Autor Thema: [Spielerlebnisse] April 2011  (Gelesen 3966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
[Spielerlebnisse] April 2011
« am: 4.04.2011 | 15:57 »
Hey, in diesem Thread könnt ihr kurze, prägnante Erlebnisse von euren Spielrunden präsentieren.

- Erlebnisse, für die ein langer Spielbericht nicht notwendig ist.

- Erlebnisse, für die ihr einen längeren Spielbericht verfasst habt und auf den ihr hier einen kleinen Vorgeschmack bieten möchtet.

Beobachtungen, Erkenntnisse und spannende Details sind erwünscht, haltet euch aber kurz. Häufig gibt es Spielberichte von herausragend guten oder herausragend schlechten Erlebnissen. Hier könnt ihr auch von den normalen Rollenspielabenden berichten.

Wenn ihr meint, es lohnt sich, ein Spielerlebnis im Detail zu diskutieren, eröffnet ein neues Thema, bitte.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #1 am: 4.04.2011 | 16:02 »
Wir haben das erste Mal Don't Rest Your Head ausprobiert und sind alle begeistert! Das Szenario kann man hier herunterladen.

Besonders cool war es, in der eigenen Stadt zu spielen, wo man die Orte und Klischees kennt. Etwa Spätzleessen mit den Schwaben und dabei einen Erschöpfungspunkt erhalten. Oder als die Charaktere im (oberen = gewöhnlichen) Freiburg nachts Leichen ausbuddelten, merkte die Spielerin von Christine auf einmal: "Oh Mist, da gibt's ja ein Haus mitten auf dem Friedhof! Verdammt, die sehen uns." - einfach genial!

Wer mehr erfahren möchte, kann den Spielbericht lesen.
« Letzte Änderung: 5.04.2011 | 11:11 von Steffen »

Offline Mixia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Mixia
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #2 am: 4.04.2011 | 16:59 »
Am Samstag haben wir Hellfrost weitergespielt. Das Setting gefällt mir immer besser. Es ist wirklich toll wie die Welt auf die Helden reagiert-->
Erste Glorypunkte!

Und entweder ist Itai alias Katelar eine geborene Trinkerin oder sie ist gut darin so zu tun, als würde sie trinken ;)

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #3 am: 7.04.2011 | 09:09 »
Unsere wöchentliche Dresden Files Runde beschäftigt sich weiterhin mit Ectoplasma. Den gesamten Abend über wurde ein Kampf ausgewürfelt, was ich jetzt nicht so extrem schnell fand.

Dafür hat sich unser Sorcerer sein eigenes Michelin-Männchen aus mehreren Ectoplasma-Gargylen zusammengebastelt. Irgendwie schon amüsant, das ganze. Mein Charakter hat seine Liebe zu einem für Großwildsafaris genutzten Gewehr mit Bajonett entdeckt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #4 am: 7.04.2011 | 10:52 »
Gestern Vampire gespielt, war solide, und fuer mich wird das gute Spielerlebnis von der doch phantastischen Neuigkeit ueberdeckt das es eine neue V:tM Edition geben wird.  :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #5 am: 9.04.2011 | 20:30 »
Beim Houses-of-the-Blooded-Spiel einen kurzen Exkurs ins Vampire Life gemacht...

"I bin dr Eugen Äberle, i bin dr Prinz von Backnang!" :D


Ansonsten: Neulich wurde ich durch irgendeinen Artikel an das Feeling einer Fernsehserie erinnert. Erst nach kurzem Nachdenken fiel mir auf, dass es sich bei der Serie um unsere PtA-Runde mit der Spezialeinheit in Kolumbien handelte...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #6 am: 9.04.2011 | 20:49 »
Gestern nette Talislanta-Runde, dank zweier Neueinsteiger auch nicht unterbesetzt, obwohl einer der Stammspieler unvermittelt untergetaucht ist. Gegner, bei denen ich eine Flucht der Gruppe angenommen hätte, wurden im Schlaf überrascht und effizient niedergemacht, insgesamt habe ich aber nicht ganz das geschafft, was ich mir zu schaffen vorgenommen hatte. Die Kampagne mit drei parallel laufenden Schauplätzen, die abwechselnd besucht werden (pro Spielabend ein Schauplatz) muss ich wohl umplanen oder schneller wieder zusammenführen als geplant, der fehlende Spieler wirft meine Idee ganz schön um.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #7 am: 10.04.2011 | 15:14 »
Gestern war mal wieder Zeit für DSA. Unsere anarchistische Gruppe ist kräftig dabei, sich 'Respekt zu verschaffen', was sich in hohen Opferzahlen ausdrückt.

Interessant war, dass wir einmal in eine Region (das Zentrum des Trümmerfelds in Gareth) vorgestoßen sind, in der offensichtlich war, dass uns die Spielleiterin da nicht haben wollte. Als Spielleiter hätte ich etwas Spannendes, das den Plot voranbringt, dort platziert. Unsere Spielleiterin hat sich dazu entschlossen, uns mit immer intensiveren (und wirklich gut gemachten) Horror-Motiven zur Umkehr zu nötigen. Ich wollte für meinen Charakter noch ein erlittenes "Souvenir" an die schrecklichen Ereignisse, eine von einer Tentakel stammende unheilige Verätzung, behalten. Dummerweise wurde mir dieses Souvenir im Tempel weg-liturgisiert. Schade.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #8 am: 11.04.2011 | 12:26 »
Gestern, spontaner Scion Hero-Oneshot. Ich hatte meinen Thor-Nachfahren als ehemaligen Highschool-Football-Captain ausgelegt. Der SL hatte als Monster of the Day einen Minotaurus am Start, der sich als Star-Quarterback tarnte und so die „Anbetung“ der Fans für die Titanen kanalisierte.

Nachdem das gesamte Stadion im kollektiven Trance versank und wir den Ball als magisches Artefakt identifiziert haben, tat ich das offensichtliche: Ich legte eine Football-Montur an und trat dem Schurken auf dem Field of Glory gegenüber! Ein epischer Quarterback Sack, den Göttern zum Wohlgefallen. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #9 am: 18.04.2011 | 08:08 »
Gestern ging unser DSA Abenteuer weiter. Mein Ritter hat eine talentierte Knappin und tut allerlei Mildtätigkeiten, um Kollateralschäden der restlichen Gruppe zu kompensieren, derweil sein Liebesleben mit einem sexy Adeligen zwangsläufig in den Hintergrund tritt. Dafür hatte der Bücherwurm unserer Gruppe für kurze Zeit ein sinnliches Vergnügen mit zwei Nivesinnen, bevor die Praioten reinstürmten.

Wir sind auf Schatzsuche und haben mitlerweile die nötigen Aufzeichnungen entziffert. Hach, was man da so liest: Das war noch die gute alte Zeit, in der man ohne Probleme Schätze zur Mittagsstunde im Schatten eines Stadttores vergraben konnte :-)


Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #10 am: 18.04.2011 | 09:06 »
Samstag Con-Tag

Erst "Desperate Future" von unserem Chief sgt. Bradley hier. Welt weiss zu gefallen, Grundkonzept auch, Regeln bedürfen sicherlich noch der Überarbeitung, da geht aber was!

Danach habe ich "Old Schol Hack" geleitet, auf der Chronopia-Welt. Komme so langsam ins Setting rein und das System finde ich einfach super! ( einfach, schnell erklärt, wenig für die Spieler zum Lesen und es gibt Regeln für Spielleiterwillkür, muahahaha )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

alexandro

  • Gast
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #11 am: 21.04.2011 | 23:37 »
Savage Battletech:
Die Spieler sollen die aufständische Zivilbevölkerung befrieden und (wenn möglich) die Rädelsführer des Aufstandes indentifizieren.

Ein Spieler sagt (während die Charaktere in ihren Mechs den Mob vor sich her treiben): "Ich versuche mit einem der Demonstranten ins Gespräch zu kommen, damit sie mir etwas über den Grund ihrer Demonstration erzählen."
Es folgt ein kurze Erklärung, dass ein 12 m großer Kampfroboter nicht unbedingt die beste Ausgangsbasis darstellt, um ein zwangloses Gespräch zu beginnen "...es sei denn, dein Gesprächspartner ist ein zehnjähriger Junge, der in der Schule keine Freunde findet." (Originalzitat)  :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #12 am: 24.04.2011 | 23:14 »
Unsere mittelalterlichen Magier haben soeben die Schokolade erfunden. Und jetzt gibt es jede Menge Schokoladenrezepte, darunter auch die damaszenische Schokolade: 500fach gefaltet!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Seth

  • Gast
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #13 am: 24.04.2011 | 23:32 »
Wir haben unsere fixe Idee einer Highschool-Gruppe weiterverfolgt, die im Grunde aus dem Halbdelirium nach unserer regulären Runde entstanden ist: die Charaktere aus der "ernsten" Runde in eine Highschool-Dimension zu werfen, alle Rollen entsprechend zu vergeben (Quarterback für das Sozialmonster, Latino-Schläger- und Drogendealer für den Sklavenverkäufer etc.), mit jedem Klischee vollzustopfen, das uns aus einschlägigen Serien und Filmen (diese typischen "Junge / Mädchen ist neu an der Highschool"-Teeniefilme) bekannt war und das Ganze schließlich in das Kalifornien der 50-/60-iger zu verfrachten.

Es macht tatsächlich Spaß  ;D
« Letzte Änderung: 24.04.2011 | 23:35 von Sol Invictus »

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #14 am: 26.04.2011 | 14:51 »
Wir befinden uns im RPG Maraton.
Sonntag war die erste Runde Dresden Files angesagt und das Setting sowie das Fate System sind ziemlich cool. Momentan sind wir noch als Jugendliche in einem alternativen Dresen dabei unser Prelude zu durchleben.
Gestern haben wir mal wieder Magus die Erleuchtung gespielt nach einem viertel Jahr Pause und haben mal wieder ein für unseren Meister typisches Dimensions/Zeitreise Abenteuer erlebt das verwunderlicherweise durch Reden gelöst werden konnte.
Und gleich gehts weiter mit DSA Philleason Saga

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #15 am: 26.04.2011 | 14:56 »
Wir haben unsere fixe Idee einer Highschool-Gruppe weiterverfolgt, die im Grunde aus dem Halbdelirium nach unserer regulären Runde entstanden ist: die Charaktere aus der "ernsten" Runde in eine Highschool-Dimension zu werfen, alle Rollen entsprechend zu vergeben (Quarterback für das Sozialmonster, Latino-Schläger- und Drogendealer für den Sklavenverkäufer etc.), mit jedem Klischee vollzustopfen, das uns aus einschlägigen Serien und Filmen (diese typischen "Junge / Mädchen ist neu an der Highschool"-Teeniefilme) bekannt war und das Ganze schließlich in das Kalifornien der 50-/60-iger zu verfrachten.

Es macht tatsächlich Spaß  ;D

Erinnert mich daran, auf welcher Prämisse wir vor Jahren nachts um drei nach einer Runde Vampire: Dark Ages unsere allererste Werwolfrunde aufgebaut haben. Das war auch reines Highschool-Drama mit entsprechenden Klischees. Ich kann mir also gut vorstellen, dass das Laune macht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #16 am: 26.04.2011 | 15:05 »
So, am WE wurde etwas gezockt:

Haukrinns Darkon und ich war der Prinz, der die verschwundene Prinzessin suchen sollte... Das Setting rockt richtig gut ( slawische Mythen- und Märchenwelt ) und das System kann auch viel, man muß sich aber dran gewöhnen ( Fate nicht total unähnlich, aber in Konflikten sehr anders )

Danach habe ich Old School Hack geleitet, zum Kennenlernen ( Also nur 1 größerer Kampf ), im Chronopia-Setting ( altes Tabletop ) und der Gruppe hat es richtig gut gefallen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #17 am: 26.04.2011 | 19:40 »
Erinnert mich daran, auf welcher Prämisse wir vor Jahren nachts um drei nach einer Runde Vampire: Dark Ages unsere allererste Werwolfrunde aufgebaut haben. Das war auch reines Highschool-Drama mit entsprechenden Klischees. Ich kann mir also gut vorstellen, dass das Laune macht.

Das High-School-Setting scheint ja bei Werwölfen beliebt zu sein... ich erinnere mich vage, sowas auch mal geleitet zu haben. Komplett mit Gier-Banes bei der Pommesbude.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Seth

  • Gast
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #18 am: 26.04.2011 | 23:17 »
@ Jiba und Bad Horse

Ja, das Ganze ist nach unserer Vampire-Rom-Runde entstanden, also gar nicht mal soweit davon entfernt ;D allerdings verzichten wir bei der Highschool-Sache soweit auf Übernatürliches. Drama kommt genug rein, durch das 50-iger Jahre Gang-Zeug, den Mafiahintergrund eines Charakters und allgemeine Beziehungskisten. Alles dabei, Autokino, Diner, Nachtclubs, Kneipenschlägereien, Footballmannschaft + Turniere / Spiele, Schulgemeinschaft (á la "Skulls"). Also ja, ich kanns Jedem nur empfehlen, der dabei genauso das kleine Kind rauslassen kann wie wir :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #19 am: 26.04.2011 | 23:27 »
Klingt das toll *_*
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Seth

  • Gast
Re: [Spielerlebnisse] April 2011
« Antwort #20 am: 27.04.2011 | 00:16 »
Klingt das toll *_*

Hehe ja danke, das ist es auch  :D

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[Spielerlebnisse] Mai 2011
« Antwort #21 am: 5.05.2011 | 20:02 »
Letzten Dienstag habe ich als SL den Charakter eines Spielers am vierten Spielabend getötet.

Das ist für sich genommen schon etwas Erwähnenswertes, weil ich ungerne SCs umbringe, aber interessanter ist es, dass es nun in zwei verschiedenen Runden, die ich mit der Gruppe gespielt habe das zweite Mal für den jeweiligen SC dieses Spielers war.

Noch interessanter wird es, dass es nun schon das zweite Mal war, dass das am vierten Spielabend eines jeweiligen Settings passiert ist.

Im Nachgespräch hat der Spieler dann nochmal gesagt, wie geschockt er war, weil er jahrelang in einer "total erzählerischen Runde" gespielt hat, in der er das Gefühl hatte, dass er machen konnte, was er wollte, weil das eh nie so richtig echte negative Konsequenzen für die Charaktere hatte und dass er es genossen hat, dass er nun auch spürbare Konsequenzen (eben SC-Tod) erspielen kann.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!