Autor Thema: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?  (Gelesen 6958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« am: 6.09.2010 | 17:44 »
Editiert.

Warum werden bei Nachfragen immer Ratschläge zu peripher erwähnten Dingen gegeben, anstatt einfach die Frage zu beantworten, die der Threadersteller hat?

Wenn man der Ansicht ist, das vieliecht der Haken irgendo anders liegt, kann man doch erstmal nachfragen, bevor man vielleicht völlig ungewollte Ratschläge gibt. Es gibt unterschiedliche Spielstile. Bei manchen ist es sogar erlaubt,dass SC sich umbringen oder das der Spielleiter völlig verrückte und nicht nachvollziehbare Sachen macht.

Es ist ja sonnvoll, auch auf mögliche unerkannte Probleme hinzuweisen, aber kann man nicht erstmal fragen, ob diese überhaupt ein Problem sein könnten?

Sowas wie: "Könnte es vielleicht sein, das das Probleme auch darin liegt dass..." Dann wäre es nicht schlecht, erstmal X zu tun."

Also eigentlich nur die Formulierung etwas anpassen.
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 18:00 von Erik Erikson »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Probleme mit Spieler
« Antwort #1 am: 6.09.2010 | 17:47 »
(Ich dachte mir doch, dass es dir darum geht. ;))

Ratschläge werden deshalb gegeben, weil der Lesende meint, ein zugrunde liegendes Problem erkannt zu haben und sich denkt, er könnte damit eher helfen als mit einer einfachen Antwort. Oder weil sie unter diesem Problem lange genug gelitten haben und sich aufregen, wenn jetzt jemand eben dieses Problem erzeugen will.

Oder weil sie einfach nur stänkern wollen, aber ich denke, das sind die wenigsten.
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 17:57 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Probleme mit Spieler
« Antwort #2 am: 6.09.2010 | 17:48 »
Es ist nur Blödelei. Edit: Habs editiert und freundlicher formuliert.
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 17:54 von Erik Erikson »

WitzeClown

  • Gast
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #3 am: 6.09.2010 | 17:59 »
Warum werden bei Nachfragen immer Ratschläge zu peripher erwähnten Dingen gegeben, anstatt einfach die Frage zu beantworten, die der Threadersteller hat? 

Eine berechtigte Frage. Solch offenen Ungehorsam gegenüber Autoritätspersonen finde ich auch scheußlich.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #4 am: 6.09.2010 | 18:02 »
Warum werden bei Nachfragen immer Ratschläge zu peripher erwähnten Dingen gegeben, anstatt einfach die Frage zu beantworten, die der Threadersteller hat?
Weil man annimt das der Ratschlag die Suche oder den Horizont des Threaderstellers um eine Facette bereichert.

Zitat
Wenn man der Ansicht ist, das vieliecht der Haken irgendo anders liegt, kann man doch erstmal nachfragen, bevor man vielleicht völlig ungewollte Ratschläge gibt.
Wenn man einen anderen einen Ratschlag gibt will man ihm etwas gutes tun, freiwillig, da nochmal nachzufragen stoert einen doch nur in der Hilfsbereitschaft und vielleicht hat man da auch nicht genug Energie um derart viel helfen zu wollen.
Da reicht der Ratschlag und fertig.
Nu und wenn er nicht passt richtet er ja auch nix boeses an.

Zitat
Es ist ja sonnvoll, auch auf mögliche unerkannte Probleme hinzuweisen, aber kann man nicht erstmal fragen, ob diese überhaupt ein Problem sein könnten?
Weil es der Person die helfen will unnoetig arbeit aufbuerdet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #5 am: 6.09.2010 | 18:05 »
Könntest du vielleicht ein Beispiel dazu nennen, wo das deiner Ansicht nach vorgekommen ist? Am besten eines, wo du meinst, dass ich diesen Fehler gemacht habe, damit ich nicht zum Petzen aufgefordert habe.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #6 am: 6.09.2010 | 18:05 »
Wenn jemand eine Frage stellt und ich dahinter ... sagen wir es mal so "sozial unverträgliches Verhalten" oder "dummes Verhalten" wittere, dann checke ich das erst mal ab bevor ich antworte.

---

Frage: "Hei wie stelle ich TNT her. Ich hab da Kakerlaken hinterm Kühlschrank?"
Antwortoption 1: "Du lass mal ich würde eher den Kammerjäger rufen. Das was du vorhast ist keine gute Idee!"
Antwortoption 2: "Du fragst hier wirklich wie man gefährliche Explosivstoffe herstellt? Nur so und völlig unabhängig davon: Hast du nicht erst vorgestern im "Das leben ist scheiße!" gesagt, dass dich deine Freundin hat sitzen lassen?"

Ja wieso geben die Leute nicht einfach Antwort auf die Frage?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #7 am: 6.09.2010 | 18:07 »
Du bist manchmal so traumhaft zynisch...  >;D

Ranor

  • Gast
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #8 am: 6.09.2010 | 18:08 »
Warum werden bei Nachfragen immer Ratschläge zu peripher erwähnten Dingen gegeben, anstatt einfach die Frage zu beantworten, die der Threadersteller hat?
Das liegt in der Natur von Internetforen - da wissen die meisten halt immer alles besser als alle anderen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #9 am: 6.09.2010 | 18:10 »
Es ist ja auch eine Sache, einen "periphären" Ratschlag zu geben, und eine andere, darauf weiter herumzuhacken, wenn klar wird, dass dieser nicht erwünscht ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #10 am: 6.09.2010 | 18:14 »
Hackmaster bsp. ist ein Spiel, wo es teilweise dazugehört, das sich SC umbringen. Das ist ein Teil vom Spaß. Zumindest kann man es so spielen.

Früher haben wir uns auch immer chaotisch böse Chars gemacht und uns gegenseitig gekillt. Das war lustig.

Also klar kann SC umbringen oft scheisse sein, aber muss nicht.
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 18:22 von Erik Erikson »

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #11 am: 6.09.2010 | 18:14 »
Es ist ja auch eine Sache, einen "periphären" Ratschlag zu geben, und eine andere, darauf weiter herumzuhacken, wenn klar wird, dass dieser nicht erwünscht ist.

Auch nicht, um hervorzuheben, das das Problem möglicherweise ein ganz anderes ist?

"Sage mir, was ich hören will, nicht, was Du denkst ?!?"
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #12 am: 6.09.2010 | 18:15 »
Du bist manchmal so traumhaft zynisch...  >;D
Meinst du mich?

Edit:
Ja.
Dankeschön

V  V  V  V
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 18:18 von SeelenJägerTee »

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #13 am: 6.09.2010 | 18:16 »
Ja.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #14 am: 6.09.2010 | 18:21 »
Auch nicht, um hervorzuheben, das das Problem möglicherweise ein ganz anderes ist?

"Sage mir, was ich hören will, nicht, was Du denkst ?!?"

Nein. Du hast es ja schon gesagt. Wenn er es nicht hören will, will er es beim zweiten Mal ganz sicher auch nicht hören, und wenn er auf deinen Ratschlag keinen Wert legt, dann musst du ihm gar nichts mehr sagen. Das ist nämlich ungefähr diese Diskussion (gilt natürlich nicht nur für Systemdebatten, sondern auch für Gespräche über PvP, CrossGenderPlay, Charaktersterblichkeit oder Spielstile):

X: "Ich hab da ein Problem, bei System Blah sind die Attribute doof ausgewogen, wie mach ich denn Charisma wichtiger?"
Y: "System Blah ist doch doof, System Blub kann das alles viel besser und die Attribute sind auch cooler."
X: "Ja, aber mir gefällt System Blah halt, und meine Spieler wollen es auch spielen."
Y: "Mensch, da musst du deine Spieler halt mal zwingen, System Blub auszuprobieren!"
X: "Ich will gar kein System Blub! Ich will doch nur Charisma wichtiger machen..."
Z: "Ja, hey, wenn er kein System Blub will, dann lass ihn doch!"

Und so weiter, und so weiter, und auf Seite 3 kommt dann vielleicht auch mal ein Vorschlag, wie das mit dem Charisma in System Blah besser geht. Bis dahin hat sich X aber schon frustriert aufgehängt.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #15 am: 6.09.2010 | 18:23 »
Aber jednefalls steht ihr hinter euren direkten Ratschlägen. Das ist ja schonmal eine Erkentniss für mich.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #16 am: 6.09.2010 | 18:33 »
1. Es ist ein Forum. Also ein öffentlicher Raum. Wenn ich dort eine Frage stelle, muss ich auch mit Antworten rechnen, die mir vielleicht nicht gefallen bzw. nicht helfen können. Um dies zu vermeiden, kann ich von Anfang an Rahmenbedingungen für die Thematik vorgeben. Erst dann kann ich m.E. zu Recht bestimmte Antworten, die sich nicht daran halten, anprangern. (Natürlich gilt über allem immer die  :T: Hausordnung, die dies ohnehin schon vorab regelt)

2. Es ist ein Forum. Also ein öffentlicher Raum. Ich treffe dort auf Mitmenschen. Wenn ich dann dort etwas äußere, das mir im RL einen schiefen Blick oder sonstige kritische Rückmeldung einbrächte, bekomme ich das hier auf eine andere Weise gezeigt, da schiefe Blicke im Internet nicht funktionieren. Ein Kommentar, der sich vom Inhalt der Frage entfernt, und sich stattdessen auf die mögliche Intention dahinter bezieht, ist wie ein schiefer Blick. Er hat im Kern die Aussage: du sagst komische Sachen. Bist du vielleicht ein böser Bursche? Denn wenn du einer bist, müssen wir als Gesellschaft darauf reagieren, weil böse Burschen nicht einfach so unerkannt ihren Mist durchziehen sollen. Vielleicht können wir dir ja helfen, indem wir darauf hinweisen.

Nur meine Meinung  ;)
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 18:34 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #17 am: 6.09.2010 | 18:37 »
Warum werden bei Nachfragen immer Ratschläge zu peripher erwähnten Dingen gegeben, anstatt einfach die Frage zu beantworten, die der Threadersteller hat?
Ich glaube, die Leute geben aus ganz unterschiedlichen Gründen ungefragt Ratschläge.

Im besten Fall haben sie die Frage nicht ganz verstanden (liefern also unabsichtlich eine unpassende Antwort), manche reden einfach immer wirr (jenseits von Gut und Böse, sozusagen), aber die ganz grausamen Fälle haben einfach ein so aufgemotztes Geltungsbedürfnis, das einfach befriedigt werden muss, indem weit ausschweifend mehr Meinung als Antwort reinschwappt.
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 18:39 von Imagawa Yoshimoto »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #18 am: 6.09.2010 | 19:09 »
Weil die Leute es nicht verstehen können, dass man ihre heiligen Kühe im Namen des eigenen Spaße einfach schlachtet und einem hilfsbereit wie sie sind gerne auf den wahren Weg zurück führen wollen.

Das ist nicht weiter schlimm.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #19 am: 6.09.2010 | 19:18 »
 :mimimi:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #20 am: 6.09.2010 | 19:25 »
weil wir nicht nicht kommunizieren können.

weil aber nicht unbedingt das beim Empfänger ankommt, was der Sender losgeschickt hat.

weil uns das im realen Leben auch passiert, nur da können wir das Gespräch schneller umbiegen oder beenden.

weil man jemanden beim Schreiben eines Beitrages nicht unterbrechen oder korrigieren kann und der Schreiber so seine Meinung ungestört loswerden kann, was bei den meisten Menschen ein großes Bedürfnis ist.

weil man vielleicht keine direkte Antwort hat, zum Thema X aber trotzdem was sagen möchte.

weil man wie ein Hund, der dem Stock nachrennt, gern auf ein bestimmtes Stichwort hin reagiert, ohne den Zusammenhang zu beachten (korrigiert mal Klassenarbeiten von Schülern, dann wisst ihr, was ich meine).
Früher war mehr Lametta.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #21 am: 6.09.2010 | 19:31 »
Da muss man sich mit entsprechender Lesekompetenz halt nur die Dinge rauspicken, die wichtig sind und die anderen mit Mißachtung strafen oder höflich abwürgen.
*SCNR*
;D

Edit:
Weil man vielleicht gerade nur eine Antwort zu einem Teilproblem der Fragestellung hat, der andere allerdings die Verbindung nicht sieht oder sie nur unter bestimmten Voraussetzungen gegeben ist, die der antwortende einfach mal vermutet?

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #22 am: 6.09.2010 | 19:34 »
Da muss man sich mit entsprechender Lesekompetenz halt nur die Dinge rauspicken, die wichtig sind und die anderen mit Mißachtung strafen oder höflich abwürgen.

Lesekompetenz, ja, das wünsche ich mir bei vielen vielen Menschen  ::)
Früher war mehr Lametta.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #23 am: 6.09.2010 | 19:36 »
Vorsicht, dieser Beitrag war ein Ratschlag abseits der Fragestellung und ein roter nach Fisch stinkender Strohmann. ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Warum immer ungefragt Ratschläge geben?
« Antwort #24 am: 6.09.2010 | 19:48 »
Warum werden bei Nachfragen immer Ratschläge zu peripher erwähnten Dingen gegeben, anstatt einfach die Frage zu beantworten, die der Threadersteller hat?

Wenn man der Ansicht ist, das vieliecht der Haken irgendo anders liegt, kann man doch erstmal nachfragen, bevor man vielleicht völlig ungewollte Ratschläge gibt.
Was Du als Frage im Eingangsbeitrag formulierst, offenbart eine klare Unfähigkeit zur Dankbarkeit.

Du erkennst nicht nur die Hilfsbereitschaft anderer Menschen NICHT an, sondern Du fürchtest Dich vor einer Art "Kontrollverlust", wenn jemand Dir etwas GUTES tun möchte, das Du nicht unter vollständig eigener Kontrolle selbst eingefordert hast.

Daher rate ich Dir es einmal mit entsprechenden, professionellen Angeboten zur eigenen inneren Öffnung für die Barmherzigkeit in anderen Menschen zu versuchen.

Oft gibt es diese als Angebot eine oder mehrere Wochen lang in einem Kloster in dessen Gästehaus unterzukommen und über die Zeit wieder zu einer ausgeglichenen Empfindsamkeit den Mitmenschen gegenüber zu gelangen. Dies erhöht auch wieder die Fähigkeit DANKBARKEIT zu empfinden und die Hilfe anderer Menschen ZUZULASSEN.

Das behebt Dein im Eingangsbeitrag geschildertes Problem an der Wurzel und Du wirst danach wieder mehr Gespür für die Gefühlslage anderer Menschen haben.