Autor Thema: [4e] 42er-Tabelle  (Gelesen 10534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #75 am: 29.08.2010 | 11:59 »
Ich meinte das mit dem dysfunktional auch nicht wörtlich.

@Falke: Feste DCs gibt es bei einigen. Bei swim, perception, endurance, forage, Knowledge checks oder streetweise u.a. Meist sind das die lvl 1-3 DCs (also Zeile1 der DC Tabelle).
Es gibt aber auch steigende DC wie bei Arcana.

Das da ein Widerspruch zu den Aktionen per S.42 besteht, ist leicht ersichtlich, da dort die Aktionen ohne Skill training niemals leichter werden. Spätestens wenn beides in einem KAMPF aufeinandertrifft, wird es sehr seltsam.

Dazu gibt es die seltsame Angabe bei manchen festen SkillDCs einen flachen Bonus für Heroic (ab lvl10) und Epic Tier (ab lvl20) zu addieren, was dies ganze feste DC Sache wieder sinnlos macht.


die Regelung, wie sie Asuryan z.b. dagegen beschreibt, ist in sich konsistent.
Und diese ganze Diskussion würde nicht stattfinden, wenn die Leute die Regeln lesen würden. Denn die festen DCs sind nur "samples" und der GM setzt auch bei Skills die DCs üblicherweise anhand des levels fest, (siehe seite 178 PG)
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 12:06 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #76 am: 29.08.2010 | 12:13 »
ich sehe hier vor allem ein leichtes Verständigungsproblem zwischen Theoretikern und Praktikern.

Die Theoretiker sagen: "So und so ist das zu verstehen, so und so steht das in den Regeln, so und so müssen wir uns dran halten, so und so macht das aber keinen Sinn".

Die Praktiker sagen: "Diese Werkzeuge gibt mir das Regelwerk an die Hand, und so kann ich damit arbeiten."

Für Praktiker ist die 4e ein wunderbar leichtgängiger Werkzeugkasten, was die DC angeht, aber was die Erklärungen angeht, ist sie für Theoretiker nicht immer ganz nachvollziehbar.

Und der oben angesprochene Widerspruch zwischen festen und levelabhängigen DC besteht auch nur theoretisch. Entweder der SL verwendet den festen oder einen angepassten DC, wie es ihm angemessen erscheint.
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 13:27 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #77 am: 29.08.2010 | 12:20 »
Um nochmal auf die inzwischen viel bemühte Stadtmauer zurückzukommen:

Ich als SL würde sowieso nie die Spieler dasselbe Hindernis zweimal entgegenstellen. Jede encounter, jedes Spielelement sollte ja nach Möglichkeit etwas Einzigartiges enthalten.

Also würde ich meinen Spielern, auch wenn sie auf lvl 1 sind und die Stadtmauer von Schlumpfhausen schon einmal überwunden haben, beim zweiten Mal einfach sagen: Ihr wisst ja inzwischen, wie das läuft und überwindet die Stadtmauer mal wieder...

Außer natürlich, beim zweiten Mal kommt ein neues Element hinzu (z.B. versuchen es die Spieler nach einem missglückten Versuch ein zweites Mal mit einer neuen Taktik).
Früher war mehr Lametta.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #78 am: 29.08.2010 | 15:28 »
sorry, ich meine Samael.
@Falke: Leuten wie Samel genügt das Aufleveln als Begründung aber nicht (was ich verstehen kann und schlussendlich ist es so ja auch nicht). Hast du denn dann eine Erklärung warum man bei "Actions the rules don't cover" den DC an der Charakterstufe orientiert, in dem man den halben level auf den DC addiert, bei "Actions, the rules cover" wie Klettern aber nicht?

das interessiert mich wirklich, weil jeder dieser Frage ausweicht.



Asuryan hatte die DC Regeln übrigens auch verstanden (tatsächlich hat er mir auch geholfen sie besser zu verstehen).
http://tanelorn.net/index.php/topic,59894.msg1183453.html#msg1183453

Vielleicht erklärt er sie ja nochmal. Aber vermutlich liest er gar nicht mehr mit.

