Autor Thema: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?  (Gelesen 5895 mal)

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Offline Ludovico

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7te See, John Sinclair und sicher noch einige andere RPGs wandeln Gummipunkte lt. Regeln am Ende einer Sitzung in EPs um. Nun fuehrt das leider dazu, dass Spieler diese Punkte nicht gerne ausgeben, immerhin dienen sie spaeter zur permanenten Verbesserung ihres SCs waehrend sie bei der Ausgabe nur einen temporaeren Vorteil geniessen.

Meine Frage lautet: Wie kann man unter Beibehaltung der Umwandlung der Punkte in EP die Ausgabe seitens der Spieler foerdern?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #1 am: 29.06.2010 | 13:58 »
bei SaWo wird nur bei einer 5 oder 6 auf dem W6 der Bennie umgewandelt, ansonsten verfallen sie (wie alle Bennies am Ende der Sitzung). Das ist recht unsicher. Die Spieler werden so angehalten, zwischen dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach zu wählen.
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Offline Joerg.D

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #2 am: 29.06.2010 | 14:04 »
Indem man die Regel nicht anwendet oder als Fanmail ausgegebene Gummipunkte als "Buchwert" behält und sie nach dem Abenteuer trotzdem umwandeln kann.

Bei SW würde ich die Regel dann so abändern:

Wenn man die Bennys noch hat werden sie nur bei einer 6 umgewandelt.
Wenn man sie als Fanmail verschenkt hat, dann bei einer 5 oder 6.

Aber wie du weißt hat mich auch bei 7te See nichts daran gehindert, die Drama Punkte immer auszugeben. Der SL (also DU) hat mir dafür dann meistens mehr EPs gegeben als dem Rest.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 14:08 von Joerg.D »
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Offline Woodman

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #3 am: 29.06.2010 | 14:04 »
Ich kenne das nur umgedreht von GURPS, da kann man optional die XP, die man erhalten hat als Gummipunkte einsetzen. Davon wird aber meist nur Gebrauch gemacht, wenn es um viel geht und selten um ne coole Aktion zu boosten, eben weil sie dafür zu wertvoll erscheinen.
Wenn man jetzt anreize schaffen will, die Gummipunkte zu nutzen, braucht man vermehrt Situationen, die ohne den Einsatz sehr schwer werden, oder man reduziert den Wert der aufgesparten Gummipunkte gegenüber der sofortigen Anwendung.

Boni

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #4 am: 29.06.2010 | 14:13 »
In meiner laufenden 7th Sea-Kampagne haben wir die Drama Dice-zu-XP-Regel komplett abgeschafft. Immer, wenn ein Teilziel erreicht wird, werden die Dramawürfel dann "genullt", also auf den startwert zurück gesetzt. Dadurch geben meine Spieler die Dramawürfel immer aus.


Offline Waldgeist

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #5 am: 29.06.2010 | 14:21 »
Ich kenne das nur umgedreht von GURPS, da kann man optional die XP, die man erhalten hat als Gummipunkte einsetzen. Davon wird aber meist nur Gebrauch gemacht, wenn es um viel geht und selten um ne coole Aktion zu boosten, eben weil sie dafür zu wertvoll erscheinen.
Wenn man jetzt anreize schaffen will, die Gummipunkte zu nutzen, braucht man vermehrt Situationen, die ohne den Einsatz sehr schwer werden, oder man reduziert den Wert der aufgesparten Gummipunkte gegenüber der sofortigen Anwendung.

Genau das hat mich bei GURPS gestört, da ich Action haben wollte und trotzdem Charakterentwicklung. Deswegen habe ich XP und Bennies getrennt und gebe zu Anfang eines Abends jedem drei Bennies, die er gemäß der ursprünglichen GURPS Regel nutzen kann. Klappt bisher ganz gut würde ich sagen. Allerdings überlege ich mir gerade auch, ob ich die mit einem Wurf (ähnlich SW) in XP umwandle oder auf's nächste Treffen übertragbar mache.
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Offline D. M_Athair

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #6 am: 29.06.2010 | 14:29 »
Für mich ist der Wert der Gummipunkte in XP mit entscheidend.
Bei Ghostbusters gibt's nur Brownie Points. Die sind sowohl GP als auch XP.

Nur: Eine Steigerung der Charakterwerte kostet 30 Punkte.
Ein Einsatz als GP kostest einen Punkt.
=> Da kann man schon mal großzügiger Brownie Points im Spiel ausgeben.


Bei Savage Worlds ist der potentielle Wert eines Bennies als Erfahrungspunkt ungleich
höher. Im Spiel habe ich immer alles versucht, um die Bennies behalten zu können.
Mit allen spielerischen Tricks und Mitteln, die man als Spieler so hat.



