Autor Thema: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)  (Gelesen 4342 mal)

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Offline Feuersänger

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Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« am: 31.01.2011 | 13:17 »
Wie neulich in meinem SF-Thread angedeutet, würde ich gerne mal im Rahmen eines Forenrollenspiels ausprobieren, was sich in meinem Hard-SF Setting so für Abenteuer spielen lassen. Erstmal so mehr oder weniger Freeform, weil ich mir in Punkto System noch keine großen Gedanken gemacht habe.

Zunächst mal für Neueinsteiger: eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Eckpunkte findet ihr in diesem Thread.

Ich dachte da an eine klassische Trampfrachterkampagne. Das heisst, die SCs haben am Anfang die Taschen umgedreht, ihr Erbteil zu Geld gemacht, Kredite aufgenommen oder was weiss ich angestellt, um die nötigen Credits für ein gebrauchtes Raumschiff zusammenzukratzen.

Das Schiff wäre ausgestattet mit einem akzeptablen interplanetaren Antrieb, FTL-Antrieb, leichter Bewaffnung (Laser oder Coilgun) und einem "Jeep", d.h. Mehrzweckshuttle für Landungen auf Planeten und dergleichen.

Typische Crew-Jobs wären (wobei jedes Mitglied mehrere Jobs ausfüllen kann):
- Kapitän
- Pilot
- Shuttlepilot
- Astrogator
- Elektroniker (Funk, Sensoren etc.)
- Ingenieur
- Maschinist
- Quartiermeister
- Bordschütze
- Schiffskoch
- Mediziner
- Händler

...und so weiter; ich hab wahrscheinlich auch was vergessen. Bei der Zusammenlegung mehrerer Jobs sollte darauf geachtet werden, dass die Aufgaben nicht miteinander kollidieren. Einige einfachere Jobs können auch von Robotern erledigt werden. Insgesamt dachte ich so an ca. 4-6 Crewmitglieder.

So, wer hätte denn Interesse? Oder gibts noch Fragen?  ^^
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Offline el-Pi

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #1 am: 31.01.2011 | 13:31 »
Hallo Feuersänger,
ich würde mich gerne bei dir als Pilot/Händler(vielleicht Kapitän?) bewerben.
Ich spiele seit über 7 Jahren Pen&Paper habe aber noch nie ein Forenrollenspiel gespielt.
 :Ironie: Freue mich über ein baldiges Vorstellungsgeschpräch :Ironie: ende
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Trichter

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #2 am: 31.01.2011 | 13:40 »
Hard Sci-Fi gefällt mir.
Ich melde mal Interesse an. :)
Wäre gern der Maschinist/Ingenieur. Sollte sich keiner dafür melden, würde ich auch noch die Aufgaben des Elektronikers übernehmen.

Offline Feuersänger

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #3 am: 31.01.2011 | 14:02 »
Ja cool, so schnell Meldungen. ^^

Wer Kapitän macht, könnt ihr dann gerne unter euch auskaspern; ich empfehle diesen Job für den sozial kompetentesten Charakter.

Als rudimentäres System können wir ja auch mal Space Pirates mit seinen 4 Profilen entwenden. Das heisst, man verteilt 12 Punkte auf
* Pilot (alles was mit Steuerung zu tun hat)
* Händler (alle sozialen Skills)
* Tech (alles was mit Technik und Reparatur zu tun hat)
* Söldner (alles was mit Kampf zu tun hat)

wobei kein Wert sich um mehr als 2 Punkte vom nächsthöheren/niedrigeren Wert unterscheiden darf. Das heisst im Klartext, dass die maximal mögliche Spezialisierung 1-2-4-5 ist. Es empfiehlt sich, auf seine Kernkompetenz 5 Punkte zu legen.

Eventuell baue ich auf dieser Grundlage auch ein spezialisiertes HSF-System.
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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #4 am: 31.01.2011 | 14:31 »
Wahlweise könnten wir auch FFOR (weil auf Forenspiele spezialisiert) oder die Traveller Regeln (halte ich allerdings für ein Forenspiel eher ungeeignet) verwenden.
Space Pirates kenne ich nicht. Da werd ich mich mal drüber informieren.

Offline Feuersänger

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #5 am: 31.01.2011 | 14:42 »
Die Traveller-Regeln werden wohl nicht frei sein, und ich habe sie nicht. In erster Linie ist eine ausgefeilte Mechanik auch gar nicht erforderlich; es sollte nur klar sein, wer welche Kompetenzen hat.
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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #6 am: 31.01.2011 | 16:00 »
Bin dabei.

Ich melde mich freiwillig als Quartiermeister, Schiffskoch und generell Mädchen für alles.

Bei deiner Aufzählung vermisse ich noch Sicherheit als Ressort - wäre vielleicht ganz praktisch, wenn man wache Passagiere befördert, vielleicht in Kombination mit dem Bordschützen.
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Eulenspiegel

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #7 am: 31.01.2011 | 21:54 »
Ich würde gerne als Schiffstechniker mitspielen.

Offline Feuersänger

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #8 am: 31.01.2011 | 22:19 »
Willkommen an Bord. ^^ Dann müssen wir noch genauer umreißen, was in Trichters Aufgabenbereich fällt und was in deinen. Vielleicht der eine eher für die Antriebssysteme und der andere für alle anderen Schiffssysteme?

Ich hab mir außerdem überlegt, da ich meine Aufgabe primär im "Fact-checking" und der Vermittlung der Hard-SF-Komponente sehe, dass ich vielleicht nebenbei in die Rolle der Schiffs-VI schlüpfe.

Also kurze Bestandsaufnahme mit leichter Interpolation:

el-Pi: Pilot, Händler
Trichter: Ingenieur (Antrieb)
Eulenspiegel: Ingenieur (Elektronik) [Sensoren etc.?; Lebenserhaltung etc]
Chaos: Quartiermeister, Koch etc. [und Bordschütze?]

Natürlich können auch immer noch weitere Spacer einsteigen. :)
Fehlt noch Navigator/Astrogator. Wenn sich da aber keiner mehr findet, kann man den Job auch mit einem der bestehenden Posten zusammenlegen; nur Maschinist ist da vielleicht nicht so geeignet.

"Sicherheit" ist wohl im Normalfall nicht zwingend notwendig; wie Chaos sagt mag es als temporärer Posten für Passagierflüge relevant sein, aber das kommt ja nicht so häufig vor.

Achja. Ihr müsst auch nicht unbedingt eine Bordkanone einpacken. Vielleicht möchtet ihr lieber auf einem unbewaffneten Schiff spielen, à la Firefly? Die Entscheidung überlasse ich aber euch.
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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #9 am: 1.02.2011 | 12:32 »
Wenn wir eine Bordkanone haben, bin ich gerne der Schütze. Ich stelle mir dann einfach vor, die Ziele hätten sich über meine Kochkünste beschwert...

Bei Traveller ist auf kleinen Schiffen der Pilot gleichzeitig auch Astrogator; könnte man das hier ebenso handhaben, vielleicht mit Unterstützung der Bord-VI?
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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #10 am: 1.02.2011 | 13:25 »
Ich weiß jetzt nicht, wie gut sich el-pi mit der Materie schon auskennt. So spontan würd ich jetzt mal Eulenspiegel für den Posten des Astrogators vorschlagen, weil der auf jeden Fall Mathe kann. ^^
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Eulenspiegel

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #11 am: 1.02.2011 | 16:34 »
Ich denke, el-Pi hat mit Pilot, Händler und Kapitän schon genug Posten. ;)

Ich kann mir vorstellen, mit meinem Charakter Richtung Astrogation, Ortung, Computersysteme/Programmierung zu gehen.
Dann hätte Trichter die beiden Posten Ingenieur, Maschinist für sich.

Ich bin auch dafür, dass unser Schiff zumindest rudimentär bewaffnet ist.

Käme noch die Frage, wie die Core-Story aussieht bzw. was für SCs wir sind:
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  • Angestellte eines Handelskonzerns
  • Angehörige des Militärs
  • Rebellen
  • Piraten

@ Feuersänger
Präferierst du diesbezüglich einige Auswahlen?

Offline Funktionalist

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #12 am: 1.02.2011 | 16:37 »
Ich habe im moment leider keine Zeit mitzuzocken.
Hört sich aber sehr interessant an und ich freue mich schon, euch lesend auf den ersten tagelangen Treibphasen durch den Lagerkoller zu begleiten. ;)

Offline Feuersänger

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #13 am: 2.02.2011 | 19:03 »
@Alex: hast du vielleicht irgendwann demnächst wieder Zeit? Dann könntest du sicherlich noch nachträglich einsteigen.

@Euli:
Ich würde sagen, kein Militär -- alles andere wäre eine Option. Wobei Angestellte zwar vielleicht über ein besseres Schiff verfügen können als ein Freihändler, aber dafür hat man das gleiche Problem wie beim Militär: man bekommt vorgeschrieben, was man zu tun hat.

Also prinzipiell würd ich sagen, fangen wir als Freihändler an -- was ihr dann draus macht, ob ihr euch einer Unabhängigkeitsbewegung anschließt oder Piraterie betreiben wollt, das sei euch überlassen.

Als erstes Schiff würde ich einen "alten Eisenhaufen" vorschlagen, mit Konversionsantrieb der vorigen Generation, evtl. Aluminium- statt Kohlenstoffhülle, Jeep mit Solid-Core-Triebwerk, solche Sachen.
Die alten Konversionsantriebe unterscheiden sich von den neuen in 1. Linie im verwendeten Brennstoff, der etstehenden Strahlung und der maximalen Ausströmgeschwindigkeit. Auf kürzeren Strecken sind sie nicht viel langsamer als die neueren Triebwerke, aber auf längeren Strecken merkt man den Unterschied schon deutlich.

Ihr könnt euch ja erstmal überlegen, ob ihr ein Schiff komplett anschaffen oder aus einzelnen Komponenten zusammensetzen wollt; für letzteres müsste ich noch Budgetlisten anfertigen.
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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #14 am: 4.02.2011 | 19:25 »
Hast du denn mittlerweile schon grob eine Preisliste? (Sprich, welches Schiffsteil kostet ungefähr wieviel?)

Wenn du so eine Liste hast, würde ich das Schiff gerne selbst zusammenbasteln. Falls nicht, nehmen wir einfach ein Fertigschiff und legen los.

Offline Feuersänger

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #15 am: 5.02.2011 | 02:00 »
Ich arbeite dran. Ist aber natürlich wieder mal kompliziert. Wie schnell wollt ihr denn loslegen? ^^
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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #16 am: 6.02.2011 | 13:56 »
Ist mir persönlich egal.
Wenn du noch Zeit für die Vorbereitungen brauchst, dann sollten wir aber nichts überstürzen.

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #17 am: 6.02.2011 | 14:07 »
Ihr könnt euch ja schonmal Charaktere überlegen. Und wir könnten einen Channel beantragen. Allzu lang werd ich auch nicht mhr brauchen, denke ich. Hab nur grad noch ne Diskussion wegen der Triebwerke am laufen.
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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #18 am: 18.02.2011 | 22:28 »
So, wird mal wieder Zeit dass ich hier wieder etwas Aktivität reinbringe... also, was das Kaufsystem fürs Schiff angeht, muss ich erstmal die Waffen strecken, das ist momentan einfach noch nicht ausgereift. Vor allem was die Antriebe angeht.

Dafür haben wir nun auch einen Bordarzt.
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Offline Vallandros Zaubersaite

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #19 am: 19.02.2011 | 00:43 »
Hallo

Wollte mich mal vorstellen. Freue mich euch den " Pille " machen zu dürfen. Ist mein erster Ausflug in die SF was Onlinerollenspiel betrifft. WIe der Charakter von der Ausrichtung ( egomane, Hypochonder usw. wird hab ich noch nicht drüber nachgedacht - Anregungen sidn allerdings willkommen ! Wenn ihr also z.B. wollt, dass euer Doktor bei einem normalen Husten zu euch sagt : Maschinist Schraubenlos sie brauchen eine Hirntransplantation, sie haben nasiranisches Fleckfieber nur zu^^ )

@SL
Wie sieht es mit Krankheiten aus ? Kann ich die aus anderen Sachen z.B. Star Trek adaptieren oder hast du deine eigenen wie z.B. Varibianische Schuppenflechte oder das katrasische Trommelfellgeschwür ?

Offline Feuersänger

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #20 am: 19.02.2011 | 01:08 »
Ich bin ehrlich gesagt in Punkto Exobiologie und -Medizin nicht so besonders bewandert, aber ich denke mal, grundsätzlich wird es auf eine von zwei Varianten rauslaufen:
a) außerirdische Mikroorganismen wüten wie die roten Khmer in irdischen Lebewesen, weil diese keinerlei Abwehrmechanismen gegen sie haben, oder
b) sie können uns im Gegenteil gar nichts anhaben, da sie keine Angriffspunkte finden, die Chiralität der Proteine genau spiegelverkehrt ist, sie keine RNA/DNA haben sondern ganz andere Methoden der Erbgutspeicherung und so weiter.

Lass dir was einfallen! Es sollte aber wissenschaftlich plausibel sein.
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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #21 am: 22.02.2011 | 13:05 »
Ich bin ehrlich gesagt in Punkto Exobiologie und -Medizin nicht so besonders bewandert, aber ich denke mal, grundsätzlich wird es auf eine von zwei Varianten rauslaufen:
a) außerirdische Mikroorganismen wüten wie die roten Khmer in irdischen Lebewesen, weil diese keinerlei Abwehrmechanismen gegen sie haben, oder
b) sie können uns im Gegenteil gar nichts anhaben, da sie keine Angriffspunkte finden, die Chiralität der Proteine genau spiegelverkehrt ist, sie keine RNA/DNA haben sondern ganz andere Methoden der Erbgutspeicherung und so weiter.

Lass dir was einfallen! Es sollte aber wissenschaftlich plausibel sein.

Zumindest allergische Reaktionen sollten eigentlich drin sein, gerade wenn die Mikroorganismen nicht "kompatibel" mit uns sind. Das fände ich einen guten Kompromiss zwischen A und B.
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Eulenspiegel

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #22 am: 22.02.2011 | 16:12 »
Also ich bin auch kein Xenobiologe, aber meine Meinung zu dem Komplex:
  • Virenartige Sachen sind absolut harmlos, da sie nicht mit unseren Chromosomen interagieren können.
  • Bei Bakterien habe ich keine Ahnung.
  • Parasiten können gefährlich werden, wenn sie nicht viel essen oder ihr Essen aus den Grundbestandteilen (Kohlenstoffwasserketten, Salze etc.) selber besteht, das sie dann in sich drinnen verarbeiten. Hier kann unser Immunsystem nicht viel gegen tun, aber der Parasit ist nicht notwendigerweise auf eine freundliche Umgebung angewiesen und ihm reicht es vielleicht aus, dass er es im Körperinneren warm hat und vor Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Aber da es noch keine wirkliche xenobiologische Erfahrungen gibt, ist wohl alles nur graue Theorie.

Offline Trichter

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #23 am: 22.02.2011 | 16:26 »
Angesichts der Lebensräume in denen auf der Erde Bakterien leben können, halte ich Bakterien von fremden Welten auch erstmal für gefährlich, wenn sie sich von Stoffen ernähren, die im menschlichen Organismus vorkommen.
Die Frage ist da nur, wie gut unser Immunsystem auf neuartige Eindringlinge reagieren kann. Werden die Bakterien einfach übersehen, oder greift das Immunsystem an? Und ist der Angriff wirkungsvoll?

Von völlig harmlos bis absolut tödlich und hochgradig ansteckend ist also alles möglich.
Fürs Rollenspiel würde ich aber eine "mittlere Gefährlichkeit" vorschlagen, die der von irdischen Krankheiten ähnelt.

Offline el-Pi

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Re: Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
« Antwort #24 am: 23.02.2011 | 11:15 »
Soweit ich weiß müssen sich Irdische Bakterien, Viren und Parasiten "maskieren" um nicht vom Imunsystem erkannt zu werden. Bei Außerirdischen Bakterien und Parasiten halte ich das für seeeehr unwarscheinlich.
Was natürlich giftige Stoffwechselprodukte oder das fressen von Körpergewebe angeht kann man natürlich keine aussage treffen.
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