Autor Thema: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?  (Gelesen 5821 mal)

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Offline Dimmel

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Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« am: 31.08.2010 | 18:49 »
Hallo,

im diesen Thread habe ich herausgefunden, das es wohl verschiedene Funktionen und Definitionen eines Co-SLs gibt. Ich finde das sehr interessant und würde gerne hier darüber reden, wie ein Co-SL in eueren Runden eingesetzt wird. Dazu stelle ich jetzt mal ein paar Fragen in den Raum, wobei diese nur als Hilfestellung zu betrachten sind:

1) Gibt es einen speziellen Zweck warum man einen Co-Sl einsetzt?
2) Plant ihr vorher den Einsatz oder ist sein Einsatz eher spontan?
3) Mit welchen Aufgaben/Rechten wird der Co-SL betraut?
4) Könnt ihr ein Beispiel machen für den Einsatz eines Co-SLs?
5) Habt ihr eine einfache Definition für "Co-SL"?
6) Welchen Benefit erhofft ihr euch von einem Co-SL?

Ich mach gleich den Anfang:

Wir spielen mit wechselndem Meister (mit mir als Kampagnenkoordinator) und es gibt bis zu 9 Spieler. Normalerweise gibt es eine Kerntruppe, die sehr häufig anwesend ist und einige sehr sporadische Spieler. Aber gerade wenn viele Spieler anwesend waren, kommt es zu längeren Wartepausen für einzelne Spieler.
Dem Co-SL können von vorneherein bestimmte Plotpunkte zugewiesen werden, damit dieser sie vorbereitet, oder er wird im Abenteuer mit Kleinigkeiten betraut.
Co-SL kommen bei uns in zweierlei "Typen" vor, einmal den "mitplanenden" und einmal dem "entlastenden":
Ein Beispiel für den ersteren Fall wäre, das in meiner nächsten Kampagne eine Spielerin einen Dungeon für einen Piratenschatz vorbereitet, ein anderer Spieler wird eine Kannibaleninsel erstellen und leiten. Der Co-SL ist sozusagen schon bei der Planungsphase dabei.
Ein Beispiel für zweiteren Fall wären typische Einkaufszene oder Diebstähle, welche als Einzelszene abgehandlet werden.
In jedem Fall bespreche ich grob, welchen Zweck die Szene hat, die der Co-SL darstellt. Die Ergebnisse und Entscheidungen die in einer solchen Szene erspielt wurden, versuche ich genau so zu akzeptieren, es gab noch keinen Fall, wo ich irgendwie lenkend hätte eingreifen müssen.
Als möglichen Benefit sehe ich, dass der Abenteuerverlauf nicht durch Einzelaktionen gestört wird, aber trotzdem jeder Spieler Einzelaktionen machen kann. Ich erhoffe mir zudem, das die Kreativität meiner Spieler besser ins Spiel einfließen kann und sie sich stärker in das Spiel integrieren. Zudem kann es das Problem der vielen Spieler lösen.

So, dann bin ich mal gespannt wie ihr das seht!

Gruß Dimmel

Offline Gorbag

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #1 am: 31.08.2010 | 19:15 »
Ich habe im Moment auch einen Co-SL in meiner Geistrunde. Er übernimmt Abendweise mal komplett das Ruder und meister so einen Abend lang, damit ich auch mal aussspannen kann und die Freuden des Spielens genießen kann. Der Vorteil dabei ist, das die Spieler mal Abwechselung bekommen, denn jeder hat irgendwo seinen SL Stiel den man wiedererkennt. Außerdem kann man sich in seinen Abenteuern auch ein paar Inspirationen für die Hauptkampange holen.
Zwischen den Abenden spreche ich mit ihm Dinge ab wie die geplanten Charakterentwicklungen und Abenteuerideen. Alles in einem Maße, das er nicht wirklich spitz kriegt was für seinen Charakter geplant ist. Ich sehe hier auch den großen Vorteil das zwei Leute zusammen irgendwie kreativer sein können als zwei Personen die als Einzelkämpfer arbeiten.
Am Spieltisch genießt einer von uns dann immer für einen Abend lang das Recht der Führenden SL und der andere hat Sendepause und spielt wie ein normaler SC. Sonst hat er bei der Plotplanung ähnliche Rechte wie ich, außer das ich ihm eben nicht die großen Geheimnisse der Runde Offenlege, damit er beim Spielen auch noch den Spaß hat diese zu lüften.

Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #2 am: 1.09.2010 | 08:52 »
Hallo Gorbag,

Ja, das finde ich interessant. Ich berate mich auch gerne mit meinen Spielern über den Kampagnenverlauf. Wie du sagst, muss man ein wenig drauf aufpassen, dass man nicht zuviel erzählt, die Vorteile hast du aber schön dargestellt.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Gruß Dimmel

Offline Blizzard

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #3 am: 1.09.2010 | 08:58 »
Gar nichts-bis wenig. Soll heissen: Einen Co-SL gibt es meistens in meinen Runden nicht. Wenn, dann ist das eher die Ausnahme, und wenn dann wird derjenige auch spontan zum Co-SL bestellt. Erst letztens habe ich selbst mal in einer Deadlands-Runde als Co-SL fungiert, aber nur weil der eigentliche SL das gewünscht hatte.
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Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #4 am: 1.09.2010 | 09:05 »
Gar nichts-bis wenig. Soll heissen: Einen Co-SL gibt es meistens in meinen Runden nicht. Wenn, dann ist das eher die Ausnahme, und wenn dann wird derjenige auch spontan zum Co-SL bestellt. Erst letztens habe ich selbst mal in einer Deadlands-Runde als Co-SL fungiert, aber nur weil der eigentliche SL das gewünscht hatte.

