irrenhaus ist ein Irrenhaus, nicht die Astralebene.
Solange die SCs von Aussen kommen ist keine Vermengung zwischen Wahn und Wirklichkeit möglich.

« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 17:50 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

ErikErikson

  • Gast
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #5 am: 28.05.2010 | 17:51 »
SenseofDis.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #6 am: 28.05.2010 | 17:53 »
SenseofDis.
Was?
Kannst du das bitte in GANZEN Sätzen, MIT Erklärungen, erklären?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #7 am: 28.05.2010 | 17:55 »
Suspension of Disbelief!
(Mit anderen Worten, die Bereitschaft, den größten Unsinn zu fressen.)

Wen die Charaktere von außen kommen verliert so eine Irrenanstalt sehr an Reiz... da fallen mir dann nur Detektivabenteuer ein. Es ist halt nur ein Dungeon mit kaputten Chars, die keine Macht haben. Da ist es schwer, für Spannung zu sorgen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #8 am: 28.05.2010 | 17:55 »
Suspension of Disbelief, du glaubst Zeug weils haltn Film/PRG ist.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #9 am: 28.05.2010 | 18:01 »
@ErikEriksonsonson:
Du hast "SenseofDis" geschrieben.
Wie soll man davon auf den "suspension of disbelief" kommen, wenn du das Wort falsch schreibst?
Soll ich etwa meine kostbaren telepathischen Kräfte damit verschwenden, deine Postings zu orakeln?

@DestruktiveKritik:
Wie soll man sowas überhaupt leiten?
Wer hat schon Bock auf Abenteuer in der Mausefalle, in der sein Charakter machtlos und ahnungslos und hoffnungslos ist? Was soll an diesem misery tourism Spaß machen, wenn kein Happ End irgendeiner Art stattfindet?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #10 am: 28.05.2010 | 18:11 »
@Heretic

Meistens ist ja ein Ausbruch das Ziel.

 Man kann das Ganze natürlich auch metaphysischer gestalten und die Charaktere eine irrsinnige Schnitzeljagd nach Erinnerungsfetzen z.B. in Form von Jokern eines Kartenspiels durchmachen lassen.
Hier kann man dann ein engelähnliches System benutzen, bei dem die Spieler anhand der Tarotkarte in passenden Sotuationen (eine Absurdität verarbeitet) eine abstrakte Situation beschreiben dürfen (Ich konnte sie nicht beide retten! oder: So ließen wir unseren Verstand hinter uns und überließen uns dem Taumel, dem sinnlichen Treiben in seeliger Verantwortungslosigkeit.). Als SL liefert man dann kurz einen Referenzpunkt, wo das passiert sein könnte und die nächste Episode wird ein bisschen realer, bis man mit echten Menschen spricht und die Wirklichkeit wieder fest ist. Wenn die Spieler dann ihre Chars wieder vervollständigt haben und frei sind kann man zum Ende des Abenteurs dann eine kleine Ungereimtheit auftauchen lassen und den Abend beenden.
Zum Beispiel könnte die gleiche Schankmaid gleich dreimal auftauchen oder so.

Dass die Charaktere in der Spielwelt machtlos sind heißt nicht, dass sie in der Charakterwahrnehmung machtlos sind und auch nicht, dass sie nichts in anderen SCs bewirken können. Außerdem kann man den Spielern noch Macht geben, die nicht an den Charakter gebunden ist. So können sie zum Beispiel teilweise die Störungen der anderen übernehmen etc.

Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert, aber Gaukelmeister (NIcht Eulenspiegel, ich lerne.) hat ein Spiel entwickelt, das einen solchen MEchanismus beinhaltet. "Stimmen" heißt das, glaube ich.

Ich denke, dass es auf jeden Fall zu den anspruchsvolleren SL-Rollen gehört. ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #11 am: 28.05.2010 | 18:14 »
Das war halt falsch erinnert. Ich dachte, es heisst Sense.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #12 am: 28.05.2010 | 19:39 »
Oder es sind dreimal die gleichen Charaktere und die SPieler können darum bieten, welche Erinnerungen nun wahr sind. Die werden dann den einzelnen Chars zugeordnet uund am Ende gibt es eine Art Abstimmung, wer der echte ist.

Da kann man natürlich auch fiese Sachen auf den Stapel eines anderen legen, der vllt. dann irgendwann einfach nicht mehr der echte sein will...

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #13 am: 28.05.2010 | 20:06 »
@Heretic

Meistens ist ja ein Ausbruch das Ziel.

 Man kann das Ganze natürlich auch metaphysischer gestalten und die Charaktere eine irrsinnige Schnitzeljagd nach Erinnerungsfetzen z.B. in Form von Jokern eines Kartenspiels durchmachen lassen.
Hier kann man dann ein engelähnliches System benutzen, bei dem die Spieler anhand der Tarotkarte in passenden Sotuationen (eine Absurdität verarbeitet) eine abstrakte Situation beschreiben dürfen (Ich konnte sie nicht beide retten! oder: So ließen wir unseren Verstand hinter uns und überließen uns dem Taumel, dem sinnlichen Treiben in seeliger Verantwortungslosigkeit.). Als SL liefert man dann kurz einen Referenzpunkt, wo das passiert sein könnte und die nächste Episode wird ein bisschen realer, bis man mit echten Menschen spricht und die Wirklichkeit wieder fest ist. Wenn die Spieler dann ihre Chars wieder vervollständigt haben und frei sind kann man zum Ende des Abenteurs dann eine kleine Ungereimtheit auftauchen lassen und den Abend beenden.
Zum Beispiel könnte die gleiche Schankmaid gleich dreimal auftauchen oder so.

