Übersicht
Hilfe
Redaktion
Einloggen
Registrieren
TREFFEN-Info
Tanelorn-Treffen
Userinfo
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
24.05.2012 | 20:19
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suchst du was?
Erweiterte Suche
TANELORN INFO
IMPRESSUM
Datenschutz
Hausordnung
FAQ
Die Redaktion
Support
Server-Spenden
Spieler-Börse
Webcomics
A R C H I V
Tanelorn-SHOP
G A L E R I E
Neueste Bilder
Neueste Kommentare
QUiK-E-NAV
KOOPS
Anduin
Autorenkombinat
BARBAREN!
D.O.R.P.
Fantasy Herold
Audiohelden
Unknown Armies
Das Weltenbuch
Zunftblatt
PARTNER
Agone
Celtic Circle e.V.
DARC
DayToon? DAILOR!
Drachenzwinge
Dreieich-Con
fadingsuns.de
Gothic Castle
Gothic Gilde
Helden.de
Lausch
Limbus Spiele
Manticor-Verlag
Mephisto - Phantastische Spiele
MMORPG Radio
NexoZine
Nightshade
Prometheus Games
RedBrick Germany
Rollenspiel-Almanach
Rollenspiel-News
RPG-Radio
RSP-Blogs
Sphärenmeisters Spiele
Spielerzentrale
Uhrwerk Verlag
Zunftblatt
Partner werden?
BLOGLIST
1of3´s
?
1W6
?
3W20
?
8t88s Blog
?
Abenteuerblog
?
Ace of Dice
?
Adrians Abyss
?
Also schrieb Drudenfusz
?
Astropia
?
Basteltisch
?
blog.demiurge.eu
?
Boni spielt...
?
Chaos am Spieltisch
?
Chaotic Life
?
Clawdeen spielt
?
Crujachs Blog
?
Cyperpunk2020
?
Des Spielers Chronik
?
DORP-Blog
?
Edalon – Rollenspiele
?
Engelsgleich
?
Fangos Diary
?
FateRPG
?
Felis RPG
?
Golarions Chronisten
?
Greifenklaues Blog
?
Hendriks BLog
?
Hörspielschmiede
?
Infernal Teddy
?
JensBlog
?
KrAutism
?
Lecker ThAC0!
?
legi intellexi condemnavi
?
Malmsturm
?
Maniac Drachenhort
?
Mondbuchstaben
?
Nebelland
?
Nooria RPG
?
Omnia exeunt in mysterium
?
Papierwelten
?
Phantagrafie
?
Pi halbes Heim
?
Pixel Utopia
?
Pointtransit
?
Porta Stellaris
?
RSP-Blogs.de
?
SF&F Rezensionen
?
SirDooms bad company
?
Spielfetzen
?
spielleiten
?
storiesandcharacters
?
Svens Wortschmiede
?
Taysals Abenteuerland
?
Teilzeithelden
?
Tequilas Welt
?
Teylen
?
The Cutting Edge
?
The Great RPG Swindle
?
The Heroic East
?
The Soulsnatcher
?
Threefold Gaming Exercises
?
Timbers Diaries
?
Tobias Niemitz
?
TPK
?
Transmission
?
Verlorene Länder
?
Von der Seifenkiste herab..
?
Wilde Lande
?
Wolkentage
?
Wuerfelheld
?
Würfel, Macht und Gladiatorenspiele
?
Zettelhelden
?
Dein Blog hier?
TANELORN
>
Spielsysteme
>
Indie und alternative Rollenspiele
(Moderator:
Enkidi Li Halan
) > Thema:
[Vorstellung] Fiasco
Seiten:
1
2
[
Alle
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: [Vorstellung] Fiasco (Gelesen 3360 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos
Offline
Beiträge: 9.023
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
[Vorstellung] Fiasco
«
am:
15.11.2010 | 17:35 »
Ich wurde gebeten, ein bisschen was zu Fiasco von Jason Morningstar zu schreiben - dem komme ich gerne nach.
Worum geht es?
Fiasco ist ein spielleiterloses Erzählspiel um Pläne und Lebenssituationen, die furchtbar schief gehen. Es ist inspiriert von Filmen wie
Fargo, Snatch, Burn After Reading
oder
A Simple Plan.
Die Spieler übernehmen die Rollen von ganz gewöhnlichen Menschen, deren Leben sich plötzlich schlagartig ändert und außer Kontrolle gerät. Die Chance, dass ihre Geschichte in Mord und Totschlag endet, ist hoch und endet meist - in einem Fiasko.
Wie funktioniert es?
Fiasko hat keinen Spielleiter. Alle Mitspieler sind gleichermaßen daran beteiligt, die gemeinsam erzählte Geschichte zu entwickeln und voranzutreiben. Die Erzählrechte sind dabei sehr ausgewogen verteilt: eine Fiasko-Runde besteht aus einer durch die Anzahl der Mitspieler festgelegten Zahl von Szenen, in der Regel 4 pro Spieler. Szenen werden reihum abgewickelt, wobei der Spieler, dessen Charakter gerade im Fokus der Geschichte steht, entscheiden kann, ob er eine Szene selbst 'framt' oder die Aufgabe seinen Mitspielern überlässt (dazu später mehr).
Das Spiel gibt eine grobe Erzählstruktur vor: es ist unterteilt in
Akt 1
und
Akt 2
. In Akt 1 werden zumeist die Charaktere und Setup der Geschichte eingeführt und vorgestellt, während es in Akt 2 zur Sache geht und alles schief geht, was nur schief gehen kann. Zwischen Akt 1 und Akt 2 liegt der sog.
Tilt
, mit dem ein verschärfendes Element in die Geschichte eingeführt wird. Nach Akt 2 folgt das sog.
Aftermath,
bei dem reihum eine Art Epilog für jeden Charakter erzählt wird.
Vorbereitung
Fiasko hat kein festgelegtes Setting. Vielmehr wählt die Gruppe zu Beginn aus einer vorgefertigten Sammlung ein
Setup
aus. Das Basis-Regelwerk bringt 4 Setups mit (In a nice Southern Town-Ein verschlafenes Provinznest, Boomtown-eine Stadtt im Wilden Westen, Tales from Suburbia-Die Schrecken einer amerikanischen Vorstadtsiedlung und The Ice-Antarkis-ÜberlebensHorror), aber auf der
Bully Pulpit Games Seite
gibt es noch 11 weitere Setups zum Download.
Der Clou an den Setups ist: sie werden durch jeweils vier Schlagwort-Listen beschrieben, die Informationen über Relationships (zwischen Personen), Needs, Objects und Locations beinhalten.
