Sie gehen ihren privaten Interessen nach?
Prima, da ist der Aufhänger! Sprich mit den Spielern, was sie mit ihren Charakteren erleben wollen, (Flags einsammeln) wie die Charaktere ticken und was sie als Spieler mit dem Charakter vor haben. Wenn du weißt was die Spieler mit ihren Charakteren wollen, dann sorgst Du dafür, dass sie von Dir über die Timeline Anreize bekommen, die ihren Interessen entsprechen. Es gibt Leute die sagen, ich leite Soap Operas, die mit derbe vielen Kämpfen durchsetzt sind und das ist auch mein Ziel. Das Drama bringt die Spieler in Wallung, sie haben bei mir fast immer persönliche Gründe sich einzumischen. (oder klare Befehle)
Ganz wichtig bei diesem Stil zu leiten: Sie benötigen die Motivationen und vor allem das Wissen, dass sie jetzt das Abenteuer machen
müssen.
Das benötigt oft eine gewisse Eingewöhnungszeit, wenn sie vorher immer schön an der Leine geführt wurden. Man muss den Spielern also die Gelegenheit geben sich daran zu gewöhnen, dass sie die Story machen müssen, zu
Storrynutten werden.
Für den Anfang:
Lass die Verwandten oder lieb gewonnene SLC aus ihren Hintergründen unter den Auswirkungen des Bösewichtes leiden, zeige ihnen, dass er stärker wird, weil sie ihn ignoriert haben. Lasse ihn vielleicht auch mal von einem anderen Big Player erledigen und der bekommt den Ruhm und die Bewunderung des Volkes. (und der Frau hinter ein Charakter her war) Folge ihren Interessen die du durch das Gespräch kennst und zeige ihnen, das etwas wirklich schlimmes passieren kann, wenn sie ihren "Aufgaben" nicht nachkommen.
Zerstörte Dörfer, jammernde Frauen und gesalzene Erde, weil die Gruppe den Bösewicht nicht aufgehalten hat. Und jetzt nachdem er all das Böse gemacht hat, kümmert er sich um sie, weil er es in seiner neuen Machtposition kann.
Die Spieler müssen kapieren, dass die Welt sich weiter dreht, wenn sie sich nicht kümmern und dass sie sich in der Regel nicht zu ihrem Vorteil verändert. Wenn sie also die Welt nach ihren Willen mit gestalten wollen, dann müssen sie aktiv etwas dafür tun.
Oder lies einfach diesen ThreadDer Pyromancer hat natürlich Recht, wenn du die Situation genau beschreibst, dann kann man genauer auf sie eingehen.