Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 331440 mal)

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1025 am: 7.06.2011 | 01:05 »
Ich fände eine Unterteilung in Basisregeln (nein, nicht das Basisbuch, da fehlen allein schon die Geweihten und auch sonst ist es dann doch zu rudimentär) und Erweiterungsregeln wie damals zu Zeiten von DSA-Professional gut.

Das selbe (auch wenn schwierig bis kaum finanziell umsetzbar) würde ich mir auch für Regionalbeschreibungen und Metaplot wünschen. Wenn ich keine Möglichkeit habe, mir hunderte Seiten Regionalbeschreibung durchzulesen, dann wäre eine knackige Zusammenfassung nett (und auch hier ist die GA wiederum ZU knapp).

Wobei ich hier einmal lobend die Tatsache erwähnen möchte, dass die neuen RSHs jeweils einen Index haben. Ich habe mich in der alten Horasreich-Box totgesucht um eine Örtlichkeit für ein Abenteuer nachzuschlagen - das würde mir mit den neuen RSHs nicht passieren: Ein Blick in den Index und ich weiß, ob ich fündig werde oder in einem anderen Band suchen muss.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1026 am: 7.06.2011 | 01:55 »
DSA Professional, also die Schwertmeistersets, waren nun wirklich keine "Erweiterungsregeln". Das war ein abgesetztes Regelsystem für DSA-Charaktere sehr hoher Stufen (ab 21.). Die Unterschiede waren allein durch ein vollkommen anderes Magiesystem deutlich größer als z.B. zwischen BEAM-D&D und AD&D (1 und 2)

P.S: Ich weiß nicht, was soooo schlecht am Basis-HC sein soll. Nur weil Geweihte fehlen? Das kann man dann zur Not ja noch integrieren, ansonsten finde ich die durchaus gelungen, inkl. Settingüberblick, der mir nach 12 14 (ouch!) Jahren (!!!!) Totalabstinenz einen würdevollen Wiedereinstieg in meine gelegentliche Aventurien-Skype-Runde ermöglichte. Als Fast-Nur-SL muß mangelegentlich auf die andere Seite des Schirms, und seis halt mit DSA.
« Letzte Änderung: 7.06.2011 | 03:14 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1027 am: 7.06.2011 | 03:04 »
DSA-Professional war im Prinzip DSA 1 mit Trefferzonen. Es gab aber durchaus sowas wie "verfeinerte Regeln", das waren meistens aber optionale Regelungen die gewisse kleine Dinge änderten. Quasi die Stufe als Probenwert zu verwenden, wie man sonst Gummi- bzw. Schicksalspunkte verwendet. Oder lustig Attacken schlagen bis einer ansagt den Schaden auszuwürfeln und dann checken ob man tot ist. Da müsste ich aber nochmal nachschauen, ob es da wirkliche Expertenregeln gab.

Basis-Box:

nach kurzer Durchsicht ergibt sich der Eindruck, dass die Regeln vom grundsätzlichen Umfang den Regeln von Wege des Schwerts entsprechen. Es gibt dieselben Talente (evtl. etwas reduziert, die Liste), dieselben Vor- und Nachteile und allenfalls weniger Kampfmanöver und Zauber. Von den Regeln aber ist das genau gleich, insbesondere die Heldenerschaffung ist identisch, mit allenfalls anderen Paketnamen. Die Reduktion guter Neuerungen aus DSA4, wie Kampfmanöver und Modifikation von Zaubern unter Beibehaltung desselben Generierungssystem (110 GP, RKP, Vor- und Nachteile) und sonstiger problematischer Regelteile (Distanzklassen, INI-Regeln, WM) macht das nunmal nicht zu einer guten Alternative. Die Geweihten sind weniger entscheidend, die kann man auch ala DSA3 aus einem Krieger oder Gelehrten freeformen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1028 am: 7.06.2011 | 03:14 »
Das Kampfsystem von DSA-Professional war im Prinzip DSA 1.5 mit Trefferzonen.