Hallo Blizzard,

Darf ich dich fragen, was genau hast du gemacht als Co-SL? Hast du irgendwelche Nebenschauplätze abgehandelt, für den Meister ein paar NSCs übernommen?

@all
Nalantis hat im Ursprungsthread (link siehe oben) eine gute Definition gegeben, sinngemäß: Der Co-SL ist ein Helferlein für den Meister und soll ihm die Arbeit erleichtern. Darüber werde ich mal nachdenken, aber vielleicht ist es ja so einfach und ich stelle mir das Thema nur irgendwie komplexer vor.

Gruß Dimmel

Offline Blizzard

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #5 am: 1.09.2010 | 09:14 »
Hallo Blizzard,
Darf ich dich fragen, was genau hast du gemacht als Co-SL? Hast du irgendwelche Nebenschauplätze abgehandelt, für den Meister ein paar NSCs übernommen?
Weder noch. Ich habe mit ihm die Charaktererschaffung aufgeteilt, weil es so schneller ging, Chars zu basteln, wie wenn er das alleine gemacht hätte. Dann war ich noch als Regelstütze für ihn aktiv, weil er da nicht mehr so ganz firm war. Aber Nebenschauplätze, Handlungsstrangs oder NSC habe ich nicht übernommen.
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Offline Gorbag

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #6 am: 1.09.2010 | 09:15 »
Ich denke CO-SL funktioniert genau so wie der Delegations-Gedanke in Unternehmen. Man muss sich einfach die Frage stellen, welche Arbeiten muss ich selber erledigen und welche kann ich sselber erledigen. Wenn meine Zeit nicht reicht oder ich einfach Entlastet werden will, fange ich an Dinge die ich nicht selber erledigen muss an die Co-SL ab zu treten. Daas fängt eben mit so Kleinigkeiten an wie "Generier mir mal bitte X NSCs" bis zu "entwirf mal ein komplettes Abenteuer und leite es".
Wichtig ist dabei zu wissen welchen Bereich die Co-SL nicht antasten darf oder soll und da gibt es eben keine definierte Trennlinie, die muss man selber ziehen. Ich kann meiner Co.-SL wenn ich will alles offenbaren, sogar den kleinsten Plot den ich vorbereite und das für alle Charaktere. Allerdings besteht da die Gefahr, dass man ihr den Spaß verdirbt. Ich kann ihr auch quasi nichts verraten, muss dann aber aufpassen das er mir nicht in meine Pläne dazwischenfunkt oder ich muss da eben flexibel sein.
Generell ist es denke ich empffehlenswert der Co-SL Informationen in dem Maße zur Verfügung zu stellen, wie es die übertragenen Aufgaben ervordern. Ich muss dann eben nur wissen was ich ihr übertragen will.

Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #7 am: 1.09.2010 | 09:21 »
@ Blizzard
Okay, das geht dann mehr in die Richtung von Herferlein für den SL. Danke, gerade Charaktererschaffung ist ein guter Punkt, der noch nicht genannt wurde!

@ Gorbag
Ja, das fast das ganze gut zusammen. Sozusagen SL-Arbeiten outsourcen. Das einzigste, über was ich nachdenke ist noch, ob für mich in der Definition das gemeinsam planen schon mitdrin ist.

Gruß Dimmel

Offline 1of3

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #8 am: 1.09.2010 | 09:22 »
Zitat
Der Co-SL ist ein Helferlein für den Meister und soll ihm die Arbeit erleichtern. Darüber werde ich mal nachdenken, aber vielleicht ist es ja so einfach und ich stelle mir das Thema nur irgendwie komplexer vor.

In dem Fall benutz ich ständig mehrere Mitspieler als Co-SL, wenn ich z.B. D&D leite. Da verwaltet einer die Initiative und einer darf nachher ausrechen, wie viele XP rumkommen. Ich hab auch gute Erfahrungen damit gemacht, jemand anderen eine Kampfkarte zeichnen zu lassen: "Malt mir doch mal kurz ein Schiffsdeck." / "Ich brauch einen Fluss mit Brücke."

Ich verteil auch bei allen Spielen gerne mal NSCs, wenn SCs nicht da sind. Entweder wenn ich von vornherein Szenen für einen bestimmten Protagonisten geplant habe oder spontan aus dem Spiel heraus. Im ersten Fall versuch ich die Betreffenden vorher per Email zu engagieren.

Wenn Spieler Sidekicks oder sprechende Haustiere mitschleppen, verteil ich die häufig auch gerne fest an je einen Spieler. Einzig behalt ich mir gelegentlich einen, wenn ich den selbst interessant finde.

Auch lass ich mir gerne NSCs kreieren. "Ihr fahrt also auf diesem Schiff mit. Denkt euch doch mal aus, wer da noch an Bord ist und postet das ins Forum."  / "Ihr richtet euch also in dieser Stadt ein. Erzählt doch mal, wer da noch wohnt."


Das hätte ich jetzt wohlgemerkt alles nicht "Co-SL" genannt, sondern wäre davon ausgegangen, dass mit der Bezeichnung etwas Umfassenderes gemeint ist, was also über das Übernehmen von einzelnen Aufgaben hinausgeht.

Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #9 am: 1.09.2010 | 09:33 »
@ 1of3

Du zerlegst mir meine schöne neue Definition!  >:(

Aber recht hast du, die Sachen die du da ansprichst sind doch eigentlich eher "normales" Player Empowerment, oder? Aber ich denke fast, dass es zumindest keine klare Definition von einem Co-SL vorhanden ist, wahrscheinlich braucht man auch keine.

Diese Idee mit den Haustieren finde ich übrigens ziemlich cool, du hast mich da auf eine Idee gebracht! Ich werde das versuchen in mein Spiel einzubauen! Zumindest soweit hat sich der Thread schon gelohnt, Vielen Dank nochmals!

Gruß Dimmel

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #10 am: 1.09.2010 | 09:45 »
Aber recht hast du, die Sachen die du da ansprichst sind doch eigentlich eher "normales" Player Empowerment, oder?

Nien, nicht alle. PE gibt den Spielern mehr Einfluss auf die Umstände oder gar den Ablauf der Geschichte als diejenige, die die Charaktere haben. Das trifft auf NSCs erstellen und verkörpern, Wetter bestimmen etc. zu. Iniverwaltung, "Regelabteilungsleiter", Kartenzeichner etc. sind eher technische Hilfsmittel. Einiges von den genannten Sachen ist beides zugleich.

Ich würde jemanden, der nur technische Hilfen übernimmt, weder als "empowert" noch als Co-eSeL bezeichnen.
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Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #11 am: 1.09.2010 | 10:09 »
Nien, nicht alle. PE gibt den Spielern mehr Einfluss auf die Umstände oder gar den Ablauf der Geschichte als diejenige, die die Charaktere haben. Das trifft auf NSCs erstellen und verkörpern, Wetter bestimmen etc. zu. Iniverwaltung, "Regelabteilungsleiter", Kartenzeichner etc. sind eher technische Hilfsmittel. Einiges von den genannten Sachen ist beides zugleich.

Ich würde jemanden, der nur technische Hilfen übernimmt, weder als "empowert" noch als Co-eSeL bezeichnen.

Hallo Yehodan,

du bist also der Meinung, es gibt technische Helfer, empowerte Spieler und Co-SLs?

Gruß Dimmel

Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #12 am: 1.09.2010 | 10:11 »
Sorry für den Doppelpost, aber hier der Ürsprüngliche Beitrag von Nalantis mit seiner Definition des Co-SLs

Also ich kenne den Co-SL als Helferlein des SL; während er in dieser Funktion aktiv ist, hat er KEINE Aktien in der Spielerseite / als Spieler, selbst wenn er sonst /auch Spieler in der Kampagne ist.
Er könnte einen bedeutenden NPC spielen (den er vielleicht selbst früher als Charakter gespielt hat), den Hintergrund einer exotischen Stadt erschaffen (weil er ihn am besten kennt), die gegnerische Armee führen (wenn z.B. sein Char gerade nicht an der Schlacht beteiligt ist), oder dem SL in komplexen Situationen die unsichtbaren Spione, Naturgewalten, wilden Tiere, Timekeeping für Spells, etc. abnehmen.
Im Unterschied zum PE agiert er eben NICHT als Spieler, im Unterschied zum 'echten' SL ist er nicht für den Plot oder das große Konzept oder die Entwicklung der Gruppe verantwortlich.


Offline Dragon

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #13 am: 1.09.2010 | 10:18 »
Also erstmal ist ein Co-SL für uns niemand, der den ganzen Abend alleine leitet, weil der richtige SL spielen möchte. Wir meistern auch abwechseln und sprechen uns ab, aber als meine Helferlein würde ich die anderen nicht bezeichnen, nur weil ich die meiste Zeit leite.
Ein Co-SL ist jemand der am gleichen Abend zusammen mit dem HauptSL leitet und bestimmte übernimmt.

Bei uns immer wieder gerne für SR im Bereich Matrix eingesetzt (nicht zuletzt, weil außer mir und dem Spieler des Deckers keiner die Regeln kann ;D). Dann meisterst einer die Hauptgruppe weiter, während der Co-SL und der Decker in der Zwischenzeit den Matrixkram durchspielen.

Also immer dann sinnvoll, wenn sich die Gruppe aufspaltet und man gezwungen wäre dauernd hin und her zu laufen oder wenn man als SL viele Parteien gleichzeitig darstellen muss, aber nicht will, dass man diese unbewusst in eine Richtung leitet (also quasi schummelt, weil man als SL ja viel mehr weiß, als die einzelne Partei).
Wie z.B. wenn wir in SR sportliche Sachen haben wo mehrere Teams antreten oder etwas wo mehrere Runnergruppen zum Einsatz kommen. Da übernimmt der Co-SL schonmal ein oder mehrere ganze Teams, damit der Haupt-SL 1. nicht alles alleine machen muss und 2. nicht in die Versuchung kommt die irgendwie unfair zu spielen...
verständlich?

Offline Esmeroth

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #14 am: 1.09.2010 | 10:37 »
1) Gibt es einen speziellen Zweck warum man einen Co-Sl einsetzt?
2) Plant ihr vorher den Einsatz oder ist sein Einsatz eher spontan?
3) Mit welchen Aufgaben/Rechten wird der Co-SL betraut?
4) Könnt ihr ein Beispiel machen für den Einsatz eines Co-SLs?
5) Habt ihr eine einfache Definition für "Co-SL"?
6) Welchen Benefit erhofft ihr euch von einem Co-SL?

1) In meiner Runde ist es so, dass eine gute Freundin und ich generell am meisten leiten und somit auch den größten Einfluss auf das weltgeschehen und characterprägende Ereignisse haben. Wir leiten, neben kleinen Zwischenabenteuern, oft große Kampagnen, die immer mal wieder unterbrochen werden damit ein anderer SL ein Abenteuer einschieben kann und müssen uns aufgrund der weitreichenden Kampagnenplanung miteinander abstimmen. Wir assestieren uns gegenseitig häufig in den betreffenden Kampagnen und denken uns auch gemeinsam Plotstränge aus. Manche Szenarien und Ideen liegen ihr mehr als mir (Horror z.B.) oder Bruchstücke die mit ihren Plots zu tun haben, so kann es auch mal sein, dass ich in meiner kampagne das Ruder einfach abgebe wenn es passt und die eine Weile meistert. Umgekehrt natürlich genauso.

2) Sowohl als auch. Einige Dinge wedren lange im voraus besprochen und es sorgt immer wieder für dramatische Spitzen wenn wir mitten im Spiel plötzlich die Plätze tauschen (es gibt bei uns einen "Meistersessel"), andere Ideen entstehen spontan, werden kurz auserhalb des Raumes besprochen und dann sofort in die Tat umgesetzt.

3) Ich habe zu meiner (festen) Co-SL volles Vertrauen, würde ihr ohne weiteres meine NSCs und alles andere überlassen, was auch gelegentlich geschieht, weil sie mit den Figuren vetraut ist und die rRichtungen meiner Kampagne kennt. häufig werden auch kleinere Szenen, die nicht für alle wichtig sind von der Co-SL übernommen (Traumsequenzen, spezielle Einzelaktionen) damit der Spielfuss im Groben nicht gestört wird.

4) Beispiele habe ich glaube ich in allen anderen Punkten schon untergebracht^^

5) Einfache Definition? Uha...hm...vielleicht "Die rechte Hand des Meisters, die mit den gröbsten Handlungsfäden, oder der betreffenden Szene vertraut ist und dem Splielleiter zum Wohle der atmosphäre und des spielflusses unter die Arme greift."

6) Besserer Spielfluss durch weniger Unterbrechungen wegen Einzelaktionen
    Bessere Atmosphäre durch besondere Meistertalente der Co-SL in besonderen Szenen
    Größerer kreativer Pool aus dem man schöpfen kann in der Abenteuervorbereitung
    Finden von Logikbugs in Plots, die man selbst vor lauter Vorbereiten garnicht mehr sieht
    Weiträumigere Planung im Bezug auf Weltgeschehen, Characterentwicklungen, Spezialplots für einzelne Spieler

Fazit: Co-SLs sind nützlich und hilfreich, wenn man sich einmal an diese Art der SL Arbeit gewöhnt hat. Insgesamt kann das eine große Bereicherung für das gesamte Spiel der Gruppe darstellen.
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #15 am: 1.09.2010 | 10:39 »
Bei uns immer wieder gerne für SR im Bereich Matrix eingesetzt (nicht zuletzt, weil außer mir und dem Spieler des Deckers keiner die Regeln kann ;D). Dann meisterst einer die Hauptgruppe weiter, während der Co-SL und der Decker in der Zwischenzeit den Matrixkram durchspielen.

Hey, das ist ja ein nahezu perfektes Beispiel! Ziemlich cool!

verständlich?

Jo, alles klar soweit! ich denke ich habe deine Definition verstanden, Vielen Dank dafür!

Gruß Dimmel

Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #16 am: 1.09.2010 | 10:57 »
Hi Esmeroth,

Ja, irgendwie finde ich mich in deiner Beschreibung wieder. So eine Art gemeinsames Leiten, nicht nur Arbeitserleichterung.

auf zwei Punkte bei dir will ich nochmals genauer hinweisen:

    Bessere Atmosphäre durch besondere Meistertalente der Co-SL in besonderen Szenen
    .....
    Finden von Logikbugs in Plots, die man selbst vor lauter Vorbereiten garnicht mehr sieht

Ersteren hab ich bisher noch nie so gesehen, von daher Danke für den Denkanstoß, werde ich mal versuchen einzusetzen. Allerdings werde ich es benutzen um meine eigenen Schwächen zu kaschieren ....  :-[

Zweiteren empfinde ich als sehr wichtig. Zudem vermeidet man Ablehnung des Plots von der Gruppe, wenn jemand zweites deine Gedanken durchdenkt und sagt: "He, das ist etwas zu wirr, das wir den anderen nicht gefallen!". Kam schon ein zwei Mal bei mir vor.

Gruß Dimmel

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #17 am: 1.09.2010 | 10:59 »
Hallo Yehodan,

du bist also der Meinung, es gibt technische Helfer, empowerte Spieler und Co-SLs?

Gruß Dimmel

Ich denke, so kann ich das bestätigen.
Wobei ich technische Hilfe gerne an alle Spieler verteile, denn der eSeL ist ja nicht der Hampelmann für alles.
Ein Co-eSeL ist schon ein besonderer Posten, der eine besondere Verantwortung übertragen bekommt.
Völlig unabhängig davon ist die Frage des Empowerments.
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Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #18 am: 1.09.2010 | 11:08 »
@Yehodan

Cool, danke, dann hab ich dich glaub ich verstanden.

@alle
Die einfache Definition trifft es vielleicht doch nicht so ganz. Vielleicht frag ich mal die Co-SLs aus meiner Gruppe, wie sie ihren Posten sehen. Könnte vielleicht hilfreich sein  :-\

Gruß Dimmel

Offline Teylen

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #19 am: 1.09.2010 | 11:13 »
Ich finde das sehr interessant und würde gerne hier darüber reden, wie ein Co-SL in eueren Runden eingesetzt wird.
Ich kannte es nur aus einer offenen Online Chronik (V:tM), in meinen normalen Runden ist nur einer ggf. wechselnderweise SL.

1) Gibt es einen speziellen Zweck warum man einen Co-Sl einsetzt?
Um die normale SL zu entlasten und leidige Aufgaben auf wen zu vergeben der es gern macht.

2) Plant ihr vorher den Einsatz oder ist sein Einsatz eher spontan?
Es war alles vorher abgesprochen.
Wobei der Raum da war kleine Sachen spontan zu machen.

3) Mit welchen Aufgaben/Rechten wird der Co-SL betraut?
Erklaerbaer. Einfuehrung von neuen Spielern Charakter Erschaffung.
Schnelle Reaktion auf Posts sowie das leiten kleinere Plots im Chat.

4) Könnt ihr ein Beispiel machen für den Einsatz eines Co-SLs?
Naja, nicht direkt, es wurde halt neuen Spielern von der Konzept Entwicklung bis zu der Punkte vergabe geholfen. Nu und ein kleiner Plot geleitet wo wer eine Veranstaltung in seiner Bar ausspielte. Oder Jagd Patzer.

5) Habt ihr eine einfache Definition für "Co-SL"?
SL Hilfe.

6) Welchen Benefit erhofft ihr euch von einem Co-SL?
Das alle mehr Spass am Spiel haben.
Die Spieler weil es schneller geht.
Der Co-SL weil er mit SLen kann.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #20 am: 1.09.2010 | 11:23 »
Nachdem ich gesagt, habe, wie eng ich den Begriff Co-eSeL fasse,
gehe ich mal auf die Fragen erstmals ein:  ;)

1) Gibt es einen speziellen Zweck warum man einen Co-Sl einsetzt?
Zur Übertragung von Plotfäden an interessierte Spieler, die sich mal "ausprobieren wollen" und um dem eSeL, der auch Spieler ist, mit Plotwendungen zu überraschen.

2) Plant ihr vorher den Einsatz oder ist sein Einsatz eher spontan?
Stets geplant.

3) Mit welchen Aufgaben/Rechten wird der Co-SL betraut?
Alle Rechte die ein normaler eSeL hat (NSCs einbringen, darstellen, Weltsimulation etc.) im Rahmen seines Subplots.
Regeldiskussionen werden für gewöhnlich vom HaupteSeL entschieden.

4) Könnt ihr ein Beispiel machen für den Einsatz eines Co-SLs?
Meine Co-eSeL ist für z.B. die Entwicklung der Familien und Kontaktleute der Hälfte der Spielercharaktere
verantwortlich und zudem für einen Plot aus dem Hintergrund eines Spielercharakters (Jagd auf Archon Megalon).
Seit dieser Subplot verfolgt wird, bin ich als Haupt-eSeL im Grunde raus und nur noch Spieler.

5) Habt ihr eine einfache Definition für "Co-SL"?
Co-eSeL ist ein Spieler der für einen vorher bestimmten festgelegten Bereich Aufgaben eines eSeLs übernimmt.

6) Welchen Benefit erhofft ihr euch von einem Co-SL?
Abwechslung, Entlastung, Motivation
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Offline Joerg.D

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #21 am: 1.09.2010 | 11:30 »
1)   Gibt es einen speziellen Zweck warum man einen Co-Sl einsetzt?

Klar, sonst würde ich es ja nicht machen.

Die Zwecke für den Einsatz eines Co-SL sind bei mir vielseitig, es reicht von der reinen Arbeitserleichterung bis hin zu pädagogischen Maßnamen um den Spieler mal zu zeigen, wie es ist, wenn ein Spieler sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält. (ich lasse sein Verhalten als Spieler ihm gegenüber dann mal spiegeln, wenn er Co-SL ist)

Oft ist es auch eine Art Beschäftigungstherapie für nervige und störende Spieler. Ich binde sie als Co-SL ein, weil sie mir sonst mit ihrer geringen Disziplin auf den Sack gehen und das Spiel stören.

Ab und an ist es bei großen Kämpfen einfach so, das ein Spieler zu früh stirbt oder KO geht. Um den Spieler nicht den Rest des Abends/Kampfes zugucken zu lassen binde ich ihn dann als Co-SL mit ein und lasse mir schweren Herzens Arbeit abnehmen. (ich liebe den Job, ihn zu teilen ist eher strafe als Bonus)


2) Plant ihr vorher den Einsatz oder ist sein Einsatz eher spontan?

Teils, Teils.

Wenn ich eine große Schlacht spiele und zum Verwalten der Ressourcen Hilfe brauche plane ich ein oder zwei Helfer mit ein.

Die anderen Entscheidungen sind situationsbedingt und nicht vorgeplant, da ich in der Regel davon ausgehe, dass sich meine Spieler benehmen.


3) Mit welchen Aufgaben/Rechten wird der Co-SL betraut?

SLC führen, Einheiten taktisch und strategisch verwalten, Abenteuerabschnitte mit Spielern durchspielen. Der Co-SL hat in seinem Einsatzgebiet die selben Rechte und Pflichten wie ich.


4) Könnt ihr ein Beispiel machen für den Einsatz eines Co-SLs?


Das sollte ich durch die vorherigen Abschnitte schon geklärt haben.


5) Habt ihr eine einfache Definition für "Co-SL"?


Timo


6) Welchen Benefit erhofft ihr euch von einem Co-SL?


Arbeitserleichterung, wenn ich ihn wirklich brauche, was SEHR selten der Fall ist.

In der Regel ist die Berufung zum Co-SL bei mir eher ein Zeichen dafür, dass man im Spiel gerade eine Nervensäge ist oder Pech beim Würfeln hatte. (was mit einbezieht, dass ich Glück beim Würfeln gegen den Spieler habe)
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 11:38 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #22 am: 1.09.2010 | 11:31 »
@ Teylen
Danke, ich glaube mit deinem Post bestätigst du eine These die sich gerade in mir manifestiert.

@These

es gibt wohl (min.) 2 Sichtweisen von Co-SLs:

1) Aushilfs-SL:
dieser übernimmt Arbeiten, die dem Meister lästig/zeitraubend/stressig/etc. sind zum Wohle der ganzen Gruppe und der Einzelen. Hierein kommen so Sachen wie Hilfe beim Charakterbau, Ausspielen von Einzelaktionen, Regelhilfe, Ausgestaltung einzelner Szenen. es geht dabei mehr den Haupt-SL zu entlasten. Dies ist gefühlt die überwiegende Sichtweise auf den Co-SL. es gibt hier gewiss Überschneidungen zu Player Empowerment.

