Autor Thema: Was ist Stimmungsspiel?  (Gelesen 7629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Was ist Stimmungsspiel?
« am: 29.06.2010 | 18:52 »
"zwei Stunden Abendessen bei der Leibeigenen-Familie in Gradnochsjeppesgurken auszuspielen" (Auribiel)
war bisher so in etwa auch meine Definition.
Dann fand ich micht ab etwa hier in Settembrinis DSA-Thread plötzlich in der Position wider, eine umfangreichere Ausgestaltung zu verteidigen. Ich würde mich nun so ganz und garnicht als Stimmungsspieler bezeichnen, aber ich scheinbar ist der Unterschied nur graduell.

Dementsprechend die Fragen:
- Gibt's eine Definition von Stimmungsspiel?
- Wenn ich den Begriff nur lose gebrauche, sage ich dann mehr als "Grad an Ausschmückung, den ich als unangenehm empfinden würde"?
- Oder bin ich tatsächlich dadurch nicht-Stimmungsspieler, dass ich dem von Settembrini in seinem Thread angesprochenen Schwebe-Zustand nichts abgewinnen kann?



--
Äh ja, sorry, ist nicht besonders koherent. Tanelorn hilf!, vielleicht wird's dann klarer.

NACHTRAG: Wenn's geht, bitte nicht die Abkürzung "SS" für Stimmungsspiel benutzen. Danke.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 19:01 von Markus »

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #1 am: 29.06.2010 | 18:54 »
Stimmungsspiel ist ernstmal nicht alles, was den Plot nicht vorantreibt. Bretzeln futtern treibt den Plot auch nicht voran.

Stimmungspiel ist wohl Darstellung der Spielwelt, egal ob diese nun aus SC, NSC, Umgebung oder sonstwas besteht. Mit dem Ausschlusskriterium, das der Plot nicht vorangetrieben wird.

Plot breit definiert als zusammenhängendes dynamisches Konzept, das zu bespielen man sich geeinigt hat.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 18:59 von Erik Erikson »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #2 am: 29.06.2010 | 18:57 »
Ich hatte da mal eine knallharte Definition...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #3 am: 29.06.2010 | 19:00 »
@Markus:

Wenn du meine Aussage zitierst, dann bitte auch im Zusammenhang. ;) Ich sehe das stundenlange Ausspielen des Abendessens in Grandnochsjeppesgurken als Stimmungsspiel an, aber ich kann mir wahrlich spannenderes Stimmungsspiel vorstellen als das: Eben mein Beispiel mit dem (spontan vom Meister eingebauten) Diebstahl von Eigentum eines Helden und der daraus entstehenden Verfolgungsjagd (mit dem Ziel, den Helden Spannung, Kontakte zu typischen NSCs der Region und ein Gefühl für das regionale Flair zu vermitteln).

Stimmungsspiel kann also sowohl (für mich) tierisch langweilig sein, wie der von Settembrini aufgeführte "Schwebezustand um des Schwebezustands Willen", es kann aber auch spannend und langfristig zielführend sein, wenn es dazu dient, die Helden mit einer spannenden (regionalen Flair transportierenden) Szene abseits des Plots und der Möglichkeit zum Kontakt zu (in späteren Abenteuern) wichtigen NSCs zu versorgen.

Ersterem kann ich nichts abgewinnen und finde ich tödlich langweilig. Spontan spannende SL- (oder auch Spieler-) Szenen hingegen finde ich einfach zu einem Spielabend zugehörig (wenn's einen nicht vollständig vom eigentlichen Plot abbringt, das ist dann auch nicht Ziel der Sache).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

oliof

  • Gast
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #4 am: 29.06.2010 | 19:03 »
"Spiel um der Stimmung wegen" im Gegensinn zu "Spiel um die Handlung voranzutreiben".

Wenn man also einen Bösen Erzbösewicht(TM) hat und der für das Spielgefühl – die Stimmung – wichtig ist (zum Beispiel der böse Widersacher beim Anti-Herr-der-Ringe-Rollenspiel Midnight), dann ist die extreme Ausprägung von Stimmungsspiel nach dieser Definition wenn nichts getan wird um den Bösen Erzbösewicht(TM) zu beseitigen und alles dafür getan wird, dass er weiter der (für die Stimmung wichtige!) Böse Erzbösewicht(TM) bleiben kann.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #5 am: 29.06.2010 | 19:04 »
Stimmungsspiel ist vor allem negativ belastet. Es beinhaltet alles vom Festhängen des Abenteuers aufgrund von Nichtigkeiten bis zum Gebrauch (bzw. Missbrauch) der Regeln wie Regeln ignorieren, biegen, brechen zu Gunsten von Atmosphäre oder das verwenden der "falschen" Regeln zu Ungunsten von Abenteuer ("würfel mal auf der tägliche-Stuhlgang-Tabelle..").

