Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 161833 mal)

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Offline tartex

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #375 am: 22.06.2010 | 20:11 »
1. Gibt es WizKids gar nicht mehr. Wurden von Topps 2003 gekauft und 2008 dicht gemacht. Aber anscheinend hat wer anders inzwischen die Marke erworben? Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/WizKids
2. Hat Pinnacle damals die Rechte an allen möglichen Marken erworben - für Savage-Worlds-Umsetzungen. Wiggy hat zuerst mal das komplette Rocketmen-RPG geschrieben. Das wurde aber nie veröffentlicht. Gibt es wohl noch auf irgendeiner Festplatte. In der Zwischenzeit wurde von Händlerseite aber Pinnacle klar gemacht, dass Pirates ein viel erfolgreicheres Produkt sein würde, deshalb wurde es vorgezogen. Auch MageKnight hatte für über ein Jahr einen eigenen Bereich im Pinnacle-Forum. Und selbst zu MechWarrior sollte es was geben. Ist alles noch in der Waybackmachine einsehbar. :)
3. War das dann irgendwann auf einmal alles aus dem Forum weg und wohl bevor WizKids komplett geschlossen wurde. Warum weiß im deutschen Sprachraum wohl höchstens Markus Finster aka Finsterling. Jedenfalls wurde weder aus den vielen angekündigten Produkten zu Pirates was, noch zu den anderen Produkten.  Irgendein schon geschriebener Erweiterungsband zu Pirates wurde/wird wohl zu einem Solomon Kane Titel umgemodelt. Leider habe ich vergessen, um was es sich dabei handelt.
4. Gibt es zugegebenermassen einige obskure Computerspiele zu WizKids-Produkten und einige davon sind IMHO erst nach dem Unterganz von WizKids erschienen.. Zumindst zu MageKnight und Rocketmen, glaube ich.
« Letzte Änderung: 22.06.2010 | 20:14 von tartex »
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Offline Falcon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #376 am: 27.06.2010 | 12:51 »
nicht schwerwiegend genug? Es macht das Skillsystem doch überflüssig, weil es seinen Zweck nicht erfüllt.



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Offline Falcon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #377 am: 27.06.2010 | 13:13 »
es passiert schon recht häufig, daß man z.b. gegen TN6 würfeln muss oder gegen die anderen genannten Fälle.
Und der einzige Sinn von höheren skills ist es ja bessere Chancen zu haben. Wenn man die dann nicht hat würde ich mich schon veräppelt vorkommen.

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Offline Zwart

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #378 am: 27.06.2010 | 13:16 »
Ja.
Aber ist das wirklich eben "schwerwiegend genug" wenn man mit dem W4 eine 2,18% höhere Chance die TN zu schaffen? Für mich nicht.

Offline Falcon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #379 am: 27.06.2010 | 13:24 »
gut, sagen wir jede Stufe sinkt die % bei jedem TN um, sagen wir 1%
Ist das DANN schwerwiegend genug? Wie kaputt muss ein Skillsystem sein um "kaputt genug" zu sein?

(und die gefragten TNs kommen, wie gesagt, wirklich regelmäßig vor).

das es funktioniert ist doch das Mindeste, was man erwarten kann, oder? Ich finde ihr seid da ziemlich wohlwollend.
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Offline Akeshi

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #380 am: 27.06.2010 | 13:25 »
Und der einzige Sinn von höheren skills ist es ja bessere Chancen zu haben.
Nicht unbedingt. Skills werden oft auch vorwiegend gesteigert um die Voraussetzungen für bestimmte Edges zu erfüllen. Diese brigen dann feste Boni und sind wesentlich zuverlässiger als hohe Skills. Aber egal wie oft es erwähnt wird, manche Leute könen sich offensichtlich nicht damit abfinden, dass Kompetenz bei SW großteils auf Edges beruht und nicht auf Skills.

Offline Falcon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #381 am: 27.06.2010 | 13:27 »
und der Nächste argumentiert dann, daß der Chancenverlust beim Steigern der Skills für die Vorraussetzung der Edges bei der Stärke des entsprechenden Edges schon eingerechnet ist. ;D
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Offline Akeshi

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #382 am: 27.06.2010 | 13:34 »
und der Nächste argumentiert dann, daß der Chancenverlust beim Steigern der Skills für die Vorraussetzung der Edges bei der Stärke des entsprechenden Edges schon eingerechnet ist. ;D
Ist es ja auch ;)

Eulenspiegel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #383 am: 27.06.2010 | 14:28 »
Nicht unbedingt. Skills werden oft auch vorwiegend gesteigert um die Voraussetzungen für bestimmte Edges zu erfüllen.
Oft, aber eben nicht immer.

Und selbst wenn, ist das bescheuert:
Ich kaufe mir mit dieser Steigerung einen Nachteil, damit ich bei der nächsten Steigerung einen Vorteil bekomme.

Offline Master Li

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #384 am: 27.06.2010 | 14:36 »
Man kauft sich keinen Nachteil.... ein w6 ist besser als ein w4, außer eben bei einer bestimmten Targetnumber.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Bathora

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #385 am: 27.06.2010 | 15:37 »
Ja, bei einigen Sonderfällen quietscht das Regelsystem ein bisschen im Gebälk, na und? 2% Wahrscheinlichkeitsdifferenz sind am Tisch nun wirklich nicht spürbar, und das gilt wohlgemerkt nur für bestimmte Sonderfälle. Ist ja nun nicht so, dass die Wahrscheinlichkeit grundsätzlich sinkt, wenn mann besser wird.
Die Frage ist halt: Reichen diese vollkommen irrelevanten 2% aus, um deswegen ein Fass aufzumachen?
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Offline Master Li

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #386 am: 27.06.2010 | 15:40 »
Als Kritikpunkt innerhalb einer Rezension ist es schon gerechtfertigt, allerdings ist es beim Spielen imho vernachlässigbar.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

alexandro

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #387 am: 27.06.2010 | 15:55 »
Ich finde es sowieso Panne, Wahrscheinlichkeiten bis auf die Zehnte Nachkommastelle auszurechnen.

Am Tisch kommt das (aufgrund der natürlichen Ungenauigkeit der Würfel) ohnehin nicht zum Tragen.

Eulenspiegel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #388 am: 27.06.2010 | 20:20 »
Klar, es ist jetzt kein riesengroßer Fehler, der das System unspielbar macht. Aber es ist nunmal ein Fehler, auf den er zurecht hingewiesen hat.

Und 2% sind Wahrscheinlichkeiten, die man durchaus noch bemerkt. (Aber selbst, falls es nur Wahrscheinlichkeiten wären, die man nur mit einem Casino-Würfel bemerken würde, fände ich es gut und richtig, in einer Rezension darauf hinzuweisen.)

alexandro

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #389 am: 27.06.2010 | 20:49 »
Heißt einer deiner Spieler "Rain Man"?  :D

@Falcon: Allein dass der Autor behauptet "bei Pulp erholen sich die Helden innerhalb kürzester Zeit von scherwiegenden Verletzungen/kämpfen auch mit schwerwiegenden Verletzungen ohne Einschränkungen weiter" beweist recht eindrucksvoll, dass sich der Autor nicht einmal kursorisch mit dem Genre vertraut gemacht hat.
« Letzte Änderung: 27.06.2010 | 20:54 von alexandro »

Offline ragnar

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #390 am: 27.06.2010 | 20:55 »
Wenn man pedantisch ist: Selbst wenn der Unterschied 0% wäre, könnte es einigen Wahrscheinlichkeitsästheten die Zehnägel aufrollen. Die höhere Fertigkeit sollte nunmal immer besser sein. Da wäre selbst ein "gleichauf" (nicht nur ein "etwas schlechter") fehl am Platze.

Das sowas im Spiel wirklich auffällt, wäre mir aber noch nie aufgefallen.

Eulenspiegel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #391 am: 27.06.2010 | 21:16 »
Heißt einer deiner Spieler "Rain Man"?  :D
Das nicht. Aber wir sind schon relativ früh dazu übergegangen, bei einem efektiven Mindestwurf von 6 einen W4 anstatt eines W6 zu würfeln. (Wenn man die Fertigkeit auf W6 hat.)

Eulenspiegel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #392 am: 27.06.2010 | 21:45 »
Falls mal ein Patzer kommt, kann man notfalls einen Bennie dafür ausgeben. (Ansonsten sind Patzer auch immer schöne Story-Ereignisse, die eine überraschende Wendung bringen.)

Und zum Raise: "Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach."
Meistens ist das Ereignis "geschafft <-> nicht geschafft" wichtiger als das Ereignis "ohne Raise geschafft <-> mit Raise geschafft".

Ein Raise ist eine schöne Zusatzsache, falls man ihn bekommt. Aber viel wichtiger als der Raise ist es, es überhaupt zu schaffen.

Offline Markus

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #393 am: 27.06.2010 | 22:23 »
Was allerdings auch bedeutet, dass ihr nur 13% statt 16% Chance auf einen Raise habt.
Edit: UND 4% statt 3% Risiko eines Fumbles (Doppel-1).
Sehr schön, danke für das Argument. Das erledigt immerhin schon mal die "Wahrscheinlichkeitspuristen", weil es zeigt, dass der größere Würfel Vorteile hat, auch wenn die nicht in der Erfolgswahrscheinlichkeit selbst liegen.

In der Sache, ich sehe das wie Akeshi, entscheidend sind letztlich die Edges, bzw. die Voraussetzungen dafür.

Eulenspiegel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #394 am: 27.06.2010 | 22:32 »
1) Niemand sagt, dass höhere Fertigkeiten keine Vorteile bringen.
Aber sie sind eben nicht streng monoton. Sie sind noch nichtmal einfach monoton.

Es gibt nunmal Situationen, in denen eine erhöhte Fertigkeit von Nachteil ist.
Und ich kann nur den Kopf darüber schütteln, dass einige Leute hier vehement diesen realen Fakt leugnen.

2) Natürlich sind Vorteile bei SW wichtiger als Fertigkeiten. Dass muss man nicht jeden 3. Post wiederholen.
Aber trotzdem ist es nicht sinnvoll, damit man sich bei der nächsten Steigerung einen Vorteil kaufen kann, sich bei dieser Steigerung etwas zu besorgen, was in bestimmten Situationen nachteilig ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen? *Kopfschüttel*

Nachher kommt noch jemand und behauptet: "Es wäre auch aus Designtechnisher Sicht sinnvoll, um sich bei der nächsten Steigerung einen Vorteil kaufen zu können, diese Runde erstmal eine Fertigkeit oder ein Attribut zu senken."
« Letzte Änderung: 27.06.2010 | 22:34 von Eulenspiegel »

alexandro

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #395 am: 27.06.2010 | 22:33 »
Und zum Raise: "Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach."
Meistens ist das Ereignis "geschafft <-> nicht geschafft" wichtiger als das Ereignis "ohne Raise geschafft <-> mit Raise geschafft".

Ein Raise ist eine schöne Zusatzsache, falls man ihn bekommt. Aber viel wichtiger als der Raise ist es, es überhaupt zu schaffen.
Genau. Deswegen ist es wichtig einen möglichst großen Würfel zu haben, um größere Chancen auf einen (normalen) Erfolg zu haben.

Wenn jemand sagt "Ich nehme lieber den kleineren, dann kriege ich mehr Raises" - meinetwegen. Wenn er dann keinen normalen Erfolg zustandekriegt soll er aber dann nicht rumjammern.

Übrigens ist ein Kritischer Fehlschlag kein "nettes Storyereignis", sondern ein komplettes Versagen des SCs auf der ganzen Linie. Normalerweise kann man gescheiterte Würfe (auch ohne Bennie-Einsatz) beliebig wiederholen, bei einem Kritischen verschärft sich die Situation so gravierend, dass die Situation deutlich schwieriger wird.

Einen "Patzer" gibt es bei SW nicht (auch wenn ich in Pulp-Settings die "1, regardless of wild die"-Regel als Patzer anwende - das sind dann kleine, amüsante Nebeneffekte, welche die Story interessanter machen, aber nichts über die QUALITÄT der Charakterhandlung aussagen).

Offline Markus

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #396 am: 27.06.2010 | 22:46 »
@ Eulenspiegel
Danke für die Belehrung. Mein Post war nicht an dich gerichtet sondern sollte schlicht meine Meinung zur Frage wiedergeben.
Ich empfände es als angenehm, wenn du die Größe hättest,
- auch die Wiederholung einer von zwei Personen geteilten Meinung zu "ertragen"
- nicht fälschlich zu behaupten, dass irgendwer Fakten leugnet
- dir *Kopfschütteln* und rhetorische Fragen zum Unverstand der anderen Forumsteilnehmer zu verkneifen.
Wie gesagt, ich empfände das als angenehm; aber ich habe mich damit abgefunden, dass das wohl nicht zu haben ist.

Eulenspiegel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #397 am: 27.06.2010 | 22:57 »
Genau. Deswegen ist es wichtig einen möglichst großen Würfel zu haben, um größere Chancen auf einen (normalen) Erfolg zu haben.
Klar ist ein möglichst großer Würfel im großen und ganzen auch sinnvoll. Deswegen steigert man ja unter anderem auch Fertigkeiten.

Aber das ist eben nicht immer so. Es gibt eben auch Mindestwürfe, da ist ein niedrigerer Würfel sinnvoll.

Zitat
Wenn jemand sagt "Ich nehme lieber den kleineren, dann kriege ich mehr Raises" - meinetwegen. Wenn er dann keinen normalen Erfolg zustandekriegt soll er aber dann nicht rumjammern.
Dieser Fall kann natürlich auch eintreten.

Aber der Fall, der hier diskutiert wird, ist genau andersrum:
Ich nehme lieber den großen Würfel, damit bekomme ich mehr Raises. (oder ich nehme den kleinen Würfel, damit bekomme ich weniger Raises, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt.)

Designtechnisch sinnvoll ist es nunmal, dass wenn man etwas steigert, durch diese Steigerung nichts plötzlich schlechter wird. (Je nach Situation könnte ich auch damit leben, das bestimmte Schwellenwerte gleich bleiben anstatt besser zu werden. Aber schlechter werden sollte eigentlich vermieden werden.)

Zitat
Übrigens ist ein Kritischer Fehlschlag kein "nettes Storyereignis", sondern ein komplettes Versagen des SCs auf der ganzen Linie.
Klar, wenn man gerade auf einem Ego-Trip ist, ist ein "komplettes versagena uf der ganzen Linie" natürlich auch OT negativ.

Wenn man RPG aber spielt, um Spaß zu haben und nicht, um sein Ego aufzupolieren, dann kann ein "komplettes Versagen auf der ganzen Linie" auch durchaus ein interessantes Storyereignis sein, an dass man sich noch Wochen später erinnert.

Niemand erinnert sich später daran, wie du den Räuber-Extra mit einem Schlag enthauptest hat. Aber man erinnert sich auch noch Wochen später daran, wie du beim Angriff auf den Räuber-Extra das Gleichgewicht verloren hast und volle Breitseite in den Tümpel gefallen bist. Der Räuber hat sich vor lachen nicht mehr eingekriegt. (Und der SL entscheidet, dass dieser verwegene Räuber-Extra es aufgrund dieses Ereignisses verdient, zu einem WildCard befördert zu werden und den Namen "Little John" erhält.)
Du wolltest eigentlich zu einem Fest und musst nun (nachdem du Little John widerwillig dein ganzes Geld gegeben hast) versuchen, irgendwie an vernünftige Kleidung ranzukommen. (Weil so lassen sie dich sicher nicht hinein.)

Du siehst, wie "versagen auf der ganzen Linie" zu einem interessanten Storyereignis führen kann.

Zitat
Einen "Patzer" gibt es bei SW nicht (auch wenn ich in Pulp-Settings die "1, regardless of wild die"-Regel als Patzer anwende - das sind dann kleine, amüsante Nebeneffekte, welche die Story interessanter machen, aber nichts über die QUALITÄT der Charakterhandlung aussagen).
Auch Patzer sagen etwas über die QUALITÄT der Charakterhandlung aus.
Die Doppel-Eins bei SW ist ein Patzer.

@ Markus
1) Klar ertrage ich Wiederholungen. (Ich kann persönlich zwar nichts mit diesen QFT-Posts und den "+1"-Posts anfangen, aber ich habe mich noch nie darüber beschwert.)
2) OK, wenn du auch der Meinung bist, dass hohe Würfel in bestimmten Situationen Nachteile bringen, dann entschuldige ich mich für diesen Teil.
3) Andere Forumsteilnehmer schreiben davon, dass sie etwas "Panne" finden. Da finde ich *kopfschütteln* noch recht harmlos. (Und auch imho harmloser als der Rollaugen-Smiley.)

alexandro

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #398 am: 27.06.2010 | 23:00 »
der Fall, der hier diskutiert wird, ist genau andersrum:
Ich nehme lieber den großen Würfel, damit bekomme ich mehr Raises. (oder ich nehme den kleinen Würfel, damit bekomme ich weniger Raises, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt.)
Lies dir nochmal die Berechnungen vom Fantastiker durch.

Da geht es ausschließlich um die Wahrscheinlichkeiten, einen TN von 8+ zu knacken (und die Abweichungen, welche bei derart hohen TNs auftreten).

Bei einem einfachen Erfolg ist der größere Würfel WIRKLICH besser (siehe die Wahrscheinlichkeiten - die "Probleme" kommen erst bei TN 12 (-8 Malus auf den Wurf!) zum Vorschein).
« Letzte Änderung: 27.06.2010 | 23:04 von alexandro »

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #399 am: 27.06.2010 | 23:06 »
@ Feuersänger
Der Schritt W10 -> W12 lohnt sich bei Attributen und wenn man Nahkampf steigert. (Da sich dadurch die Parade erhöht.)

Ansonsten lohnt sich der Schritt eigentlich nur, wenn man plant, bei der nächsten Steigerung auf W12+1 zu gehen.

Da geht es ausschließlich um die Wahrscheinlichkeiten, einen TN von 8+ zu knacken (und die Abweichungen, welche bei derart hohen TNs auftreten).
Es geht darum, einen TN von 6+ zu knacken.

Und eine Parade von 6 oder 8 ist durchaus üblich, wenn man gegen Kämpfer kämpft.

Aber auch, wenn man mal kein Werkzeug dabei hat und/oder die Umstände widrig sind, bekommt man schnell mal ein -2 oder ein -4 auf den Wurf.
Offiziell muss man zwar nur einen MW 4 schaffen. Aber der negative Modifikator sorgt dafür, dass ich (um den MW zu schaffen) eine 6 bzw. 8 würfeln muss.