Was Jörg sagt.
Die Grundidee ist ja nur 1 Satz: Den SC angetackerte Gruppen haben abstrahierte Werte für spezielle Aufgaben und rollen ggf. ihre eigenen Proben. Was Arbeit macht sind die Anpassungen an Spielstil, Setting und System (S!S!S!).
Ich kann dazu FUDGE empfehlen, gibt einem viele Ideen welche Attribute wofür interessant sein können. Daraus kann man sich dann gan einfach zusammensetzen, welchen Fertigkeitspool man für Gruppierungen verwendet. Das Spionagenetz eines Nossis könnte einfach nur Heimlichkeit und Wahrnehmung haben, die Gang des StreetSam Schießen und Einschüchtern und der Königreich von Graufalke Einfluss, Heer, Ländereien, Loyalität und Reichtum haben. Skalen je nach System (Boni auf Wurf, verschiedene Würfeltypen, niedrigerer Mindestwurf, größerer Pool usw.) und Auswirkungen je nach Spielweise, Kampagnie und Wunsch (Verlierer senkt betroffene Eigenschaft, Gewinner erhöht sie, alle zusammen haben Obergrenze, usw.)