Wenn ich sagen will, daß mir "Stimmung" wichtig ist, dann grenze ich das ganz klar als "Fluff" oder "Atmosphäre" ab und stelle klar, daß die Regeln und die Herausforderungen darunter nicht leiden.

Diese Unterscheidung ist mir WICHTIG, weil sie die Praxis beeinflusst. Zu oft gerät man an neue Mitspieler, die für sich mit Aussagen werben wie "Stimmung ist uns ganz wichtig" und im Spiel merkt man dann, daß die gar kein Rollenspiel spielen wollen.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 19:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #6 am: 29.06.2010 | 19:06 »
@ Auribiel
Sorry, war jetzt echt keine Absicht. (@ all: Auribiels Originalaussage ist hier in obig verlinktem Thread) ich fand die Formulierung nur witzig. Ansonsten sehe ich das genauso wie du, aber "Spannung", "Konflikte" und "regionales Flair vermitteln" ist ja sehr subjektiv. Das machen die in "Gradnochsjeppesgurken" vielleicht auch, nur auf eine andere Art oder zu einem Grad der mir nicht mehr gefällt.

Offline Val

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Val
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #7 am: 29.06.2010 | 19:14 »
Ich bin im normalfall ein freund von Aktion! d.h. das der Plot vorangetrieben wird. Allerdings kann es auch mal schön sein einen Abend in der Taverne zu verbringen und zu würfeln und sich das ein oder andere Met oder Bier zuzuführen.
Das Licht ist schnell. Doch egal wie schnell es auch immer sein mag, die Dunkelheit ist schon vorher da.

(Terry Pratchett)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #8 am: 29.06.2010 | 19:21 »
Da das Ursprungszitat und auch das entstehen des Fadens hier auf einen DSA-Threat zurückgeht, denke ich, wir haben hier einen klassischen Fall von aneinandervorbeireden.

Denn:

Die meisten DSA-Spieler versuchen einen Plot abzuspielen, der oft mehr oder weniger einer Eisenbahn entspricht (zu mindest meiner Erfahrung nach). Da setzt sich ein SL hin, und plant Szene für Szene durch. Eventuell macht er es nach der Methode die Florian Berger beschreibt (wo es Wahl gibt, aber trotzdem jede Szene vorbereitet ist), oder ganz klassisch Eisenbahn.

Daher kann man zwischen Plot-relevanten Szenen unterscheiden, und freien Szene, die einfach nicht vorbereitet sind, und daher nicht dem Plot dienen. Dieses Spiel wird dann gern als Stimmungsspiel gesehen.

Ist nun aber der Plot eine vorbereitete Situation, die sich ab dann frei entwicklet nach vorher festgelegten Regeln und dem GMV, und die Spielerfiguren, aber auch die Spielleiterfiguren folgen ihren Interessen, Zielen und Neigungen, dann gibt es dass, was viele DSA-Spieler als Stimmungsspiel bezeichnen würden nicht, weil ja kein Unterschied im Handeln mehr besteht.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #9 am: 29.06.2010 | 19:31 »
Auf meiner persönlichen Liste der bösen Wörter ist das Wort "Stimmungsspiel" ganz oben.

Im Grunde würde ich das Wort Stimmungsspiel nur dann verwenden, um anzuzeigen, dass meine Stimmung im Spiel mal wieder ganz tief unten ist, weil ellenlang über Nichtigkeiten geblubbert wird, oder irgendwer (schlimmstenfalls der SL) einen zweiseitigen Text vorliest. eigentlich sollte das Stimmungstiefspiel heißen.

Stimmungsspiel kann eine Spielrunde versauen, und die Diskussion um Stimmungsspiel kann Diskussionen über Rollenspiel versauen.