Ich lese noch mit  ;D

Das wir uns jetzt mit dem Klettern beschäftigen ist insofern doof, da im PHB feste DCs dafür angegeben sind. Es spricht aber einiges dafür, dass dies von den WotCies so nicht beabsichtigt war:

PHB S. 178 (Hervorhebungen von mir)
Zitat
The skill entries in this chapter give sample DCs for each skill. The DM sets the DCs for specific situations based on level, conditions and circumstances, as detailed in the Dungeon Master's Guide.

Auf Seite 182 ist dann die Klettertabelle:
Zitat
Ladder: DC 0
Rope: DC 10
Uneven Surface (cave wall): DC 15
Rough surface: DC 20
Slippery surface: DC +5
Unusually smooth surface: DC+5

Das ist insofern missverständlich, da dies BEISPIEL-DCs für Level 1 Charaktere sind (vergleicht mal mit DMG S.42, easy, moderate und hard auf Lvl 1).
Besser hätten sie geschrieben:
Zitat
Ladder: DC 0
Rope: DC easy
Uneven Surface (cave wall): DC moderate
Rough surface: DC hard
Slippery surface: DC +5
Unusually smooth surface: DC+5

Wenn man das nämlich so liest, wird das System gleich realistischer (jetzt mit der aktuellen Tabelle von http://slyflourish.com/master_dm_sheet.PDF)

Die Mauer mit DC 8 auf Level 1 (ein Charakter mit Klettern: 0 muss also mindestens eine 8 würfeln) hat für einen Charakter der Stufe 10 einen DC von 13 (der Spieler muss also wieder eine 8 würfeln, da +1/2 Level). Realistisch, da weder der Charakter Klettern gesteigert, noch sich die Mauer verändert hat.

Dieses System lässt sich eben auf jede Situation anwenden (und wird zumindest von uns so gespielt).

EDIT:
Davon abgesehen ist das ja Deine Sache als DM, ob Du die Charaktere auf Stufe 10 überhaupt für die Mauer würfeln lassen WILLST. Wenn die Mauer eine Herausforderung sein soll, die für das weitere Spiel von Bedeutung ist, dann: ja. Wenn Du nur den Charakteren unnötig Steine in den Weg legen möchtest dann: nein (wir sind ja nicht bei DSA).
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 15:30 von Asuryan »

Samael

  • Gast
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #79 am: 29.08.2010 | 16:07 »
Ok, so ergibt das Sinn. Die Frage ist nur: Warum dann überhaupt der +1/2 level Bonus??

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #80 am: 29.08.2010 | 16:14 »
Menschen sind einfach viel zu berechenbar. Ich wusste, wenn durch meinen Hinweis jemand nochmal dasselbe schreibt, wie ich die ganze Zeit, dann zündet das sofort.

Ich glaube, ich werde ab hier nur noch selbstquotes auf Fragen geben müssen ;D
@Samael:
zum halben level
Zitat von: Falcon
Die akzeptable Frage, die du stellen MÜSSTEST wäre: Warum überhaupt halbelvl Boni benutzen, dann kann man die DCs auch gleich lassen?

Die Antwort: Weil die Kampfwerte auch immer weiter ansteigen (wie bei 3.5) und man die Skills besser im Kampf nutzen kann, ohne mit großen Zahlenspannen zu hantieren.
Die Werte bleiben intuitiv, weil sie alle ungefähr gleich hoch sind. Alternativ müsste man die Kampfwerte konstant niedrig halten. Dann hat man im Endeffekt Savage Worlds, was auch intuitiv ist. Hält man dagegen nur die skills niedrig, hat man 3.5 (was nicht intuitiv ist).
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 16:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #81 am: 29.08.2010 | 18:16 »
Bei 3.5 werden die Skills aber nicht niedrig gehalten. Jedenfalls nicht die, die man trainiert. Im Gegenteil, die steigen so stark an, wie die volle BAB Progression.


