Autor Thema: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?  (Gelesen 10286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #25 am: 21.01.2011 | 15:50 »
Hab ich das so richtig verstanden?
Nun der "Wettbewerb" war doch nicht mal jetzt so ausformuliert gewesen.
Und der unausgesprochene Wettbewerb endete dann damit, wenn ich es richtig verstehe, das die einzige kompetenz des Char der Spielerin war das er sich von anderen retten lassen musste. Also im Grunde, kein Spotlight weil der Charakter irgendwas kann.

Zitat
Wenn ja, würde ich diese Mitspielerin mal ganz ernsthaft fragen, warum sie RPG spielt.
Wohl um Spass zu haben und einen Charakter der mehr drauf hat als das er sich dauernd retten lassen darf bzw. allenfalls fuer rel. langweilige Support Aufgaben gut ist waehrend der Rest der Gruppe rockt.
Heisst ich wuerde sehr stark annehmen das sie etwas anderes alls den quasi Stiefelputzer, Fluff-Ambientewert bzw. Luschen Charakter spielen will.

Zitat
Gehen wir mal davon aus, dass ich versuche zu verstehen, wie sie auf diesen "Vorwurf" kommt, wäre immernoch der Punkt: Warum haben sie dir das nicht vorher gesagt?
Weil sie es kaum wissen konnte?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #26 am: 21.01.2011 | 15:54 »
Wenn sich jemand beschwert das ein Mitspieler klüger ist oder die Regeln besser kennt, weil der sich Mühe gegeben hat oder im Internet recherchierte, dann lache ich diese Person aus.

Das ist so als wenn man einem Rechtsanwalt vorwirft sich besser mit dem Gesetz aus zu kennen, weil er Jura studiert hat.

Dummheit und Faulheit anderer sind kein Grund selber dumm und faul zu sein.


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #27 am: 21.01.2011 | 15:56 »
Naja, wer sich bei WOW Gold kauft wird ja auch nicht mit Achtung belohnt, gell?
Wenn ich bei SR den Klettertroll spiele, dann ist das wie ein Championdeck bei Magic... irgendwie fehlt da die Eigenleistung.

Da stecken doch meist konkretere Gründe hinter, aber wer die nicht artikuliert, der macht es den "Schlichtern" auch unnötig schwer.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #28 am: 21.01.2011 | 16:00 »
Nein, es ist immer noch eine Arbeit sich im Internet klug zu machen, der Spieler gibt nicht Geld aus dem Realen leben aus um sich Vorteile im Spiel zu kaufen.

Er nutzt Informationskanäle, die allen offen stehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #29 am: 21.01.2011 | 16:00 »
Und der unausgesprochene Wettbewerb endete dann damit, wenn ich es richtig verstehe, das die einzige kompetenz des Char der Spielerin war das er sich von anderen retten lassen musste. Also im Grunde, kein Spotlight weil der Charakter irgendwas kann.

Naja, das ist wohl kaum die Schuld des "Informierers".
Mittlerweile ist es doch völlig normal, sich ein paar gute Ideen im Web zu holen, wenn man nicht weiterweiss.
Die eigene Inkompetenz im Charbau ist ja wohl nicht die Schuld desjenigen der sich nicht zu schade ist, sich Hilfe bei Experten zu holen.

Zitat
Wohl um Spass zu haben und einen Charakter der mehr drauf hat als das er sich dauernd retten lassen darf bzw. allenfalls fuer rel. langweilige Support Aufgaben gut ist waehrend der Rest der Gruppe rockt.
Heisst ich wuerde sehr stark annehmen das sie etwas anderes alls den quasi Stiefelputzer, Fluff-Ambientewert bzw. Luschen Charakter spielen will.

Siehe oben. Egozentrik ist eben kein gutes Substitut für gute Ideen oder der Einsicht bei etwas Hilfe zu benötigen.

Zitat
Weil sie es kaum wissen konnte?

Warum auch? Die ganze Sache ist, gelinde gesagt extrem lächerlich. Wenn mein Char nicht kompentet ist, dann mache ich doch nicht denjenigen fertig, ders besser gemacht hat(egal wie).
Das Fräulein sollte sich da wohl eher an die eigene Nase greifen. Sie hat den eigenen Char verbockt, nicht der Threadstarter.

Ich vermute weiterhin, sie hat sich geärgert das sie nicht auf die gleiche idee gekommen ist, und hat ein Sündenbock gesucht bzw. einen Grund, sich nicht über sich selber zu ärgern, sondern über jemand anderen.
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 16:03 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #30 am: 21.01.2011 | 16:10 »
Ich rufe zur Rücksicht gegenüber Casual Gamern auf. Man muss den Leuten klar machen, dass man zusammen spielt und dann sollte es auch kein Problem mehr sein, wenn der eine Spieler einen Wissensvorsprung hat. Den kann er ja auch in den Dienst der Gruppe und seiner Mitspieler stellen. Wenn man aber kompetativ spielt, dann muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich es erbärmlich, wenn man andere Spieler mit durchkonzipierten Master-Munchkin-Charakteren an die Wand spielt, für deren Erschaffung ihnen Zeit und Erfahrung fehlen.
Als Schwergewichtsprofi steigt man auch nicht mit einem Amateur im Fliegengewicht in den Ring.

Unproduktive Beleidigung des Spielsystems - und nein, die kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #31 am: 21.01.2011 | 16:14 »
Es gab einen ähnlichen Faden hier im :T:, in dem ein Spieler sich einen Nahkämpfer gestrickt hat und mit dem Schadenspotential sehr unzufrieden war.
Vllt hat die SPielerin einfach systembedingt wenig Schnitte, mit ihrem Charkonzept in ähnliche Fähigkeitsbereiche vorzustufen?
Das könnte auch ein Grund für Unzufriedenheir sein.

Aber wie gesagt, diffuses Unwohlsein kann nur diffuse Tipps erzeugen.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #32 am: 21.01.2011 | 16:14 »
Hallo zusammen,

kurz noch Mal zu ihrem Charakter.
Der Charakter hat einen Gedächtnisverlust. Er wird jetzt vom Konzern gejagd der ihn ursprünglich ausgebildet hat.
Die Spielerin argumentiert jetzt folgender Maßen.
Ich kann die Nachteile meines Charakters, Generierungspunkte bringen würden, nicht aufstellen weil ich dann ja etwas über meinen Hintergrund erfahren würde denn ich ja nicht kenne.
Als "Engel" benötigt sie ein paar Hightechflügel. Diese muss sich der Charakter mit Generierungspunkten kaufen.
Frostzone ist da jetzt recht hart. Der Engel muss also schon für seine Basis Highechflügel 2/3 seiner verfügbaren Gnerierungspunkte ausgeben und vom restlichen drittel dann noch seine Fertigkeiten bezahlen. Nimmt man jetzt nicht alle Punkte die man über Nachteile bekommen kann wird es schwierig fähige Charaktere zu bekommen.

Um das aus zu gleichen bekam der Engel die Flügel geschenkt und die restlichen Charakteren +200.000 Geldeinheiten für Ausrüstung.

Sie versucht sich jetzt also an einem Charakter mit weniger Generierungspunkten als möglich, der als Kämpfer und Psioniker zwei Gebiete hat in denen er gut sein will und das bei einem System das Spezialisierungen belohnt.
Ein solcher Charakter erfordert aus meiner Sicht das man möglichst Synergieeffekte schafft was die einzelnen eher niedrigen Werte angeht, man sich als Ziel entweder eine interessante Geschichte oder aber die ansonsten nicht zu erhaltene Superfähigkeit setzt oder man eben einen sehr langen Atem hat und warten kann bis man dann eben zwei Rollen perfekt ausfüllen kann.
Das war auch gemeint als ich gesagt habe der Charakter würde noch erspielten Hintergrund und Erfahrungspunkte benötigen. Denn dann kann er tatsächlich zum glanzvollen Mittelpunkt der Runde werden.

Das miteinander Reden wird durch die räumliche Trennung etwas schwierig. Ich hoffe aber zumindest das ich bis dahin einen Teil des Ärgers und meiner Enttäuschung über ein solches Verhalten los geworden bin und das Thema ruhiger ansprechen kann.
In diesem Zusammenhang wurden ihr auch schon von den anderen Mitspielern Empfehlungen gemacht und ich denke der Spielleiter wird auch keine Probleme damit haben den Charakter noch etwas zu verbessern.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #33 am: 21.01.2011 | 16:15 »
Ich rufe zur Rücksicht gegenüber Casual Gamern auf. Man muss den Leuten klar machen, dass man zusammen spielt und dann sollte es auch kein Problem mehr sein, wenn der eine Spieler einen Wissensvorsprung hat. Den kann er ja auch in den Dienst der Gruppe und seiner Mitspieler stellen. Wenn man aber kompetativ spielt, dann muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich es erbärmlich, wenn man andere Spieler mit durchkonzipierten Master-Munchkin-Charakteren an die Wand spielt, für deren Erschaffung ihnen Zeit und Erfahrung fehlen.
Als Schwergewichtsprofi steigt man auch nicht mit einem Amateur im Fliegengewicht in den Ring.

Unproduktive Beleidigung des Spielsystems - und nein, die kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Wenn es nicht der generelle Plan war besonders kompetente, sondern nur einfach "passende "Chars zu basteln, dann hat man mit dem Web-Build möglicherweise übers Ziel hinausgeschossen. Dann wäre meine Kritik aber nicht gewesen, dass der Threadersteller sich Tipps aus dem Web geholt hat, sondern das er sich Tipps vorwiegend Richtung Power nicht Fluff geholt hat bzw. dass er sich vielleicht etwas mehr an dem Powerniveau der anderen Chars hätte orientieren sollen.

Zitat
Sie versucht sich jetzt also an einem Charakter mit weniger Generierungspunkten als möglich, der als Kämpfer und Psioniker zwei Gebiete hat in denen er gut sein will und das bei einem System das Spezialisierungen belohnt.
Ein solcher Charakter erfordert aus meiner Sicht das man möglichst Synergieeffekte schafft was die einzelnen eher niedrigen Werte angeht, man sich als Ziel entweder eine interessante Geschichte oder aber die ansonsten nicht zu erhaltene Superfähigkeit setzt oder man eben einen sehr langen Atem hat und warten kann bis man dann eben zwei Rollen perfekt ausfüllen kann.
Das war auch gemeint als ich gesagt habe der Charakter würde noch erspielten Hintergrund und Erfahrungspunkte benötigen. Denn dann kann er tatsächlich zum glanzvollen Mittelpunkt der Runde werden.

Ok, jetzt ergibt das etwas mehr Sinn, ist aber immernoch nicht deine Schuld. Sie weiss das System belohnt Spezialisierung. Sie weiss, dass sie mit weniger auskommen muss, UND sie wurde bereits geschont in dem die Flügel billiger waren als vorgesehen. Wenn sie eher in Richtung "Jack of all Trades" geht und keinen Spezi spielen mag, dann muss sie sich aber auch vorher der Tatasache bewusst sein, das man erst mittelfristig in der oberen Liga mitspielen kann. Vor dem Hintergrund verstehe ich die Anschuldigung noch viel weniger. Du hast einen Spezi gemacht (oder?) und bist nicht in die Breite gegangen, Also Spotlight auf dich. Dadurch das sie aber den anderen Weg gegangen ist, und theoretisch hätte wissen müssen, dass sie erst später Spotlights (fähigkeitsmässig) bekommen wird, ergibt der Vorwurf des Spotlight-Klauens noch viel weniger Sinn.
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 16:22 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #34 am: 21.01.2011 | 16:19 »
Ich will dem Threadersteller nichts böses unterstellen (außer, dass er FZ spielt!), ich meine nur, dass man, wenn man sein Wissen auch anderen Spielern zur Verfügung stellt, beispielsweise wenn man ihnen bei der Charaktererschaffung Hilfestellungen gibt, solche Probleme einfach vermeidet.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #35 am: 21.01.2011 | 16:20 »
Mögliche Lösung:
Möchte sie die Geschichte nach und nach schreiben?
Wie wäre es mit Flashbacks jede Runde, die sie dazu bringen, Nachteile zu kaufen und sie anzulegen.

Will sie die Arbeit der Charerstellung jetzt auf den SL abwälzen, um ihr KOnzept spielen zu können? Dann hätte der SL die Punkte schon verteilen können und ihr beim auftreten eines Nachteils den Nachteil und die angelegten Punkte präsentieren können, was natürlich viel Arbeit ist.

Möglich wäre auch, den SL xPunkte an Nachteilen zu geben und dafür den Char zu bauen. Der SL kann dann, wann immer er es für passend hält die Punkte für Nachteile ausgeben und ihn so ins SPiel bringen, wenn es gerade passt...

Die gute soll sich klar werden, was sie will und das auch besprechen. Aus einer selbstgewählten Hilfsbedürftigenrolle heraus zu Jammern ist ein wenig erbärmlich.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #36 am: 21.01.2011 | 16:25 »
@Allgemeines Thema
Naja, das ist wohl kaum die Schuld des "Informierers".
Der Umgang unter einander ist durchaus Sache der anderen Spieler.
Dort das eigene Wissen oder einen schlichten Fehler / Missverstaendnis auszunutzen um einen Mitspieler dahingehend auszugrenzen das er kein Spotlight kriegt, bestenfalls supporten darf, die Hintergrund Geschichte nicht im gleichenmass auch mal positiv mit angerechnet wird geht imho gar nicht.

Zitat
Die eigene Inkompetenz im Charbau ist ja wohl nicht die Schuld desjenigen der sich nicht zu schade ist, sich Hilfe bei Experten zu holen.
Klar, und deswegen darf man dem Mitspieler so richtig einmal alle Fehler vorfuehren und der hat auch kein Recht auf eigenen Spielspass. Beziehungsweise muss am Stieflputzen und zweitrangig Supporten auch noch freude haben?
Das jemand Inkompetenz beim Charakterbau bewiesen hat rechtfertig imho in keinsterweise derart ... mit demjenigen umzugehen.

Zitat
Wenn mein Char nicht kompentet ist, dann mache ich doch nicht denjenigen fertig, ders besser gemacht hat(egal wie).

Das nicht, aber ich wuerde denjenigen die offensichtlich nicht sozial spielen koennen, bzw. den Anschein erwecken das ihnen lediglich das eigene Ego / Spielspass, wichtig ist durchaus sagen wo da ein Problem liegt.

[Zumindest bei VtM kann man bei der Charakter Erschaffung eine beeindruckende Bandbreite an Faehigkeits Leveln durch unterschiedliche Designs erreichen. Ohne das den Charakteren quasi so ein allgemein-bei-jedem-Spielstil-Lusche Sticker auf die Stirn gehoert]


@Arkam
Waere es dann nicht vielleicht moeglich das der Spielleiter die Nachteile aufschreibt die der Charakter hat und ihm nur die Generierungspunkte nennt?

Ansonsten halte ich das Argument der Spielerin fuer recht duenn.
Schliesslich kennt sie ja auch den eigenen Charakterbogen, dem sich der Char aufgrund des Gedaechtnisverlust nicht bewusst ist ^^;

Andernfalls wuerde ich dazu raten dann eben nur eins auszubauen, also Kaempfer und Psioniker, und das uebrig gebliebene wird dann gesteigert wenn die Generierungspunkte Nachteile aufgedeckt werden. So das dem Char dann wieder einfaellt "Ups, bin PSI" bzw. "Ups, ich beherrsche den Roundhousekick der Verwuestung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #37 am: 21.01.2011 | 16:31 »
@Teylen

Wo steht denn da, dass er die Mitspielerin vorgeführt hat?

Aus dem letzten Post ist sogar zu lesen, dass sie wusste, das sie erstmal nicht "fett" sein würde, und kaum "Kompetenz"-Spotlights abgrassen können würde. Vor dem Hintergrund macht doch die Anschuldigung ihrerseits noch viel weniger Sinn.
Wer einen "Jack of all trades" bastelt, darf sich nicht wundern, wenn er eben nichts richtig gut kann.

Anstatt sich zu ärgern, hätte sie ihn vielleicht fragen können, ob er noch ein paar gute Ideen hat. Herrje, der SL hat ihr ja sogar noch für umsonst was hinterhergeworfen, damit sie nicht wirklich garnichts kann.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #38 am: 21.01.2011 | 16:31 »
Wieso kriegt sie nicht einfach die Punkte durch die Nachteile und erfährt (sei es durch die Spielerin oder den SL) die Nachteile im Laufe der Geschichte?
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #39 am: 21.01.2011 | 16:34 »
Hallo zusammen,

kurz noch Mal zu ihrem Charakter.
Der Charakter hat einen Gedächtnisverlust. Er wird jetzt vom Konzern gejagd der ihn ursprünglich ausgebildet hat.
Die Spielerin argumentiert jetzt folgender Maßen.
Ich kann die Nachteile meines Charakters, Generierungspunkte bringen würden, nicht aufstellen weil ich dann ja etwas über meinen Hintergrund erfahren würde denn ich ja nicht kenne.
Als "Engel" benötigt sie ein paar Hightechflügel. Diese muss sich der Charakter mit Generierungspunkten kaufen.
Frostzone ist da jetzt recht hart. Der Engel muss also schon für seine Basis Highechflügel 2/3 seiner verfügbaren Gnerierungspunkte ausgeben und vom restlichen drittel dann noch seine Fertigkeiten bezahlen. Nimmt man jetzt nicht alle Punkte die man über Nachteile bekommen kann wird es schwierig fähige Charaktere zu bekommen.

Zugegebenermaßen kenne ich Frostzone nicht, kann daher die Relationen GP/Nachteile etc nicht einschätzen. Aber es sollte da doch auch "allgemeine" Nachteile geben, die wenig verraten? Oft ist ja schon "Amnesie" selbst ein Nachteil, und das "vom Konzern gejagt" wäre es in vielen Systemen auch. Allerdings kann ich mit Amnesie bei Scs allgemein wenig anfangen...

Ehrlich gesagt, kommt das mir so vor, als hätte sich die Spielerin ziemlich verkalkuliert, was ihren SC angeht, und versucht das jetzt abzuwälzen. Eigentlich sollte ja nach ihrer Vorstellung ihre "einzigartige Schneeflocke" im Mittelpunkt des Ganzen stehen (so verstehe ich die Äußerung, daß die Scs ihren Charakterhintergrund aufklären soll), aber jetzt punkten erstmal die Leute, deren Chars was können... Vielleicht etwas brutal, aber meine Meinung geht da derzeit eher in Richtung "selbst schuld".

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #40 am: 21.01.2011 | 16:35 »
@Teylen
Wo steht denn da, dass er die Mitspielerin vorgeführt hat?
Ich meinte eher das sie sich so fuehlte?
Und ich schrieb extra drueber "Allgemeines Thema" weil ich eben nicht Arkam ansprechen wollte.
Sondern wieso man sich in einer nicht ganz unaehnlichen Situation uebel misshandelt sieht.
[Und sich dann an Mitspieler wendet]

Zitat
Wer einen "Jack of all trades" bastelt, darf sich nicht wundern, wenn er eben nichts richtig gut kann.
Man kann aber durchaus sauer sein wenn man erst danach erzaehlt bekommt das man einen Spezialisten haette basteln sollen oder wenn der "Jack of all trades" letztendlich gar keine trades hat. Weil das was er sich kaufte und wo er dachte mit handeln zu koennen keinen wirklichen Unterschied macht oder nie vorkommt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #41 am: 21.01.2011 | 16:36 »
Wenn sich jemand beschwert das ein Mitspieler klüger ist oder die Regeln besser kennt, weil der sich Mühe gegeben hat oder im Internet recherchierte, dann lache ich diese Person aus.

Wo Du schon das Jura Beispiel gewählt hast...

