Wie neulich in meinem SF-Thread angedeutet, würde ich gerne mal im Rahmen eines Forenrollenspiels ausprobieren, was sich in meinem Hard-SF Setting so für Abenteuer spielen lassen. Erstmal so mehr oder weniger Freeform, weil ich mir in Punkto System noch keine großen Gedanken gemacht habe.
Zunächst mal für Neueinsteiger: eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Eckpunkte findet ihr in
diesem Thread.
Ich dachte da an eine klassische Trampfrachterkampagne. Das heisst, die SCs haben am Anfang die Taschen umgedreht, ihr Erbteil zu Geld gemacht, Kredite aufgenommen oder was weiss ich angestellt, um die nötigen Credits für ein gebrauchtes Raumschiff zusammenzukratzen.
Das Schiff wäre ausgestattet mit einem akzeptablen interplanetaren Antrieb, FTL-Antrieb, leichter Bewaffnung (Laser oder Coilgun) und einem "Jeep", d.h. Mehrzweckshuttle für Landungen auf Planeten und dergleichen.
Typische Crew-Jobs wären (wobei jedes Mitglied mehrere Jobs ausfüllen kann):
- Kapitän
- Pilot
- Shuttlepilot
- Astrogator
- Elektroniker (Funk, Sensoren etc.)
- Ingenieur
- Maschinist
- Quartiermeister
- Bordschütze
- Schiffskoch
- Mediziner
- Händler
...und so weiter; ich hab wahrscheinlich auch was vergessen. Bei der Zusammenlegung mehrerer Jobs sollte darauf geachtet werden, dass die Aufgaben nicht miteinander kollidieren. Einige einfachere Jobs können auch von Robotern erledigt werden. Insgesamt dachte ich so an ca. 4-6 Crewmitglieder.
So, wer hätte denn Interesse? Oder gibts noch Fragen? ^^