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #82 am: 29.08.2010 | 18:22 »
mmh, das Gefühl hatte ich zwar nie (Fighter und Paladin Spieler!! Yeah!) aber gut: Na dann ist es doch genauso wie in D&D4. Also kein Grund sich zu beschweren. ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #83 am: 29.08.2010 | 18:25 »
Bei 3.5 werden die Skills aber nicht niedrig gehalten. Jedenfalls nicht die, die man trainiert. Im Gegenteil, die steigen so stark an, wie die volle BAB Progression.
Stimmt. Und auf Lvl 10 beträgt der Unterschied zwischen einem trainierten und einem untrainierten Skill 12 Punkte. Auf nem W20 sind das also 60% Unterschied bei der Erfolgswahrscheinlichkeit. Das ist nicht mal glaubwürdig, geschweige denn realistisch, wenn man sich anschaut, wie wenig Skillpunkte zum Beispiel ein Krieger bekommt. Die können in vielen Fällen nämlich gerade mal einen einzigen Skill steigern. Barbaren kommen da schon auf 2-3 Skills. Die können also von den ~30 Skills 1-3 Sachen bombastisch gut und alles andere ist schlicht nicht durchführbar. Mit steigendem Lvl wird die Schere immer größer. Solche One-Trick-Ponys sind noch um Längen unglaubwürdiger als die gleichzeitige Progression aller Skills in 4E.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #84 am: 29.08.2010 | 18:32 »
Die wenigen Skillpunkte sind ein Problem*, nicht aber das System an sich.

*dieses wurde in PF z.Bsp. weitgehend behoben

Außerdem: Geht es hier nicht um die 4E?

alexandro

  • Gast
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #85 am: 29.08.2010 | 18:51 »
Mehr Skillpunkte zu geben behebt nicht das Problem von One-Trick-Ponies, es kaschiert es nur.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #86 am: 29.08.2010 | 19:09 »
@Falcon:
Schau Dir mal besonders das dick Gedruckte an.
Natürlich ist hier ein bißchen gesunder Menschenverstand gefragt. Etwas, dass für einen Charakter der Stufe 20 "leicht" ist, ist logischerweise für andere unsagbar schwierig, und man sollte die Herausforderungen entsprechend wählen. Leute, die einen Drachengott kleingesäbelt haben, werden wohl problemlos über die Mauer von Schlumpfhausen kommen. Das ist dann halt nicht mal mehr "leicht", sondern eben automatisch geschafft.
Damit hat sie doch ganz klar gesagt, dass sie die Schwierigkeit an Hand der Stufen anpassen würde. Genauso wie von mir und auch von S.42 beschrieben.
Einmal festgelegte Werte sollten nicht geändert werden. Das könnte dann wirklich zu den Konsistenzproblemen führen, die immer wieder beschrieben werden. Dass die Spieler 5 Stufen später etwas weniger Probleme mit der Mauer haben, sehe ich nicht als Problem an. Das Hindernis haben sie eh schonmal genommen.

Dann nochmal zu den Skill-DCs im Skillkapitel: Die DCs sind als Richtschnur gedacht. Damit die Spieler ne Idee von Ihren Werten haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #87 am: 29.08.2010 | 19:13 »
Mehr Skillpunkte zu geben behebt nicht das Problem von One-Trick-Ponies, es kaschiert es nur.

Für die einen sind es One-Trick Ponies, für die anderen ist es "Jedem SC seine Nische".

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #88 am: 29.08.2010 | 19:27 »
@goblin: mit verdammt viel gutem Willen kann man hineinlesen, daß sie von Levelabhängigen DCs spricht, vielleicht.
Dennoch bleibt der m.E. "Fehler", daß festgelegt Werte nicht geändert werden sollen. Das ist BS, wie man hier so schön sagt, habe ich erfahren. Natürlich ändern sie sich, damit sich die Schwierigkeit eben nicht ändert. Warum sollte sie auch?!

@Sashael: das gleichzeitige Steigern aller Skills in 4E ist-keine-Progression.


lest euch am Besten noch mal in Ruhe Post Nr.78 von Asuryan durch. Die von mir vorher genannten Posts tuns etwas wortreicher aber auch.
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 19:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

  • Gast
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #89 am: 29.08.2010 | 19:45 »
Für die einen sind es One-Trick Ponies, für die anderen ist es "Jedem SC seine Nische".
OT, aber: wenn Nischen frei gewählt werden, dann sind es keine Nischen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #90 am: 29.08.2010 | 19:49 »
@Falcon:
Achtung. Jetzt werde ich Dich wieder verwirren. ;)
Die Mauer die schonmal erklettert wurde, sollte deshalb die gleiche DC haben, weil sonst der Fassadenkletterer nur durch neue Feats, aber nicht durch Aufleveln besser im Fassadenklettern werden könnte. Selbst ein Level 30 Fassadenkletterer würde sonst eine normale Mauer etwa genausogut erklettern können, wie ein Level 1 Fassadenkletterer.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #91 am: 29.08.2010 | 20:12 »
Zitat von: goblin
Die Mauer die schonmal erklettert wurde, sollte deshalb die gleiche DC haben, weil sonst der Fassadenkletterer nur durch neue Feats, aber nicht durch Aufleveln besser im Fassadenklettern werden könnte.
Nein, tatsächlich :o ?
Du, ich glaube, du hast das einen ganz neuen Zusammenhang entdeckt. Willkommen auf Seite1 des Threads ;D

ernsthaft: Darum geht es doch. Das ist genau der Zweck daran. Wenn der Charakter besser klettern können will, dann muss er es auch lernen (durch Feats oder Attributssteigerung). Und das ist in D&D3.5 (und in 95% aller anderen rollenspiele) ganz genau so. Wenn der Fassadenkletterer sich darum nicht kümmert, ist er auch kein Fassadenkletterer.
Was ist daran schlecht?
Im Grunde ist es auch egal wie wir das finden, das sind jedenfalls die offiziellen Regeln.
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 20:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #92 am: 29.08.2010 | 20:19 »
@Goblin6
 
Ja, richtig. Die Schwierigkeit muss gleich bleiben, daher muss der DC steigen (wegen der 1/2 Level - Regelung). Die Stufe stellt zwar einen allgemeinen "Kompetenzgrad" dar, deswegen muss der Charakter aber nicht automatisch besser klettern können. Wenn er das will, muss er halt seinen Klettern-Skill verbessern.

Wenn ich Hârnmaster spiele (völlig stufen und EP-loses System) erwarte ich ja auch nicht, dass ich nach X Abenteuern besser klettern kann, nur weil ich älter geworden bin.
D&D 4E wird immer eine unrealistische Herangehensweise unterstellt (Power-Cooldowns, Healing Surges etc.) und dann machen die mal was (mehr oder weniger) realistisch und es ist auch nicht richtig...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #93 am: 29.08.2010 | 20:30 »
Wenn ich Hârnmaster spiele (völlig stufen und EP-loses System) erwarte ich ja auch nicht, dass ich nach X Abenteuern besser klettern kann, nur weil ich älter geworden bin.
Der +1/2 Level Bonus auf (fast) alle Wuerfe ist auch dazu da die "Lebenserfahrung" der alten Hasen zu simulieren. Wenn man 10 Level lang auf Abenteuer unterwegs war dann hat man zwangslaeufig verschiedene Sachen mitgekriegt auch wenn man den Skill nicht gelernt hat.

Systeme die Skills feiner aufsplitten (wie z.B. 3.x mit punktweise kaufbaren Skills) haben solche Effekte dann wirklich nur wenn die Spieler auch tatsaechlich Punkte in die Skills gesetzt haben.

Der Stufe 20 Charakter in 3.x hat denselben Wert irgendwas zu machen wie er sie auch in Stufe 1 hatte wenn sich das dazugehoerige Attribut nicht geaendert hat sollte er keinerlei Skill-Points in den Skill gesetzt haben (und ich habe noch KEINEN 3.x-Charakter - erst recht nicht Rogues - gesehen der "zu viele" Skillpoints hatte, eher das Gegenteil)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #94 am: 29.08.2010 | 20:34 »
@Falcon:
Ich weiss ja nicht, wie Du D&D3.5 gespielt hast, aber ich habe hauptsächlich die Skills mit Skillpunkten erhöht, die ich beim Levelaufstieg bekommen habe. Um das zu vereinfachen, gibt es den automatischen Levelbonus auf Skills alle 2 Stufen. Und das sind die offiziellen Regeln.

@Asuryan:
Hast Du Dich nie gefragt, wieso alle 2 Stufen automatisch +1 auf alle Skills kommen, nur um danach (nach Deiner Lesart) die DC um etwa diesen Wert zu erhöhen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #95 am: 29.08.2010 | 20:35 »
Hier wird imho eh die falsche Frage gestellt.

Beantwortet doch besser diese Frage: Was war am Skillsystem der 3.x mit seinen fixen DCs so unendlich broken?
Die Antwort ist: Die Skillpunkte.
Guck dir fixe DCs an. Auf Lvl 10 hatte in der 3er ein SC mit gemaxtem Skill auf seinem Primärattribut ohne Feats locker einen Wert von 18. Ein untrainierter SC kam nur auf seinen Attributsbonus eines für ihn wahrscheinlich nicht einmal wichtigen Attributs, welchen ich mal auf 1 festlegen möchte. Welcher fixe DC kann bei einem Unterschied von 17 Punkten irgendwelche "realistischen" Aktionen simulieren, wenn der erforderliche Würfel nur 20 Seiten hat? Entweder, der Trainierte lacht über jede Herausforderung, die sich ihm in den Weg stellt, oder der Untrainierte kann NICHTS unternehmen. Beides ist nicht spielspassfördernd. Das hat auch nichts mit Jedem seine Nische zu tun. Es geht hier schließlich auch um so krass spezialisierte Fertigkeiten wie ... Springen oder Hören!!! Sollen untrainierte SC irgendwann wie taube Holzpuppen wirken? Oder sollen manche SCs irgendwann mit dem Würfeln aufhören, weil sie selbst bei hohen DCs eine -5 würfeln müssten um zu versagen? Das erste ist frustrierend (und zwar bis hin zur allgemeinen Spielunlust) und das zweite langweilig (bis hin zur Spielunlust  ::)). Und realistisch ist KEINE der Alternativen.

Fixe DCs sind in einem d20 System mit freien Skillpunkten nicht vernünftig realisierbar.

Man kann logischerweise sich über den Lösungsansatz von WotC sich das Maul zerreißen, aber ich denke mal, dass die beim Design der 4E weniger an Realismus als an Rule of Cool dachten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #96 am: 29.08.2010 | 21:56 »
Um nochmals die Seite der Praktiker zu stärken:

Auch wenn ich der 4e eher kritisch (wenn auch nicht verteufelnd) gegenüberstehe, die skills haben sie vor allem eines, nämlich vereinfacht, sowohl was die Menge als auch die Steigerung angeht.

Der Unterschied in der 3.5 zwischen den Skillkönigen (was bei skills wie diplomacy nölig werden konnte) und den Nichtskönnern (was vor allem bei skills wie swim, ride, climb meganölig werden konnte) war früher tatsächlich katastrophal. Anstatt mich über meine Skillnischen zu freuen, hab ich mich öfters darüber geärgert, wenn ich bestimmte skills eben nicht gesteigert hatte. Meistens betrafen Aktionen wie (notgedrungenes) Schwimmen oder Klettern ja die ganze Gruppe, und dann war´s immer dämlich, wenn jemand halt ständig versagte (ähnliches Problem wie beim Nahkämpfer ohne Fernkampf oder Flug gegen bestimmte Gegner).

In der 4e kann man durch seinen +5 Bonus immer noch in einer Disziplin stärker glänzen als andere, aber das ganze System ist für Spieler wie für SL viel einfacher, was dem "Schwimmen im Spielfluss" nur förderlich sein kann.
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 21:58 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #97 am: 29.08.2010 | 22:09 »
Meines Wissens nach stellt sich die 4e bewußt nicht die Frage, warum die Fertigkeiten bei Stufenanstieg automatisch mitsteigern. Zumindest nicht als Frage, auf die die Antwort "weil der SC mehr Erfahrung gewonnen hat" aus der richtigen Kategorie stammt.

Sondern. Die 4e denkt immer vom Endresultat am Spieltisch her. Und das ist hier: der Spielleiter soll ein System an der Hand haben, bei dem er jederzeit weiß, dass er, wenn er den SC der Spieler eine Herausforderung (genauer, eine Begegnung) gibt, die mit der gleichen Stufe wie die SC versehen sind, dass das dann in etwa von den Erfolgs- und Misserfolgswahrscheinlichkeiten für diese SC passt. Dazu gehören auch die DCs, also Schwierigkeitsgrade (SG) bei Fertigkeits-"Proben".

Denn genauso wie also ein Stufe 10 Monster für den Stufe 10 SC ein würdiger Gegner ist, trifft das auch auf Fallen und Fertigkeitenherausforderungen zu, die jeweils - wenn diese Stufe 10 sind - eine gute Herausforderung für Stufe 10 Gruppen sind.

Die Überlegung, die "Ränge" (veralteter Terminus) mitzusteigern, stammt daher, dass die Gruppe, wenn sie eine neue Stufe erreicht, auch neue, ihrer neuen Stufe angepassten Herausforderungen, bewältigen können soll (nicht automatisch, aber zumindest theoretisch).

Die Schwierigkeitsgrade (SG) der Fertigkeiten sind also nie von einem von den SC unabhängig bestehenden Einzelaspekt in der Spielwelt gedacht - wie etwa: wie schwer ist Mauer XY zu klettern, wie schwer Tür Z zu durchbrechen - sondern immer schon als ein Baustein einer Begegnung mit Stufe so-und-so. Tür Z ist Bestandteil einer Stufe 13 Begegnung? Voia-la, hier ist der SG für die Tür.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jegliche Begründung für diesen SG außerhalb einer als Begegnung für Stufe n gestaltetes Areal der Spielwelt halte ich einer der 4E fremden Denke. Sage ich als alter 3.5-Hase.
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 22:13 von Windjammer »

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #98 am: 29.08.2010 | 22:14 »
@Windjammer:

Das ist 4e-Denke, ganz genau. Ebenso ist es doch bei den Powers: Wieso der Kollege auf der anderen Seite des Schlachtfeldes sich heilen kann, weil ich meinen Gegner geschlagen und um ein Feld verschoben habe, ist vielleicht nicht so ganz klar. Wie ich die Power im Kampf einsetzen kann, dafür umso mehr.

Der praktische Ansatz eben.
Früher war mehr Lametta.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] 42er-Tabelle
« Antwort #99 am: 29.08.2010 | 22:41 »
Das ist nicht 4e Denke, das ist leider Unverständnis des Regesystems (bis auf die Powerinterpretation, die ist, fürchte ich, richtig). Ich kanns nichtmal übel nehmen, wenn da Leute wie Mike Mearls rumlaufen, die selber nicht in der Lage sind ihr eigenes Design zu erklären.
Eigentlich bin ich der Ansicht, daß die wirklich kreative Arbeit von irgendwelchen Minions im Hintergrund gemacht wurde und dann solchen Leuten wie Mearls vorgesetzt wurden, die dann mit der OldSchool Brille darüber gegangen sind, ihren Namen drunter geschrieben haben und versuchen den Kunden die Regeln zu erklären, wie das teilweise hier auch passiert.

Zitat von: Selganor
Der +1/2 Level Bonus auf (fast) alle Wuerfe ist auch dazu da die "Lebenserfahrung" der alten Hasen zu simulieren. Wenn man 10 Level lang auf Abenteuer unterwegs war dann hat man zwangslaeufig verschiedene Sachen mitgekriegt auch wenn man den Skill nicht gelernt hat.
Magst du das denn bitte mit Textstellen aus den Regelbüchern belegen?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo ich da suchen soll. Die Textbelege für die tatsächliche Regelung wurden dagegen ja schon 2mal gezeigt.


Es ist nicht so, daß ich nicht nachvollziehen könnte, daß viele Altspieler die "neue" Herangehensweise überfordert, weil man etwas umdenken muss, aber wenn mans erstmal verstanden hat, sieht man, daß es keinen Unterschied zur Vorgängerversion gibt, die Zahlen nun aber besser funktionieren.

WARUM sie schlussendlich den 1/2 lvl Bonus eingebaut haben und somit einigen Spieler offensichtlich zu viel abverlangen, kann ich ohne die dünne Begründung zuvor (Annäherung an die Kampfwerte) leider auch nicht sagen. Es hätte sicher auch elegantere Lösungen gegeben, die leichter zu verstehen sind.
Da würden mich Vermutungen wirklich mal interessieren.
Sashael hat natürlich Recht, die Zahlendifferenz der Skills untereinander ist viel kleiner (ich würde sagen ca. -2 vs. 4Attribut + 8 durch Feats, also 14 Punkte. Das halbe lvl zählt hier nicht rein, da es jeder hat), nicht Profis können also viel besser mithalten.
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 22:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog