Autor Thema: Szenario in Venedig  (Gelesen 2124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seb

  • Gast
Szenario in Venedig
« am: 16.10.2010 | 12:29 »
Mahlzeit,

Ich könnte Ideen für ein Szenario brauchen, welches in Venedig spielen soll. System ist Savage Worlds, Setting ist ein Mini-Eigenbau. Die Spieler sind Agenten einer Organisation die aus bestimmten, den Spielern unbekannten Gründen, hinter Artefakten und Kunstgegenständen her ist und die Dienste ihrer Agenten großzügig entlohnt. Das ganze spielt in der "Jetzt-Zeit". Leichte Fantasy-Einflüsse à la Indiana Jones (Bundeslade, Gral etc..) sind mit drin. Gegenspieler sind die Eigentümer der Gegenstände, andere Organisationen und natürlich die Staatsmacht.

Die Handlungsstränge die bis jetzt noch offen waren sind alle erledigt und ich steh jetzt vor dem Problem einen neuen zu initiieren.
Venedig deshalb, weil im offenen Gruppen-Gespräch zu Tage kam das einige der Spieler schon immer mal ein Szenario dort erleben wollten.

Es wäre nett wenn ihr mir eine kleine (gerne auch einen großen) Anschub geben könnte.

Danke schon mal im Voraus fürs Kopfzerbrechen !

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #1 am: 16.10.2010 | 12:36 »
Mein Mini Brainstorm:

  • Carneval & Maskenball in Venedig
  • Verfolgungsjagd in den Grachten
  • horrende Preise :)
  • Der Dreck hinter den Kulissen

seb

  • Gast
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #2 am: 16.10.2010 | 12:57 »
Maskenball, hätte ich auch selber drauf kommen können  *HandandieStrinklatsch*. Perfekt um sich unerlannt zu bewegen und unverdächtig zu sein. Daraus lässt sich doch was machen. Danke!

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #3 am: 17.10.2010 | 09:35 »
Wo's doch gerade im Fernsehen lief: Venedigs Glasbläsertradition spielt bei 007 - Moonraker eine Rolle und James Blond zerstört das berühmte Glasmuseum.
Ausserdem lohnt vielleicht ein Blick in die Donne Leon-Krimis, die spielen ja auch in der Jetzt-Zeit in Venedig.
Und DER Verschwörungs-Psycho-Klassiker in Venedig ist immer noch "Wenn die Gondeln Trauer tragen".
Ausserdem kannst Du vieles aus/über Amsterdam als Grundlage nehmen, die Infrastruktur ist ähnlich.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #4 am: 18.10.2010 | 12:40 »
Da bieten sich auch Unterwasser-Aktionen an. Die SC müssen in den Kanälen irgendetwas finden, z.B. einen Gegenstand, einen geheimen Tunnel o.ä.

Als großen Aufhänger könnte ich mir ein Abenteuer mit historischem Bezug vorstellen. Vielleicht ein Kunstschatz, der versteckt wurde / verloren ging und der eine wichtige Bedeutung haben könnte, weil er in den falschen Händen großen (politischen?) Schaden anrichten kann, eventuell indem er einen Skandal auslöst und/oder den Ruf alteingesessener Adelsfamilien schädigt...

Beim Kurz-Googlen bin ich hier rüber gestolpert:
http://www.verschwoerungen.info/index.php/Schwarzer_Adel
http://www.verschwoerungen.info/index.php/Giuseppe_Mazzini

Edit: was man von Verschwörungstheorien hält, sei dahingestellt. Als Plotaufhänger taugen sie aber allemal  :D
« Letzte Änderung: 18.10.2010 | 12:42 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

seb

  • Gast
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #5 am: 18.10.2010 | 12:50 »
Danke euch allen. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Wegen mir könnte man das Thema dicht machen, bei nochmehr Infos muss ich wohl die Kampagne ganz nach Venedig verlegen ~;D.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #6 am: 18.10.2010 | 13:02 »
Venedig ist auf Stelzen erbaut, das heißt man kann unter Häusern hindurch tauchen.

Schwere Ketten verbanden die vorgelagerten Inseln und sollten so Schiffe beim durchsegeln hindern.

Touristen als comic relief.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #7 am: 18.10.2010 | 13:17 »
1. In Venedig gibt es keine Grachten!!

Die Dinger dort heißen Kanäle, im Original rii, nur die drei großen "Strraßen" heißen "Canal".

-- Man könnte man die Ca' Dario anschauen, im Wikipedia-Artikel unter dem Stichwort: Kurioses: http://de.wikipedia.org/wiki/Palazzo_Dario. Das ist schon ziemlich cthulhuesk oder so ...

-- Das Arsenal ist in mehrerlei Hinsicht interessant, denn nicht nur als historisches Phänomen als im europäischen Mittelalter einzigartige Flottenbaufabrik, sondern auch noch heute: Bis auf den Museumsbereich ist das Arsenal nicht öffentlich zugänglich, weil noch immer Militärgelände (wobei es Pläne gab, es zu öffnen, wie weit die gediehen sind, weiß ich nicht.)

-- Torcello: So bis ums Jahr 1000 rum war Torcello eine blühende Stadt mit Bischofssitz (bin mir nicht mehr ganz sicher), die dann aber der Malaria und dem Sumpf zum Opfer fiel. Heute stehen dort nur noch drei, vier Herbergen und zwei grandiose romanische Kirchen. Über den einzigen Kanal dort führt der Ponte del Diavolo. Eine geisterhaft verlassene Insel, die zu cthulhuesken Spekulationen Anlass gibt ....

-- Lido: Intrigen unter reichen Hotelgästen und/oder im Zusammenhang mit den Filmfestspielen.

-- Moses: Das Projekt, die Laguneneingänge mit gigantischen unterseeischen Schleußen zu versehen, um die verheerenden Hochwasser zu unterbinden wurde Venedig von Rom regelrecht aufgedrückt. Die Baustellen sind irrwitzig, der Nutzen laut Experten und Umweltschützern gering, die Folgen wahrscheinlich katastrophal. Man muss wahrscheinlich nicht mal fiktiv werden, um hinter diesem Vorhaben mafiöse Mauscheleien und Verschwörungen auszumachen. Dazu könnten die Bauarbeiten aber auch Geheimnisse zutage fördern (oder verschleiern), die abenteuertauglich sind ....

-- Quarantäne-Insel: In Stadtnähe befinden sich einige interessante Inseln, auf die man früher Aussätzige (S. Lazzaro, glaube ich) oder Verrückteabgeschoben hat. Zu Pestzeiten mussten Einreisende auch vierzig Tage auf einer ähnlichen Insel (bitte die Namen selber googlen, ich bin gerade etwas knapp bei Zeit) zwischenstoppen, bevor sie in die Stadt durften (Quarantäne). Auf einer dieser Inseln gibt es auch heute wieder ein Sanatorium  >;D, auf einer anderen wird so ein Wohnfühlhotelkomplex eingerichtet. Aber vielleicht stecken da in Wirklichkeit Sekten, Kulte, Mutanten, Dämonenbeschwörer o.ä. dahinter, und wer weiß, welche alten Relikte sich dort finden lassen. (Vielleicht werden die SC auch kurzerhand im Irrenhaus dort eingeliefert).

-- Armenier-Kloster: Zwischen Lido und Stadt. Sehr abgeschieden, sehr intellektuell, sehr eigen. Wer weiß, was die da treiben?

-- Industrie: Die Chemie-Industrie auf dem Festland lässt haufenweise Gift in die Lagune. Auch die Arbeiter dort leben sehr ungesund, hunderte sind bereits an den Langzeitfolgen gestorben, entsprechende Sammelklagen konnten bisher aber immer abgeschmettert werden. Auch das bietet Zündstoff.

-- Es gibt immer noch Venezianer, die der Republik nachtrauern. Vielleicht gehen die auch kriminell vor ....

-- Àpropos Kunstraub: Aus der Kirche Madonna dell' Orto wurde 1993 tatsächlich ein Bellini gestohlen.

-- Vergiftungsversuch in Harry's Bar :)

-- Die Oper La Fenice ist bereits dreimal abgebrannt und wieder aufgebaut worden. Warum nicht noch ein viertes Mal?

Demnächst fallen mir vielleicht noch mehr Sachen ein ....
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #8 am: 18.10.2010 | 13:22 »
Venedig ist auf Stelzen erbaut, das heißt man kann unter Häusern hindurch tauchen.

Das ist ein Märchen. Die Stämme wurden in den sandigen Grund gerammt und tragen ein Fundament aus Brettern und Ziegeln. Wo es keine Inseln gab (zum Beispiel im Norden Cannaregios und Castellos) wurden welche aufgeschüttet, erst dann baute man dort Häuser. Man kann also nicht hindurchtauchen, und Keller oder Krypten sind eine absolute Seltenheit ;).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #9 am: 18.10.2010 | 13:31 »
Ach Schade.

(So ein paar Routen könnten dennoch interessant sein.)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #10 am: 18.10.2010 | 13:37 »
(So ein paar Routen könnten dennoch interessant sein.)

Wenn man das Fantasy-level erhöht, kann man das ja auch getrost machen  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Szenario in Venedig
« Antwort #11 am: 27.11.2010 | 20:29 »
http://radiorollenspiel.de/2009/11/rsbm-14-pesto-veneziano/
Radio-Rollenspiel von nem Berliner Radiosender. Vielleicht kannste aus dem Abenteuer Inspiration ziehen.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.