Huh, das ist irgendwie der Sinn - man hätte ihn statt Blubberrunde auch Komposthaufenrunden nennen können. Die ernsthaften Themen werden im DSA-Gegenstück normalerweise von einem Interessierten als eigenständige Diskussion gestartet, wobei derjenige den Ausgangspost für seine Überlegungen zitiert.
Ich habe ja nur nachgefragt, weil ich WIRKLICH den Eindruck habe, daß dieser Thread für die ganzen ekeligen MÜLL-Posts aus den anderen Threads, bei denen die Üblichen Verdächtigen (tm) mal wieder SW-Themen kaputttrampeln gegangen sind, gedacht ist.
So habe ich zumindest das hier verstanden (die Punkte, die den Müllhalden-Eindruck unterstützen, sind hervorgehoben):
Da ja immer mal wieder Beiträge auftauchen, die sachlich wenig zu bestimmten Themen beitragen, aber dennoch ausgesprochen werden wollen, starte ich hier mal analog zum DSA-Forum dieses Thema. Hier kann man mal gemütlich über SW ablästern oder es lobpreisen oder was einem sonst zum Thema F!F!F! einfällt.
Nachtrag (13.6.)
Tippfehler in der Überschrift ausgebessert
Umgangsformen (soweit ich als Threadstarter mitreden darf):
Angriffe sollten lieber mit Humor als mit Ernsthaftigkeit gesehen werden. Wenn sich jemand hier wider Erwarten persönlich angegriffen fühlen sollte, möge er das bitte kurz und knapp schreiben. Ab diesem Punkt sollten die anderen Schreiber darauf Rücksicht nehmen.
@Moderation
Ich habe nichts dagegen, wenn Beiträge aus anderen Themen hier hereingeschoben werden.
Intention des Themas
Hier kann man sich auch mal gegenseitig ans Bein urinieren, ohne dass man gleich irgendwelche Tugendwächter rufen muss, die das ganze in Ordnung bringen. Es ist explizit Raum für unkonstruktive und destruktive Beiträge. Das soll aber konstruktive Beiträge nicht ausschließen, diese sind sehr erwünscht. Aber man kann eben auch mal den Frust, der in einem anderen Thema deplatziert wäre, hier ablassen. Deswegen ist es auch wichtig, dass hier nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird und man auch Spitzen oder Seitenhiebe einfach mal so hinnehmen sollte, selbst wenn diese den eigenen Geschmack verfehlen.
Die Hausregeln gelten natürlich genauso wie überall, und nicht nur, weil ich daran nichts ändern könnte, sondern weil ich diese gut finde.
Bedeutet für mich: Das hier ist eine MÜLLHALDE, wo all die Rest-Beiträge, die andere Threads VERPESTEN aussortiert und endgelagert werden sollen.
Zusätzlich zur Müllhalden-Funktion dürfen sich die Scharen von "Möwen" einfinden, nach Belieben kreischen und sich gegenseitig um die Reste zanken.
Da dieser Thread absichtsvoll für UNKONSTRUKTIVE, ja bewußt DESTRUKTIVE Beiträge gedacht ist, sind natürlich KEINE Beiträge hier jemals wirklich "off topic", sondern ALLES ist "on topic", solange es nur wenig brauchbar und für die Nachwelt uninteressant ist.
Daher finde ich es schade, wenn dieser Thread die eigentliche Funktion des SMALLTALK-Threads übernimmt. Dieser ist nämlich für KONSTRUKTIVEN Smalltalk gedacht und wird so noch weniger genutzt werden, als es dieser STINKHAUFEN-THREAD hier augenscheinlich wird.
Ich will damit nicht sagen, daß nicht manche Beitragenden hier völlig ZURECHT ihre "neue Heimat" im SW-Unterforum mit diesem Thread bezogen haben. - Gerade die "professionellen" Thread-Zerschießer, die KEIN EINZIGES KONSTRUKTIVES Wort führen können, sondern nur ihr unsympathisches Dauernörgeln und Schlechtreden kultivieren, finden hier einen wirklich rundum adäquaten Platz für ihre Beiträge. - Statt sie aus einem "verwundeten" konstruktiven Thread herauszuschneiden und hierhin zur Kompostierung abzulegen, schreiben sie GLEICH in die große "Halde". Das ist gut so, denn dann unterliegt man nicht mehr der Erwartung, daß etwas Konstruktives oder auch nur Erträgliches von ihnen beabsichtigt wäre.
Aber ich finde es eben verdammt schade, wenn hier typische Smalltalk-Themen mit konstruktivem Inhalt und neuen Impulsen hier so in den Dreck gesetzt werden, statt im Smalltalk-Thread auf fruchtbarem Boden ausgebracht zu werden.