Autor Thema: Wasser und Magie  (Gelesen 4241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Wasser und Magie
« am: 20.01.2011 | 09:59 »
Hab jetzt keinen passenden Thread dazu gefunden, daher einen neuen.

Ich möchte eine Szene im Hamburger Alten Elbtunnel machen, Da ist also offensichtlich Wasser überall ringsrum.
Frage: Beeinflusst das die Magie die im Tunnel auf jemanden/etwas im Tunnel gewirkt wird? Ist das soviel Wasser, dass die gesamte Magie "gedämpft" wird, oder ist Wasser wirklich nur ein "Begrenzer", sprich nur Magie von draußen rein oder von drinnen raus ist ein Problem?

Verwandte Frage: Im Tunnel soll auch ein Tor ins Nevernever sein - ist das für jemanden, der Magie nutzen muss, um das zu öffnen, besonders schwer?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wasser und Magie
« Antwort #1 am: 20.01.2011 | 10:17 »
Wasser grenzt Magie nur aus. Es sollte also keine Behinderung beim wirken von Magie geben. Auch das öffnen eines Tores sollte nicht schwerer fallen wie anderswo.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wasser und Magie
« Antwort #2 am: 20.01.2011 | 10:25 »
Ich finde das kommt auf die Story drauf an.
Ich würde es cooler finden, wenn in der Tat die Magie im Elbtunnel nicht so toll funktionieren würde... fand ich stimmig...
Rebellion? Läuft gut!

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Wasser und Magie
« Antwort #3 am: 20.01.2011 | 10:42 »
Gibt also wohl Argumente für beide Seiten.  :)

Ich denke, ich fände es auch interessanter, wenn es Auswirkungen hat, muss ich mir nur noch ausdenken wie ich das umsetze...

Danke schon mal!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wasser und Magie
« Antwort #4 am: 20.01.2011 | 10:50 »
Ich würde große Mengen von Wasser, ganz besonders fließendes Wasser, als stark Magiehemmend einsetzen. Magie wirkt nicht oder nur ganz schwach, Tore ins Nevernever sind schwer zu öffnen und bei Erfolg 'freaky', d.h. sie öffnen sich an völlig unvorhersehbare Orte.
Ausgenommen von diesen Beschränkungen sind Wasserwesen (Aquatic). Zauberer, die sich auf das Element Wasser spezialisiert haben, leiden nicht so stark an den Einschränkungen durch große Mengen Wasser im Umfeld.
Fließend Wasser auf dem Körper nimmt sämtliche Powershifts mit sich, die ein Zauberer in ein Zauberkonstrukt pumpt - also nix mit Zaubern unter der Dusche.

Spielmechanisch würde ich beim Zaubern in der Nähe von Wasser satte Mali geben, und/oder die Zahl an für Zauber oder Rituale notwendiger Kraftstufen erhöhen. Letzeres reflektiert die Eigenschaft des Wassers, Magie aus der Umgebung zu entfernen, so das der Zauberer viel stärker auf seine eigenen, inneren Ressourcen zurückgreifen muss.
 

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Wasser und Magie
« Antwort #5 am: 20.01.2011 | 11:01 »
Guter Hinweis  :d , das sollten wir in unserem Hamburg stärker berücksichtigen.

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Wasser und Magie
« Antwort #6 am: 20.01.2011 | 11:19 »
Wir haben einen "Meerjungfraumann" (also ein Wechselbalg), der vom vielen Wasser profitiert und einen Zauberer, der damit so seine Probleme haben wird. Allerdings hat er tatsächlich auch Wasser als eines seiner Elemente. (In der letzten (ersten) Sitzung hab ich die Wassersache zu sehr ignoriert, geht mir jetzt auch auf.)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wasser und Magie
« Antwort #7 am: 20.01.2011 | 11:57 »
Es könnte auch lustig werden wenn jemand unbedingt dort zaubern muss, und am besten auch noch soviel Macht dafür braucht wie er kriegen kann. Was macht man da? Irgendwie den Tunnel schließen, damit man da drin ein paar Wochen sein Ritual vorbereiten kann? Soviele Magier wie möglich sammeln, damit die alle helfen können? Einen Deal mit den Elbgeistern abschließen, um kurzfristig den Fluß trocken zu legen? Fiese Menschenopfer? Man hat auf jeden Fall eine ganze Weile zu tun damit. :D

