Merkst du was?
Ja, dir mangelt es an der Fähigkeit, Sätze zu Ende zu lesen.
"Sehr weit fortgeschritten" steht da nicht ohne Grund, der entsprechende Strang reicht zum Spielen eigentlich schon aus.
Es geht natürlich immer noch viel mehr, aber die funktionierenden Grundlagen sind da.
@Lachender Mann und Darius den Duellierenden:
Ich habe ein Problem mit dem andauernden Anspruch, dass nur derjenige was zu sagen hat, der ein DSA4-Blicker ist. Denn ich finde gerade das Gegenteil: Ich will etwas zu sagen haben, weil ich DSA4 nicht für wert erachte, geblickt zu werden. Ich habe drei DSA-Versionen geblickt und gespielt und dabei ein wenig gehausregelt. Dann kam DSA4, und anfänglich haben wir, also meine Gruppe und ich, uns begeistert darauf gestürzt. Doch dann wuchsen die Regelmassen an und je mehr man spielte und je tiefer man sich hineinarbeitete, desto furchtbarer wurde das Ganze. Und dann habe ich aufgegeben. Und ja, ich habe dreiviertel der Magie-Regeln nicht mehr studiert, weil mir vorher schon der Spaß gründlich vergangen ist. Die Götter-Boc habe ich nur noch aus Sammelgründen gekauft, gelesen habe ich darin nichts. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich nur sehr wenig Ahnung von DSA4 habe. Und zwar, weil mir die Vorstellung, mehr Ahnung von DSA4 zu haben, Ausschlag verursacht. Ich will doch nicht meine Lebenszeit verschwenden, nur um die Kompetenz zu erlangen, zu sagen, wie ich mir DSA5 vorstellen würde.
Zwei verschiedene Paar Stiefel.
Du kannst gerne sagen was du dir für DSA 5 wünschen würdest, dafür ist es relativ unerheblich wie gut du dich mit den diversen Editionen auskennst.
Wenn du aber explizite Veränderungen gegenüber 4.x möchtest, die bestimmte Details betreffen, solltest du dich auch mit diesen Details ausreichend genug beschäftigt haben.
Wir hatten das Beispiel schon mal, aber noch mal weil es so schön plakativ ist:
Man kann problemlos sagen dass man für DSA 5 gerne ein Kampfsystem hätte, das die
Möglichkeit auf schnelle Kämpfe bietet.
Wenn aber dieser Wunsch als Begründung herhalten muss um eine abkehr von den aktuellen mechanismen zu verlangen, zeigt der Diskutant damit nur wie wenig man auf ihn hören braucht.
Mit einem tieferen Regelverständnis wüsste er nämlich, dass man auch in 4.1 Kämpfe SEHR schnell beenden kann.
Das funktioniert allerdings nicht, wenn man sich mit den Regeln nicht auskennt.
Mangelnde Regelkentnis führt also zu falschen Aussagen über die funktionalität von Mechanismen.
EDIT: Wer von Euch muss ein komplettes Krokodilsteak futtern, um zu merken, dass es versalzen ist? Merkt man das nicht auch bei den ersten Bissen?
Nö, du könntest auch einfach ein Stück erwischt haben auf dem sich extrem viel Salz angesammelt hat.
Grad so Leute wie dich verstehe ich nicht.
Du willst ein simples System für Aventurien, warum spielst du dann nicht einfach DSA 1/2, die dir ja augenscheinlich gefallen haben?
Nur weil es nicht die neueste Regelversion ist?
Als Begründung erscheint mir das irgendwie... flach.
Da fängts dann schon an, ich mag sowas abgedrehtes in einem Fantasysetting nicht.
Muss für mich auch nicht umbedingt sein.
Es kann nett sein, die implikationen für Aventurien gefallen mir in diesem Fall aber überhaupt nicht.