Diese Last der älteren Versionen wäre nicht nur ein Punkt den man bei der Kritik von DSA4 ansprechen muss, sondern ist auch einer der oft genannt wird.
Aber eigentlich ging es hier nicht um die Schwächen von DSA4. Eigentlich ging es darum, dass wenn man ein anderes Regelwerk über Aventurien stülpt, sei es nun D20, DnD4ed, SW oder GURPS (nur um mal die zu nennen, von denen ich schon gehört habe), sich das Spielgefühl deutlich verändert.
Viel interessanter hätte ich es gefunden, wenn man auch mal darüber diskutiert hätte, wie sich Aventurien verändert, wenn man es z.B. mit D20 oder SW spielt. Denn das tut es.
Ich für meinen Teil kann mir z.B., im Gegensatz zu Drudenfusz nicht vorstellen Aventurien mit DnD4ed zu bespielen, weil mir DnD4ed ja aber wirklich auch gar nichts gibt außer einen Abend lang Figuren zu schubsen. Es regt in keinster Weise meine Fantasie an. Entsprechend spiele ich DnD4ed auch. Ich sehe zu, dass ich als Ranger meine Rolle als Striker erfülle, um XP und Loot zu bekommen um im nächsten Dungeon gegen stärkere Gegner meine Rolle als Striker noch besser ausfüllen zu können. Zwischendurch diskutieren wir immer, ob man nun vor dem nächsten Raum rasten sollte oder nicht und ein wenig Hintergrundstorry gibt es auch, die für den "Fun" des Figurenschubsen aber nur insofern wichtig ist, als das es unterschiedliche Monster sind, die abgeschlachtet werden.
Und entsprechend steigere ich meinen Ranger auch. Str. ist ganz klar Haupstatt. Danach habe ich noch WI und Ko und Dex, während Cha und Int totale Dumpstatts sind. Und wenn ich mal wieder eine Stufe aufsteige, ist die wichtigste Entscheidung die neu zu wählende Power/Utility die ich zu meinem Portfolio hinzufüge.
DnD4ed gibt mir einfach überhaupt nichts um mich mit meinem Char zu identifizieren. Und das war bei DSA4 (mehr als bei DSA3) anders. Daher kann Drudenfusz noch so viel darauf hinweisen, das man Aventurien seiner Meinung nach besser mit DnD4ed bespielen kann, es ändert nichts daran, dass ich es ihm einfach nicht abkaufe.
Ich will mir das nicht mal vorstellen, wie mein Maraskaner Chaladin von Rur und Gror mit Stufe 15 dem Aikhar Brazoragh entgegen tritt, diesen mit Divine Chalange markiert, damit er ihn angreift oder Schaden erleidet und damit der 2 Waffen-Achaz-Rogue diesem ungesehen in den Rücken schleichen kann um Cobat Advantage zu bekommen und eine Sneak Attack machen zu können. Das will ich dann zumindest meinem Aventurien dann doch nicht antun. Andere fänden es aber sicherlich sehr interessant.
Ps: DSA1 kenne ich auch nur durch aus dem Büchern und habe es nie selbst gespielt.
Pps: Ich spiele gerne DnD4ed. Figurenschubsen macht mir Spass, aber das muss ich nicht auf Teufel komm raus mit Aventurien verbinden. Das wollte ich nur noch gesagt haben.