Autor Thema: Sundered Skies - farblos & steampunkig?  (Gelesen 7063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #25 am: 12.06.2010 | 22:13 »
herausgetrennt aus der DSA-Blubberrunde - Samael

Es läßt sich mit "klassische EDO-Rassen in eine Steampunkige Scherbenwelt verpflanzt" fast vollständig beschreiben.
und was ist daran farblos?


Zitat
Im Band gibt es eigentlich kaum etwas, was man sich nicht aus dieser Prämisse herleiten kann
Nur die PPK.
Zitat
(Klassen, Ausrüstung, Götter als Spielerwerkzeug),
unterschied zu dsa ?

Zitat
Wenn man einen eher crunchig-actionlastigen Spielstil
sprich perfekt für SW vgl dau DSA vs Aventurien vs Spielstil!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #26 am: 13.06.2010 | 02:03 »
Ok, Endzeit seh ich da irgendwie gar nicht.

Die Welt ist kaputt es gibt nur wenig Ressourcen und es herrscht Überlebenskampf, das ist für mich Endzeit genug! ;)

Mal ganz von dazugehörigen Genre abgesehen, muss ich sagen das SuSk herrlich erfrischend ist gerade weil die Spieler nicht erst hundert Seiten Hintergrund lesen müssen. Ich leite die PPK jetzt in der zweiten Gruppe und die Spieler lechzen danach weiter zu spielen, um mehr Geheimnisse "frei zu spielen".

Der Entdeckerdrang ist unheimlich groß und das Kopfkino funktioniert hier wunderbar weil es neu aber gleichzeitig auch irgendwie klassisch ist!
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 02:09 von Liftboy »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #27 am: 13.06.2010 | 02:55 »
FWIW und ohne das mich die Ausgangsfrage besonders interessiert:
Wir haben das Setting heute erstmalig bespielt und mein Eindruck ist recht gemischt. Ich finde es (samt dem, dass ich die PPK gelesen habe) insgesamt sehr sperrig.
Viele Elemente wirken auf mich unplausibel oder an den Haaren herbeigezogen, bzw. riechen sehr stark nach SL-Fiat. Konkretes Beispiel wäre die Unfähigkeit der Schiffe über Land zu fahren oder dass Schiffe untergehen, wenn sie Leck schlagen. Beides lässt sich anhand der PPK erklären, aber gerade ersteres sieht für mich einfach danach aus, dass man bestimmte Dinge halt nicht wollte.
Unabhängig davon finde ich viele Einzelelemente interessant und auch durchaus nicht-farblos sondern anregend im Sinne der Eingangsfrage.
Wär's möglich, dass "farblos" der Eindruck ist, der entsteht, wenn sich einem das Setting nicht erschließt/zu einem Ganzen fügt?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #28 am: 13.06.2010 | 05:06 »
Viele Elemente wirken auf mich unplausibel oder an den Haaren herbeigezogen, bzw. riechen sehr stark nach SL-Fiat. Konkretes Beispiel wäre die Unfähigkeit der Schiffe über Land zu fahren oder dass Schiffe untergehen, wenn sie Leck schlagen. Beides lässt sich anhand der PPK erklären, aber gerade ersteres sieht für mich einfach danach aus, dass man bestimmte Dinge halt nicht wollte.
In wie weit liegt "GM Fiat" vor, wenn sich der Spielleiter korrekt an die Vorgaben des Settings und die INNERE LOGIK des Settings hält?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sundered Skies ist ganz schön unplausibel und "farblos". - Wer's glaubt!

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #29 am: 13.06.2010 | 08:14 »


Mmmnee, für die PPK sind die fliegenden Inseln seehr wichtig und auch die anderen Elemente wie Glowmadness sind durchaus sinnvoll mit dem Hintergrund und der Kampagne verwoben. Das Problem ist halt, dass sich dieses interessante Gemisch erst erschließt, wenn man über das Seefahrersetting hinausblickt, sprich die PPK auch spielt.

In Anbetracht der "Abhängigkeit" von der PPK, wäre es da legitim, Sundered Skies dann eher als "1-Shot-Kampagnenband" zu beschreiben, denn als "eigenständige/vollwertige Spielwelt"?

Das ist jetzt nichtmal böse gemeint, aber dass SW-Bände von einigen eher als was für (durchaus größere) One-Shots gesehen werden, aber ihnen für "Dauersettings" was fehlt, hab ich im Tanelorn jetzt schon ein paarmal gelesen. Sundered Skies würde da ja dieses Schema passen. (Und bei "Necessary Evil" war mein Eindruck durchaus ähnlich, auch wenn ich da ebenfalls die PPK nicht kenne. ;) )


Zitat von: Liftboy
Mal ganz von dazugehörigen Genre abgesehen, muss ich sagen das SuSk herrlich erfrischend ist gerade weil die Spieler nicht erst hundert Seiten Hintergrund lesen müssen.

Das ist ja auch schon in ein paar anderen Posts angeklungen. Ich denk, daran wie man zu "umfangreichen Settings" steht kann man gut zwei Spielertypen festmachen. Die einen mögen lieber "vorgegebene" Spielwelten und lieben Material zum Einlesen (dazu gehör wohl ich), andere fühlen sich davon abgeschreckt.
Dass die doch eher dünnen SW-Bände mit vergleichsweise geringem Anteil "öffentlichem Fluffs" eher letzteren Geschmack bedienen muß man glaub nicht groß diskutieren. :)


Zitat von: Zornhau
In wie weit liegt "GM Fiat" vor, wenn sich der Spielleiter korrekt an die Vorgaben des Settings und die INNERE LOGIK des Settings hält?

Das liegt wohl teilweise auch an der Präsentation. Wenn ich es richtig im Kopf habe: Es gibt Schwerkraft (der Standardfall, außerdem hat man so den netten Riesen-Wasserfall). Aber Schiffe fliegen (ist halt so). Aber nicht über den Inseln (sonst wär ja das Erkunden zu leicht). Und Menschen fliegen nicht (ist halt auch so). Aber es gibt Tränke, die sie schwerelos machen (sonst wär das ja zu riskant/hart).

So in etwa hat sich mir das beim Lesen präsentiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da find ich den Ansatz des "anderen Settings" irgendwie ... runder (grob: im Äther herrscht Schwerelosigkeit, aber Masse erzeugt Gravitation). Daraus ergibt sich dann, was man halt OT haben will: Schiffe fliegen, Menschen fallen nicht, es ist klar warum man auf Landmassen "abstürzt" wenn man zu nahe kommt. Halt alles ohne Handwaving oder Gimmicks.


Zum Spoiler:
Danke, das ist auf jeden Fall ein interessantes Gesamtbild.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 08:16 von Naga »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #30 am: 13.06.2010 | 08:19 »
In Anbetracht der "Abhängigkeit" von der PPK, wäre es da legitim, Sundered Skies dann eher als "1-Shot-Kampagnenband" zu beschreiben, denn als "eigenständige/vollwertige Spielwelt"?
Diese Frage zeigt, daß Du die diversen Antwortbeiträge zu Sundered Skies nicht aufmerksam genug gelesen haben mußt, denn ansonsten wäre Dir einiges mehr an Fakten über das OFFENE Setting Sundered Skies bekannt:

Im SS-Settingband ist eine ERSTE Plot-Point-Kampagne enthalten.

Darüber hinaus gibt es jede Menge UNABHÄNGIGER - also EGAL, ob man die PPK überhaupt spielt, zu spielender - Einzel-Szenarien sowohl im Settingband, als auch an ständig übers Jahr veröffentlichten Abenteuerbänden. Inzwischen sind das einige, die da schon erschienen sind.

UND: Aktuell sind bereits die ersten Teile der ZWEITEN Plot-Point-Kampagne erschienen.

Zudem kommt noch das Sundered Skies Companion heraus, in welchem auch wiederum weitere Kampagnen-Gerüste vorgestellt werden und ganz NEUE Regionen der Skies erschlossen werden.

Von einem "1-Shot-Kampagnenband" gerade in diesem STÄNDIG weiterspielbaren Setting zu sprechen, geht VÖLLIG an den Fakten vorbei.
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 08:31 von Zornhau »

Daheon

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #31 am: 13.06.2010 | 08:42 »
Man kann aber durchaus einräumen, dass SW PPKs ja in der Regel so ausgelegt sind, dass man sich den entsprechenden Band zur Hand nimmt, sich ein bisschen einliest, Charaktere bastelt, und sich dann in die Kampagne stürzt. Es gehört quasi zur Designphilosophie, dass man bei SW "nur" eine PPK durchspielt, um sich dann einem anderen interessanten Setting zuwenden zu können. (Ich kann mich daran erinnern, dass einige Savages so gar nicht mit Hellfrost einverstanden waren, das ja durchaus eher "klassisch" an das Setting herangeht mit seinen drei Grundbüchern und ohne PPK).

Was natürlich nicht heißt, dass man die Settings nach Abschluß der PPK ad acta legen muss. SuSk mit seiner folgenden PPK sowie den zusätzlichen Abenteuern ist da ein besonders gutes Beispiel.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #32 am: 13.06.2010 | 08:43 »
@Zornhau: Warum gleich so hurtig?  :)

Darüber hinaus gibt es jede Menge UNABHÄNGIGER - also EGAL, ob man die PPK überhaupt spielt, zu spielender - Einzel-Szenarien.

Ja und? Die gibt es für die blaßeste/einfalsloseste Standard-EDO-Fantasy auch zu hauf, und das sogar teils so generisch/abgeschmackt/geschmacksneutral, dass das Setting dadurch nicht mal mehr Farbe zu verliehen bekommt. Von daher ist das in sich erstmal kein Argument.

Vielleicht solltest du statt gleich in die Tasten zu hauen dich einfach mal in dein Gegenüber versetzen. Daheon sagt in etwa (so ist es zumindest bei mir angekommen): "Zum Erleben/Goutieren des Settings Sundered Skies braucht es die PPK, die öffentliche Settingbeschreibung allein reicht dazu nicht aus". Daher die Unterscheidung in "frei zugängliche Spielwelt" und "nur erspielbare Spielwelt". Bei meiner Wortwahl schwingt - das hast du richtig erkannt - mein Eindruck mit, dass das Setting nach der PPK "gegessen" ist. Kann gut sein, dass ich da falsch gelegen habe. Bei diesem "Die PP-Kampagne ist alles, die Settingbeschreibung ist nix"-Tenor (Achtung, Übertreibung) kam das bei mir so an.

Daheon

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #33 am: 13.06.2010 | 09:00 »
Sagen wir mal so: Mir hat die Grundidee gefallen, so dass mich das Setting auch ohne Kenntnis der PPK interessiert hat.

Ich verstehe aber durchaus, dass es Spieler gibt, die , wie Naga, einen anderen Anspruch haben und eine möglichst detaillierte Ausarbeitung der Spielwelt brauchen, um sich dafür zu begeistern.

Knappheit der Beschreibung ist für manche halt ein Feature (es gibt noch sooo viel zu entdecken), für andere ist es ein Bug (weil man die knappe Beschreibung als farblos wahrnimmt wahrnehmen kann).


Edit: Totalität relativiert.
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 09:56 von Daheon »

Callisto

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #34 am: 13.06.2010 | 09:04 »
Knappheit der Beschreibung ist für manche halt ein Feature (es gibt noch sooo viel zu entdecken), für andere ist es ein Bug (weil man die knappe Beschreibung als farblos wahrnimmt).
Ach deswegen kommt man auf die Idee, ein Setting wäre farblos. Na, dann interessiert diese Frage doch eh nur DSA-Fanboys.  ::) Echt, wenn es nur an der Knappheit der Beschreibung liegt. Ich dachte es liegt an der mangelnenden Farbe eines Settings. (Und deswegen ist Aventurien aus meiner Warte sehr farblos) Sundered Skies kommt mir nach Zornhaus Erläuterung jedenfalls nicht farblos vor. Aber die Abhängigkeit von den PPK find ich net so dolle, das hat ja aber weniger mit der Farbe des Settings zu tun.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #35 am: 13.06.2010 | 09:34 »
Ich verstehe aber durchaus, dass es Spieler gibt, die , wie Naga, einen anderen Anspruch haben und eine möglichst detaillierte Ausarbeitung der Spielwelt brauchen, um sich dafür zu begeistern.

Das ist wohl ein Aspekt, aber jetzt nicht unbedingt der, den ich mit "farblos" vor allem meinte.

Sundered Sky läßt sich halt (in meinen Augen) weitgehend von der Prämisse "EDO-Fantasy in Schwerbenwelt (mit Steampunk-Elementen)" herleiten. Da gibt es (in meinen Augen) in der öffentlichen Settingbeschreibung wenig Überraschungen, wenig was einen wirklich fesselt.

Persönlich hab ich da eigentlich nur bei den Wildlingen und dem Glow etwas innegehalten. Das waren für mich die Teile, die ... interessant/nicht-offensichtlich waren, die sich nebenbei irgendwie gut ineinanderfügten und trotzdem Lust/Neugier auf mehr machten. (Und trotzdem kamen deren Auswirkungen auf die Spielwelt zu kurz, aber das wäre womöglich jetzt wieder der Punkt "Umfang", und weniger "Farbe".)

Nur weil ich umfangreiche Settings bevorzuge, heißt das ja nicht, dass ich knappen Settings generell Farblosigkeit attestieren würde. Gerade im Tabletop-Bereich findet man ja diverse Beispiele für's Gegenteil. ;)

Und auch bei Zornhaus Spoiler muß ich schon zugeben, dass das schon Farbe reinbringt und die Götter so mehr sind als nur ein blasser Fantasy-Standard-Abklatsch. Das hab ich vorher in der Tat so nicht gesehen.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #36 am: 13.06.2010 | 14:48 »
Sind wir da nicht an dem Punkt, wo's nur noch um's Verkaufen, um's Marketing geht? Also um die Frage, ob der den Spielern zugängliche Teil der Settingbeschreibung ausreichend werbewirksam ist?
Dass Settings Meisterinformationen haben ist ja durchaus normal und seit Ewigkeiten der Fall (hallo SLA Industries), und ob die jetzt in einer PPK verbacken werden oder einfach so im SL-Teil stehen ist ja wohl egal. Für die Praxis finde ich die PPK-Variante deutlich überlegen.
Denn, da sind wir uns wohl einig, mit Kenntnis der Meisterinformationen hat das Setting Tiefe. Ob einen die anspricht und ob man sie als Ausreichend empfindet ist wohl letztlich, wie bei jedem Setting eine reine Geschmacksfrage. Manche Settings "zünden", andere sind Rohrkrepierer und zumindest ich habe dafür noch kein allgemein gültiges Kriterium gefunden. Ich vergegenwärtige mir da immer Arcane Codex: Dem Vernehmen nach fast vollständig zusammengeklaut und ein bisschen grimdark oben drauf, trotzdem gibt es Leute, die Feuer und Flamme für das Setting sind.

@ Zornhau
Danke für die Einschätzung. Wie gesagt, ich kenne die Meisterinformationen, und bei mir "zündet" es nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)