Wenn man bei einer Autorallye teilnimmt, darf man sich nicht beschweren, wenn derjenige, der den besseren Mechaniker hat, gewinnt, weil er den Wagen nach einem Schaden schneller wieder auf die Bahn bekommt.
Wenn man aber gemeinsam in den Urlaub fährt und eine Reifenpanne hat, darf man sich schon beschweren, wenn die anderen im Auto grinsend und laut hupend vorbeifahren, obwohl die den Automechaniker dabei haben, wo man selbst doch nur linke Hände im Wagen sitzen hat.
Denn der Urlaub fängt am Urlaubsort an und sollte gemeinsam verbracht werden. Also sollte man sich helfen, gemeinsam dort möglichst schnell und problemlos anzukommen. Immerhin wollte man den Urlaub gemeinsam verbringen...

Dementsprechend ist das eine Frage der Betrachtungsweise - spielt man Rollenspiel gemeinsam oder jeder für sich im gegenseitigen Wettbewerb?

Effizenz des Charakters kann [muss nicht, kann aber] eine Menge für das Spiel bedeuten, Einflußmöglichkeiten, Spielanteil, Mitbestimmungsrecht, Mitwirkungsmöglichkeiten, etc. etc.
Wenn dann einer diesbezüglich Vorteile rausholt, diese aber nur für sich selbst nutzt, finde ich das schon etwas egoistisch. Ich betrachte Rollenspiel als Spiel, das man gemeinsam spielt.

Insbesondere, weil die Optimierung eines Charakters keine Frage von Faulheit oder Dummheit ist, sondern eine Frage von "hat jemand Spaß daran, sich Zeit dafür zu nehmen, an sowas herumzuschrauben" und "ob jemand Spaß daran hat, sich die Recherche-Arbeit zu machen".
Denn für einige ist die Charaktererschaffung und -steigerung schon reizvolles Element und wichtiger Anteil des Spiels und für die anderen beginnt das Spiel erst wenn man am Tisch sitzt und die (wertetechnische) Charaktererschaffung ist ein notwendiges Übel, das eigentlich Zeit verschlingt.

Jetzt könnte man sagen "naja, wenn derjenige keine Lust dazu hat, muss er eben mit den Folgen leben".
Man kann aber auch sagen "naja, wenn jemand Spaß daran hat, rumzubasteln, kann er das ja auch für andere machen. Oder er muss seine Charaktere ja nicht spielen, wenn es ihm nur ums basteln geht."...
Beides hört sich für mich nicht ganz richtig an. Und in beiden Sichtweisen ist ein bisschen Wahrheit.

Wenn [Bedingung!] die Effizienz des Charakters für das Spiel relevant ist, sollten alle Spieler auch gleiche Voraussetzung haben. Ob das durch gegenseitige Hilfe geschieht, oder Reglementierungen oder oder ist eigentlich egal.
Derjenige, der keinen Spaß daran hat, an seinem Charakter herumzuschrauben, dem ist das Spiel an sich dafür aber um so wichtiger. Und gerade da sollte er dann nicht benachteiligt sein.
Ansonsten spielt man nicht mehr miteinander sondern gegeneinander. Das wäre dann kein Spiel für mich.
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 16:44 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #42 am: 21.01.2011 | 16:43 »
Hallo zusammen,

meine beiden anderen Mitspieler haben kein Problem mit meinem Powerniveau und der Spielleiter hat das auch nicht.
Ich habe inzwischen auch das Gefühl ich werde zum Blitzableiter für eine misslungene Charaktergenerierung.
Wie weit sich die Spielerin der auftretenden Probleme bewusst war weiß ich nicht. Ich hatte einfach den Vorteil das ich bei den Regeln zum Hacken festgestellt habe das nur ein Spezialist etwas werden kann.
Zumindest ein Mitspieler hat vom Spielleiter Hinweise zur Optimierung bekommen und was so etwas angeht ist unser Spielleiter fair.

Die erste Hilfestellung wurde schon von meinen lieben Mitspielern angeboten und abgelehnt. Nach dem Spielabend habe ich zu den aufgetretenen Problemen Threads im offiziellen Forum eingerichtet und die Links an alle geschickt.
Was sie tun sollte wäre ja eigentlich einen Thread im offiziellen Forum ein zu richten oder eben uns zu fragen.
Aber erst meckern, dann keine konkreten Anfragen stellen und gegebene Hilfen ignorieren ist kein Verhalten das Unterstützung von mir bekommt.
Ich habe kurz überlegt für ihren Charakter einen Thread zu eröffnen aber das ist mir dann doch zu kitzelig.

Zudem hatte die Spielerin mit coolen Sprüchen, einer schönen Aktion bei einer Verfolgungsjagd und auch im abschließenden Kampf ein paar Spotlights.
Ich hatte eher das Gefühl das sich die Spielerin nicht mit den Regeln beschäftigt hatte aber eine coole Vorstellung vom Charakter hatte. Jetzt widersprechen sich coole Vorstellung und Regeln.
Der Spielleiter selbst will erst Mal abwarten wie sich der Charakter der Spielerin entwickelt bevor er weitere Hilfen gibt. Ich hoffe zu dieser Diskussion habe ich dann alle Argumente, gute Nerven und alle Höflichkeit die ich aufbringen kann zusammen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #43 am: 21.01.2011 | 16:48 »
Hi Jochen,

wenn das alles genau so gelaufen ist, dann lass dir gesagt sein, das du dich meiner Meinung nach völlig korrekt verhalten hast.
Warum diese Mitspielerin so "abdreht" is anyones guess.
Ich sehe aber nicht, was du noch hättest machen können. Deine Schuldigkeit ist getan, und du hast alle Offerten gemacht(sogar mehr als viele andere gemacht hätten).
Entweder nimmt sie die Hilfe an, ode rmuss sich halt weiter ärgern.
Man kann nicht allen helfen.

Und ja: die BIST Blitzableiter, weil ihre Vorstellungen des Chars nicht mit der von ihr gewählten Konstruktion des Chars übereinstimmen.

Peace! ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #44 am: 21.01.2011 | 16:52 »
Nein, mich stört das nicht, so lange es sich dabei nicht um GM-unapproved material handelt. Gott, eigentlich sollte jeder SL froh sein über jeden Spieler, der mehr von einem RPG gesehen hat als das Cover vom Buch und seinen Charakterbogen.
Wo darf ich unterschreiben


Ihr Charakter benötigt noch erspielten Hintergrund und Erfahrungspunkte um mit zu halten. Wobei aus ihrer Sicht der Hintergrund des Charakters (Gedächtnisverlust + gejagd durch einen Konzern) einem vollen Ausschöpfen der Punkte durch Nachteile im Wege steht.
Warum?

Verstehe ich nicht, ein entsprechend gebauter Char müsste mithalten können.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #45 am: 21.01.2011 | 16:53 »
Man kann aber durchaus sauer sein wenn man erst danach erzaehlt bekommt das man einen Spezialisten haette basteln sollen oder wenn der "Jack of all trades" letztendlich gar keine trades hat. Weil das was er sich kaufte und wo er dachte mit handeln zu koennen keinen wirklichen Unterschied macht oder nie vorkommt.
Naja, ich hatte auch mal so einen Mitspieler in Aberrant. Sein SC war superschwerreich, ein Prinz (sozialer Status), supergeschickt, superschnell, ein bißchen supertough und mit Kampfskills bis zum Arsch. Mein erster SC war ... stark. Und tough. Ausserdem war er noch stark und tough. Das aber megamäßig. Ansonsten war er: Superhäßlich, ein Underdog, naiv bis zum Brechen, so manipulativ wie ein Ziegelstein, arm wie eine Kirchenmaus und seine Skills waren hauptsächlich dazu da, den Anforderungen seines "Herren" ((evil?) Mastermind) zu genügen. Er hat sich nach der Einführungsrunde beim SL (leider sein bester Freund) beschwert, ich hätte zuviel mit meinem Char rumgeposed (ich war halt überrascht, wie STARK und TOUGH der Char dann im Endeffekt war, aber das hätte sich logischerweise gegeben) und er würde mich nicht in der Runde haben wollen, wenn ich nicht einen anderen Char baue. Später habe ich dann mitbekommen, dass er einfach ein ganz extremes Problem mit Leuten hat, die ihm seiner Meinung nach das Spotlight klauen* und mein erster SC war halt stärker und tougher als seiner. Und ich musste in den sauren Apfel beißen und mir ein neues Charakterkonzept ausdenken, was ich eigentlich gar nicht wollte.

Will sagen: Manchmal ist Meckern wirklich einfach nur neidisches Rumgenöle.

* - Viel später kam z. B. kurzzeitig ein anderer Spieler hinzu, dessen SC genauso reich war wie Prinz "Charming". Da gabs dann mehrfach Wer-hat-den-Längsten-Battles beim Bezahlen von irgendwelchen Dingen, bis der Neue die Runde (leider) wieder verließ.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Prisma

  • Gast
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #46 am: 21.01.2011 | 17:01 »
@Arkam:
Das vorliegende Problem ist mMn ein menschliches und sollte am sinnvollsten in einem Gespräch geklärt werden, wenn es nicht zu vernachlässigen ist und es stört - oder die Gefahr besteht, dass es bald stören wird. An Deiner Stelle würde ich dann vorallem die Blitzableitersache ansprechen. Falls nichts hilft, würde ich an Deiner Stelle vom SL verlangen, eine klare Aussage über die Charaktere zu machen. Wenn er die absegnet, sind die Verhältnisse geklärt, fertig. Let's play! Und wer mag, wird sich doch bestimmt einen neuen Charakter machen dürfen, wenn er oder sie mit dem aktuellen nicht mehr spielen will.   

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #47 am: 21.01.2011 | 17:04 »
Mein erster SC war ... stark. Und tough. Ausserdem war er noch stark und tough. Das aber megamäßig. Ansonsten war er: Superhäßlich, ein Underdog, naiv bis zum Brechen, so manipulativ wie ein Ziegelstein, arm wie eine Kirchenmaus und seine Skills waren hauptsächlich dazu da, den Anforderungen seines "Herren" ((evil?) Mastermind) zu genügen.

Ohne, dass das eine Unterstellung sein soll, aber genau so ein Charakter kann unter Umständen wirklich mega-imba sein, wenn nämlich die ganzen Nachteile im Spiel schlicht nicht zum Tragen kommen. Wenn häßlich wie die Nacht zB keine Rolle spielt, weil es nicht wahrgenommen wird, ist es ein Punktelieferant ohne Konsequenzen. Für mangelnde Manipulationsfähigkeiten gilt das gleiche.
Und ebenso kann reich und adlig völlig nebensächlich sein.
Will sagen: wahrscheinlich war dein Mitspieler ein Vollidiot, aber grundsätzlich kann es auch geschickt gewesen sein, die Nachteile genau im irrelevanten Bereich des Rollenspiels zu nehmen und die Vorteile im relevanten. Insofern nicht gerade ein ideales Beispiel.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #48 am: 21.01.2011 | 17:07 »
Da es sich um eine komplett neue Runde mit einem White Wolf Storyteller System handelte, kann man davon ausgehen, dass DAS nicht das Problem war. Wie im späteren Verlauf der Kampagne auch deutlich zu spüren war.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #49 am: 21.01.2011 | 17:08 »
Will sagen: Manchmal ist Meckern wirklich einfach nur neidisches Rumgenöle.
Ich meinte tatsaechlich eher den Fall wo man mit einem Charakter da steht den man, gerade in Relation zu den anderen, allenfalls zu gute halten kann das er ein stilvolles auftreten hat [und das nicht einmal wegen eines guten Auftreten / Ettikette Wert].


In Arkams Fall kann man immerhin feststellen das es zumindest mal gut ist das es so frueh angesprochen wurde.
Also neuer Charakter oder drueber reden wie es gut weiter gehen kann und fertig.
Es blind weiter zu versuchen, bzw. darauf zu setzen das es sich durch spaetere beigabe bessert, denke ich, fuehrt allenfalls zu einer Eskalation in absehbarer Zeit. [Spielerin koennte geneigt sein mit zu spielen obwohl es ihr weniger Spass macht in Hoffnung auf entsprechende Kompensation. Die Ansprueche an diese Kompensation steigen je laenger es so geht und sind irgendwann nicht mehr erfuellbar]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase