Autor Thema: Musik zu NSC  (Gelesen 2284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Musik zu NSC
« am: 16.10.2010 | 14:15 »
Hallo zusammen,

ich leite eine 7te See Kampagne die in Castillien (Spanien) spielt. Jetzt ist es so, dass meine Spieler einen Inquisitor als Gegenspieler haben, zusammen mit zwei Gefolgsmännern die immer wieder auftreten.

Jetzt aber zu meinem Problem, ich möchte einigen meiner NSC bestimmte Musikstücke zuweisen so das zb beim Auftritt des Inquisitors klar ist wer da kommt, oder bei den Gefolgsleuten oder auch bei El Vago.

An Charakteren hätte ich :

Kardinal Esteban Verdugo (der Großinquisitor, quasi Kardinal Richelieu)

Ritter - Inquisitor Lorenzo Soldano  

Bruder Mathias ein Eisenländer (Deutscher) der im Kampf mit dem Bihänder geschult ist. -  Hervorstechenstes Merkmal ist seine unabdingbare Loyalität.

Bruder Pedro Rodrigez  (Eigentlich der Anführer der Schlägertrupps, da er aber schon 4 mal von den Spielern vermöbelt wurde (Schuss ins Bein, gebrochene Nase, Gebrochene Rippe, Gebrochener Kiefer) inzwischen nicht mehr so loyal seinem Herren gegenüber.

El Vago - Um es einfach zu machen Zorro, entsprechend werd ich da wohl etwas aus dem Zorro Soundtrack nehmen, ausser jemand hier hat eine bessere Idee.

Hat jemand eine gute Idee was man für jeden von ihnen an Musik wählen könnte?

Danke schon mal für alle Antworten

Kwai

Ps. Tante Edit hat Typos getötet
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 14:21 von kwai »
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Musik zu NSC
« Antwort #1 am: 16.10.2010 | 16:32 »
ich leite eine 7te See Kampagne die in Castillien (Spanien) spielt. Jetzt ist es so, dass meine Spieler einen Inquisitor als Gegenspieler haben, zusammen mit zwei Gefolgsmännern die immer wieder auftreten.

Jetzt aber zu meinem Problem, ich möchte einigen meiner NSC bestimmte Musikstücke zuweisen so das zb beim Auftritt des Inquisitors klar ist wer da kommt
http://www.youtube.com/watch?v=gldlyTjXk9A#t=33s

Entschuldigung, aber es war mir völlig unmöglich dem zu wiederstehen.

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: Musik zu NSC
« Antwort #2 am: 16.10.2010 | 16:37 »
Kein Problem  ;D damit hab ich gerechnet.

Leider fällt mir nichts gescheites für den Eisenländischen Handlanger ein.
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 16:44 von kwai »
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Musik zu NSC
« Antwort #3 am: 16.10.2010 | 19:29 »
Wenn's ein Schurke wäre, könnte Carl Orffs O Fortuna passen. Für einen Handlanger wahrscheinlich zu dramatisch; vielleicht findest du in Mozarts Requiem etwas, die sind getragener, aber auch leicht dramatisch. Dvorcaks Symphonie No 9, 4. Satz ist immer toll. Falls es eher modern sein soll, würde ich mal durch die Mittelalterbands wie Schandmaul etc. durchhören.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Musik zu NSC
« Antwort #4 am: 16.10.2010 | 20:08 »
Von Musik mit Gesang würde ich eher abraten. Ich finde das lenkt eher ab und müsste vom Text her schon sehr gut passen. Soundtracks finde ich eine super Quelle für solche Musikstücke. Eventuell mal im entsprechenden Genre schauen... "Die 3 Musketiere" oder "Cyrano de Bergerac"

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Musik zu NSC
« Antwort #5 am: 17.10.2010 | 12:55 »
Naja, Geang geht, wenn es keine Sprache ist, die man auf Anhieb versteht. Gregorianische Gesänge oder auch der schon vorgeschlagene Carl Orff sind da gute Beispiele für Inquisitor und Großinquisitor, diverse Liturgische Gesänge (auf Latein) gehen auch gut.

