Autor Thema: [Brainstorming] Sci-Fi-Cyberpunk trifft Fantasy - im Weltraum  (Gelesen 1435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Ok, der Titel sagt jetzt nicht viel aus, aber ich fand "Würdet ihr das spielen wollen?" klang noch weniger aussagekräftig..

Das vorweg, und darum geht es (in aller Kürze zusammengefasst):

Zitat
Irgendwann in der Zukunft hat sich der Mensch auf den Weg gemacht, die geplünderte und von Megacitys verseuchte Erde zu verlassen, um neue Planeten zu besiedeln und sich die Rohstoffe zu sichern. Natürlich sollten diese neuen Welten unbewohnt sein, damit sie von terranischen Siedlern, die von Megakonzernen ausgesucht werden, besiedelt werden können.

Eines der Schiffe wird so manipuliert, dass es auf einem vortechnisierten Planeten abstürzt. Während der Kapitän und seine Leute sich versuchen, mit den Einheimischen zu arrangieren, wollen die Siedler den Planeten ausbeuten. Der Anführer der Siedler hatte das Schiff vorher zum Absturzt gebracht (weiss natürlich keiner, außer ihm und ein paar anderen generischen Bösewichten)

Auf dem Planeten selbst gibt es drei (humanoide) Völker, von denen eins neutral ist und zwei andere, die sich ständig in der Wolle haben. Das wird natürlich noch verstärkt, weil Volk A, das Kriegervolk, sich mit den Menschen verbündet und Volk B, eine matriarchale Gesellschaft, das nicht gut findet, weil die Siedler nicht wirklich zwischen Freund und Feind unterscheiden und versuchen, beide Völker zu unterjochen, bzw. bei ihrer Suche nach Rohstoffen aus dem Weg zu räumen.

Also eigentlich ziemlich klassisch, und man merkt vielleicht auch, dass die Anfänge dieses Settings in die Zeit fallen, als ich die Darkover - Romane verschlungen habe, nur dass es bei mir französisch-bretonische Siedler / Raumfahrer waren statt spanisch - keltische.

Die Fragen wären nun:
was kann man damit machen?
kann man daraus überhaupt ein Rollenspiel machen oder ist das eher was für einen Roman?
könnten die Siedler und Raumfahrer überhaupt das Level "Cyberpunk - HardSF" halten auf einem Planeten, der sich im Vor-Technik-Zeitalter befindet?
Welches System würde man nehmen?
Sollte der Fokus eher auf Exploration liegen oder auf Intrigen / Kampf?

Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Pyromancer

  • Gast
könnten die Siedler und Raumfahrer überhaupt das Level "Cyberpunk - HardSF" halten auf einem Planeten, der sich im Vor-Technik-Zeitalter befindet?
Das hängt davon ab, welche industrielle Basis sie mitbringen. Aber selbst ohne kilometerlange Kälteschlaf-Archen wird sich das Technik-Level ein paar Generationen halten lassen - eben so lange, wie man die alten Geräte benutzen und reparieren kann.

Zitat
Welches System würde man nehmen?
Traveller

Zitat
Sollte der Fokus eher auf Exploration liegen oder auf Intrigen / Kampf?
Na, am Anfang wird erforscht, und so bald intelligente Fraktionen auftauchen geht es nahtlos über, entweder mit Intrigen, oder mit Kampf. Das passiert ganz natürlich. Während dessen wird weiter exploriert, und es tauchen neue Fraktionen auf, etc.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Da kann man sicherlich was mit machen, es kommt aber natürlich auch drauf an was noch so alles drum herum los ist...

Mich erinnert das ein wenig an Transhuman Space, da würdest Du jedenfalls viel Material für so ein Hard-Sci-Fi-Konzept entnehmen können... ( http://www.sjgames.com/transhuman/ )

Intrigen, Konflikt zwischen den Parteien ist ja problemlos möglich - klassisch wäre z.B. das Thema, dass die Helden die bedrohte 3. Fraktion aus ethischen Gründen schützen wollen... damit steht die Tür offen für Spionage, Sabotage, soziale Manipulation, soziale Intrigen, Diplomatie, Guerilla-Warfare, u.a.
Für Exploration würde ich jedenfalls noch irgendwas exotisches reinbauen, bspw. könnten dort alte Artefakte einer alten Alien-Kultur entdeckt werden oder sogar irgenwelche im verborgen lebenden Alien, extra-terrestrische Energiewesen o.ä. (vielleicht ist eine der Spezies ja nicht das was sie zu sein scheint, bzw. wird im verborgenen kontrolliert o.ä. ...)

Mit dem Technik-Level hast Du wohl recht, dass würde "survival"-bedingt in vielen Aspekten runtergehen, so dass Du quasi sowas kriegst wie bei modernen post-apokalyptischen Settings, also ein Mix aus ein paar futuristischen Gerätschaften und viel improvisiertem Low-Tech-Zeug. IMHO ist GURPS für solche Sachen sehr gut geeignet, da das System ja von Haus aus eine differenzierte Betrachtung von Tech-Levels mitbringt - jeweils auch mit Betrachtung von Sci-Fi, Cyberpunk, Low-Tech, Technik-Mix u.ä. (mit Berücksichtigung von plausiblen Annahmen über die Zukunft, bzw. historischen Entwicklungspfaden, eben so wie es typischerweise für Hard SciFi auch gewünscht wird)

edit: Kennst Du Alpha Centauri? Das könnte Dich in dem Kontext vielleicht interessieren... Geht ebenfalls um humanoide Kolonisierung eines Planeten und die dann entstehenden Konflikte der Menschen mit der Umwelt, Aliens und untereinander...
( http://www.sjgames.com/gurps/books/alphacentauri/ )
« Letzte Änderung: 12.10.2010 | 22:55 von OldSam »

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Also das erweckt bei mir irgendwie das Bild "Avatar" mit den blauen Navi.

Aber das ist nicht schlimm. Wenn du das mit einem starken Drama-Fokus aufbauen würdest basiert auf kulturellen unterschieden zwischen einheimischen und technoiden Eindringlingen, dann hat das Potential. Die Sache mit den wenigen hightech Gadgets, lowtech Improvisationen und möglicherweise Magie auf Seite der Einheimischen fände ich ultra spannend.

Aber ich würde das Szenario nicht zwangsläufig immer mit dem Landen der Eindringlinge beginnen, sondern mich vielleicht an den Entwicklungsstufen der Vertreibung der Indianer orientieren.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Die Fragen wären nun:
was kann man damit machen?
kann man daraus überhaupt ein Rollenspiel machen oder ist das eher was für einen Roman?
könnten die Siedler und Raumfahrer überhaupt das Level "Cyberpunk - HardSF" halten auf einem Planeten, der sich im Vor-Technik-Zeitalter befindet?
Welches System würde man nehmen?
Sollte der Fokus eher auf Exploration liegen oder auf Intrigen / Kampf?

Damit kann man alles und nichts machen. Das ist nur Hintergrund. Das sagt nichts über das Handeln der Teilnehmer oder die Beschaffenheit der Protagonisten und damit auch nichts über passende Regeln.

Ich kann dir jetzt natürlich mein Lieblingsspiel empfehlen, aber das wäre völlig sinnbefreit.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Ich weiss, dass das nur Hintergrund ist. Es ist nur die Frage, lohnt es sich, diesen Hintergrund für ein Spiel zu nutzen und etwas darauf aufzubauen, oder eher "nur" Roman(e)?

Bin ich doch im falschen Forum gelandet? (Dachte, Rollenspiel - und Weltenbau wäre für fertige Sachen..)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Man kann vor jedem Hintergrund Rollenspiel betreiben. Du könntest auch fragen, ob man im Park vom Regen nass werden kann. Man kann eben überall nass werden, wo kein Dach ist.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Also diese IDee könnte man ohne Probleme mit Fading Suns und einer neuen Sprungroute umsetzen... klingt wie ein Standardsprungroutenplot.