Hust. Ich habs mal korrigiert. (Und den Schnitzer bei mir auch). Aber insgesamt müßig zu diskutieren. Es war nie zur Einteilung zwischen Grund- und Hauptregeln gedacht, sondern existierte im Wortsinn in einer Parallelwelt namens Tharun.

Die Reduktion guter Neuerungen (....) und sonstiger problematischer Regelteile (Distanzklassen, INI-Regeln, WM) macht das nunmal nicht zu einer guten Alternative.

EDIT/ P.S: Die "Reduktion problematischer Regelteile" ist exakt, was ich von einem einführenden Grundregelwerk erwarte. Genau deswegen find ich es recht gelungen. Hätte mMn noch mehr "problematische Regelteile" weglassen können.

EDIT 2 / P.S: 2: Außerdem redest Du von der 4.0 Box (die ich nicht kenne) und ich vom 4.1 HC. Kann sein, daß wir total aneinander vorbeireden.
« Letzte Änderung: 7.06.2011 | 05:43 von Hróðvitnir »
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1029 am: 7.06.2011 | 06:26 »
- Gemeinsam mit Moritz sitze ich am dritten Teil der Crimlak-Trilogie für Dungeonslayers.

 :d

- Ebenfalls noch dieses Jahr soll mein erstes eigenes Dungeonslayers-Abenteuer fertig werden, das bisher auf den Arbeitstitel "Die Mumienfürsten von Shan'Zasar" hört. Themen: Grabpyramiden, mächtige Untote, 1001 Nacht.

Das klingt erst mal mächtig gut! So etwas braucht die Welt!

Und anstandshalber noch was für den DSA-Blubberthread: Monster-Antho klingt gut, könne man was schönes draus machen. Auch aus der Expeditionsspielhilfe. Hoffentlich ist da drin dann nicht so viel Gelaber, sondern vor allem Abenteuerrelevantes. Von mir aus dürften da (und auch in den Regionalbänden) auch komplett ausgearbeitete Abenteuerschauplätze und Szenarien drin sein (das, was sich bei DSA Szenari- ... -um(?) nennt). Weniger Studienmaterial wie in Aventurien zuweilen, mehr Spielmaterial.

Schön wäre halt auch, wenn Wege nach Myranor ein sinnvoll entschlacktes und repariertes DSA4-light Regelwerk werden würde -- oder halt gleich im SW-Gewand daher käme.

Bin jedenfalls sehr gespannt.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1030 am: 7.06.2011 | 08:05 »
Zitat
Ich fände eine Unterteilung in Basisregeln (nein, nicht das Basisbuch, da fehlen allein schon die Geweihten und auch sonst ist es dann doch zu rudimentär) und Erweiterungsregeln wie damals zu Zeiten von DSA-Professional gut.
Im DSA1 Basisbuch gibts auch keine Geweihten, die gabs erst im Ausbauspiel (und da auch nur 9 Stück Travia, Peraine und Rahja fanden sie wohl damals nicht Spiel tauglich).
Das Ausbauspiel geht auch allgemein ehr in Richtung Expertenregeln als DSAP.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1031 am: 7.06.2011 | 08:36 »
oder halt gleich im SW-Gewand daher käme.

Nein bitte nicht. Ich will kein Pulp-DSA. Dann lieber GURPS.
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Chrischie

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1032 am: 7.06.2011 | 08:41 »
Nein bitte nicht. Ich will kein Pulp-DSA. Dann lieber GURPS.

 ::)

Ich würde mich einfach über ein funktionierendes System freuen. Gerne Rules Lite. Ergo DS4-Myranor!  +O)

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1033 am: 7.06.2011 | 08:46 »
Oh, je! Jetzt hast du es getan.


Ich könnte Xemis Antwort jetzt auch schon formulieren, will ihm aber nicht den Auftritt nehmen. >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Chrischie

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1034 am: 7.06.2011 | 08:51 »
Ich konnte nicht widerstehen. ~;D
Seine Antwort kann ich auch formulieren. Sehe ich aber total anders und das liegt wohl an unseren verschiedenen Sichtweisen, wie detaliert ein System sein muss und was ab wann plup ist.  ;)

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1035 am: 7.06.2011 | 09:40 »
Was erwartet ihr ? Das ich eher Rules Heavy Fan bin wißt ihr ja, wenn ich auch will, daß sie vernünftig funktionieren.

Und IIRC bestätigte mir Orko, dass sich SW eher pulpig anfühlt und außer Regeln für den Kampf nicht viel bietet, wurde ihm auch von anderen Leuten wohl bestätigt wenn ich ihn richtig verstanden habe.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1036 am: 7.06.2011 | 09:45 »
Wahrscheinlich wäre GURPS Aventurien oder REIGN Aventurien immer noch besser als Savage Aventurien, zumindest für den Durchschnitt.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1037 am: 7.06.2011 | 10:15 »
Reign Aventurien werde ich im August beim Jörg testen.

Und GURPS als Vorlage zu DSA scheint mir auch nach dem Thrad hier im GURPS-Bereich eine vernünftige Alternative zu sein.

Der Punkt ist, bei einem vernünftigen System kann ich Regeln die ich nicht brauche weglassen. Bei einem Rules Lite System muss ich mir die Regeln erst ausdenken.

Weglassen geht einfacher als dazuerfinden.
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Offline Thot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1038 am: 7.06.2011 | 10:22 »
Realistischer als GURPS Aventurien ist allerdings ein "DSA 5, das die Lehren von GURPS 4 übernimmt".

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1039 am: 7.06.2011 | 10:27 »
Reign Aventurien hat mir sehr gut gefallen. Das funktioniert ausgezeichnet und passt hervorragend.

Mit Savage Worlds hätte ich auf Aventurien ja so meine Probleme. Das Pulpige gehört auch für mich ein Stück weit zu SW dazu. Außerdem sehen mir durch die Grobkörnigkeit alle Charaktere, sei es NSC oder SC, zu gleichförmig aus. Ich finde das trotz meiner generellen Sympathie für SW etwas langweilig und für Aventurien absolut unpassend. Dann würde ich schon eher einen abstrakten Ansatz wählen. Ich mache das aktuell mit D&D4. Da ist das Setting bei uns von untergeordneter Bedeutung und auch die rollenspielerische Tiefe steht hinter taktischen Überlegungen klar zurück. Das klappt einigermaßen.

GURPS ist mir unabhängig von der Edition zu kalt, technisch und steril. Nix für mich. Igitt.
« Letzte Änderung: 7.06.2011 | 10:30 von TAFKAKB »

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1040 am: 7.06.2011 | 10:30 »
Realistischer als GURPS Aventurien ist allerdings ein "DSA 5, das die Lehren von GURPS 4 übernimmt".

Aber da das wohl noch einige Jahre auf sich warten läßt, bleibt GURPS als Übergangslösung.

Wobei dieses Forum ja auch zeigt, daß jeder andere Lehren aus DSA4 gezogen hat.
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1041 am: 7.06.2011 | 14:39 »
Hust. Ich habs mal korrigiert. (Und den Schnitzer bei mir auch). Aber insgesamt müßig zu diskutieren. Es war nie zur Einteilung zwischen Grund- und Hauptregeln gedacht, sondern existierte im Wortsinn in einer Parallelwelt namens Tharun.

EDIT/ P.S: Die "Reduktion problematischer Regelteile" ist exakt, was ich von einem einführenden Grundregelwerk erwarte. Genau deswegen find ich es recht gelungen. Hätte mMn noch mehr "problematische Regelteile" weglassen können.

EDIT 2 / P.S: 2: Außerdem redest Du von der 4.0 Box (die ich nicht kenne) und ich vom 4.1 HC. Kann sein, daß wir total aneinander vorbeireden.

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, die problematischen Regelteile DK, INI, WM, Paradeverbote, Manövereinschränkungen sind in dem Basis-Hardcover gerade noch drin, was das Problem ist. Zumindest sehe ich DK, WM Angaben bei den Waffen. Dass Manöver eingeschränkt sind ist im HC ebenso drin, Dolche können zB keinen Wuchtschlag (name it AT+), es gibt aber ebenso keinen Gezielten Stich zu, Ausgleich. Daher bleibe ich bei meiner These es ist im Prinzip dasselbe wie 4.1 nach WdS/WdH mit fehlenden Teilen, von denen einige aber elementar sind.

Weglassen können hätte man DK, WM, INI Regeln und den ganzen Schmuh mit Ausweichen getrost, nicht aber die abwechslungsreichen Kampfmanöver und Zaubervarianten/Modifikationen. Daher finde ich das eher unglücklich gelöst. Es hätte gereicht alle Regeln an denen das Realismus-Schildchen besonders hartnäckig klebt über die Klinge springen zu lassen und die Heldenerschaffung zu vereinfachen.

Ich habe die Version von 2008 von der Drakensang-DvD und gehe davon aus, dass es 4.1 ist.

P.S.: DSA-P baute doch auf DSA1 auf, also auf den Abenteuer-Ausbau-Regeln, und lieferte lediglich neue Regeln für Stufe 21+, Kampf und Magie.


@ Wege nach Myranor:

Wird das überhaupt Regeln enthalten? Ich dachte es wäre lediglich eine Hintergrundbeschreibung, denn der Myranor-HC ist ja noch gültig (Stand 4.1er Regeln). Wenn light Regeln drin sind, dann wäre es doch eher sinnvoll sich nicht zu sehr von den Wurzeln zu entfernen und bei Drakensang zu klauen. 
« Letzte Änderung: 7.06.2011 | 14:45 von Adanos »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1042 am: 7.06.2011 | 14:51 »
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, die problematischen Regelteile DK, INI, WM, Paradeverbote, Manövereinschränkungen sind in dem Basis-Hardcover gerade noch drin...

War mißverständlich formuliert. :) Die sind aber alle ausdrücklich als optional gekennzeichnet, weswegen ich, wie oben schon gesgat, der Meinung bin, man hätte sie ganz rausschmeißen können, um das HC noch mehr zu entschlacken. Die Sonderfertigkeiten (S. 142) sind hingegen verständlich dargestellt und (für ein Einsteigerbuch) auch ausreichend in der Menge.
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1043 am: 7.06.2011 | 15:11 »
Da hast du Recht, die verschwenden unnötig Platz. Bei den Sonderfertigkeiten, genauer gesagt Manövern, finde ich dass die Auswahl zu gering ist. Nur Meisterparade, Wuchtschlag, Finte und Betäubungsschlag sind zu wenig. Es müssen ja nicht gleich irgendwelche problematischen Dinge wie Hammerschlag und Windmühle rein, aber zumindest Gegenhalten, Niederwerfen und Entwaffnen (idealerweise mit vereinfachten, funktionalen Regeln) sehe ich als notwendig für einen abwechslungsreichen Kampf an. Ahja und der Gezielte Stich muss für Stichwaffen rein, alternativ müssen sie den Wuchtschlag (name it: Wuchtstoß) kriegen, sonst sind die einfach sinnlos.

Das ist einfach eine Standardauswahl bei der man interessante Entscheidungen im Kampf abseits von Schaden+ und Parade+ treffen kann: Pariere ich, oder starte ich einen Gegenangriff? Schlage ich mit aller Kraft zu oder bringe ich meinen Gegner zu Fall und erlange einen Vorteil für später? Riskiere ich den Tod meines Gegners oder schlage ich ihm die Waffe weg und verschone ihn? Hat man das nicht, ist der Kampf halt eintönig und dann kann man auch gleich QVAT spielen, dann trifft man wenigstens immer.  ;D

Ähnliches gilt für die Zauber. Muss ja nicht die ganze Palette mit dem Caldofrigo auf Reichweite Horizont sein, aber elementare Dinge wie Kosten senken und Zauberdauer verkürzen wären drin gewesen.

Aber: Gut war der Waffenlose Kampf gelöst. Es werden einfach diesselben Manöver des bewaffneten Kampfes benutzt. Wer die Kampftechik kann, kann noch Meisterparade und eine Besonderheit (zB Schwitzkasten). So muss das laufen!

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1044 am: 7.06.2011 | 16:04 »
Whoa! Supi!
Gerade bei Vinsalt entdeckt:
Wenn diese App erscheint, dann heißt es demnächst das DSA4 überhaupt gar nicht kompliziert ist. Es gibt es Software-Unterstützung mit der das alles total einfach ist.

Wie schon bei der Charaktererschaffung. Die auch total schnell geht...mit der Software...  ::)

Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1045 am: 7.06.2011 | 16:08 »
Whoa! Supi!
Gerade bei Vinsalt entdeckt:
Wenn diese App erscheint, dann heißt es demnächst das DSA4 überhaupt gar nicht kompliziert ist. Es gibt es Software-Unterstützung mit der das alles total einfach ist.

Wie schon bei der Charaktererschaffung. Die auch total schnell geht...mit der Software...  ::)

Ist doch wunderbar.

DSA gehört sowieso als ONLINErollenspiel deklariert; eben weil man Software braucht um es spielen zu können - natürlich zusätzlich zu dem DSA Bachlor für Spieler und dem DSA Master für SL :D

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1046 am: 7.06.2011 | 16:15 »
@Adanos

Eine handvoll Manöver mehr, a bisserle am Zaubern drehen; also besteht bereits ein zu 80 - 90% brauchbares BRW, und all die "es gibt kein brauchbares Einsteiger-DSA"-Proponenten könnten diesem 20%-Mißstand mit einem 5-Seiten-Fan-PDF abhelfen. Et voilà - DSA für (Wieder)einsteiger in schönem vollfarbigen HC, bzw. für fast lau auf der Drakensang-DVD.

Ich hätte mir die Erschaffung noch etwas simpler gewünscht, die Steigerungen einfacher, aber ich komme mit dem BRW in einer Gruppe "Vollprofis" (Regalmeter voll DSA-Bücher) gut klar und kann mit meinem Jäger regelmäßig glänzen. Übermäßig schwer und unzugänglich finde ich den Regelapparat auch nicht. Wobei: Aus Magie halte ich komplett heraus, die emfpinde ich in DSA als echtes Liebhaber- und Spezialistenthema. Dafür hat dieser sehr konsequente, pseudowissenschaftliche Ansatz schönes Potential für gutes Rollenspiel(TM) und ist sehr stimmig(TM).
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Offline Senebles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1047 am: 7.06.2011 | 16:16 »
Damit könnte man die Abenteuerpunkte abschaffen. Schwerter Plus eins runterladen kostet einfach 50 Cent.

Manöver kann man entweder intime kaufen (Einsatz innerhalb der nächsten Spielrunde 50 Cent) oder man kauft das Manöver pauschal für 3 bis 8 Euro. Das beschleunigt auch die Kämpfe, weil die Spieler drängen: "Schneller, mein Wuchtschlag läuft nur noch eine Minute!).

Für Monster plätten gibt es Gutschriften (Ork 20 Cent, Drache 90 Cent). Allerdings muss der Meister natürlich die Monster kaufen. In gekauften Abenteuern gibt es aber Gratis-Codes für alle Monster.

...
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Ayas

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1048 am: 7.06.2011 | 16:32 »
Das muss dann aber natürlich auch als Facebook Game integriert sein.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1049 am: 7.06.2011 | 17:11 »
Wenn es nen Bonus für Freunde die das Spiel spielen gibt, dann verlinke ich euch alle, auch diejenigen die ich noch letzte Woche gemobt habe :)