Autor Thema: Spezies ausgelöscht [Dolges Talislanta-Gruppe: Draußen bleiben!]  (Gelesen 3646 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Heyho!

Ich habe letzte Runde mit einem bösen Cliffhanger beendet. Dabei stellte sich heraus, dass die komplette Spezies eines der Spieler ausgelöscht wurde (dieser hatte ein Vetorecht, also bitte keine Railroading-Kommentare oder sonstige Bewertung der Situation). Für Talislanta-Kenner: Erwischt hat es die Musen.

Nun meine Frage: Wie könnte das geschehen sein? Ich bin offen für alle Ideen, nicht nur Talislanta-spezifische Sachen (wobei die natürlich super wären, ich denke aber, dafür kennen zu wenige Leute Talislanta gut genug). Im Grunde habe ich schon eine grobe Hintergrundidee, es gibt natürlich ein paar Bösewichte, die die Fäden ziehen. Aber wie haben sie das Ziel der Auslöschung dieses ganzen Volkes (und zwar verdammt schnell, wenn möglich binnen Minuten - aber auch Ideen, die das nicht so flott realisieren, sind willkommen) erreicht?

Antworten bitte möglichst detailliert, d.h. eine Antwort wie "mit Magie" bringt mir im Brainstorming-Sinne nichts  ;)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Ich kenne Talislanta nicht, daher weiss ich nicht, ob die Sache Sinn macht, aber das fiel mir grade ein:
Diese Rasse kommt ursprünglich von einer anderen Ebene. Materiell wurde alles auf dieser Ebene ausgelöscht, und diese Rasse ist kurz vor der Katastrophe vor Äonen nach Talislanta geflohen. Die wenigsten wissen das.
Da der Ursprung der Rasse dort ist, sie also alle im Prinzip extraplanare Wesen sind, haben sie eine Verbindung dorthin.
Jemand hat rausgefunden, wie man komplett alle Wesen von dieser Ebene wieder "Dismissen" also bannen kann, was sie zu Ihrem Ursprung zurückgeschickt hat. Dieser jemand hat dies getan.
Da dort aber nurnoch Limbo/Chaos/leerer Raum herrscht, sind die Leute da zwar angekommen, aber eigendlich sofort gestorben.

Warum dein Spieler nicht das gleiche Schicksal erlitten hat...musste dir was gutes ausdenken :)

Sorry wenn das nicht zur Konstruktion von Talislanta passt..ist mir einfach so eingefallen. Wenns Mist ist, einfach ignorieren ;)
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 11:50 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Talislanta knowhow hab ich auch keines, das Wiki verrät mir, dass die Telepathen sind. Da fällt mir dann ein, dass eine noch zu definierende Entität einfach global in den Geist aller Musen eingedrungen ist, und denen den psychischen Saft ausgesaugt hat.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Wichtig wäre zu wissen, was den Charakter vielleicht so besonders macht, daß es ihn nicht erwischt hat.
Hat es ansonsten wirklich alle Musen erwischt oder nur die in der Heimat?
Gibt es noch mehr Verstreute irgendwo?

Wenn es eine lokale Katastrophe war und ein Bösewicht es gemacht hat, dann fände ich eine allgemeine Festlichkeit der Musen schön, wo einfach alle mitmachen und eine Art Ritual durchführen und dieses Ritual wurde korrumpiert ( vergiftete Kerzen, bestimmtes Essen oder Trinken ) und der Charakter hat das Ritual verpasst, falsche Kerzen etc.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

El God

  • Gast
Ich habe geplant, nur die Musen in ihrer Heimat zu erledigen, damit unser SC, der fern der Heimat weilt, davonkommt und die Chance hat, noch Artgenossen zu treffen. Also nicht völlig der letzte Mohikaner  ;)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Das erinnert mich gerade an Drachenlanze, wo die Irda daheim ( Inselgruppe ) ein göttliches Artefakt geöffnet haben, uman dessen Essenz teilhaben zu können... nun, der böse Urvater der Götter kam raus, zzgl. eines Risses, der in die Hölle führt und ständig Dämonen auswirft, rottete die dortige Irda-Population aus und startete seinen Feldzug gegen die Welt.
Seitdem gibt es nur noch die Irda, die sich woanders eingenistet haben und das sind nicht viele...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Ich habe geplant, nur die Musen in ihrer Heimat zu erledigen, damit unser SC, der fern der Heimat weilt, davonkommt und die Chance hat, noch Artgenossen zu treffen. Also nicht völlig der letzte Mohikaner  ;)

Dann ist doch Mentors Idee eigendlich nicht schlecht. Eine Art "Overmind" hat da für eine PSI-Schockwelle gesorgt, oder die ganzen Leute unter Kontrolle gebracht, sich gegenseitig zu töten oder ähnliches. Das war dann auf das Land beschränkt, weil auch Overminds eine begrenzte Reichweite haben ;)

Mal eine viel wichtigere Frage zum Verständnis: WARUM wollen denn die Bösewichter grade diese Leute ausrotten?
Sind die "telepathophob"? ;)
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 13:29 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Eine Seuche hat sich in der Heimat der Musen ausgebreitet die sehr ansteckend und sehr tödlich für die Musen ist, da sie keine Resistenzen dagegegen besitzen. Auf grund des schnellen und agressiven Krankheitsverlaufs kam die Seuche auch wieder schnell zum erligen, nur hat sie binnen weniger Wochen die komplette Population ausradiert. Glücklicherweise scheinen alle anderen Rassen von dieser Krankheit in keinster Weise betroffen zu sein.

killedcat

  • Gast
Warum muss das von außen geschehen sein? Vielleicht hatten die Musen selbst einen Plan. Nehmen wir an es gibt eine Prophezeihung, dass die letzte Muse ein großes Übel von der Welt fegen wird und die Musen wollten, dass das eine bestimmte wird ;) Oder die Musen glauben, dass ihr gemeinsamer Tod etwas auslöst. Vielleicht war es ein Opfer für einen großen Zauber, der irgendwann in der Zukunft großes offenbaren wird.

Soll der Tod der Musen tatsächlich von außen erfolgt sein:

Ein Faden im Gewebe der Nornen (bzw. Equivalent bei Talislanta), also ein Schicksalsfaden, wurde herausgetrennt, damit die Musen mit ihren telepathischen Fähigkeiten ein Komplott nicht aufdecken können. Doch der Faden ist abgerissen, so dass nicht alle Musen getötet wurden. Die betroffenen Musen haben einfach aufgehört zu existieren. Das hätte auch den Charme, dass man den Faden evt. wieder finden könnte.


Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Den Aspekt mit der PSI-Supernova könnte man auch so auslegen, dass ess mittlerweile einfach zuviele Musen gibt. Als die sich alle zum großen Jahresfest versammelt haben, hat sich das Netz ihrer Gedanken einfach spontan selbstentzündet, weil die kritische Masse erreicht war, oder irgend ein Katalyst da war. Glück für alle, die grad weit weit weg waren. Jetzt stehen die alle wie Zombis/versteinert am "Festplatz" herum.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
@Killedcat und Mentor

Ich hatte das so verstanden, dass er Bösewichte hat, denen er das "andichten" will, bzw. die das geplant haben?
Geht natürlich auch so, die Bösewichte haben damit zwar nix zu tun, aber glauben können die Chars das ja trotzdem ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

El God

  • Gast
Ja, Brakiri hat zwar Recht, aber nett sind die Idee trotzdem. Eventuell kann man das ja auch als Erklärungsvariante anbieten (Die Zwerge gruben zu tief und zu gierig...)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Wenn das Telepathen sind haben sie sich vielleicht auch vor einer Gefahr ins körperlose gerettet. Sie haben ihre Körper aufgegeben und sind jetzt nur noch Geist (vielleicht verschmolzen zu einem Kollektiv) und auf einer anderen Ebene. Ggf. könnten sie den Überlebenden noch im Traum oder so Hinweise geben was passiert ist.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Ein neuer Gott?

killedcat

  • Gast
@Killedcat und Mentor

Ich hatte das so verstanden, dass er Bösewichte hat, denen er das "andichten" will, bzw. die das geplant haben?
Geht natürlich auch so, die Bösewichte haben damit zwar nix zu tun, aber glauben können die Chars das ja trotzdem ;)

Naja, den Schicksalsfaden muss ja jemand herausgetrennt haben.

El God

  • Gast
Ein neuer Gott?

Hmm. In Verbindung mit McCoys Hinweis eventuell ein Gott, der, um die Musen loszuwerden, diesen den Weg gezeigt hat, wie man Göttlichkeit erreicht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Verderber. Ganz viele Verderber aus dem Werwald. :muharhar:
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Eine Art Anglerfisch unter den Göttern, der den mit einem kleinen Licht winkt und dann zuschnappt?
Klingt nach einem schön fiesen Plot.... erste HInweise auf eine mögliche Apotheose, Hinweise auf Gegenbewegung, Hexenjagd auf Widerständler, Vorbereitungen auf ein großes Ritual, Durch führung desselbem ruhig mit massiven kollateralschäden (1000 Blutopfer etc.), Dokumente der Widerständler zeigen Unstimmigkeiten, Wahnsinnige Eremiten warnen immer noch in halb verständlichem Gebrabbel vor dem "Schnappen nach dem Lichte", also das Schnappen (zeitlich) nach dem Licht. 8] , erstes Wirken des neuen Gottes(?) für Leser der Widerstandsschriften offensichtlich(?), ab und an Anwesenheit des Gottes und Albträume.
Wenn es eine Art Verbindung der Gruppenmuise mit den anderen der Truppe gibt, dann kann man das ruhig auf alle verteilen.

Da könnte man einen großen Plot draus zimmern.
sorry für das Denkschreiben und die fehlende Grammatik, ist ja nur nen Hirnsturm. ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Das erinnert mich gerade an Drachenlanze, wo die Irda daheim ( Inselgruppe ) ein göttliches Artefakt geöffnet haben, uman dessen Essenz teilhaben zu können... nun, der böse Urvater der Götter kam raus, zzgl. eines Risses, der in die Hölle führt und ständig Dämonen auswirft, rottete die dortige Irda-Population aus und startete seinen Feldzug gegen die Welt.
Seitdem gibt es nur noch die Irda, die sich woanders eingenistet haben und das sind nicht viele...

Würde diesem "Büchse der Pandora" Prinzip ne chance geben.

Diese könnte ja von einem der bekannten bösen Drahtzieher
einer unbescholtenen Muse als Geschenk überreicht worden
sein, welche dann unwissentlich und ohne jegliche absicht den
Untergang herbeiführte.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Hmmm.. egal, welche Ursache man wählt; vllt kann man Hinweise auf weitere verschwundene Rassen mit einbauen. Damit wäre das ganze im Setting verankert.
Gibt es die in Talislanta?

El God

  • Gast
Ist durchaus möglich. Ist ja immerhin *mein* Talislanta, d.h. ich betrachte das Setting maximal als Vorlage für meinen eigenen Wahnsinn  :D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Hmmm.. egal, welche Ursache man wählt; vllt kann man Hinweise auf weitere verschwundene Rassen mit einbauen. Damit wäre das ganze im Setting verankert.
Gibt es die in Talislanta?

was aber erst bekannt wird nachdem x gefunden wurde und mit y kombiniert wurde um zur schlussfolgerung z zu kommen^^

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Irgend ein Artefakt aus der Zeit der Hexenkönige hat groß BADABOOM!!! gemacht und telepathischen Wesen (zu denen rein zufällig auch die Musen gehören) in einem gewissen Umrkeis das Hirnkastel pulverisiert, weil irgend ein Tunichtgut das Ding gefunden und dran rumgespielt hat?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

El God

  • Gast
Also ich habe mich nun für folgende Variante entschieden: Die Bösewichte haben ein altes Artefakt (whose nature is yet to be determined) entdeckt, mit dem sie die Musen dazu verführen konnten, die "finale Einigkeit", "große Verschmelzung" - irgendwas in der Richtung, ich muss es mir noch genauer überlegen - zu erreichen. Die Musen haben dabei ihre bisherige körperliche Existenz aufgegeben und sind zu einer einzigen neuen Entität von quasigöttlicher Macht verschmolzen. Leider ist dieses Wesen ein Neugeborenes (neonate god), hat nur sehr verschwommene Erinnerungen an die Zeit vor der Verschmelzung und ist damit entsprechend naiv und lenkbar.
Die Bösewichte haben so die Musen aus dem Weg geräumt, die in der Region Astar leben - eine wunderschöne fruchtbare und klimatisch sanfte Region - und sich gleichzeitig eine Art magische Atombombe geschaffen - schwer zu lenken, doch in ihrem Zorn (und den aufzustacheln, werden meine Bösewichte noch lernen  >;D) absolut tödlich. Durch die Verwendung des alten Artefaktes haben sie sich gleichzeitig eine Schwachstelle geschaffen, denn 1. ist der Vorbesitzer und Erschaffer dieses Dings noch am Leben und findet gar nicht gut, was damit getrieben wird und 2. kann eine geschichte SC-Gruppe den Bösewichten das Teil sicher abnehmen und damit ihrerseits einige dramaaatische Veränderungen herbeiführen  ;D

Danke für den Input. Bleibt noch zu klären, um was für ein Artefakt es sich handeln könnte und zu welchem Zweck es ursprünglich erschaffen wurde... vielleicht mussten die Bösewichte es erst korrumpieren, um es für ihre Ziele einsetzen zu können?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Hmm, das klingt schick!
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß dieses artefakt dazu erschaffen wurde, eine Art Völkerwanderung ( Alle Völker werden eins, ab ins Artefakt, kleine Gruppe in neues Siedlungsgebiet und alle wieder raus ) durchzuführen, daß der Prozess also umkehrbar ist, aber jetzt halt korrumpiert wurde bzw. man kein Interesse an einer Umkehrung hat und ab einem gewissen Zeitpunkt, wo die Entität existiert, dies auch nicht mehr möglich ist. Das Ganze war natürlich für ein anderes zu benennendes Volk gedacht, das jetzt echt sauer ist, daß die Völkerwanderung im besten Falle nur verzögert ist...

Als Artefakt würde ich einen Pokal oder eine Kugel vorschlagen, wo halt die Essenz der Wesenheiten drin ist.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20