2) Partner-Spielleiter:
Der Co-SL hat ähnliche Rechte wieder HauptSl (wenn nicht sogar dieselben) und sie massgeblich in die Entwicklung der Kampagne eingebunden. Das Augenmerk hier liegt dabei eher auf dem Kreativen Austausch und dem gemeinsamen Geschichtenaufbau.

Um es gleich vorweg zu nehmen, das sind keine Schubladen. Aber insgeamt betrachte ich mache meiner Co-SL eher als ersteres und manche eher als zweiteres. Die sache so durchzudenken hat für mich doch einen Erkenntnisgewinn gebracht, von daher schonmal Vielen Dank an euch alle. Bin mal gespannt, was meine Co-SL dazu sagen, wenn ich sie doch in Schubladen schiebe   :D

Gruß Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #23 am: 1.09.2010 | 11:36 »
Um es gleich vorweg zu nehmen, das sind keine Schubladen. Aber insgeamt betrachte ich mache meiner Co-SL eher als ersteres und manche eher als zweiteres. Die sache so durchzudenken hat für mich doch einen Erkenntnisgewinn gebracht, von daher schonmal Vielen Dank an euch alle. Bin mal gespannt, was meine Co-SL dazu sagen, wenn ich sie doch in Schubladen schiebe   :D

Keine Sorge, diese (oder eben eine andere) Unterscheidung muss man sich erst einmal bewusst machen, um den meist schwammigen Gruppenvertrag nicht stillschweigend mit sich rumzuschleppen sondern sich jederzeit bewusst zu sein, was da für Co-eSeLs eigentlich geregelt ist. Gerade Empowerment und Verantwortungsübertragung kann schnell zu Kompetenzüberschreitungen und Revierkämpfen führen, überspüitzt gesagt.
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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #24 am: 1.09.2010 | 11:43 »
@ Joerg.D

Schön, das du dich hierher auch verirrt hast! Zum Ursprungsthread kann ich jetzt glaub ich mit Gewissheit sagen, wir haben andere Definitionen eines Co-SLs.

Gruß Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #25 am: 1.09.2010 | 11:49 »
Tja, vielleicht hättest Du mir den Link zukommen lassen sollen.

Dann wäre ich früher hier gewesen.
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Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #26 am: 1.09.2010 | 11:56 »
Keine Sorge, diese (oder eben eine andere) Unterscheidung muss man sich erst einmal bewusst machen, um den meist schwammigen Gruppenvertrag nicht stillschweigend mit sich rumzuschleppen sondern sich jederzeit bewusst zu sein, was da für Co-eSeLs eigentlich geregelt ist. Gerade Empowerment und Verantwortungsübertragung kann schnell zu Kompetenzüberschreitungen und Revierkämpfen führen, überspüitzt gesagt.

Ja, mir hat es zumindest geholfen und das ist schonmal gut. Einen Teil meiner Gruppe (den Teil den ich als Co-SL einsetze) wird es auch interessieren und mit denen werde ich das mal durchdiskutieren.

@ Joerg.D
War keine Kritik, sondern fand es wirklich schön. Und das nächste Mal schicke ich dir wirklich einen link, das ist ein guter Tipp.

Gruß Dimmel

Offline Teylen

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #27 am: 1.09.2010 | 12:01 »
In besagter Online Chronik hatten wir neben zwei SLs jeweils einen Co-SL der sich um die Charakter Erschaffung kuemmerte, und eine um kleine regelmaessig generierte Plots [Jagd Patzer & Co.].
Beide waren teils in kreative Entscheidungen so als 'weitere Meinung bevor man die Idee auf die Spieler loslaesst' eingebunden.
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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #28 am: 1.09.2010 | 12:21 »
Zitat
Zitat von: Esmeroth am Heute um 10:37
    Bessere Atmosphäre durch besondere Meistertalente der Co-SL in besonderen Szenen
    .....
    Finden von Logikbugs in Plots, die man selbst vor lauter Vorbereiten garnicht mehr sieht

Ersteren hab ich bisher noch nie so gesehen, von daher Danke für den Denkanstoß, werde ich mal versuchen einzusetzen. Allerdings werde ich es benutzen um meine eigenen Schwächen zu kaschieren ....  Embarrassed


Es kann tatsächlich sehr interessant sein, wenn man "SpezialSLs" für bestimmte Dinge hat. Das hat garnicht unbedingt damit zu tun, dass einem einige Dinge nicht direkt liegen, sondern kann auch ein schönes dramaturgisches Element sein, wenn du mit deiner CoSL vertraut bist und das ganze gut läuft.

Wenn ich den "Meistersessel" räume während ich leite, wissen die Spieler schon, dass jetzt wahrscheinlich etwas seeeeehr gruseliges kommt oder etwas was indirekt mit der Kampagne meiner Freundin zu tun hat. Das erzeugt Spannung und/oder besondere Aufmerksamkeit.

Ich bin ja wirklich erstaunt und erfreut darüber, dass es noch mehr Leute gibt die die gleiche Art zu Leiten mit mir und meiner CoSL teilen :D
Es ist also nicht nur für uns gruppenintern eine schöne Lösung! :d
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #29 am: 1.09.2010 | 12:22 »
Wenn ich nicht will, dass der Co-SL Kompetenten hat, dann setze ich ihn nicht ein. Was für ein Schwachsinn ist es denn, jemanden Aufgaben zu übertragen und seine Verantwortung gleichzeitig zu beschneiden?

Und wieso sollte es bitte Revierkämpfe geben? Wenn man mit Leuten spielt denen man nicht vertraut, dann sollte man sie nicht zum Co-SL machen.

Jemanden Kompetenzen zu übertragen und diese gleichzeitig über und über zu regulieren zeugt von einem schwachen Charakter und Führungsschwäche.
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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #30 am: 1.09.2010 | 12:41 »
Wenn ich nicht will, dass der Co-SL Kompetenten hat, dann setze ich ihn nicht ein. Was für ein Schwachsinn ist es denn, jemanden Aufgaben zu übertragen und seine Verantwortung gleichzeitig zu beschneiden?

Und wieso sollte es bitte Revierkämpfe geben? Wenn man mit Leuten spielt denen man nicht vertraut, dann sollte man sie nicht zum Co-SL machen.

Jemanden Kompetenzen zu übertragen und diese gleichzeitig über und über zu regulieren zeugt von einem schwachen Charakter und Führungsschwäche.

Wieder ein Kommunikationspatzer meinerseits. Ich finde, wenn ich jemanden zum Co-eSeL erkläre, dann gibt es einfach viele Möglichkeiten des Missverständnisses. Schon allein dieser Faden zeigt ja, wie unterschiedlich der Begriff und dessen Aufgaben/Kompetenzen verstanden werden können. Da finde ich es gut, wenn klare Ansagen gemacht werden, wie z.B.: "Die Sache mit der verschwundenen Elfenprinzessin, die lässt Du aber mir, ja!?"
Nicht mehr nicht weniger. Ich habe in meiner Wortwahl ("Revierkämpfe", "Kompetenzgerangel") nur ein wenig überzeichnet, um meinen Standpunkt klar zu machen. Wo keine Übertreibung....nicht wahr?
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Offline Joerg.D

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #31 am: 1.09.2010 | 12:59 »
Wenn ich jemanden leiten lasse, dann muss ich loslassen und ihm vertrauen, sonst bringt das nix. In der Regel sind die Gruppen ja nicht erst seit gestern zusammen und wissen, was verlangt wird.
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Offline Dimmel

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #32 am: 1.09.2010 | 13:11 »
@ Teylen
Jetzt, wo ich unterscheiden kann, kann ich ganz klar sagen: Bei dir hört sich das nach einer Mischform an  :D

@Esmeroth
Kann ich nur zurückgeben, freut mich auch, wenn man hier Leute trifft, die ähnlich ticken! Wenn ich deine Methode ausprobiere, schreib ich ein Diary und (wie ich gelernt habe) schicke dir einen link dazu!

@Joerg.D & Yehodan
Das ist doch schon eine Erkenntnis: Nutze Co-SL nur, wenn du ihnen vertraust! Und mache Schnittstellen bzw. den Umfang klar. Zum Beispiel: Die Kannibaleninsel darfst du erstellen, aber ab der Küste übernehme wieder ich.

Gruß Dimmel

Offline Joerg.D

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #33 am: 1.09.2010 | 13:23 »
Die Kanibaleninsel dürfen alle Spieler bis ins letzte Detail erstellen, da gibt es sogar Bonus-EP für.

Der Co-SL darf alles was ich auch darf, solange es mit dem Gruppenvertrag konform läuft. Eventuelle Fehler oder Probleme bieten mir Ansätze für neue Abenteuer oder Probleme.

Wenn der Co-SL also ein neues magisches Schwert auftauchen lässt und ich mit der Entscheidung nicht zufrieden bin, dann wird dieses Schwert das eine oder andere Problem verursachen.
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 13:25 von Joerg.D »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #34 am: 1.09.2010 | 13:24 »
Wenn ich jemanden leiten lasse, dann muss ich loslassen und ihm vertrauen, sonst bringt das nix. In der Regel sind die Gruppen ja nicht erst seit gestern zusammen und wissen, was verlangt wird.

Du brauchst gar nicht soweit zu gehen, die Vertrauensfrage zu stellen. Das kommt eh zu leicht als Totschlagsargument daher, was ich Dir aber nicht unterstellen will.

Es geht mir überhaupt nicht um Kontrolle des co-eSeLs. Mir geht es um Absprachen, was jeder vom anderen erwartet und was nicht.

Bsp.:
Wenn ich insgeheim meinen Lieblingsplot seit Jahren hege und hier und da wichtige Schlüssel NSCs einbaue und ein Co-eSeL haut mir (wie auch immer und in Unkenntnis) grob dazwischen, bin ich einfach enttäuscht.
Sage ich ihm vorher, dass ich bestimmte Dinge gerne als meine eigene Spielwiese hätte, drücke ich damit nicht mein Misstrauen in die Fähigkeiten des anderen aus, sondern äußere einfach Wünsche und allenfalls Befürchtungen.

Du kommst ja fast wie die Freundin daher, die man(n) fragt, was sie sich zum Geburtstag wünscht und diese antwortet: "Du weißt schon was mir gefällt. Ich vertraue Dir." Das kann trotz Vertrauen einfach in die Hose gehen und nachher sind alle enttäuscht.
 ;D

Edit: Und ja, ich bin ein böser Railroader, Spieler- und sogar co-eSeL Kleinhalter. Nur um das gleich vorweg zu sagen.  ;)
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 13:26 von Yehodan ben Dracon »
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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #35 am: 1.09.2010 | 13:38 »
@Joerg.D

ich biete den Spieler ebenfalls an, beim erstellen zu helfen (link). Ich lasse es meinen Co-SL aber frei, wie viel Freiheit er anderen Spielern beim Erstellen der Insel läßt.

Gruß Dimmel

EDIT:
Andererseits, habe ich dann mit meinem Co-Sl nicht eine verschiedene Sichtweise auf das Thema? Da muss ich mal drüber nachdenken
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 13:41 von Dimmel »

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #36 am: 1.09.2010 | 13:42 »
Ich denke es kommt auf die Grundaufstellung an.
Einerseits kann der Co-SL ein Spieler sein der Hilft und die Spielleitung unterstuetzt. So das man ggf. sagen koennte das es als "kooperativ zuarbeitende SL Funktion" gesehen wird.

Andererseits kann der Co-SL auch als ein gleichberechtigter Teil der Spielleitung das heisst zweiter Spielleiter gesehen zerden. So das es quasi als Co-SL wie Co-Pilot gesehen wird.

Im ersten Fall macht es, m.E. durchaus Sinn das man mehr oder weniger explizite Absprache gibt was der Aufgabenbereich des jeweiligen Co-SL ist und bei welchen Aenderungen vorher absprachen gehalten werden sollte. Was sich auch deswegen anbietet da der Co-SL neben der Unterstuetzung im Plot / der Gruppe als Spieler teilnimmt.
Im zweiten Fall ist der Co-SL eine gleichberechtigte SL wo es sich abgesehen von eher allgemeinen Konventionen eigentlich verbietet dem anderen zusehr in das Handwerk zu pfuschen. Klassischerfall waere eine Gruppe mit abwechselnde SLs.
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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #37 am: 1.09.2010 | 13:44 »
Nein, ich gehe von einer funktionierenden Gruppe aus.

Wenn ich den Co-SL in einer Szene einsetze weiß er ja, wie sie aufgebaut ist und kann sie leiten. Wenn er die Gruppe über einen Abenteuerabschnitt betreut, dann lasse ich ihm freie Hand.

Das Beispiel mit der Freundin ist komischerweise doch passend. In einer funktionierenden Beziehung achtet der Freund länger vor dem Geburtstag auf die Signale, was die Freundin haben will oder weiß es einfach.

Denn glaub mir, die Freundin hat IMMER die passenden Signale gesendet, was sie haben will. (Im Notfall gibt es ja noch ihre beste Freundin, die ist meist nicht so kryptisch)

@ Dimmel
Hier und Hier hat Chaos Aptom etwas für die Konvertierung der Regeln aus Artesia für unserer Reign Runde gemacht.
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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #38 am: 1.09.2010 | 14:01 »
@ Dimmel
Hier und Hier hat Chaos Aptom etwas für die Konvertierung der Regeln aus Artesia für unserer Reign Runde gemacht.

Hmm, sehe ich das richtig, hat Chaos Aptom einen Regelvorschlag erarbeitet, der dort dann diskutiert wird? Das finde ich prinzipiell gut, hätte ich auch gern. Irgendwie hilft mir das nur nicht weiter.

Das du von einer funktionierenden Gruppe ausgehst ist aber ein guter Hinweis, ich denke, dass genau diese Fragen eigentlich erstmal mit der Gruppe richtig geklärt werden müssen, sprich im Gruppenvertrag verankert werden muss. Die Abgrenzung "Aushilfe-"SL vs. "Partner-"SL vs. Player Empowerment wird mir aber denke ich helfen das Thema zu umfassen.

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #39 am: 1.09.2010 | 14:06 »
Ich gehöre ja zu den Verrückten, die den Gruppenvertrag schriftlich fixieren. (weil sich meine Gruppenzusammensetzungen ständig ändern)

Eine nicht funktionale Gruppe kann sich Sachen wie einen Co-SL nicht erlauben, weil weder das Vertrauen, noch die Funktionalität eines solch anspruchsvollen Konzeptes gegeben sind.

Das Timo (Chaos Aptom) als Spieler die Regeln erstellt, beweist wie viel Raum ich meinen Spielern gebe. Einem Co-SL gebe ich also noch mehr Raum und vertraue auf gute Leitungen.

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #40 am: 1.09.2010 | 14:21 »
Jetzt verstehe ich das Beispiel, besonders mit Timo = Chaos Aptom. Das ist dein Beispiel für einen perfekten Co-SL. Alles klar.

Meine Gruppe selbst funktioniert .... meistens. Das es ein paar Problemchen gibt will ich nicht wegdiskutieren, führt aber hier zu weit. Ich sehe mich aber schon einen weiteren Thread starten (und dann erhälst du einen link).  ;)

Festhalten kann man noch, das geregelt sein muss, was der Co-Sl darf. Entweder alles was der Sl darf, oder ist er nur eine Aushilfe!

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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #41 am: 1.09.2010 | 15:12 »
Nein, als Beispiel wie viel Raum ich meinen Spielern in Bezug auf Ihre Ideen lasse.  Wobei Chaos Aptom wirklich mein perfekter Co-SL wäre oder ist. Er würde nie etwas machen, was gegen mein Konzept für die Kampagne arbeitet, ist nach 20 Jahren als mein SL und Mitspieler einfach für so etwas prädestiniert.

Ich habe aber auch viele andere Mitspieler, die den Job übernehmen könnten.
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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #42 am: 1.09.2010 | 15:43 »
Das du von einer funktionierenden Gruppe ausgehst ist aber ein guter Hinweis, ich denke, dass genau diese Fragen eigentlich erstmal mit der Gruppe richtig geklärt werden müssen, sprich im Gruppenvertrag verankert werden muss. Die Abgrenzung "Aushilfe-"SL vs. "Partner-"SL vs. Player Empowerment wird mir aber denke ich helfen das Thema zu umfassen.

Genau das wollte ich sagen. Bei "funktionierenden Gruppen" ist halt der Gruppenvertrag allen in Fleisch und But übergegangen, so dass man nicht mal mehr drüber reden muss (siehe Teylens Beitrag). Das darf man nur eben nicht von vornherein voraussetzen.
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 07:44 von Yehodan ben Dracon »
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Re: Was macht ein Co-SL in eueren Runden?
« Antwort #43 am: 1.09.2010 | 17:34 »
Zitat
@Esmeroth
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