@Samael
Der Hunting Rifle würde man eher ein Laserzielvisier geben. das gibt dann pauschal +10, da sie sowieso nur einzelschüsse abgiebt.
Aber du hast da wohl recht, die Huntingrifle macht trotzdem etwas weniger sinn. (ausser für noch größere entfernungen)
Eine Longlas ist aber etwas besser, ich rechne es mal aus:
Ziel: Rüstung 5, toughness 3
Autogun siehe samael: (1d10 +3 pen 3)
Longlas:
45 +30 (aim +acc.) + 10 (dot sight) = 85 die Reichweite ist die gleiche wie bei der Hunting rifle, Grundreichweite 150m
mit hot shot charges (überladene energiepacks für lasergewehre)
schaden 1d10 + 4 pen 4 tearing.
86+: keiner trifft
76-85: Autogun trifft 1x (3,5 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
66-75: Autogun trifft 2x (7 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
56-65: Autogun trifft 3x (10,5 Schaden), LL trifft mit 1d10 extra (13.475 Schaden)
46-55: Autogun trifft 4x (14 Schaden), LL trifft mit +1d10 Schaden (13.475 Schaden)
36-45: Autogun trifft 5x (17,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
26-35: Autogun trifft 6x (21 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
16-25: Autogun trifft 7x (24,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
6-15: Autogun trifft 8x (28 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
1-5: Autogun trifft 9x (31,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
(wahrscheinlichkeiten berechnet mit
http://topps.diku.dk/torbenm/troll.msp )
Ich muss zugeben, ich bin erstaunt was für einen starken unterschied das tearing macht.
An möglichen modifikatoren:
höhere toughness verschiebt das Ergebniss zu gunsten der Longlas, umgekehrt verschiebt niedrigere es zur autogun
Talente, die einen schadensbonus geben verbessern die autogun stärker.
höhere Reichweiten bevorzugen ganz stark die longlas (maximale reichweite der autogun 4*90 = 360m, longlas 4*150 = 600
@YY
Du musst bedenken, dass wir hier von Warhammer reden, ein hochgradig unrealistisches setting.
Kämpfe werden hier oftmals mit schwertern zwischen Helden und Dämonen ausgefochten.
Da gelten natürlich andere Regeln, als in den Kämpfen der echten welt.
Bei WH reicht es wenn ein Scharfschützen in seinem "signature move" glänzen kann, egal wie gut oder schlecht es in wirklichkeit wäre.
Und Ich denke um einzelne leute auf große Entfernung zu erschießen ist ein Scharfschützengewehr eine gute Wahl.
Bei den schweren Waffen darf man auch das gewicht nicht ausser acht lassen.
Normalerweise tragen Charactere bereits relativ schwere Rüstungen, da können es nur wenige sich erlauben noch eine 60kg Autocannon mit sich rumzuschleppen.