Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445743 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #825 am: 5.09.2012 | 08:36 »
In der Praxis kann ich mir das schwer vorstellen. Hat nicht jemand Lust, mal eine FATE-Einführungsrunde in Google Hangout, Drachenzwinge o.ä. anzubieten? Ich würde mich als SL auch in FATE gar nicht trauen, ohne Plan in eine Spielsitzung zu gehen.

P.S.: Hier gibt es doch bestimmt einige, die Fading Suns mal mit FATE gespielt haben. Ich habe >hier< eine Konvertierung gefunden. Kennt ihr weitere Materialsammlungen für FATE Fading Suns?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #826 am: 5.09.2012 | 09:10 »
Funktioniert das auch bei allen so?

Ich kann nicht für alle sprechen aber in meinen Runden hat das bisher ganz gut geklappt.

« Letzte Änderung: 5.09.2012 | 09:24 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #827 am: 5.09.2012 | 09:36 »
In der Praxis kann ich mir das schwer vorstellen. Hat nicht jemand Lust, mal eine FATE-Einführungsrunde in Google Hangout, Drachenzwinge o.ä. anzubieten?

An sowas hätte ich auch starkes Interesse. Hab das Malmsturm-Regelwerk zuhause, aber ein Gefühl für FATE zu bekommen, wäre großartig.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #828 am: 5.09.2012 | 09:41 »
Zitat
Funktioniert das auch bei allen so?

Ich habe da aus verschiedenen Gründen mittlerweile meine Zweifel daran, dass es auch in der Praxis so hinhaut, dass die Spieler ihre Charaktere über Aspekte selbstständig in heikle Situationen manövrieren. Mir scheint es so zu sein, als bliebe (zumindest in meiner Gruppe) das immer noch beim SL hängen, und der leitet eben die Szenen ein, die ihm Spaß machen oder die er aus den Aspekten schlussfolgern kann, während die Spieler eher warten, was der SL macht.
teils teils, teilweise funktioniert das, wenn die Spieler gute Ideen haben was sie machen können. Teilweise stehen sie aber auch da und warten auf input meinerseits. Allerdings funktioniert das reizen auch noch nicht so gut, ich hab Schwierigkeiten die Aspekte ständig zu reizen und auch ohne das es lahm wirkt.

Ich überlege gerade ob man Fallout (oder etwas in der Art) mit Fate leiten könnte, hat da jemand vllt Material zu oder weiß ob es was gibt und wo?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #829 am: 5.09.2012 | 09:47 »
Was an Material brauchst du dafür?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #830 am: 5.09.2012 | 09:47 »
Ich überlege gerade ob man Fallout (oder etwas in der Art) mit Fate leiten könnte, hat da jemand vllt Material zu oder weiß ob es was gibt und wo?
Das geht mit Sicherheit. Wir haben z.B. eine längere Fate-Runde im Setting von Metro 2033 gespielt, das ging ziemlich gut. Hab ich auch noch einiges Material zu.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #831 am: 5.09.2012 | 10:09 »
Fallout ist für Fate kein großes Problem. Allerdings ist es halt wichtig das Setting abzubilden und nicht zu versuchen das Fallout System nachzubauen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #832 am: 5.09.2012 | 10:18 »
Fallout ist für Fate kein großes Problem. Allerdings ist es halt wichtig das Setting abzubilden und nicht zu versuchen das Fallout System nachzubauen.
also ich hab das original Regelwerk hier noch irgendwo auf dem PC, aber das halt nie gespielt. Ich wollte auch keine Regeln konvertieren, das liegt mir fern (dazu kenn ich auch zu wenig :D)

 
Was an Material brauchst du dafür?
wenn sich schon jemand bzgl Fallout und Fate Gedanken gemacht hat, gibt es dazu ja vielleicht auch schriftlich z.B. Ideen zu den "Monstern" und Tieren, wie man diese umsetzen könnte. Wenn jemand aber Kampagnen oder Abenteuer hat nehm ich die auch ;)
Ich bin zwar hoch motiviert, aber mir fehlt gerade noch die zündende Idee.
Es wird FreeFate sein.

Zitat
Wir haben z.B. eine längere Fate-Runde im Setting von Metro 2033 gespielt, das ging ziemlich gut. Hab ich auch noch einiges Material zu.
Tatsächlich hat mir Metro nicht sooo zugesagt, aber ich glaube das lag weniger am Setting, als vielmehr an der Hauptperson.
Der Unterschied zwischen Metro und Fallout (mal abgesehen von der Umgebung) seh ich hauptsächlich in der Technik. Ich möchte das Flair zwischen riesigen Computerräumen mit Dos (Text) - Eingabe einerseits und Roboter mit menschlichen Gehirnen, Laserwaffen und verrückten Sachen andererseits gerne beibehalten, besonders, da es ja auch keine Magie gibt. Ich denke, das könnte gerade mit Fate sehr gut gehen.
Im Moment war bzgl der Gegenstände die Idee, das man sie selbst mit Aspekten bestückt, die auch zukaufbar sind (z.B. "Zielfernrohr") oder eben selbst dran baubar, FreeFate bietet da ja Regeln zum erstellen von Dingen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #833 am: 5.09.2012 | 10:25 »
Mach doch einfach einen separaten Thread dazu auf in dem man seine Ideen für ein FalloutFATE austauschen kann. Ich bin sicher du bleibst nicht lange allein mit deinen Plänen :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #834 am: 5.09.2012 | 11:09 »
Vielleicht mag das ja ein Admin abtrennen?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #835 am: 5.09.2012 | 11:15 »
Abtrennen ist schwierig da du in deinem Ursprungspost ja auch noch bezug auf einen anderen Poster nimmst und das Fallout Thema erst im zweiten Satz erwähnst :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #836 am: 5.09.2012 | 11:27 »
Funktioniert das auch bei allen so?

Ich habe da aus verschiedenen Gründen mittlerweile meine Zweifel daran, dass es auch in der Praxis so hinhaut, dass die Spieler ihre Charaktere über Aspekte selbstständig in heikle Situationen manövrieren. Mir scheint es so zu sein, als bliebe (zumindest in meiner Gruppe) das immer noch beim SL hängen, und der leitet eben die Szenen ein, die ihm Spaß machen oder die er aus den Aspekten schlussfolgern kann, während die Spieler eher warten, was der SL macht.


Wie bei den meisten anderen Rollenspiel auch braucht es ein bisschen, bis man die Regeln drauf hat und Spieler und SL das System durchdrungen haben.

Bei mir haben die Spieler von der ersten Runde an ihre Charaktere mit Compels in Probleme gebracht. Wobei einige schon ein bisschen "Vorwissen" in Form von Savage Worlds Erfahrung hatten. Dort werden ja auch Bennies verteilt, wenn Nachteile dem Charakter das Leben schwer machen.

Bei manchen Spielern braucht es ein bisschen bis "Failure is fun" von FATE im Rollenspiel ankommt.

Wenn deine Spieler ihre Aspekte nicht selbstständig reizen gibt ein paar Möglichkeiten:

1. Immer wieder die Spieler dran erinnern, dass sie selbst die Aspekte reizen können. Je mehr Spieler du hast und umso mehr Aspekte dadurch im Spiel sind, desto mehr verschiebt sich da die "Bringschuld" beim Reizen zur Seite der Spieler.

2. Geh die Aspekte der Charaktere nochmal gemeinsam mit allen Spielern durch. Für jeden Aspekt sollte der Spieler kurz je einen Vorschlag für alle drei Verwendungsmöglichkeiten des Aspektes machen (Invoke, Invoke for effect, Compel). Wenn dem Spieler für eine oder mehrere dieser Möglichkeiten nix einfält, ist der Aspekt scheiße und sollte umformuliert oder gestrichen werden, bis dem Spieler was gutes einfällt (während des Spiel kommen da manchmal tolle Ideen). Weniger ist manchmal mehr, lieber den Charakter mit 3 Aspekten spielen, für die der Spieler gute Ideen hat als 10 Aspekte mit denen der Spieler nix anfangen kann. Wichtig ist das gemeinsam mit der Gruppe durchzuführen, damit jeder lernen und ein Gefühl für die Mechanik und gute Aspekte entwickeln kann.

3. Weise deine Spieler darauf hin, dass sie nur Aspekte formulieren sollen, bei denen sie Spaß haben auch die negativen Seiten auszuspielen.


Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #837 am: 5.09.2012 | 12:49 »
Funktioniert das auch bei allen so?

Bei mir ja, aber die Spieler machen unterschiedlich viel gebrauch davon.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #838 am: 5.09.2012 | 12:52 »
Ich glaube, dass dies die Ursprungsidee hinter Fate war. Zumindest für DF hat Hicks ja gesagt, dass dies genau die Struktur der Romane abbildet und Fate genau zu so einer Art erzählung führt (kann). Wahrscheinlich brauch das Übung und man muss Fate auch nicht so spielen. Es ist nur mein Verständniss davon und wie ich es gerne spielen würde weil ich vom System damit unterstützt werde.

Man braucht aber Spieler die darauf Lust haben und ordentliche Aspekte schreiben.

Das ist auch so in der Art in LoA beschrieben meine ich, finde die Stelle allerdings nicht mehr.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #839 am: 5.09.2012 | 13:40 »
Abtrennen ist schwierig da du in deinem Ursprungspost ja auch noch bezug auf einen anderen Poster nimmst und das Fallout Thema erst im zweiten Satz erwähnst :D

Gutes Argument :D
ich mach was eigenes auf

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #840 am: 5.09.2012 | 13:58 »
Fs mit Fate ( fate2 und sba) habe ich mal für ne zeit gleitet.

siehe signatur, aber das ist eine bleiwüste.

evil bibu

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #841 am: 5.09.2012 | 14:34 »
Mal was anderes:

Auf rpgnow.com gibt es derzeitig das PDF von Strands of Fate sowie Strands of Power für knapp 4 €.

Lohnen die? (Wenn man schon DFRPG, Bulldogs, freeFate, Icons, Malmsturm und Diaspora schon hat?)

Links:
Strands of Fate
Strands of Power

Gilt noch vier Tage
« Letzte Änderung: 5.09.2012 | 14:45 von evil bibu »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #842 am: 5.09.2012 | 14:36 »
Ich hatte beim drüberschauen das Gefühl es ist wesentlich crunshiger aber weniger elegant.  Brauchen wird man es sicher nicht.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #843 am: 5.09.2012 | 15:16 »
Ich finde "Strands of FATE" nicht besonders gelungen. Von allen mir bekannten FATE-Varianten ist das Ding an weitesten von FATE3 weg, und der Autor scheint mir doch einige ganz zentrale Spielmechanismen wie zum Beispiel Aspekte nicht wirklich verstanden zu haben. Das mit der Chrunchigkeit geht übrigens, ärgerlicher sind die neuen und völlig redundanten Regelmechanismen, die da eingeführt worden sind.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #844 am: 5.09.2012 | 15:16 »
Hatte nur Strands of Fate mal kurz ausgeliehen, by the book würde ich es net benutzen :P
Game Geeks hat auch eine Meinung dazu.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #845 am: 5.09.2012 | 15:18 »
Ich hab Strands of FATE gekauft und es bereut.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #846 am: 5.09.2012 | 15:19 »
Dito.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

evil bibu

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #847 am: 5.09.2012 | 15:25 »
Gut. Dann habe ich gerade ca. 8 Euros gespart. Danke!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #848 am: 5.09.2012 | 19:58 »
In der Praxis kann ich mir das schwer vorstellen. Hat nicht jemand Lust, mal eine FATE-Einführungsrunde in Google Hangout, Drachenzwinge o.ä. anzubieten? Ich würde mich als SL auch in FATE gar nicht trauen, ohne Plan in eine Spielsitzung zu gehen.

Mir geht es ähnlich. Ich bin zu der Auffassung gekommen, dass ich, zumindest was Dresden Files angeht, mir nicht ohne Praxisbeispiel beibringen kann, wie ich FATE leiten soll. Ich würde mich sogar freuen, wenn ich an so einer Runde nur als Zuhörer beteiligt bin.

Ich kann nicht für alle sprechen aber in meinen Runden hat das bisher ganz gut geklappt.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, aber mich würde es einfach interessieren, wie Du oder andere das erreicht haben, und wie so ein Spiel dann in der Praxis aussieht. Damit meine ich nicht die Beschreibung des Inhalts der Szenen, sondern wie es funktioniert, dass die Spieler sich ihre Schwierigkeiten selbst suchen. Geht das soweit, dass sie selbst Szenen vorschlagen oder sogar starten bzw. "framen"?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #849 am: 5.09.2012 | 20:14 »
Mir geht es ähnlich. Ich bin zu der Auffassung gekommen, dass ich, zumindest was Dresden Files angeht, mir nicht ohne Praxisbeispiel beibringen kann, wie ich FATE leiten soll. Ich würde mich sogar freuen, wenn ich an so einer Runde nur als Zuhörer beteiligt bin.

+1

Da würd ich auch gerne Mäuschen spielen. Ich bin zwar mittlerweile im Regelwerk recht gut drin, aber ich hab den Eindruck, bei der praktischen Spielsitzung happert es dann doch wieder mit den Details und der Praxiserfahrung. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?