Hallo zusammen. Ich mache mir gerade ein paar Gedanken für ein SF Setting. Die Erde sei diesmal das Ziel und nicht der Ursprung der Dinge. Die "Menschen" gibt es nicht mehr, dafür aber fünf aus Menschen entstandene Spezies, die nun zu Mutter Erde heimkehren wollen und sich da richtig auf den Sack gehen.
Die Story: UNsere gute Alte Erde- zerbombt, verseucht, überbevölkert. Nachdem Krankheit und Kriege die Menschheit in den Ruin gebracht haben starten die verbliebenen Nationen in einem Zweckbündnis fünf Archen zu fernen Welten, die mit einem 80% STL-Antrieb zu den nahen Systemen aufbrechen: Alpha Centauri, Epsilon Eridani, Gliese 876, Tau Ceti. Natürlich bleiben Millionen auf der Erde (z.B. in den Ozeanen) und den solaren Kolonien zurück. Letzetre können sich bald nicht mehr versorgen und sterben aus.
Lange Zeit hört man nichts von den Kolonien. Doch nach über 8000 Jahren wird man sich bewusst, dass die Natur der Erde über erstaunliche Selbstreparaturmechanismen verfügt und dumemrweise ein zurückgelassener Detektor-Sender allen Bescheid gibt. Die Erde ist auf einmal wieder interessant für Landwirtschaft, Forschung, Entwicklung und Ressourcen. Also baut man wieder Archen und schickt sie Jahrzehnte lang durch den Raum. Es kommt zur Rekolonisierung und zu richtigen Problemen mit den "Mitmenschen". Nachdem die ersten Schlachten geschlagen sind, muss mehr Kriegsgerät her. Wie es weiter geht, könnt ihr euch denken.
Die SpeziesDie Spezies waren einst alle Menschen. Die Besonderheiten ihrer neuen Heimatwelten, genetische Veränderungen und natürlich eigene Ideologien und kulturelle Umbrüche schufen nun in 8000 Jahren eigene Zivilisationen, Kulturen und Rassen. Von Spezies zu sprechen wäre demnach biologisch falsch.
1. Die Children
Sie leben in den Resten der Welt Erde. Einige von ihnen sind auf steinzeitliches NIveau zurückgefallen. Andere leben in Enklaven mit der Technologie der Vorzeit in Stufen des Mittelalters oder der Antike. Die am weitesten entwickelten sind die Menschen der Ozeanstadt Pacifica, welche immerhin den Stand des 22. Jahrhunderts zurückerlangte, zahlenmäßig aber zu klein ist, um die Welt wieder zu bevölkern.
In der Tiefsee leben die Mar,eine Subspezies, die sich wirklich an das Leben in der Tiefsee angepasst hat und finsteren Göttern huldigt. Und sie sind die Verbündeten der Children. Im Kampf verlassen sich diese auf Flugzeuge, schwebende Festungen, Tarn- und Schildtechnologien. Gerade letztere machen ihre Unterlegenheit gegenüber anderen Spezies wett. Die Children sind Meister der Diplomatie und des Handels. Doch die Gier der anderen hinsichtlich der Erde ist groß.
2. Die Centauri
Nein. keine verrückten Frisuren.
Die Centauri stammen von dem Mond Harpagus des Sternensystems Alpha Centauri: In den Eiswüsten des Mondes entwickelte sich eine brutale Kriegerspezies, die den Klingonen in nichts nachsteht. Ehre über Ehre, blutige Rituale, der Krieg als Selbstzweck und Lebensinhalt. 9 Kriegshäuser mit ihren Warlords herrschen über die Eiswüsten von Harpagus, die Dschungel von Nessos, die Feuerwüsten von Amphion und die Kristallmonde des Gasriesen Praxion. Und nun wollen sie die Erde zurück. Und das mit ihren biologischen und nuklearen Waffen, riesigen Kampfläufern, Kriegsschiffen und Heerscharen genetischer Krieger.
3. Die Tauri
Die Tauri entwickelten sich zum Idealbild der Menschheit: Pazifistisch, wissenschaftlich, gebildet und nobel, aber auch kühl, emotionsarm, arrogant und ignorant. Auf dem erdähnlichen Aventin gründeten sie die Tauri Republik und erforschten die anderen sechs Planeten ihres Sonnensystems Tau Ceti: Capitol, Caelius, Palatin, Viminal, Quirinal und Esquilin. Doch Rescourcenknappheit macht Pazifisten zu Expansionisten und die Erde bietet, was sie wollen. Lebensraum, Nahrung und Mineralien. Die Tauri verlassen sich auf ihre gewaltigen Roboterarmeen, automatische Jäger und KI-gesteuerte Schlachtschiffe sowie auf ihre Armeen von unterpriviligierten "Untermenschen". So hat man wenigstens selbst kein Blut an den Händen.
4. Die Eridani
Die Eridani wurden zu einem hochreligiösen Volk, die auf den Monden des Gasgiganten Zeus ein großes Imperium des Wissens und der Frömmigkeit errichteten. Ein Messias führte sie viele Jahrhunderte und hinterlies einen psionisch begabten und teils transzendenten Klerus: die Eternalen (ala Elementals in "Riddick"). Im Namen des Messias kehren sie nun zurück zur Erde, um ihr Erbe anzutreten und das Wort des Herren unter die anderen Kinder der Menschheit zu bringen. Und wer nicht hören will, muss fühlen. Und dafür sorgen Transluminare Inquisitoren, Schattenhafte Illuminaten, Körperlose Adepten, Heilige Templer- und Minarettschiffe, die physisch gestählten Kriegerphilosophen und die psionisch begabten Schwestern der Schmerzen,die über die Blutlinien wachen. Allen voran steht die Pontifex, das größte je gebaute Kriegsschiff, kontrolliert vom transzendenten Hierophanten persönlich. Doch hat sie nur einen 45% STL Antrieb.. und kommt damit erst in einigen Jahren an...
5. Die Gliese
Niemand weiß, was den Kolonisten hier geschah (Kerrigan?
). Doch das Produkt waren hirnlose Zombies, schlachtende Chimären und blutdürstige Mutanten. Ein kollektiver Geist kontrolliert das Volk, welches Lebensraum und frische DNS benötigt... Und diese holen sie sich durch biologische Raumschiffe, mutierte Spezies wie das vom Nashorn abstammende Furiotherion oder den riesigen Gliesor - Ein Mantarochen für Luft und All. Und am Boden kämpfen die Kinder Glieses, die nur noch annähernd menschlich erscheinen, deren Intellekt aber mit ihrer Zahl steigt. (nur NSCs? Wahrscheinlich)
Das RegelsystemNoch keins vorhanden (vielleicht doch mein Starlords System? Das kenne ich wenigstens und es ist nach den Testspielen recht ausgewogen). Ist aber auch egal. Wichtig ist: schnell, unkompliziert und spassig. Ist schon viel Action (Weltraumkämpfe, Schlachtkreuzer und Co), aber auch PSI Kräfte spielen eine Rolle, Politik, Intrigen und Zweckbündnisse. Söldner und Händler verdienen sehr gut. Der Schmuggel und Piraterie blühen. Unabhängige Kolonien entstehen und vergehen und natürlich versucht der Terranische Orden, alle wieder zum "Shake Hands" zu bringen. Forget it! Diese Fünf Völker machen aus der Erde, was sie schon einmal war: ein verstrahlter kaputter HAufen Klump. Ausgebeutet, geschädet und am Boden. Die GEschichte zeigt: Krieg-Krieg ist immer gleich
BTE soll das Rad nicht neu erfinden. Vielleicht gibt es so ein Setting schon und plagieren will ich nicht (inspirieren schon. Danke an Riddick, Stracraft und Supreme Commander). Sagts mir dann bitte
Mir sind halt folgende Punkte sehr wichtig:
- physikalisch möglichst realistische Raumfahrt (selbst andocken ist gefährlich)
- medizinisch-biologisch möglichst realistische Auswirkungen fremder Umwelt auf den Körper
- Modulares Ausrüstungssystem ("Goodies" und Upgrades für die Waffen)
- fünf wirklich verschiedene Kulturen mit ihren "Fettnäpfchen" und doch den selben Zielen und Ursprüngen
Kritik? Statements? Ideen? Inspiration?
Vielen Dank dafür schon im Vorraus!
Whisp
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