Dass die Charaktere in der Spielwelt machtlos sind heißt nicht, dass sie in der Charakterwahrnehmung machtlos sind und auch nicht, dass sie nichts in anderen SCs bewirken können. Außerdem kann man den Spielern noch Macht geben, die nicht an den Charakter gebunden ist. So können sie zum Beispiel teilweise die Störungen der anderen übernehmen etc.

Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert, aber Gaukelmeister (NIcht Eulenspiegel, ich lerne.) hat ein Spiel entwickelt, das einen solchen MEchanismus beinhaltet. "Stimmen" heißt das, glaube ich.

Ich denke, dass es auf jeden Fall zu den anspruchsvolleren SL-Rollen gehört. ;)
Hm, nö?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #14 am: 28.05.2010 | 20:08 »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #15 am: 28.05.2010 | 20:09 »
Ahwas, niemals! ^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #16 am: 28.05.2010 | 20:13 »
[louis de funes] ooaaahh![/louis de funes]

Mal ernsthaft. "nö"-Postings sind nicht hilfreich und ich habe da ne Idee gepostet, wie mans leiten könnte. Wenn schon destruktive Kritik, dann bitte ausführlicher. ;)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #17 am: 28.05.2010 | 20:16 »
Ich finde ja, der Reiz bei der Irrenanstalt sind a) Schräge Charaktere und b) die unsicherheit ob man selber Verrückt ist oder das System in dem man Gefangen ist.
Würde es nicht zu kompliziert machen, sondern eher einige wirklich schräge Charaktere erstellen und vieleicht einer "Outer Limits" mässige Grundprämisse.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #18 am: 28.05.2010 | 20:41 »
Von intern böte sich sowas wie kleine Ängste (oder wie das heisst) an.
Von extern seh ich auch eher das klassisch Detektivische, was ich dann eher ums Personal als um die Patienten entwickeln würde.

So spontane Einfälle, die das Thema behandeln:
Matto regiert
12 Monkeys
Drakula
John Doe
Gothika

Und darüber bin ich grad gestolpert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Insanitarium

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #19 am: 28.05.2010 | 20:54 »
Gibt noch ein DSA-Abenteuer, dass in einer Irrenanstalt spielt:

Totgeschwiegen.

Das Abenteuer ist kostenlos im Inetverfügbar und legal downloadbar. Und wirkt im ersten Moment etwas bieder, kann man aber gerne noch etwas aufmotzen. Habe es bereits gemeistert und kam bei meiner Runde jedenfalls gut an.

Gibt auch ein Abenteuersetting für Werwolf, dass in einem Sanatorium spielt, zu finden in der Valkenburg Foundation.

Ansonsten würde ich mich schamlos bei Silent Hill bedienen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #20 am: 28.05.2010 | 21:57 »
Ersteinmal Danke für die Abenteuerverweise und die Ideen.  :) Also die Spieler werden sicherlich plötzlich in dieser Einrichtung erwachen. Weder wissen sie wo sie sind, noch wie sie her kamen. Ich finde es sehr anspruchsvoll zu leiten und es wird ein Szenario sein, welches ich seit langer Zeit mal wieder richtig detailliert ausbauen werde. Also Charbeschreibungen, grober Handlungsablauf, Ideen für Gespräche usw. Die Erinnerungen werden wohl stückweise in Träumen zurück kommen. Sie können niemandem trauen. Mir schwebt auch noch eine spürbare Gefahr im Kopf. Mal sehn. Ihr könnt gerne weiter Ideen posten zu Gründe, charaktere usw.

@Heretic: Wir wissen jetzt alle, dass du ein solches Setting nicht magst. Verschone das Thema bitte mit deinen einsilbigen sich wiederholenden Beiträgen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #21 am: 29.05.2010 | 02:11 »
Was mir noch einfällt wäre das relativ unbekannte Rollenspiel "Psychose" (so hieß das, glaube ich)... da hat jeder SC eine Psychose, die seine Wahrnehmung der Außenwelt derart trübt, dass man eigentlich für jeden Charakter einen eigenen Spielleiter braucht. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #22 am: 29.05.2010 | 02:40 »
Ein sehenswerter Film zum Thema Nervenheilanstalt ist Shutter Island.

Die Geschichte ließe sich auch gut für einen RPG-Plot nutzen.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #23 am: 29.05.2010 | 13:45 »
Ein sehenswerter Film zum Thema Nervenheilanstalt ist Shutter Island.

Die Geschichte ließe sich auch gut für einen RPG-Plot nutzen.

Shutter Island ist ein sehr guter Film, doch finde ich die Handlung für ein Rollenspiel nicht so optimal. Allerdings bringt mich das auf die Idee, das ganze auf eine Insel zu verfrachten.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Leodem666

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: Leodem666
Re: Brainstorming: Abenteuer in einer Irrenanstalt
« Antwort #24 am: 2.07.2010 | 21:15 »
Ich hoffe es macht euch nichts aus, dass ich das ganze hier nochmal weiter führe, aber zu diesem Thema würde sehr gut der Film "Madhouse" passen.

Sehr krank aber auch sehr gute Ideen für eine kleine Runde. Diese Ideen als Grundlage, vermischt mit einer Folge von SuperNatural in der es um ein Sanatorium geht, verhelfen zu einem sehr interessanten Abenteuer...