Wenn sich die Gruppe auf ein Setup geeinigt hat, werden Charaktere gebaut. Dazu werden erst mal jede Menge Würfel benötigt: pro Spieler zwei W6 in schwarz und weiß, also 4 Würfel pro Spieler. Die packt man allle zusammen in die Tischmitte, würfelt, und ordnet sie nach den gezeigten Augen. Man hat jetzt also z.B. 4 Würfel mit einer 1, 3 mit einer 2, 5 mit einer 3 usw.
Als nächstes braucht man Zettel: davon legt man immer 2 zwischen zwei Spieler.
Und jetzt schaut man gemeinsam in die Schlagwort-Listen, die zum Setup gehören. Jedes Themengebiet (Relationships, Needs, Objects und Locations) ist in 6 Untergruppen unterteilt, denen eine Zahl von 1-6 zugeordnet ist. Also z.B. Relationships: 1 Family, 2 Work, 3 The Past, 4 Romance, 5 Crime, 6 Community.
Nun beginnt ein Spieler damit, festzulegen, wie sein Charakter zu den Charakteren der
links
und
rechts
neben ihm sitzenden Spieler steht. Merke: es hat noch niemand eine Vorstellung davon, was er spielen wird - man legt
zuerst
die Konstellationen zwischen den Charakteren fest und entwickelt erst
danach
das eigentliche Konzept.
Der Spieler, der an der Reihe ist, sucht sich aus der Liste etwas aus, was ihm gefällt und 'kauft' diese Verbindung mit einem Würfel aus dem Pool in der Tischmitte. Nehmen wir mal an, er möchte, dass sein späterer Charakter eine Work-Relation zum Charakter seines rechten Nachbarn hat. Dem Bereich Work ist eine 2 zugeordnet, also nimmt der Spieler einen Würfel, der eine 2 zeigt, und legt diesen auf den Zettel, der zwischen sich und seinem rechten Mitspieler liegt. Er schreibt auf den Zettel: Relation-Work.
So geht das reihum, bis die Würfel in der Tischmitte aufgebraucht sind, und auf jedem Zettel zwischen den Spielern zwei Elemente stehen. Dabei muss zwischen jedem Spielerpaar mindestens eine Relation festgelegt werden, hinzu kommen noch Needs, Objects und Locations, die für die Charaktere oder Story interessant erscheinen.
Die Spielgruppe pickt sich in dieser Vorbereitungsphase also Themen und Elemente aus der Setup-Liste, die sie gerne im Spiel sehen würden. Diese Elemente
müssen
dann später auch irgendwie eine Rolle spielen, die Spieler stehen also in der Verantwortung, sie in ihre Erzählung einzubauen.
Auf Basis der Besziehungen und der Elemente, die zusätzlich im Spiel sind, überlegen sich die Spieler dann kurz ihre Charakterkonzepte, wählen Namen, klären weitere Rahmenbedingungen des Settings etc.
Spiel
Nach der Charaktererschaffung geht's los mit dem Spiel. Die Würfel werden wieder von den Zetteln entfernt und zurück in die Tischmitte geschoben. Reihum beginnen die Spieler dann, die Geschichte zu erzählen. Aus den Elementen, die bei der Charaktererschaffung ins Spiel gebracht wurden, können sich dabei schon Probleme ergeben haben. Die Needs (Wünsche, Ziele) bieten da einen guten Aufhänger um ins Spiel zu kommen. Die Spieler definieren zu Beginn der Szene kurz, welches Ziel ihr Charakter in der Szene verfolgt und was er erreichen will. Er kann (und wird hoffentlich) auch andere Charaktere in die Szene einladen, oder NSCs erfinden (die dann von den Mitspielern geführt werden sollten). Ist die Szene zuende, nimmt sich der Spieler einen Würfel aus dem Pool in der Tischmitte. In
Akt 1
gibt er diesen Würfel dann an einen beliebigen Mitspieler seiner Wahl weiter.
So wird reihum verfahren, bis alle Spieler zwei Szenen bestritten haben und nur noch die Hälfte der Würfel in der Tischmitte liegt. Dann endet der erste Akt und es kommt zum
Tilt.
Für den Tilt wird geprüft, welche Spieler die meisten weißen und schwarzen Würfel haben. Diese werden gewürfelt und von den beiden Spielern auf der Tilt-Liste verteilt. Diese ist den Setup-Listen ähnlich und beinhaltet Storyelemente, die eine größere Veränderung herbeirufen (etwas geht ganz schrecklich schief, ein Fremder kommt in die Stadt, ein Geheimnis wird gelüftet etc). Diese Veränderung wird anschließend in die Geschichte eingebaut und führt in Akt 2 dazu, dass die Dinge außer Kontrolle geraten.
Akt 2
verläuft ganz ähnlich wie Akt 1: reihum wird erzählt, wie die Charaktere mit den Konsequenzen des Tilts umgehen. Die Spieler erhalten -und
be
halten- am Ende ihrer Szene einen Würfel. Mit folgendem Unterschied: in Akt 2 kann sich ein Spieler entscheiden, eine Szene
selbst
zu framen, dann dürfen
seine Mitspieler
am Ende die Farbe seines Würfels wählen. Oder er lässt
seine Mitspieler
die Szene framen, dann bestimmt
er
die Farbe seines Würfels.
Warum ist das wichtig? Im Aftermath kommt es darauf an, wieviele gleichfarbige Würfel man gesammelt hat. In Akt 2 kann man also etwas steuern, ob der Charakter wahrscheinlich ein gutes oder ein schlechtes Ende nimmt.
Wenn jeder Spieler seine 2 Szenen des 2. Aktes hatte, und keine Würfel mehr in der Tischmitte liegen, ist das Spiel am Ende angelangt, und es kommt zum
Aftermath.
Fiasco-Spielrunden haben gezeigt, dass das Aftermath eigentlich mit der coolste Teil des Spiels ist. Darin wird nämlich festgestellt und erzählt, wie die Geschichte für den Charakter endet. Alle Spieler würfeln die Würfel, die sie im Spiel angesammelt haben, und zählen sie zusammen. Weiße Würfel zählen als Plus, schwarze als Minus. Je höher man im Plus oder Minus landet, desto besser - die Aftermath-Liste spuckt für diese Glücklichen wahrlich glorreiche Enden aus. Pech haben die Spieler, die einen bunt gemischten Würfelpool vor sich haben: hier ist die Chance ziemlich hoch, dass sie beim Addieren der Zahlen nur kleine Werte erreichen, oder - ganz katastrophal- sich ihre Würfelaugen auf Null addieren.
Hat jeder Spieler aus der Aftermath-Liste abgelesen, wie desaströs das Ende seines Charakters ist, wird reihum der
Epilog
erzählt. Dabei darf jeder Spieler eine Anzahl von kleinen Streiflichtern/Vorausblenden in die Zukunft beschreiben, die der Zahl der im Spiel gesammelten Würfel entspricht.
Mein Fazit:
Fiasko lernt sich leicht und macht eine Menge Spaß. Das Spiel beitet für mich genau die richtige Mischung aus freiem Erzählen und einer äußeren Struktur, die einen nicht im Regen stehen lässt, sollte einem gerade mal nichts einfallen.
Damit das Spiel richtig rockt, ist es von Vorteil, wenn die Beteiligten schon ein bisschen Erfahrung mit spielleiterlosen Rollenspielen und szenisch orientiertem Spielaufbau haben. Nachteil: fürs Spiel braucht man die Setup-Listen, dann kann man aber in der Tat völlig ohne Vorbereitung einfach losspielen. Das perfekte Spiel für Spielabende, bei denen der SL keine Zeit hatte, was vorzubereiten.
Wer mal sehen will, wie eine Setup-Liste bei Fiasco aussehen kann, lade sich das
Preview-PDF
herunter. Ab Seite 23 in diesem PDF ist ein Szenario enthalten. Man sieht hier auch, dass die Listen jenseits der 6 Hauptunterteilungen der vier großen Themengebiete nochmal verzweigt sind, so dass man bei der Charaktererschaffung die Beziehungen zwischen den Charakteren noch weiter verfeinern kann (und muss).
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Daniel
Ersatz-Ersatz-Theseus
Hero
Online
Geschlecht:
Beiträge: 1.004
User:
Daniel
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #1 am:
15.11.2010 | 21:26 »
Vielen Dank, Enkidi. Sehr schöne Vorstellung, der eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.
Gespeichert
Hawkeye Pierce
KeinOhrAse
Legend
Online
Geschlecht:
Beiträge: 5.164
voir Cadwallon et mourir
User:
carthinius
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #2 am:
16.11.2010 | 09:56 »
Danke, Enkidi! Das liest sich ja hochinteressant, die PDF steht damit auf meiner To-Do-Liste ganz weit oben!
Gespeichert
"it's worse than you know!" - "it usually is."
-----
Feedback gesucht für
GNOME HUNTERS
- das Rollenspiel für ganze (und halbe) Gnome auf dem Weg ins Abenteuer!
Außerdem gibt es noch
Divudisches Allerlei
.
Fredi der Elch
Dieter Bohlen des Rollenspiels
Legend
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 5.217
Kleine Miss Regenbogenschlampe
User:
Fredi der Elch
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #3 am:
16.11.2010 | 10:24 »
Das einzige Problem, dass sich bei uns im Spiel ergab, war die Tatsache, dass man im zweiten Akt den Würfel selber behalten kann. Das führte dazu, dass plötzlich jeder nur noch die anderen Spieler die Szenen framen ließ und sich dadurch den Würfel selber aussuchen durfte. So wurden die Szenenausgänge im zweiten Akt leider etwas vorhersehbar und das Spiel strukturell etwas eintönig. Wenn ich Fiasco das nächste Mal spiele, wird das gehausregelt und man wird den Würfel immer weitergeben müssen. Aber dann ist es wirklich ein tolles Pickup-Game.
Gespeichert
BattleCON
- das Street Fighter/Tekken/Soul Calibur-Kartenspiel!
Wer hat Lust auf einen
Tanelorn-Fight Club
damit?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
-
Don't try to make me feel like I live there, make me care about it.
-
Captain
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 329
User:
Captain
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #4 am:
16.11.2010 | 10:26 »
Ja, liest sich super und weckt Interesse. Ich werd am Wochenende (hoffentlich) mal testspielen und dann schaun wir mal...
Gespeichert
Spielertyp nach Robin D. Laws
: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
Daniel
Ersatz-Ersatz-Theseus
Hero
Online
Geschlecht:
Beiträge: 1.004
User:
Daniel
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #5 am:
16.11.2010 | 11:19 »
Zitat von: Fredi der Elch am 16.11.2010 | 10:24
Das einzige Problem, dass sich bei uns im Spiel ergab, war die Tatsache, dass man im zweiten Akt den Würfel selber behalten kann. Das führte dazu, dass plötzlich jeder nur noch die anderen Spieler die Szenen framen ließ und sich dadurch den Würfel selber aussuchen durfte. So wurden die Szenenausgänge im zweiten Akt leider etwas vorhersehbar und das Spiel strukturell etwas eintönig.
Dass es im zweiten Akt besonders attraktiv wird, die Mitspieler die Szene framen zu lassen, gefällt mir eigentlich ziemlich gut, da man hier vor die Wahl gestellt wird, ob es einem wichtiger ist, das Schicksal seines Charakters zu bestimmten (Resolve) oder stärkeren Einfluss auf die Szenen, in denen der Charakter agiert, zu nehmen (Establish). Die Herausforderung besteht doch darin, die Szenen so zu framen und auszuspielen, dass die Mitspieler in deinem Sinne resolven
wollen
.
Gespeichert
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos
Offline
Beiträge: 9.023
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #6 am:
16.11.2010 | 11:27 »
@Fredi: Ja, das Problem kenne ich. Hab ich auf der letzen Runde auf dem Treffen selbst betrieben, shame on me
Da muss man vielleicht auch ein bisschen an die Spieler appelieren, der Geist des Spiels ist schließlich, die Charaktere schlimmstmöglich reinzureiten.
Andererseits muss ich sagen: gerade im zweiten Akt ist es aus zwei Gründen reizvoll, die anderen die eigene Szene framen zu lassen. Erstens: Fiasco ist anstrengend, wie jedes reine Erzählspiel. Man kann sich da nicht einfach mal zurücklehnen und sich berieseln lassen, sondern muss jederzeit konzentriert dem Spielverlauf folgen und dazu beitragen. Da kommt es schon vor, dass man im 2. Akt ein bisschen einen Durchhänger hat, rein Konzentrationstechnisch. Habe ich letzens bei unserer Runde wieder so bemerkt. Da ist man dann als Spieler auch durchaus dankbar, wenn mal die anderen mal für dich übernehmen
Zweitens, auch im actual play bestätigt: es ist oft so, dass die anderen coole Ideen für Szenen haben, in denen sie deinen Charakter reinreiten können. Vielleicht viel bessere als die, die du dir überlegt hattest. Gerade gegen Ende, wenn das Spiel richtig gut lief und die Spieler sich für den 'Endkampf' oder das Finale gegenseitig hochputschen, fliegen einem coole Vorschläge von Mitspielern nur so um die Ohren. Da sag ich als Spieler dann auch gerne mal: "Ja, das machen wir so, framt mal eben!"