Was mir grade noch durch den Kopf geht: In den Büchern wird der Effekt von Wasser auf Magie so ähnlich beschrieben, wie der vom Erdboden auf eine damit verbundene Stromleitung. Sprich, die Energie verflüchtigt sich einfach überallhin, ohne noch zu besonders viel gut zu sein. Was aber, wenn das Wasser einen etwas anderen Effekt hat, und in Wahrheit die Kraft nur wegspült und mitnimmt? Könnte sich jemand ein Stück weiter unten an oder in den Fluß stellen und die Magie dem Wasser wieder entnehmen? Vielleicht kann ein großes Ritual im Elbtunnel nur schiefgehen - aber jemand hat den Magier der es ausführt dazu gebracht zu glauben das es trotzdem geht, weil dieser jemand die abgeleitete Energie benötigt um ein Ritual auf dem Grund der Elbe in Cuxhaven durchzuführen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wasser und Magie
« Antwort #8 am: 20.01.2011 | 12:07 »
Allerdings hat er tatsächlich auch Wasser als eines seiner Elemente.
Wie gesagt, ich würde den Effekt von Wasser auf Magie tatsächlich nur dann abmildern, wenn sich der Zauberer auf Wasser spezialisiert hat. Es nur zu beherrschen reicht imho nicht.

Was mir grade noch durch den Kopf geht: (...) in Cuxhaven durchzuführen.
Finde ich grundsätzlich nicht uninteressant. Ich glaube aber, dass das Abziehen von magischer Energie durch Wasser zu unspezifisch und zu ungezielt ist, dass man das wirklich nutzen könnte. Die Energie würde vermutlich viel zu weit gefächert werden.
Ich meine, ich bin jetzt kein Physiker, aber ich glaube, man kann ja auch kein Kraftwerk damit betreiben, dass in der Gegend regelmäßig Blitze einschlagen - um bei deinem Erde als Leiter Beispiel zu bleiben ;)

Aber wer weiß - vielleicht gibt es da draußen Aquamanten, die genau das können ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wasser und Magie
« Antwort #9 am: 20.01.2011 | 12:22 »
Finde ich grundsätzlich nicht uninteressant. Ich glaube aber, dass das Abziehen von magischer Energie durch Wasser zu unspezifisch und zu ungezielt ist, dass man das wirklich nutzen könnte. Die Energie würde vermutlich viel zu weit gefächert werden.
Ja, das meinte ich mit dem Vergleich zur geerdeten Stromleitung. So wirds auch in den Büchern beschrieben, aber das hält einen ja nicht davon ab zu beschließen das es in der eigenen Runde anders ist.

Oder aber, nur der betreffende Fluß ist anders - vielleicht hat jemand die Quelle(n) verzaubert, damit das Wasser nun Magie transportiert, statt sie zu zerstreuen. Oder der Fluß ist durch irgendeinen magischen Unfall so geworden. Oder der Fluß stammt gar nicht aus dieser Welt, sondern seine wahre Quelle ist im Nevernever.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Rabe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: graurabe
Re: Wasser und Magie
« Antwort #10 am: 20.01.2011 | 16:22 »
Guter Hinweis  :d , das sollten wir in unserem Hamburg stärker berücksichtigen.
Das haben wir durchaus schon getan: Der Suchzauber nach dem Mädchen war übelst erschwert und nur mit Glück geschafft.  ;D (1.Spielsitzung)
Ansonsten gab es keine Zauberei in/an/im oder durch viel fließendes Wasser hindurch.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wasser und Magie
« Antwort #11 am: 20.01.2011 | 17:21 »
also nix mit Zaubern unter der Dusche.
Oh, das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

I

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wasser und Magie
« Antwort #12 am: 20.01.2011 | 18:31 »
Wobei mir ja unklar ist, warum Harry nicht einfach das Rohr ein Stück vor der Dusche erhitzt. Dann wird das Wasser auch warm. Es gibt ja Durchlaufboiler, die nach diesem Prinzip funktionieren.

...außer natürlich, weil der alte Emo sich mal wieder selbst geißeln will.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wasser und Magie
« Antwort #13 am: 21.01.2011 | 02:51 »
Steht eigentlich in den Regeln gar nichts dazu drin? Das eizige, was ich finden konnte (danke E-Book und Suchfunktion) stand bei YS im Abschnitt über Thresholds:

Zitat von: YS:231
Most thresholds or other things that ground out magical energy (like a source of running water) have a base strength of Fair (+2).

Das erweckt den Eindruck, dass fließendes Wasser wie ein Threshold zu modellieren ist bzw. dass jedes fließende Wasser sich wie ein Threshold verhält. Aber das kann ja wohl nicht sein, wie sonst sollte Harry sich in einer Stadt mit Wasserversorgung und Kanalisation frei bewegen können. Oder schirmen Rohre und ähnliches die Wirkung irgendwie ab?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wasser und Magie
« Antwort #14 am: 21.01.2011 | 14:11 »
In den Büchern wird beschrieben, dass Wasser die Magie wegträgt.

Also ein Fluss macht nichts, wenn man über eine Brücke läuft. wenn man sich treiben lässt, ist es nicht so schlimm, als wenn man von ihm umspült wird.
Deshalb werden Magier ja auch nicht in eine Badewanne gestreckt, sondern immer gerne unter eine Dusche gestellt, wenn man sie vom Zaubern abhalten will.
Ich hoffe, das war nicht gespoilert...

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wasser und Magie
« Antwort #15 am: 21.01.2011 | 20:34 »
Du hast natürlich recht. Aber einerseits gibt es im Spiel anscheinend keinen Ansatz, das regeltechnisch irgendwo umzusetzen (außer dem Schnipsel aus dem Threshold-Abschnitt) und andererseits scheinen die Autoren des Rollenspiels das etwas anders zu sehen:

Zitat von: YS:394
The massive flow of the Patapsco River passing 185 feet below, combined with the vast distance to solid ground on either side, tends to ground magical energy; it is extremely difficult to perform any sort of spellcasting on the bridge— the massive river acts as a Great threshold.

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Wasser und Magie
« Antwort #16 am: 22.01.2011 | 08:28 »
Das könnte mal wohl in Hamburg für die Köhlbrandbrücke so übernehmen.  :)
Allerdings ist die bei uns keine feste Location (obwohl ich das gerne wollte), der Alte Elbtunnel aber schon. Bisher hatten wir uns aber nur Gedanken gemacht, dass da ein Tor ins Nevernever ist. (Aspekt: Das Tor zur ("Unter")-Welt)

Werd vermutlich einfach alle Zauber etwas erschweren... (für mehr Gedanken dazu hab ich wohl keine Zeit mehr  :-[)

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Wasser und Magie
« Antwort #17 am: 22.01.2011 | 11:22 »
Das könnte mal wohl in Hamburg für die Köhlbrandbrücke so übernehmen.  :)
Allerdings ist die bei uns keine feste Location (obwohl ich das gerne wollte), der Alte Elbtunnel aber schon. Bisher hatten wir uns aber nur Gedanken gemacht, dass da ein Tor ins Nevernever ist. (Aspekt: Das Tor zur ("Unter")-Welt)

Werd vermutlich einfach alle Zauber etwas erschweren... (für mehr Gedanken dazu hab ich wohl keine Zeit mehr  :-[)


Naja, der Tummel ist ja nicht rundrum von fließendem Wasser umgeben, sondern ruht in und auf der Erde und hat nen massiven Deckel und ein paar Schippen Sand oben drauf. Der Effekt ist sicherlich nicht mit dem auf der Köhlbrandbrücke zu vergleichen.

Ciao,

Martin

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wasser und Magie
« Antwort #18 am: 22.01.2011 | 16:02 »
Spielmechanisch würde ich beim Zaubern in der Nähe von Wasser satte Mali geben, und/oder die Zahl an für Zauber oder Rituale notwendiger Kraftstufen erhöhen.

Ich finde "Mali" sind in wirklich im Geist des Fate Rollenspiels. Da wären schon eher passende Aspekte geeignet, die der SL dann compelled. Dann hat der Spieler wenigstens Fate-Punkte davon.

Was schreibt denn YS dazu?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wasser und Magie
« Antwort #19 am: 22.01.2011 | 16:38 »
Da wären schon eher passende Aspekte geeignet, die der SL dann compelled. Dann hat der Spieler wenigstens Fate-Punkte davon.
Klar, kann man auch machen - hängt aber imho stark von der Situation und dem dramatischen "Gewicht" der Szene ab.

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Wasser und Magie
« Antwort #20 am: 23.01.2011 | 11:01 »
Ach, ich glaube, ich entscheide das spontan... (heute ist es soweit :D)

Es soll zwar schon quasi die Showdownszene sein und sowohl auf unserer Seite als auch auf (einer der beiden) gegnerischen Seite gibt es einen Zauberer. Aber der andere will eigentlich nur weg (eben weil er sich bewusst ist, dass das ein schlechter Ort für eine Konfrontation ist) und der SC ist ein Anti-Kampfmagier, der würde also sowieso compelled werden, sobald er was kämpferisches versucht.  ;)
Der Rest der Leute beult sich eh ganz ohne Magie.  ^-^

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Wasser und Magie
« Antwort #21 am: 24.01.2011 | 08:43 »
So, Spielsitzung vorbei.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit mit den Magiebesonderheiten im Alten Elbtunnel jetzt doch sehr schwer getan hab. Muss sowieso gerade wieder ins Spielleiterdasein reinwachsen und war dann mit den Magieregeln doch etwas überfordert, aber das wird schon noch.  ::)

Eine Frage die sich uns stellte - wie ist das eigentlich, wenn man Rotespells in so einer Umgebung nutzt? (War nämlich hauptsächlich der Fall) Wenn man einen Manöverzauber hat, dann müsste man ja normalerweise gar nicht würfeln. Gut, wenn es ein Manöver auf einen Charakter ist, dann kann der auf seinen Gegenwurf +2 bekommen, aber bei einem Manöver auf die Umgebung?

Ist der Rotespell unter solchen Voraussetzungen dann überhaupt noch der Rotespell? Also kann man in einer solchen Umgebung überhaupt Rotespells sprechen?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wasser und Magie
« Antwort #22 am: 24.01.2011 | 09:49 »
Ist der Rotespell unter solchen Voraussetzungen dann überhaupt noch der Rotespell? Also kann man in einer solchen Umgebung überhaupt Rotespells sprechen?
Ich würde mal sagen: ja. Warum? Rotespells nutzen automatisch Kraftstufen in Höhe der Disziplin des Zauberers, was für mich andeuten würde, dass die benötigten Krafstufen aus dem Zauberer selbst kommen und nicht aus der Umgebung abgezapft werden müssen. Anders sähe es nur aus, wenn die Kraftstufe des Rotespells über der Disziplin liegt - dann würde ich sagen, dass durch das umgebende Wasser der Magiefluss gehemmt wird und die zusätzlich nötige Energie nicht zur Verfügung steht.

Bei Manövern auf die Umgebung: würde ich von der Spielsituation abhängig machen. Wenn sich eine coolere Szene dadurch ergibt, dass das Manöver nicht ganz so funktioniert, wie sich der Zauberer das vorstellt, würde ich es so machen. Wenn nicht sollte auch hier eine Rote funktionieren, wie festgelegt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wasser und Magie
« Antwort #23 am: 24.01.2011 | 10:26 »
Ich würde einfach einen Malus auf Conviction geben. Die Schwierigkeit der Situation liegt ja eher darin das man wenig Kraft zur Verfügung hat, als darin das man sie schwer kontrollieren kann.
Wenn die Conviction des Zauberers auch mit Malus mindestens so hoch ist wie die Stärke des Rotes, dann kann der Zauberer seinen Spruch wie gewohnt benutzen. Wenn nicht, dann muss er die Differenz auf dem üblichen Weg ausgleichen - mit mentalem Stress.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wasser und Magie
« Antwort #24 am: 27.01.2011 | 04:45 »
Ich finde "Mali" sind in wirklich im Geist des Fate Rollenspiels. Da wären schon eher passende Aspekte geeignet, die der SL dann compelled. Dann hat der Spieler wenigstens Fate-Punkte davon.

Was schreibt denn YS dazu?

Nix schreibt YS dazu, das ist das Problem.

Aspekte sind natürlich eleganter, weil sie nicht so einen regeltechnischen Rattenschwanz hinter sich herziehen, aber der Textschnippsel bei den Thresholds lässt mich immer noch glauben, dass irgendwer sich irgendwann beim Schreiben des Spiels gedacht hat, dass fließendes Wasser irgendwie wie ein Threshold funktioniert.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wasser und Magie
« Antwort #25 am: 27.01.2011 | 10:40 »
Naja, aber was sagt das denn? Im Grunde läuft das doch nur darauf hinaus, das fliessendes Wasser als permanenter Block und Suppressor für übernatürliche Fähigkeiten funktioniert (so wies auf YS230 steht), oder nicht?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science