Autor Thema: UFC-Kämpfe am Spieltisch: kostenlose Regeln runterladen: TapOut  (Gelesen 1687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast


Vor dreizehn Jahren schrieb ich ein Spiel, das die (damals noch annähernd) regellosen Kämpfe der UFC simulierte. Wir hatten eine eigene Liga und trafen uns einmal die Woche, um geile Kämpfe zu genießen, die aktuellen Ranglistenführer festzustellen, und natürlich, um alle paar Wochen eine Pay-per-View-Veranstaltung im heimischen Wohnzimmer durchzuführen. Auf diese Weise wurden die Regeln jahrelang spielgetestet.

Die Regeln hießen damals noch „USFA“, was für „Universal Street Fighting Association“ stand. Vor ein paar Jahren änderte ich sie dann in TapOut um.

Das Regelwerk selbst bietet (schon aus Urheberrechtsgründen) keine bekannten Fighter an; die muss man sich selbst erschaffen. Neben den Charaktererschaffungsregeln finden sich noch folgende Regeln im (englischsprachigen) Buch:

  • ein komplettes, anspruchsvolles, aber trotzdem einfach erlernbares Kampfsystem (inklusive Regeln für Cuts, KOs, Aufgaben, unterschiedliche Reichweiten)
  • komplette Regeln für die Simulation einer eigenen Liga (Kampfattraktivität, Leistungskurven, Status der Kämpfer,
    • Bookings, Manager, Training, Kampfrichter, Kommentatoren)
    • Erweiterungsregeln (Charaktereigenschaften, Kampfmodifikatoren)

    Ich habe diese Regeln früher mal verkauft. Jetzt ist es an der Zeit, sie für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Spaß an TapOut hat — und drüber berichtet.
    Hier der Link: http://storyentertainment.wordpress.com/2010/05/23/ufc-kampfe-am-spieltisch-kostenlose-regeln-runterladen/

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Kannst du bitte mal ein paar Worte zum Kampfgeschehen und den Kampfregeln im Allgemeinen schreiben? Im Moment kann ich mir nur schwerlich darunter etwas vorstellen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Also, was UFC, Pride und andere MMA-Sportarten sind, ist dir bekannt?
Sie vereinen alle Kampfsportarten, bis auf unfaire Aktionen ist alles erlaubt, Schläge, Tritte, Würfe, Würgetechniken, Griffe, usw.

Sieht beispielsweise so aus: http://www.youtube.com/watch?v=PWsMyysH6C4

Zu den Regeln... die sind so kurz, warum lädst du sie dir nicht einfach runter? Das wäre weitaus einfacher...
Kampfsystem: Roll under auf W20, verschiedene Skills, Lebenspunkte.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Da bin ich mal neugierig!
(Ist ja auch interessan tuz sehen, wie sehr sich dieser Sport gewandelt hat.)

Bisher kannte ich nur WoD Combat, das eine recht brettspielartige herangehensweise hat aber positionen und Entfernungen nicht abbildet, obwohl das ja schon beim Boxen sehr wichtig ist und im MMA grundlegende Bedeutung hat...

Good night, good fight,
Alex

Mann ohne Zähne

  • Gast
Oh je, so kompliziert haben wir uns das nicht gemacht... nicht umsonst habe ich TapOut "Storytelling" genannt ;D
Die verschiedenen Distanzen sind durch Modifikatoren auf die Probe geregelt.

Und die Kampftechniken selbst denken sich die Spieler aus.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Hi, Danke für die Downloads.

Und hier hab ich was entdeckt, falls Du das verbessern möchtest:
Seite 10, direkt unter der Tabelle:
He has ((10 x 12)/2 =) 80 KOPoints.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Seite 11, Punkt 1.21:
An attacker has a chance of 18 in 20 to hit a stunned opponent (if he´s fresh).
If the attacker is tired, he has a chance of 16 in 20. to hit a stunned opponent.
If he´s wasted, he has a chance of 12 in 20.

Einmal der Punkt, der da nicht hingehört, aber wichtiger:
Verstehe ich das richtig, daß ich eine höhere Chance habe einen betäubten Gegner zu treffen, wenn er in einem besseren Zustand ist?
Falls ja, kann ich aufhören zu lesen, daß macht keinen Sinn.
Daher gehe ich davon aus, das das Wort "in" zwischen "18 in 20", sowie "16 in 20" und auch in "12 in 20" eigentlich "to" bedeuten soll.
Es ginge auch "18 to 20" mit dem zusatz "on a d20".

Mann ohne Zähne

  • Gast
Die Trefferchancen beziehen sich natürlich auf den Angreifer. Wenn der Angreifer fresh ist, hat er die 90-prozentige Trefferchance, usw.