Nachtrag: ChaosAmSpieltisch hat da auf einen meiner Meinung nach wichtigen Punkt aufmerksam gemacht: Stimmungsspiel ist die Reaktion auf die Plotpeitsche. Fragt sich, ob es Rache ist oder Flucht...?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #10 am: 29.06.2010 | 19:32 »
1) mag ich treadspaltereien garnicht, da bin ich zu doof für.
2) Ich finde den Gedanken (von Erik?) ganz schlau, daß Stimmungsspiel ganz viele facetten hat, die selbst Stimmifreunden nicht zwingend allen gleichzeitig gefallen. Da ich da aber keine Ahnung habe, freue ich mich auf eure Binnendifferenzierung.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #11 am: 29.06.2010 | 19:33 »
@Plotpeitsche: Jetzt ist plot doch wieder die Eisenbahnschiene? Huch! wtf?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #12 am: 29.06.2010 | 19:35 »
@ Auribiel
Sorry, war jetzt echt keine Absicht. (@ all: Auribiels Originalaussage ist hier in obig verlinktem Thread) ich fand die Formulierung nur witzig. Ansonsten sehe ich das genauso wie du, aber "Spannung", "Konflikte" und "regionales Flair vermitteln" ist ja sehr subjektiv. Das machen die in "Gradnochsjeppesgurken" vielleicht auch, nur auf eine andere Art oder zu einem Grad der mir nicht mehr gefällt.

Von mir auch ein Sorry: Hab's noch versucht nachträglich mit dem Smiley zu entschärfen. So harsch wie es sich liest, war's nicht gemeint.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #13 am: 29.06.2010 | 19:43 »
Wieso soll Stimmungsspiel die Reaktion auf die Plotpeitsche sein?

Wie ich weiter oben schrieb, kann auch das Stimmungsspiel dem Plot dienen - nur meist aber auf längerfristiger Basis.

Wenn ich mir als vorausschauender DSA-Meister vornehme nach der XYZ-Tetralogie (die auch durch Khunchom führt) noch ein anderes Abenteuer in Khunchom zu meistern und daher es durchaus als sinnvoll erachte, die Helden mit dem Flair und den üblichen Begebenheiten der Stadt und dem ein oder anderen NSC bekannt zu machen, der in besagtem Khunchom-Abenteuer noch wichtig werden wird - dann bringt das den Plot jetzt im Moment nicht weiter. ABER wenn ich die Szene spannend gestalte, langweilt sich kein Spieler - obwohl wir es plottechnisch rein mit Fluff zu tun haben. Erst einige Abenteuer später setzt dann der Aha-Effekt ein und man kann auf früher rein fluffig gesetzte Grundlagen zurückgreifen.

Was ich damit sagen möchte: Im Optimalfall verbindet sich das Stimmungsspiel mit der Plotschiene, es geht eine Symbiose ein und trägt so zu einem umfassenden Spielerlebnis bei - eben ohne den Eindruck durch eine WoW-Instanz gepeitscht zu werden oder sich bei einer Laienschauspieltruppe während der Aufführung "dramatisches Erbseineitopf-Essen in Grandnochsjeppesgurken" zu befinden.


Hört sich platt an, stimmt aber wieder mal: Die richtige Mischung machts.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #14 am: 29.06.2010 | 19:45 »
Okay, diese Facette habe ich verstanden. Das ist ja ein wenig wie ein Film- oder Regietechnik in TV-Serien "modernerer" Machart.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #15 am: 29.06.2010 | 20:19 »
Wieso soll Stimmungsspiel die Reaktion auf die Plotpeitsche sein?


Naja, kommt eben auf die Verwendung des Begriffs an, genauso wie Settembrinis Erstaunen über das Wort "Plotpeitsche". Beides ergibt nur im Kontext gelesen einen Sinn. Das, was Du beschreibst, das Ausspielen einer Szene, die Informationen offenlegt, die erst in späteren Abenteuern wichtig (handlungsrelevant) werden könnten, würde ich persönlich nicht unter Stimmungsrollenspiel verbuchen. Wobei es, zugegebenermaßen, zum Wort Stimmungsspiel schon längere Diskussionen gibt, sich aber trotzdem noch kein Konsens entwickelt zu haben scheint.

Meine persönliche Ansicht ist, dass ein erdrückender Plot ("Plotpeitsche", ich scheue vor dem bösen R-Wort zurück, das immer so lange Diskussionen anstößt) ein Ausweichverhalten provozieren kann (nicht bei jedem Spieler muss): Da die "spannenden" Sachen eben außerhalb der Spielerreichweite liegen, spielt man stimmungsvolle Tavernenrunden, belanglosen Hofklatsch (ohne handlungsrelevante Hintergrundinformationen), Einkaufsbummel oder Spaziergänge durch den Palastgarten aus. Alles Sachen, wo man als Spieler Gestaltungskraft hat, da sie nicht plotrelevant sind. Eben Nichtigkeiten um der Nichtigkeiten willen.

Ja, das kann in Maßen ein Setting anschaulicher machen. Aber es kann - zumindest was mich angeht - auch ziemlich nerven, wenn es lange andauert.

Wie gesagt, der Kerngedanke dahinter ist, dass sowas häufiger passiert, wenn der Abenteuerhintergrund nur wenig Spielerbeteiligung (Spielerentscheidungen) zulässt. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #16 am: 29.06.2010 | 20:32 »
Ich hätte Stimmungsspiel jetzt als die positive Seite von Hartwurst verstanden: Spiel um des Spielens willen, solange es allen Spaß macht. Ein Abend in der Taverne kann witzig sein, weil man da die Chance hat, die Charaktere kennenzulernen, während sie nicht gerade unter Strom stehen und um ihr Leben kämpfen müssen. Einfach nur von kritischer Szene zu kritischer Szene zu hetzen ohne je einen Gang herunterzuschalten finde ich anstrengend und auf Dauer auch langweilig.

Vielleicht könnte man sagen, dass Stimmungsspiel das Spiel einer Szene ohne Konflikt ist. Dann wird auch klar, dass man nicht immer im Vorhinein sagen kann, ob eine Szene Stimmungsspiel ist oder nicht: Ein Konflikt kann sich sehr schnell entwickeln - wenn sich die Schwiegereltern bei der lustigen DSA-Hochzeit nicht abkönnen, dann kann das sehr schnell sehr unschön werden (siehe den Film "Die Bluthochzeit").  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #17 am: 29.06.2010 | 20:38 »
Schnack mal zuviel OT in Joergs Runde oder halt ihm Bier oder Whisky vor... dann weisst Du, was Stimmungsspiel ist.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #18 am: 29.06.2010 | 21:53 »
Vielleicht könnte man sagen, dass Stimmungsspiel das Spiel einer Szene ohne Konflikt ist.

Dem möchte ich mit Verlaub aber auch widersprechen. Ich habe da sehr negative Erlebnisse mit konfliktträchtigem Stimmungsspiel gemacht: Wenn der Meister eigentlich die Heldenrunde gerne wieder auf Kurs setzen würde, aber der Zwerg der Runde meint, sich unbedingt mit dem Thorwaler der Runde zum Wettsaufen mit anschließendem Kneipenumdekorieren anlegen muss...

...oder würdest du das nicht als Stimmungsspiel bezeichnen? Jedenfalls erfüllt es die Voraussetzung (bringt den Plot in keinster Weise voran und dient allein dem stimmungsvollen Ausspielen der Rollen der Charaktere) von Stimmungsspiel - und birgt einiges an Ingame-Konflikt (Kneipenschlägerei mit Verletzungspotential zähle ich jedenfalls zum Konflikt - noch dazu die Situation auch erst aus einem Konflikt zwischen SCs (aber gerne auch SC vs. NSC) heraus entstanden ist.


[Edit]Muss mich da an einer Stelle oben korrigieren: "bringt den Plot in keinster Weise voran" ist eigentlich keine Bedingung von Stimmungsspiel. Wie ich weiter oben aufführte gibt es auch plotvoranbringendes Stimmungsspiel - plotpositives Stimmungsspiel quasi.
Ich wollte mehr zum Ausdruck bringen, dass auch plotnegatives Stimmungsspiel konfliktträchtig sein kann.  :-[
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 21:55 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #19 am: 29.06.2010 | 22:04 »
@Auribiel:
Ich glaube Bad Horse bezog das "ohne Konflikt" auf die Ingame-Szene an sich. Wie die Spieler und der SL Outgame darauf reagieren ist dabei zweirangig.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #20 am: 29.06.2010 | 22:07 »
Und hier haben wir ihn wieder, den Plot.

Was ist den der Plot? Ein Konflikt, den die Spielerfiguren versuchen zu beeinflussen. (Dabei ist es egal, ob der Plot mit Schienen geführt wird, oder ohne)

Was ist ein Wettsaufen? Und sei es noch so ein friedliches und sportliches? Ein Konflikt.

Hier haben wir einfach das Missverständnis, das ein Plot im Rollenspiel eben keine Geschichte mit Spannungsbogen sein muss, sondern nur sein kann.

Der Begriff Plot ist im Rollenspiel eben nicht der selbe, wie in der Literatur.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #21 am: 29.06.2010 | 23:00 »
Hallo zusammen,

für mich liegt Stimmungsspiel dann vor wenn Szenen ausgespielt werden die man ansonsten nur in einem Satz oder zweien abhandeln würde.

In meiner letzten Warhammer Spielrunde sollten die Spieler eigentlich eine seltene Blume von einer Insel holen. Dazu hatte ich die Reiseroute ausgearbeitet und habe sie den Spielern vorgestellt. Das sollte den Spielern ein Gefühl für die Reisedauer geben und ihnen die Gelegenheit geben vielleicht auch Mal nach einem seltenen Gegenstand an verschiedenen Orten zu suchen.
Wir sind bis zum ersten Zwischenhalt gekommen und ab da wurde dann das Einkaufen, das Kochen einer besonderen Mahlzeit und der Kneipenabend ausgespielt. Ich hatte als Spielleiter meinen Spaß daran Kneipenspiele in Regeln zu fassen und NPCs zu spielen und meine Spieler hatten Spaß daran ihre Charaktere aus zu spielen, NPCs kennen zu lernen und auch Mal den Sieg im Wettrinken zu erringen.

Störend wird so etwas wenn verschiedene Mitspieler der Runde ein verschiedenes Spieltempo bevorzugen. Aber da kann man sich noch in der Runde einigen.

Nervend wird es wenn Stimmungsszenen in kommerziellen Abenteuern so ausgewalzt werden das man ihnen nicht mehr entgehen kann und das Abenteuer die Möglichkeit in der Stimmungsszene anderes zu tun als die Szene zu genießen nicht vor sieht.
Gerade Spielleiter die noch nicht viel Erfahrung haben versuchen nämlich dann die Szene mit Gewalt zu retten so das sich die Sache schnell hochschaukeln kann.
Störend wird es auch wenn durch dieses Handeln der im kommerziellen Abenteuer beschriebene Verlauf nicht oder nur mit viel Improvisation zu halten ist.

Während der Hochzeit ist vorgesehen das die Spieler in einer Stimmungsszene abgelenkt sind. In dieser Zeit soll die Braut entführt werden und die Charaktere sollen sie dann retten.
Die leicht paranoiden Helden beschwören einen Wächter Geist der problemlos mit der kompletten Armee des Landes zurecht kommen würde und geben ihm den Befehl alle Anwesende zu schützen und vor Schaden zu bewahren.
Und jetzt beginnt das Gejammere, Gegreine und Diskutieren. Das würde dein Charakter nie tun, das macht mein Charakter schon immer so, Railroader, Powergamer und schließlich spricht der Magier der Runde "Schepper, BUMM HIROSHIMA - Gestern war der Ort noch da" vernichtet die Stadt und der Spielleiter lässt die Gruppe durch den Wächter Geist umbringen. ;-)

Die Stimmung bleibt allen noch lange in Erinnerung und bei der Frage nach Stimmungsspiel werden schon Mal Pech,Federn, Strick und ein hoher Ast gesucht. ;-)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #22 am: 29.06.2010 | 23:04 »
@ChasoAmSpieltisch

Ein Plot ist kein einzelner Konflikt, sondern eine Kette kausaler Konflikte bzw. "Widerstände für den / die Helden bei Erlangung eines Zieles" (die natürlich aus den übergeordneten Bedürfniskollisionen der beteiligten Parteien resultieren).

Bierwettsaufen bzw. das Gewinnen desselben kann ein Widerstand in diesem Sinne sein. Muß aber nicht, ist mithin nicht automatisch Plot.

Ansonsten: Was Auribiel sagt.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 23:07 von Tearmaster »
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

langebene

  • Gast
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #23 am: 29.06.2010 | 23:04 »
Stimmungsspiel dient bei mir nicht dem großen Plot sondern füllt die Zwischenräume, welche nicht über Regeln abgedeckt werden. Es entspannt die Gruppe und gibt mir an Tagen wo mein Konzept nicht aufgeht die Ruhe es bis zum nächsten mal besser vorzubereiten.

Schön am Lagerfeuer sitzen und hören, was die Charaktere so aus der Vergangenheit erzählen. Aus den Erzählungen sehe ich, was den Spielern Spaß gemacht hat und den Charakteren wichtig ist und kann das Thema vielleicht weiter verwenden.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #24 am: 30.06.2010 | 07:49 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 08:51 von Yehodan ben Dracon »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%