Aber wie du weißt hat mich auch bei 7te See nichts daran gehindert, die Drama Punkte immer auszugeben. Der SL (also DU) hat mir dafür dann meistens mehr EPs gegeben als dem Rest.
Das ist ein Umgang mit der Sache, den ich mir als SL auch vorbehalten würde.
Soweit, dass der Spieler sich sicher sein kann mehr XP zu bekommen, würde ich dabei nicht gehen.
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Offline Joerg.D

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #7 am: 29.06.2010 | 14:35 »
Ich konnte mir nicht sicher sein, dass ich mehr EP bekomme.

Er hat aber in der Regel meine als Fanmail oder für coole Aktionen verbratenen EP als Bonus drauf gepackt, weil ich sie in der Regel gruppendienlich verbraten habe.
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Offline Markus

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #8 am: 29.06.2010 | 14:46 »
FWIW, hier der SW-Thread zu der Frage: http://tanelorn.net/index.php/topic,53640.0.html
Sind ein paar tolle Vorschläge drin, wir müssen das Rad ja nicht quartalsweise neu erfinden. ;-)

Ein

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #9 am: 29.06.2010 | 14:50 »
Man bekommt die XP dafür, dass man den Gummipunkt ausgibt, nicht dafür, dass man ihn behält.

Offline YY

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #10 am: 29.06.2010 | 15:04 »
Ein triffts genau.

So wird kein Anreiz geschaffen, die Dinger zu behalten, sondern sie rauszuhauen.

Evtl. mag man dann ein bissel weniger "reguläre" XP geben, weil ja jeder erhaltene Gummipunkt automatisch XP gibt.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Ludovico

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #11 am: 29.06.2010 | 16:45 »
Danke fuer die Antworten soweit!
Grundsaetzlich Spielern mehr XP zu geben, die auch mehr Gummipunkte raushauen (vor allem, wenn sie diese gerne fuer coole Aktionen reissen, wie Joerg es gerne macht), halte ich schon mal fuer einen guten Tipp. Fanmail finde ich auch interessant.

Grundsaetzlich muss also der Wert eines XP geringer gehalten werden als der eines Gummipunktes.

-Das laesst sich also machen durch Entwertung der XP (Man hat 5 Gummipunkte, kriegt pro Abend aber 100 XP).
-Entwertung der GP (Ich hab 20 GP, da kann ich noch einen abdruecken).

@Ein
Sorry, aber die Frage im Thread lautet: Wie man die Ausgabe stimulieren kann unter Beibehaltung der Umwandlung.


Offline 1of3

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #12 am: 29.06.2010 | 20:23 »
Wenn ich fragen darf, warum willst du diese Regel so lassen, wenn die einhellige Meinung und der gesunde Menschenverstand sich dafür aussprechen, sie zu streichen?

Offline Ludovico

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #13 am: 29.06.2010 | 20:25 »
Wenn ich fragen darf, warum willst du diese Regel so lassen, wenn die einhellige Meinung und der gesunde Menschenverstand sich dafür aussprechen, sie zu streichen?

1.) Einhellige Meinung interessiert mich nicht, denn sie ist hier nicht gefragt.
2.) Hab keinen GMV.

Offline Woodman

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #14 am: 29.06.2010 | 20:40 »
OK wenn man den GMV ignorieren soll
Eine exponentielle Steigerung des Wertes der verbleibenden Punkte, als Funktion der benutzten Punkte. Damit gibt es irgendwann keinen Grund mehr als einen Punkt auf zu sparen.

(verbliebene Punkte) * Startwert * e^(eingesetzte Punkte) = XP

Offline Markus

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #15 am: 29.06.2010 | 20:41 »
Du könntest dir ja den kollektiven GMV des Tanelorn ausleihen. ;-)

Um das Grundproblem kommst du kaum herum: Die Regel stellt zwei Bedürfnisse gegeneinander. Da kann man ein bisschen schieben, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird man damit bestenfalls ein neues, anderes Gleichgewicht erreichen, der Konflikt bleibt. Außer natürlich man verschiebt soweit, dass eine der beiden Alternativen uninteressant wird.

Aus einer persönlichen Abneigung gegen die "mehr XP für gutes Rollenspiel/interessante Gummipunkt-Verwendung"-Regel würde ich stattdessen einfach bei kreativer Verwendung für dieselbige gleich wieder einen Gummipunkt zurück schieben. Das kommt XP mäßig auf's gleiche raus. Hat nur den Nachteil, dass GP-Kanppheit weniger wahrscheinlich wird.

Ein

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #16 am: 29.06.2010 | 21:49 »
@Ludovico
Die Punkte werden doch weiterhin umgewandelt. *achselzuck* Nur dass hier nicht zwei Bedürfnisse gegeneinander ausgespielt werden, sondern andersherum sich beide Bedürfnisse gegenseitig verstärken und somit der eigentliche Effekt erzielt wird, der erzielt werden soll: Ein actionreiches Spiel, in dem sie Leute dafür belohnt werden Risiken einzugehen.

Offline D. M_Athair

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #17 am: 29.06.2010 | 23:06 »
Nur dass hier nicht zwei Bedürfnisse gegeneinander ausgespielt werden, sondern andersherum sich beide Bedürfnisse gegenseitig verstärken und somit der [...] Effekt erzielt wird [...]: Ein actionreiches Spiel, in dem sie Leute dafür belohnt werden Risiken einzugehen.
Sobald Gummipunkte auch einen planerischen/taktischen Wert haben sollen, ist diese Regelung sehr ungünstig. Für cinematisches Spiel ist sie dagegen super.

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Offline Markus

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #18 am: 29.06.2010 | 23:21 »
@ Dlgthr
In dem Fall würde ich schlicht auf das Umwandeln in XP verzichten. Diener mehrerer Herren und so. Wobei natürlich überhaupt die Frage ist, wie gut sich GP als Belohnung für coole Ideen mit einem planerischen/taktischen Ansatz verträgt.

Offline D. M_Athair

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #19 am: 30.06.2010 | 01:26 »
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde die Regelung mit den Brownie Points in Ghostbusters großartig.
Die Spieler können dadurch (begrenzt) mitbestimmen, in welchem Verhältnis eigene Spotlight-Szenen und Charakter-Verbesserung stehen.
Für mich ein spannendes Mini-Spiel im Spiel.


Wobei natürlich überhaupt die Frage ist, wie gut sich GP als Belohnung für coole Ideen mit einem planerischen/taktischen Ansatz verträgt.
Für taktisches Spiel sehe ich keine Probleme. Für längerfristige strategische Planungen dagegen schon.

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Offline Ludovico

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #20 am: 1.07.2010 | 12:05 »
Ok, im Endeffekt geht es mir darum, den Sinn hinter dieser Regelung zu finden. Warum haben die Entwickler das so gemacht und wie haben sie sich gedacht, dass es laufen sollte.


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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #21 am: 1.07.2010 | 12:17 »
Ok, im Endeffekt geht es mir darum, den Sinn hinter dieser Regelung zu finden. Warum haben die Entwickler das so gemacht und wie haben sie sich gedacht, dass es laufen sollte.



Meine Meinung:  Sie haben es nicht wirklich bsi zum Ende durchgedacht. Der Mechanismus blockiert sich selbst. Ich halte ihn für extrem sinnlos.

Offline Markus

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #22 am: 1.07.2010 | 12:29 »
Ok, im Endeffekt geht es mir darum, den Sinn hinter dieser Regelung zu finden. Warum haben die Entwickler das so gemacht und wie haben sie sich gedacht, dass es laufen sollte.
Ich weiß es nicht. Ich vermute, dass sowas aus eingespielten Testspielrunden kommt, wo es einen stabilen Gruppenkonsens darüber gibt, wie sehr gespart werden sollte. Womöglich ist es so, dass die "zu XP" Regel in solchen Runden hinten dran getackert wird, nach dem Motto "jetzt haben wir noch GP übrig, die wir nicht mehr nutzen können, was könnte man damit noch sinnvolles tun". Wenn das Ausgabeverhalten stabil ist funktioniert sowas wahrscheinlich sogar in fast jeder Gruppe. Wenn beides gleichzeitig in einer noch nicht eingespielten Gruppe eingeführt wird klappt's manchmal nicht.
Könnte man bedenken, aber da muss man schon ein bisschen mehr nachdenken oder das Problem schon kennen. Insofern bei älteren Spielen oder Spielen-von-Leuten-die-mechanisch-nicht-soooooo-fit-sind erwartbar. In fünf Jahren hat das keiner mehr, oder wenn dann als bewußte Entscheidung mit Tipps zur Handhabung.

Offline Jiba

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #23 am: 8.07.2010 | 16:47 »
Ich persönlich war da immer sehr genügsam und meistens der erste, der bei 7th Sea "Out of Drama" war... und musste mich dann ärgern, dass ich nie wirklich welche regeneriert habe.

Was wäre, wenn man sich, wenn man einen Dramawürfel bekommt, direkt entscheiden muss, ob der EP wird oder DW bleibt? Ist vielleicht keine Lösung des Problems... oh, mann, vergesst es, das verschärft die Situation einfach nur.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Gummipunkte zu XP - Wie die Ausgabe dennoch foerdern?
« Antwort #24 am: 8.07.2010 | 17:31 »
Vielleicht sollte man eine Beschränkung auferlegen wieviele GPs pro Sitzung maximal umgewandelt werden können.
Mal angenommen es ist maximal erlaubt einen Benny in XP umzuwandeln, dann regt das an die restlichen Bennies zu verfeuern. Und wenn dann plötzlich der Arsch des Characters auf Grundeis geht, muss sich der SPieler entscheiden, ob er an dem letzten Benny festhalten will oder dann doch lieber im Spiel einsetzt. Diese Regelung würde dafür sorgen, dass die Bennies erst einmal etwas lockerer sitzen und hat dann noch das Potential für schwere Entscheidungen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik