Es ist wohl Geschmackssache ob man will, dass auch robuste Wildcards gleich mit einem Treffer theoretisch ausgeschaltet werden können. Oder ob ein kränklicher Charakter es riskieren kann einen Schlag von nem Oger einzustecken.
Und klar, je stärker und heftiger die Abweichungen vom Erwartungswert, umso schlechter lässt sich der Ausgang eines Kampfes vorhersagen. Aber SW ist berechenbar genug um gute Taktiken in den meisten Fällen zu belohnen. Als SL kann man also ohne Probleme einen Kampf planen was das Verhalten der NSCs angeht, wie verheerend das am Ende ist stellt sich aber erst heraus wenn tatsächlich gewürfelt wird.
Aber in einem Kampf mit drei SCs und einer leicht unterlegenen Gegenseite kommt es längst nicht in jedem Kampf vor dass der Zufall den Ausgang übermäßig bestimmt. Und je größer die Kämpfe umso mehr mitteln sich die Würfel raus (es explodieren zwar mehr, aber zum Einen muss so eine Spitze nicht relevant sein und es gibt sie eher auf beiden Seiten, zum Anderen verhalten sich auch mehr Würfel "normal") und es sind mehr sinnvolle Taktiken möglich.
In Settings in denen Rückzug und sich Ergeben zu den taktischen Möglichkeiten zählen, Falls Plan A nicht aufgeht, stellt eine ausgeschaltete Wildcard auch gar kein Problem dar.
Und wenn eine Wildcard unerwartet viel Schaden nimmt, wird das Spiel dadurch meist eher interessanter denn frustrierender. Auch wenn es schon mal vorkommt dass ein aggressiver Affen-Extra nen Stein wirft und ein Spieler sofort aus dem Kampf raus ist und ne permanente Verwundung hat. Gar nicht mal
so unwahrscheinlich. Affe mit Waffe ist eben immer gefährlich