Eventuell könnte etwas aus Wagners "Ring" etwas für den Ritter sein. Ist zwar deutlich nach dem Mittelalter entstanden, inhaltlich aber schon halbwegs passend.
Want an Orange?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Musik zu NSC
« Antwort #6 am: 17.10.2010 | 13:31 »
Faure hat auch ein paar sehr schlne Melodien, hier zwar in mieser Qualität, dafür etwas verswingter.
Hier ist noch ein weiteres von Faure: Elegie

Natürlich darf man auch den chanson d'amour nicht vergessen.
(Auch hier ist die quali blöd, aber es ist schwer eine Version zu finden, die es halbwegs richtigTM macht. ;D )

DIe anderen Stücke aus Griegs Peer Gynt suiten sind auch Klasse:
Solveighs Song

Elgar mit seinen Enigma Variationen ist auch ein Orhwurmlieferant.
« Letzte Änderung: 17.10.2010 | 14:07 von Kritikus Destruktivissimus »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musik zu NSC
« Antwort #7 am: 17.10.2010 | 14:42 »
Hör mal auf jeden Fall in die Soundtracks von Die Maske des Zorro und Alatriste rein...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: Musik zu NSC
« Antwort #8 am: 17.10.2010 | 14:50 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für all die guten Ratschläge, an Alatriste hab ich gar nimmer gedacht, genauso wenig an die 3 Musketiere.

Allerdings ist die Idee mit den latainischen Gesängen auch sehr cool und ich werde mich da wohl mal ein wenig genauer umhören müssen.

Wenn noch Ideen aufkommen, nur her damit, ich hab noch mehr Ränge an NSC zu füllen von daher bin ich immer offen für Tips  :)

Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Musik zu NSC
« Antwort #9 am: 18.10.2010 | 18:48 »
Um vielleicht doch noch etwas (mehr oder weniger) produktives beizutragen: Hier gibt es eine unzahl Musikstücke nach stimmung oder genre sortiert für umsonst. Vielleicht lässt sich da was von verwenden. Ich hab mir grade erst Iron Horse für einen meiner Bösewichter ausgeguckt :D

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: Musik zu NSC
« Antwort #10 am: 18.10.2010 | 20:42 »
Danke Jandalf, damit kann ich auf alle fälle was anfangen, da kann ich mich die nächsten Stunden damit spielen was passendes zu suchen, sehr praktisch, da kann ich auch gleich was für die Hunter Gruppe raussuchen.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Musik zu NSC
« Antwort #11 am: 18.10.2010 | 22:00 »
Naja, Geang geht, wenn es keine Sprache ist, die man auf Anhieb versteht.

Stimmt natürlich. Gesang auf Latein etc. hatte ich wohl automatisch zu instrumental gerechnet ;-) Wollte nur vor Schandmaul u.ä. warnen, falls es nicht inhaltlich passt wie ...ääh... die Faust auf's Auge.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: Musik zu NSC
« Antwort #12 am: 21.10.2010 | 18:37 »
Der "Risen" soundtrack hat auch ein paar stimmungsvolle, leicht spanisch angehauchte Stücke, die gut passen.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Musik zu NSC
« Antwort #13 am: 27.10.2010 | 12:07 »
Ich bin ja so ein kleiner Hindemith Fanboy, die Symphonischen Metamorphose über Themen von Carl Maria von Weber z.B. Ich finde, dass klingt auch recht "Deutsch", falls es sowas überhaupt gibt. Allerdings mag da bei dir und deinen Spielern auch eher ein Indiana Jones-esques Gefühl aufkommen. Ist halt aus den 40ern.

Zu spanischen Sachen kann ich noch das allseitsbeliebte "Cavatina" beisteuern. Das hat auch wunderbaren Themencharakter. Das Stück stammt aus der Feder von Stanley Myers und wurde bekannt durch eine Aufnahme von John Williams (der Gitarrist, nicht der Komponist) welche im Film "The Deer Hunter" viel verwendet wurde. Ist eher melancholisch und ein wenig träumerisch. Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=M_8d0DJpbBI
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: Musik zu NSC
« Antwort #14 am: 27.10.2010 | 15:09 »
Erst mal danke für die vielen Beiträge,

die Webseite von Jandalf hat mir für meine Huntergruppe unheimlich weiter geholfen, leider noch nicht so für 7te sea.

Den Youtube link werd ich mir heut Abend mal in Ruhe reinziehen nicht wenn ich in der Arbeit bin.

Ich hoffe das ich noch was passendes finden werde, aber ich bin für jeden Ratschlag von Euch dankbar. Ich halt euch auf dem Laufenden.
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.