Wenn du im 2. Akt die Würfel auch verteilen lässt, hast du halt wieder ein anderes Problem: so kannst du als Spieler die Charaktere der anderen richtig reinreiten, ohne dass sie eine Möglichkeit haben, was dagegen zu unternehmen.
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos
Offline
Beiträge: 9.023
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #7 am:
16.11.2010 | 11:28 »
Zitat von: Daniel am 16.11.2010 | 11:19
...da man hier vor die Wahl gestellt wird, ob es einem wichtiger ist, das Schicksal seines Charakters zu bestimmten (Resolve) oder stärkeren Einfluss auf die Szenen, in denen der Charakter agiert, zu nehmen (Establish). Die Herausforderung besteht doch darin, die Szenen so zu framen und auszuspielen, dass die Mitspieler in deinem Sinne resolven
wollen
.
Wahr gesprochen
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Fredi der Elch
Dieter Bohlen des Rollenspiels
Legend
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 5.217
Kleine Miss Regenbogenschlampe
User:
Fredi der Elch
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #8 am:
16.11.2010 | 16:00 »
Zitat von: Daniel am 16.11.2010 | 11:19
Die Herausforderung besteht doch darin, die Szenen so zu framen und auszuspielen, dass die Mitspieler in deinem Sinne resolven
wollen
.
Stimmt. Nur leider unterstützt das System es eher, es sich leicht zu machen und sich den Würfel zu nehmen, den man braucht. Und das fand ich bei unserer Runde etwas schade.
Zitat von: Enkidi Li Halan am 16.11.2010 | 11:27
Da ist man dann als Spieler auch durchaus dankbar, wenn mal die anderen mal für dich übernehmen
Das kannst du ja immer machen. Mein Problem ist, dass das Sytem einen aktiv davon abschreckt, es wenigstens zu versuchen, die Szene selber zu framen. Es ist eben so viel leichter anders rum: man kann sich zurücklehnen und bekommt noch den passenden Würfel.
Außerdem werden eben die Szenenausgänge ein bisschen lahm, weil man immer schon vorher weiß, ob es gut oder schlecht ausgehen wird (kann man ja an der Würfelfarbe, die gesammelt wird, ablesen).
Zitat
Wenn du im 2. Akt die Würfel auch verteilen lässt, hast du halt wieder ein anderes Problem: so kannst du als Spieler die Charaktere der anderen richtig reinreiten, ohne dass sie eine Möglichkeit haben, was dagegen zu unternehmen.
Man könnte auch sagen: "Die Herausforderung besteht doch darin, die Szenen so zu framen und auszuspielen, dass die Mitspieler einem die richtigen Würfel geben
wollen
."
Kurz: aus meiner Sicht ist der zweite Akt kreativ zu stark eingeschränkt. Das Spiel verschenkt hier was, was nicht sein müsste. Aber vielleicht sind wir einfach so böse Powergamer und andere Gruppen haben das Problem gar nicht so sehr.
Gespeichert
BattleCON
- das Street Fighter/Tekken/Soul Calibur-Kartenspiel!
Wer hat Lust auf einen
Tanelorn-Fight Club
damit?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
-
Don't try to make me feel like I live there, make me care about it.
-
Joerg.D
lebende Foren-Gatling
Titan
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 20.561
Aussehen: Balu Temperament: Shir Kahn
User:
Juhanito
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #9 am:
16.11.2010 | 16:09 »
Zitat
Kurz: aus meiner Sicht ist der zweite Akt kreativ zu stark eingeschränkt. Das Spiel verschenkt hier was, was nicht sein müsste. Aber vielleicht sind wir einfach so böse Powergamer und andere Gruppen haben das Problem gar nicht so sehr.
Nein, das Problem haben auch andere Gruppen gehabt.
Gespeichert
Daniel
Ersatz-Ersatz-Theseus
Hero
Online
Geschlecht:
Beiträge: 1.004
User:
Daniel
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #10 am:
16.11.2010 | 16:31 »
Zitat von: Fredi der Elch am 16.11.2010 | 16:00
Stimmt. Nur leider unterstützt das System es eher, es sich leicht zu machen und sich den Würfel zu nehmen, den man braucht. Und das fand ich bei unserer Runde etwas schade.
Dass das System es eher unterstützt es sich leicht zu machen, sehe ich nicht so. Sollten nicht die anderen Mitspieler, wenn sie dir im zweiten Akt eine Szene framen, dafür sorgen, dass du den von dir so heiß ersehnten Würfel gar nicht nehmen
willst
(um jetzt mal den Spieß umzudrehen)? Wenn die Mitspieler dieses Ziel konsequent verfolgen beim Framen meiner Szene, schafft es Fiasco mit dieser Spielmechanik ziemlich gut, mich in eine Zwickmühle zu versetzen, wo ich mich zwischen Story und "bösem Powergaming" entscheiden muss. Das ist eines der Elemente, die ich an dem Spiel besonders reizvoll finde.
Gespeichert
Crimson King
Brückenproll
Legend
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 7.020
MinMaxer
User:
Stormbringer
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #11 am:
16.11.2010 | 16:39 »
Ist vermutlich eine Frage der Herangehensweise. Wenn man für seinen Charakter das Bestmögliche heraus schlagen will, kann es wohl tatsächlich hinderlich sein. Wenn man den Würfel nur nach dem sich entwickelnden Geschehen auswählt, stört es rein garnicht. In unserer Runde war das jedenfalls kein Problem.
Gespeichert
Schwarmdummheit: Idiotischerweise haben wir ein System geschaffen, das die Rationalität des Einzelnen mit tödlicher Präzision zur Grundlage eines kollektiven Irrsinns macht, der uns Entscheidungen treffen lässt, die innerhalb des Systems als „klug“, ja sogar „vernünftig“ erscheinen, obwohl sie in Wahrheit von atemberaubender Dummheit sind.
Der Deutsche hält nämlich Parteien, die versuchen, das umzusetzen, was er selber für richtig hält, für linke Spinner.
Jiba
Schnuppi Wetpants
Zunftblatt
Famous Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 3.508
Bringing the J to RPG...
User:
Jiba
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #12 am:
18.11.2010 | 07:58 »
Klingt alles doch sehr gut... Frage: Lässt sich Fiasco schon mit der Preview vollständig spielen? Sieht für mich alles recht vollständig aus...
Und hat sich mal jemand von euch mit dem Gedanken getragen, eigene Setups zu machen.
Gespeichert
Robin's Laws Game Style:
Storyteller 100%, Specialist 83%, Method Actor 67%, Tactician 33%, Casual Gamer 25%, Power Gamer 25%, Butt-Kicker 25%
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos
Offline
Beiträge: 9.023
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #13 am:
18.11.2010 | 09:42 »
Zitat von: Jiba am 18.11.2010 | 07:58
Klingt alles doch sehr gut... Frage: Lässt sich Fiasco schon mit der Preview vollständig spielen? Sieht für mich alles recht vollständig aus...
Nein, dir fehlen die Tilt- udn Aftermath-Tabellen, die ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels sind. Da ist zwar ein vollständiges Setup drin, aber wenn du den groben Ablauf des Spiels, wie ich ihn oben beschreiben habe, nicht kennst, kannst du nur mit dem Üreview das Spiel nicht spielen.
Zitat von: Jiba am 18.11.2010 | 07:58
Und hat sich mal jemand von euch mit dem Gedanken getragen, eigene Setups zu machen.
Ja, hatte nur bislang keine Zeit dazu
Ist aber eigentlich mehr als easy; das Schöne an den Setups ist, dass sie häufig bekannte Klischees zusammentragen. Da kann man sich ziemlich gut an Filmen und TV-Serien orientieren.
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Vash the stampede
Gandalf Göbel
Mythos
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 9.676
Love & Peace! König der Kackn00bier!
User:
Vash the stampede
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #14 am:
18.11.2010 | 09:48 »
Zitat von: Enkidi Li Halan am 18.11.2010 | 09:42
Nein, dir fehlen die Tilt- udn Aftermath-Tabellen, die ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels sind. ...
Hier
sind doch die Tilt- und Aftermath-Tabelle drin, oder?
Gespeichert
Machen -> Projekte:
PDQ#
-
FreeFate
-
PtA Zapped
--- Diary nWoD:
212 - Mysteriöse Fälle
Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos
Offline
Beiträge: 9.023
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #15 am:
18.11.2010 | 09:51 »
Zitat von: Vash the stampede am 18.11.2010 | 09:48
Hier
sind doch die Tilt- und Aftermath-Tabelle drin, oder?
Oh ja, das kannte ich noch gar nicht. Damit ist es voll spielbar, so wie's aussieht. Mein Kommentar oben bezog sich auf das Preview-PDF der offiziellen Fiasco-Webseite.
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Jiba
Schnuppi Wetpants
Zunftblatt
Famous Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 3.508
Bringing the J to RPG...
User:
Jiba
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #16 am:
18.11.2010 | 09:56 »
Wow, super! Dann übersetze ich das englische Dokument noch für privat auf deutsch und schon kann es losgehen.
Ich hab wegen der Setups auch deshalb gefragt, weil ich mich mit dem Gedanken an ein KungFu-Rivalitäten-Höfische Intrigen-Setup im alten China trage... so im Stil von "Der Fluch der goldenen Blume". Oder ein Setup zur Zeit der französischen Revolution.
Gespeichert
Robin's Laws Game Style:
Storyteller 100%, Specialist 83%, Method Actor 67%, Tactician 33%, Casual Gamer 25%, Power Gamer 25%, Butt-Kicker 25%
Vash the stampede
Gandalf Göbel
Mythos
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 9.676
Love & Peace! König der Kackn00bier!
User:
Vash the stampede
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #17 am:
18.11.2010 | 09:58 »
Zitat von: Enkidi Li Halan am 18.11.2010 | 09:51
Oh ja, das kannte ich noch gar nicht. Damit ist es voll spielbar, so wie's aussieht. Mein Kommentar oben bezog sich auf das Preview-PDF der offiziellen Fiasco-Webseite.
Ich habe es auch erst heute morgen entdeckt. Ist auch ein bisschen versteckt, weil der Linkname zur deutschen Gangster London Version führen soll, aber dort endet. Die gibt es dort auch und daneben London 1593 auf deutsch.
Quelle
Gespeichert
Machen -> Projekte:
PDQ#
-
FreeFate
-
PtA Zapped
--- Diary nWoD:
212 - Mysteriöse Fälle
Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.
Hawkeye Pierce
KeinOhrAse
Legend
Online
Geschlecht:
Beiträge: 5.164
voir Cadwallon et mourir
User:
carthinius
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #18 am:
18.11.2010 | 10:14 »
Zitat von: Jiba am 18.11.2010 | 09:56
Wow, super! Dann übersetze ich das englische Dokument noch für privat auf deutsch und schon kann es losgehen.
Und wenn es dir gefällt, dann kaufst du schön brav das Original, damit der Erfinder auch etwas davon hat.
Gespeichert
"it's worse than you know!" - "it usually is."
-----
Feedback gesucht für
GNOME HUNTERS
- das Rollenspiel für ganze (und halbe) Gnome auf dem Weg ins Abenteuer!
Außerdem gibt es noch
Divudisches Allerlei
.
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos
Offline
Beiträge: 9.023
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #19 am:
18.11.2010 | 10:56 »
Zitat von: carthinius am 18.11.2010 | 10:14
Und wenn es dir gefällt, dann kaufst du schön brav das Original, damit der Erfinder auch etwas davon hat.
...zumal es auch ein echt hübsches Büchlein ist
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Jiba
Schnuppi Wetpants
Zunftblatt
Famous Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 3.508
Bringing the J to RPG...
User:
Jiba
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #20 am:
18.11.2010 | 11:19 »
Das ist sowieso fest eingeplant.
Gespeichert
Robin's Laws Game Style:
Storyteller 100%, Specialist 83%, Method Actor 67%, Tactician 33%, Casual Gamer 25%, Power Gamer 25%, Butt-Kicker 25%
Sephiron
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 269
User:
Sephiron
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #21 am:
1.12.2010 | 17:20 »
Wir haben Fiasco zu dritt mit dem Gangster London Playset ausprobiert. (Die Übersetzung hab ich erst den Abend vorher gefunden, als ich den Tabellenkram schon zur Hälfte selbst übersetzt hatte... witzig, dass das so gut passte.)
Insgesamt dauerte das Spiel ca. 3 Stunden, inklusive 30min Snackpause nach dem Tilt (wies im Buch auch empfohlen wird). Wir hatten eine Menge Spaß, besonders beim Aftermath, bei dem alle Chars auf individuelle Weise am Arsch waren.
Im ersten Akt fing die Story sehr harmlos an und wurde dann immer abgedrehter, auch dank einiger Flashback-Szenen im weiteren Spielverlauf.
Die Szenen im zweiten Akt wurden größtenteils durch kurze Flashbacks eingeleitet oder waren selbst welche. Dadurch wurde der Szenenframe meist spannender als die eigentliche Auflösung der Szene.
Das Spiel mit drei Spielern erforderte ne Menge Konzentration und die im Spielablauf eingeplante Pause war auch nötig, um die eigene Kreativität etwas auf zu frischen.
Fiasco hat sich definitiv einen Platz als eines meiner Lieblingsrollenspiele verdient und wird von allen Spielern der Runde in Zukunft noch öfter gespielt werden.
Gespeichert
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos
Offline
Beiträge: 9.023
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #22 am:
9.12.2010 | 13:29 »
Übrigens verweise ich -nicht ganz uneigennützig- auf das heutige Türchen des Tanelorn-Adventskalenders.
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
Daniel
Ersatz-Ersatz-Theseus
Hero
Online
Geschlecht:
Beiträge: 1.004
User:
Daniel
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #23 am:
9.12.2010 | 14:07 »
Genial! Mein bisheriges Adventskalender-Highlight. Vielen Dank, Kathy!
Gespeichert
DonJohnny
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 228
I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
User:
DonJohnny
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #24 am:
16.02.2011 | 12:41 »
Wir haben im Verein jetzt zwei Runden Fiasco gespielt und alle waren sehr begeistert. Unsere Playsets waren "Manna Hotel" und "Transatlantic". Ist sicher kein Spiel was man einmal die Woche über Jahre hinweg spielen kann, aber so mal zwischendurch ist das echt genial. Bin mal gespannt wie sich das auf einer Hütte, leicht übermüdet nach ein paar Bier spielt...
Gespeichert
DER Rollenspielverein!
angband
Experienced
Offline
Beiträge: 120
User:
angband
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #25 am:
16.02.2011 | 12:49 »
Zitat von: DonJohnny am 16.02.2011 | 12:41
Bin mal gespannt wie sich das auf einer Hütte, leicht übermüdet nach ein paar Bier spielt...
Genial! Wir haben zu dritt nach 10 Stunden Rollenspiel um 3Uhr nachts angefangen, jeder mittel-sturzbesoffen. Haben im voraus vereinbart, dass jeder Charakter nur zwei Szenen bekommt, um das Spiel abzukürzen. Und es funktionierte prächtig! Setting war Boomtown, und es kam ein Western-Drama inkl. Bordell, Familiendrama, Opium und chinesischer Katalogfrau heraus! Nach 90min waren wir durch (einschließlich Erschaffung des Ausgangszenarios) und alle fanden es grandios!
Lustigerweise haben wir dazu heute erst eine kleine Gegenüberstellung in unserm
Blog
geschrieben.
Gespeichert
http://www.abenteurersallerlei.de
http://www.DiRoGi.de
- die Rollenspielercommunity für Paderborn und OWL
DonJohnny
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 228
I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
User:
DonJohnny
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #26 am:
16.02.2011 | 12:52 »
Hammergeil, wir haben ein paar Leute im Verein die erst in diesem Zustand zu ihrer vollen Kreativität finden
.
Gespeichert
DER Rollenspielverein!
sikko
Dorins Nemesis
Experienced
Offline
Beiträge: 399
User:
sikko
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #27 am:
3.03.2011 | 12:40 »
In meiner Nach-Treffen-Fiasco-Begeisterung muss ich das demnächst auch hier spielen! Weiß einer, wo ich das boomtown-playset finden kann? Im Basisspiel ist das drin, oder? Gibt es das auch so zu finden? Hab eigentlich eh vor, mir das zuzulegen, das wird aber nicht mehr rechtzeitig hier sein und wir sind einfach scharf auf Western!
Gespeichert
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos
Offline
Beiträge: 9.023
Typhus
User:
Enkidi Li Halan
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #28 am:
3.03.2011 | 13:31 »
Ja, Boomtown ist im Basis-Regelwerk drin.
Gespeichert
FateToGo Steel Case Edition:
Unterstütze uns auf
Startnext.de!
Die Wölfe des Zaren
- Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne
Fate2Go
|
FreeFATE
|
ProIndie
|
Vagrant Workshop
DonJohnny
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 228
I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
User:
DonJohnny
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #29 am:
4.03.2011 | 00:04 »
Zitat von: sikko am 3.03.2011 | 12:40
Hab eigentlich eh vor, mir das zuzulegen, das wird aber nicht mehr rechtzeitig hier sein und wir sind einfach scharf auf Western!
Dann hol dir halt noch die pdf dazu, die hast du dann sofort ich finds eh praktisch wenn man Sachen wie den Tilt- oder den Aftermath-Table ausdrucken kann...
edit: Bei Sphärenmeister zahlst du keine Versandkosten und bei rpgnow gibts heute und die nächsten Tage die pdf für 6,52€:
http://www.rpgnow.com/product_info.php?currency=EUR&products_id=78548&filters=0_0_0_0_31817&manufacturers_id=3097
«
Letzte Änderung: 4.03.2011 | 00:54 von DonJohnny
»
Gespeichert
DER Rollenspielverein!
sikko
Dorins Nemesis
Experienced
Offline
Beiträge: 399
User:
sikko
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #30 am:
5.03.2011 | 10:29 »
Ui, vielen Dank!
Gespeichert
DonJohnny
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 228
I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
User:
DonJohnny
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #31 am:
19.03.2011 | 18:53 »
Ich hab diesen Thread in dem ich den Inhalt unserer letzten Fiascorunde zusammengefasst habe umeditiert, er steht jetzt für jeden offen. Fühlt euch frei es mir gleich zu tun.
http://tanelorn.net/index.php/topic,66033.0.html
Gespeichert
DER Rollenspielverein!
DonJohnny
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 228
I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
User:
DonJohnny
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #32 am:
4.04.2011 | 18:35 »
Zitat von: DonJohnny am 16.02.2011 | 12:41
Bin mal gespannt wie sich das auf einer Hütte, leicht übermüdet nach ein paar Bier spielt...
Es war übrigens der absolute Hammer. Wir haben sehr übermüdet und leicht angetrunken das Dallas-Playset gespielt, ich krieg definitiv nicht mehr zusammen was da abging, aber es war wirklich krass gut.
Gespeichert
DER Rollenspielverein!
DonJohnny
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 228
I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
User:
DonJohnny
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #33 am:
8.07.2011 | 11:05 »
War es bei euch auch so, dass die ersten Fiasco-Runden ziemlich cool waren spätere aber eher enttäuschend? Ich hoffe das ändert sich demnächst wieder ein wenig
Gespeichert
DER Rollenspielverein!
Jiba
Schnuppi Wetpants
Zunftblatt
Famous Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 3.508
Bringing the J to RPG...
User:
Jiba
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #34 am:
14.07.2011 | 22:45 »
Gute Runden am Anfang setzen die Erwartungshaltung für spätere Runden hoch - das bricht
jedem
Rollenspiel irgendwann das Bein. Außerdem glaube ich, dass Fiasco davon lebt, es nicht immer mit den gleichen Leuten, sondern in möglichst vielen bunten Konstellationen zu spielen. Und schließlich kann man ja auch noch hacken um ein anderes Spielgefühl zu forcieren...
«
Letzte Änderung: 14.07.2011 | 22:47 von Jiba
»
Gespeichert
Robin's Laws Game Style:
Storyteller 100%, Specialist 83%, Method Actor 67%, Tactician 33%, Casual Gamer 25%, Power Gamer 25%, Butt-Kicker 25%
Sephiron
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 269
User:
Sephiron
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #35 am:
20.07.2011 | 19:45 »
Fiasco war bisher (im Vergleich zu sonst) enttäuschend, wenn
a) die Leute mit den verrücktesten Ideen gefehlt haben
oder b) das selbe Playset kurz nacheinander gespielt wurde.
Gespeichert
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.
MadMaex
Agent Blog
Experienced
Online
Geschlecht:
Beiträge: 165
Agent Blog
User:
MadMaex
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #36 am:
20.07.2011 | 19:57 »
Zitat von: Sephiron am 20.07.2011 | 19:45
Fiasco war bisher (im Vergleich zu sonst) enttäuschend, wenn
a) die Leute mit den verrücktesten Ideen gefehlt haben
Kann mir nicht passieren
Zitat von: Sephiron am 20.07.2011 | 19:45
oder b) das selbe Playset kurz nacheinander gespielt wurde.
Ja, das haut nicht so gut hin, zumindest nicht mit denselben Leuten - aber dafür gibt es ja genug Auswahl, um das nicht machen zu müssen.
Und auch ansonsten, nicht zuletzt dank der Möglichkeiten aus dem Compendium, sehe ich bei uns noch keine
Ermüdungserscheinungen
.
Ich spiele auch teils nur mit meiner Frau (und einem
virtuellen
Dritten über den wir zusammen bestimmen) und es funktioniert jedesmal vorzüglich.
Gespeichert
Übersetzung:
Fiasko - Im Eis
Robin's Laws Game Style:
Method Actor 92% Storyteller 67% Tactician 50% Specialist 42% Power Gamer 42% Butt-Kicker 33% Casual Gamer 0%
Vash the stampede
Gandalf Göbel
Mythos
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 9.676
Love & Peace! König der Kackn00bier!
User:
Vash the stampede
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #37 am:
20.07.2011 | 20:23 »
Zitat von: MadMaex am 20.07.2011 | 19:57
Ich spiele auch teils nur mit meiner Frau (und einem
virtuellen
Dritten über den wir zusammen bestimmen) und es funktioniert jedesmal vorzüglich.
Ui, ich hätte nicht gedacht, dass man Fiasco nur zu Zweit spielen kann. Ich bin überrascht.
Gespeichert
Machen -> Projekte:
PDQ#
-
FreeFate
-
PtA Zapped
--- Diary nWoD:
212 - Mysteriöse Fälle
Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.
MadMaex
Agent Blog
Experienced
Online
Geschlecht:
Beiträge: 165
Agent Blog
User:
MadMaex
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #38 am:
21.07.2011 | 09:02 »
Wie gesagt, mit dem
virtuellen
Dritten geht das ganz gut – geht sicher nicht mit allen Leuten, aber bei uns funktioniert es.
Gespeichert
Übersetzung:
Fiasko - Im Eis
Robin's Laws Game Style:
Method Actor 92% Storyteller 67% Tactician 50% Specialist 42% Power Gamer 42% Butt-Kicker 33% Casual Gamer 0%
Steffen
Experienced
Offline
Beiträge: 438
User:
Dampfhans
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #39 am:
1.09.2011 | 21:59 »
Fiasko
RAF
. Wow!
Gespeichert
3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Harry
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 237
Casually incoherent.
User:
Zacko
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #40 am:
29.11.2011 | 11:37 »
Argh, schon wieder so viel Zeit vergangen? Es gibt zwei neue Playsets! Das für mich sehr vielversprechend aussehende, den Geist der 70er und 80er-Jahre-Slasherfilme versprühende
Camp Death
und ein Szenario rund um die Nixon- und Watergate-Ära:
DC73
, für das es mir persönlich aber vermutlich an Hintergrundwissen fehlt.
LG,
H.
Gespeichert
Heute üben wir manisches Lachen. Keine Weltherrschaft ohne manisches Lachen! Lacht mir einfach nach!
Blechpirat
Moderator
Famous Hero
Online
Geschlecht:
Beiträge: 2.554
"Ein Forum, Ein Thread, Ein Surtur"
User:
Karsten
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #41 am:
4.02.2012 | 15:08 »
Sagt mal, wo kann ich denn eine gedruckte Ausgabe von Fiasco bekommen? Roland hat offenbar längere Lieferfristen...
Gespeichert
Rsp-Blogs
-
Cyberpunk2020.de
-
Rollenspiel Cons
-
Fate auf deutsch
-
Richtig Spielleiten!
Steffen
Experienced
Offline
Beiträge: 438
User:
Dampfhans
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #42 am:
4.02.2012 | 19:49 »
Zitat von: Blechpirat am 4.02.2012 | 15:08
Sagt mal, wo kann ich denn eine gedruckte Ausgabe von Fiasco bekommen? Roland hat offenbar längere Lieferfristen...
Hm, ich wüsste keinen deutschen Shop, der das liefert. Du könntest bei IPR anfragen, was denn der Versand kosten würde.
Gespeichert
3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Bangrim
Survivor
Online
Beiträge: 94
User:
Bangrim
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #43 am:
5.02.2012 | 16:01 »
Zitat von: Blechpirat am 4.02.2012 | 15:08
Sagt mal, wo kann ich denn eine gedruckte Ausgabe von Fiasco bekommen? Roland hat offenbar längere Lieferfristen...
Ich hab vor n paar Tagen bei Roland mal nachgefragt und er hat wohl in ca. 2 Wochen wieder ein paar Exemplare..
Gespeichert
Luminous beings are we, not this crude matter.
-Yoda-
DonJohnny
Experienced
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 228
I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
User:
DonJohnny
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #44 am:
9.03.2012 | 11:55 »
Zitat von: Steffen am 4.02.2012 | 19:49
Du könntest bei IPR anfragen, was denn der Versand kosten würde.
Ich hab damals fast so viel für den Versand bezahlt wie für das Buch...
Gespeichert
DER Rollenspielverein!
Steffen
Experienced
Offline
Beiträge: 438
User:
Dampfhans
Re: [Vorstellung] Fiasco
«
Antworten #45 am:
9.03.2012 | 12:04 »
Ansonsten könnte man Fiasco auch von Graham Walmsley für 15 Pfund = 17,90 € beziehen.
http://www.thievesoftime.com/news/category/products/
Gespeichert
3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Seiten:
1
2
[
Alle
]
Nach oben
Drucken
TANELORN
>
Spielsysteme
>
Indie und alternative Rollenspiele
(Moderator:
Enkidi Li Halan
) > Thema:
[Vorstellung] Fiasco
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Information
-----------------------------
=> ReadMe 1st!
===> TANELORN-News
=====> Tanelorn News-Archiv
===> redaktioneller Support
===> technischer Support
===> Login Support
===> FAQ
=====> Abkürzungskisuaheli
=====> Galerie-FAQ
===> Unsere Partner
-----------------------------
Rollenspiele
-----------------------------
=> Allgemein
===> Umfragen
=> Spielleiterfragen
===> Spielleitertipps
===> Abenteuerwerkstatt
=> Diary of Sessions
=> Der Spieltisch
===> Spieltisch - Orga
===> Spieltisch - Archiv
=====> [TSoY/7th Sea] Der Schatten von Theah
=====> [The One Ring] Anda Lenda
=====> [RT] Dunkle Geheimnisse
=====> [SR4] Das Leben des Runners
=====> [D&D3.5] Age of Worms
=====> D&D Greyhawk
=====> Kayserreich Albengard
=====> AlphaOmega
=====> Tanelorn-Diplomacy
=====> Edorians Schattenspiele
=====> Kakerlaken
=====> [SR4] Route 21 - Wer bremst verliert
=====> [Shadowrun]Area 22
=====> [Lied von Feuer & Eis] Blacktower Chroniken
=====> Dawn of Worlds
=====> [FFOR] Superhelden
=====> [Dark Heresy] Space Marines
=====> Port Alvard: Star Wars für alle!
=====> [Fading Suns] The Sinful Stars
=======> [FS] Sinful Stars Archiv
=====> MAGIC - The Gathering (FRSP)
=====> [TSOY] Könige von Maldor
=====> Randpatrouille, übernehmen Sie!
=====> [D&D4] Das große Sterben
=====> [SR] Into the Shadows
=====> Asche und Blut
=====> Best Joke Contest
=====> Capital Files
=====> Tanelorn-DIPLOMACY
=====> A glimpse of Darkness
=====> High Noon
=====> Kinder der Nebel
=====> Die Reise des Gelehrten
=====> Der 7. Krieger
=====> Star Wars-FRSP
=====> Tanelorn-Studios proudly presents
=======> Videothek
=====> [TSOY] Gonne-on-Maire
=====> [SW:N] P.O.D.
=====> Dragon Age
=====> [LL] Die Larm-Chroniken
=====> [FFOR] Zombieapokalypse
=====> D&D High Level
=====> Arcane Codex - Sklavenschinder
===> WHFRPG 2nd mit SJT
===> Arcane Codex - Kreuzzug ins Ungewisse
===> Evensong - Die Weiße Stadt
===> Destiny Dungeon - Aufstieg der Dunkelheit
-----------------------------
Spielsysteme
-----------------------------
=> Call of Cthulhu
=> D&D
===> 4E
===> Pathfinder/3.x/D20
===> ODnD/AD&D/Retroklone
=> DSA
=> Earthdawn
=> FATE & Fudge
===> Dresden Files
=> GURPS
=> Savage Worlds
===> Savage Worlds Regelsystem
===> Savage Worlds Settings
===> Savage Worlds Conversions
===> Savage Worlds Archiv
=> SHADOWRUN
=> Storyteller Systeme
===> World of Darkness
===> Exalted
=> Warhammer
===> Warhammer 40.000
===> Warhammer Fantasy
=> weitere Systeme
===> 7te See
===> AGONE
===> Ars Magica
===> Fading Suns
===> HERO-System
===> LiQUiD
=====> Liquid-Projekte
===> Midgard
===> Rolemaster
===> Traveller
===> Unisystem
=> Indie und alternative Rollenspiele
===> Western City
=====> Western City - Regelfragen
=====> Western City - Settings
=====> Western City - Forenspiel
=====> City System
===> Reign & One-Roll-Engine (ORE)
===> TSOY und Solar System
===> Wushu
===> PDQ
=> systemübergreifende Themen
-----------------------------
TANELORN-Labs
-----------------------------
=> Rollenspiel-CHALLENGE!
===> Challenge 2006
===> Challenge 2007
===> Challenge 2008
===> Challenge 2009
===> Challenge 2010 - Frühjahr
===> Challenge 2010 - Herbst
===> Challenge 2011
===> Challenge 2012 - Frühjahr
=> Brainstorming
=> Rollenspiel- & Weltenbau
===> Layout & Design
===> Eigenentwicklungen
=====> Archiv Eigenentwicklungen
=======> BASIS - Projekt
=======> Angelus & Daemon
=======> Worlds Largest City
=======> War Age
=====> Quaints Spielkiste
=====> Sternenmeer
=====> Felis
=====> Verliesbau
=====> Darkon
=====> Gnome Hunters
=====> Starlords
=====> L5R meets Chronosaurus
=====> Babel
=====> Gefrierbrand
=> Rollenspieltheorien
===> Theorie-FAQ
-----------------------------
Medien & Phantastik
-----------------------------
=> Andere Spiele
===> NERF
===> Tanelorn BloodBowl Liga
===> Brett- und Gesellschaftsspiele
===> Table Top
===> Warhammer TT
===> Larp
===> PBEM
===> Trading Card Games
=> Rezensionen
===> Enkidis Workshop
===> Die Schreibwerkstatt
=> Sehen, Lesen, Hören
===> SEHEN
===> LESEN
=====> Webcomics
===> HÖREN
=> MULTIMEDIA
===> Multimedia - Hardware
===> Multimedia - Software & Betriebsysteme
=====> Linux/Unix
=====> Windows
===> Multimedia - Spiele
=====> Tanelorn - online gaming
-----------------------------
Koops
-----------------------------
=> Anduin
===> Leserbriefe
===> Künstlerstube
===> Schreibstube
=> Das Autorenkombinat
=> BARBAREN!
=> D.O.R.P.
===> 1W6 Freunde
===> Nerdor
=> Freizeitheld
=> Unknown Armies
===> Der okkulte Untergrund
=> jcgames
===> Das Weltenbuch
=====> Das Weltenbuch - Spielleiter
===> SpacePirates
=====> SpacePirates-Übersetzung
===> SpaceCowboys
=> Zunftblatt
=> Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler e.V.
-----------------------------
TANELORN-Downtown
-----------------------------
===> Tanelorn gibt Rat und Hilfe
=> Das Schwarze Brett
===> suche
===> biete
===> Spieler-Börse
===> Blackboard-Archiv
=> Con-Kalender
===> Das GROSSE!
=====> Region Ost
=====> Oneshots im Ruhrgebiet
Lade...