Autor Thema: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)  (Gelesen 13875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaueRaupe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: blaueRaupe
Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« am: 6.05.2011 | 15:50 »
Hallo Zusammen !

Ich bin recht neu beim Spielleitern und habe eine Gruppe mit der ich AD&D zocke,
jedoch würde ich gerne in die Abende Rätsel einbauen, die man durch ausprobieren vor Ort lösen kann...
Ich gebe meinen Mitspielern gerne Dinge aus "Faerun" in die Hand wie gefundene Schatzkisten, oder Notizen die an Versammlungsorten sind,
damit sie etwas zum anfassen haben.

Ich würde ihnen auch gerne Rätsel stellen die man mit Gegenständen lösen muss...
Mir fallen aber nur "blöde Dinge" ein die man nicht gut in eine Story einbauen kann sowas wie...
"Wasser mit Krep-Papier bunt färben, (3 Hauptfarben) und dann müssen die Spieler eine bestimmte Farbe zusammen mischen"

Habt ihr Ideen welche Praktische Aufgaben man einer RS-Runde stellen kann? Für eine Ideensammlung wäre ich sehr dankbar, da die meisten
Rätsel-Sammlungen ja aufgaben sind die man im Kopf lösen muss.

Danke für eure Hilfe!

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #1 am: 6.05.2011 | 15:54 »
Verschieberätsel eignen sich i.d.R. recht gut. Stelle z.B. 8 Damen auf ein Schachfeld und verlange, dass sie so angeordnet werden müssen, dass keine Dame eine andere schlagen kann.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #2 am: 6.05.2011 | 15:54 »
Ich empfehle da einfach mal die Lektüre der letzten hundert Seiten von "Harry Potter und der Stein der Weisen". Da sind schon paar nette Inspirationen drin (und ich wurde sogar schon einmal Opfer eines davon inspirierten Rätsels...).

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #3 am: 6.05.2011 | 16:05 »
Wenn du schon ein detailiertes Setting die Faerung hast, dann kannst du doch Informationen und Symbole aus dessen Geschichte, Pantheon oder Kalender nehmen.

Eine Notiz beschreibt ein geschichtliches Ereignis und um weiterzukommen müssen sie die zugehörige Zahreszahl oder wichtige Person wissen, also legst du ihnen das Kampagnenset hin und sagst. "Dann such doch."

Oder sie wissen, dass drei wichtige Persönlichkeiten etwas wichtiges mit ins Grab genommen haben, allerdings sind die Personen durch das Portfolio der Gottheit beschrieben, an die sie zu Lebzeiten geglaubt hatten. Also legst du ihnen das Faith & Avatars hin und sagst: "Dann such doch."

Oder du konstruierst eine Situation aus Mond- und Sternkonstelation, legst ihnen das Kampagnenset hin und sagst: "Dann such doch."

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #4 am: 6.05.2011 | 16:19 »
Ich würde mich davon lösen, Rätsel 1zu1 zu übertragen, sowas wird oft unglaubwürdig.
Die alte Grundfrage bleibt dann immer: Wenn der X verstecken wollte / Y verschließen, warum kann man das mit Hirnschmalz und ohne zusätzliche Hinweise lösen?
Besser ist mE nach das ganze auf Abstraktionsebene zu machen. Die Puzzles/Rätsel stehen dann symbolisch für Dinge im Spiel.

Auf einer Con hat ein DnD-SL uns mal nach einer Schlösser knacken-Probe in Abhängigkeit von der Qualität der Probe eine bestimmte Zeit lang eins von diesen Holzsteck-Knobelspielzeugen in die Hand gedrückt, so ne Art Ikosaeder aus Stäbchen und Kugeln (insg. ~30 Teil). Wir durften uns das Ding angucken, er hat es dann verdeckt auseinandergenommen und dann mussten wir es lösen um das Schloss zu öffnen.
War ne äußert witzige Sache, vor allem nachdem wir auf die Idee gekommen sind, dass wir alle "chaotisch" gesinnt sind - und das Ding dann "halt irgendwie " zusammengesteckt haben ;)

Mit Tangram kann man auch viel machen, eignet sich hervorragend zur Abstraktion von

- Kartenteile zusammenschieben
- kaputte Statuen wieder zusammenstecken
- fremde Sprache entschlüsseln

usw.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline blaueRaupe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: blaueRaupe
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #5 am: 6.05.2011 | 16:21 »
Danke für eure Ideen, hätte nicht gedacht das ich so schnell Antwort bekomme!
Naja die Informationen möchte ich den Spielern nicht in Form von büchern geben, in denen sie etwas
nachschlagen müssen, die Informationen möchte ich lieber nach und nach durch die Beschreibungen raus geben.
Ich suche tatsächlich Dinge, die sie ausprobieren können... hab bisher nur ein Rätsel gefunden was
annähernd an das ran kommt, was ich mir vorstelle:

Sechs Gläser stehen auf dem Tisch, drei volle neben drei leeren. Nur ein Glas darf berührt werden, danach muß immer abwechselnd ein volles neben einem leeren Glas stehen.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #6 am: 6.05.2011 | 16:33 »
Ich würd auch Knobelspielen vorschlagen, z.B. solche Holzknoten. Muss nicht abstrakt sein (darf aber natürlich): Fertig zusammengesetzt könnten sie mechanisch als (eigenwillig geformter) Schlüssel dienen, oder eine einmalige (?) magische Wirkung haben. Natürlich könnte ein potenzieller Auftraggeber die Gruppe auch einfach testen wollen. ;) Die Rätsel können auch ihren Reiz haben, wenn die Spieler die Einzelteile erst nach und nach zusammensuchen/ erwerben müssen.

Ebenso denkbar sind Packprobleme, Puzzle (nicht nur konkret, man denke auch an Tangram & Co, s.o.), Wasserkrug- (Gefäß-)Rätsel, oder Knobeleien, bei denen man einen Gegenstand und Faden voneinander trennen muss... natürlich unter Zeitdruck.  >;D Lockpicking erfordert vermutlich etwas mehr Übung, und ist ziemlich sicher keine Gruppenaufgabe.

Hast Du schon Bücher gewälzt, die Rätsel, Münzspiele etc. sammeln? Da sind häufig tischtaugliche Rätsel drin.
Das Glasrätsel klingt übrigens ziemlich simpel, oder übersehe ich was? :)
« Letzte Änderung: 6.05.2011 | 16:34 von asri »

Offline blaueRaupe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: blaueRaupe
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #7 am: 6.05.2011 | 16:39 »
Nein ich denke du übersiehst nichts, es ist recht einfach ;)

Ja an solche Knoten usw habe ich auch gedacht... aber ich suche "speziell" nach rätseln,
die man einem illusionisten oder einem druiden vor legen kann.
Da hab ich auch schon an optische Illusionen gedacht oder an das zuordnen von Pflanzen,
aber so recht gefällt mir das noch nicht...

Edit: Naja villeicht möchten andere das ja auch einarbeiten, deswegen schreib ich noch einmal ein paar Ideen auf...

1. Harry-Potter Schach Spiel (Das meintest du doch?)
2. Verschiedene Tränke nebeneinander aufstellen, ein Rätsel stellen das den Hinweis auf den richtigen Trank gibt.
3. Eine Shisha (Wasserpfeiffe) auseinanderbauen und als "Puzzle" zusammen setzen lassen
 -> der Magische Rauch gibt Hinweise auf das Quest....
« Letzte Änderung: 6.05.2011 | 16:51 von blaueRaupe »

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #8 am: 6.05.2011 | 16:51 »
ich suche "speziell" nach rätseln, die man einem illusionisten oder einem druiden vor legen kann.

Also muss das Rätsel gar nicht gruppentauglich sein?

Weitere Idee: Kennt noch jemand "Das magische Auge"? Ist kein Rollenspiel, sondern eine Buchreihe von Tom Baccei mit Stereogrammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie Dafür gibts auch Software, hab ich aber noch nie benutzt. http://3d2f.com/tags/3d/magic/eye/software/
Solche Bilder könnte man mit einer Rätselaufgabe verbinden: Das versteckte Bild bildet den Hinweis zur nächsten Aufgabe, z.B. das Bild mit einem Legespiel nachzuformen, den Begriff als Passwort zu sagen...

Offline blaueRaupe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: blaueRaupe
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #9 am: 6.05.2011 | 17:04 »
also für das geplante abenteuer muss das rätsel nicht für die ganze gruppe sein,
ich habe eher angedacht, die gruppenmitglieder einzelnd zu fordern, damit jeder mal etwas machen muss,
und jeder so sein "spezialgebiet" bearbeitet....
der kämpfer muss dort zum Beispiel einen Ringkampf austragen
im nächsten raum muss der Dieb eine möglichkeit finden um weiter zu kommen / eine tür zu öffnen
und für den magier suche ich eine denkaufgabe....
und der druide .... *hmh.. eig beschäftigen sich druiden ja mit "politik"*

die belohnung wird sein, dass sie hinweise auf ihre erhaltenen magischen gegenstände bekommen (tränke, papiere, kette und ring)

aber ich suche auch für spätere spieleabende ideen, wo man rätsel zum anfassen einbauen kann,
wie gesagt, ich bringe gerne dinge aus der spielwelt mit in die richtige welt....

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #10 am: 11.05.2011 | 21:06 »
Improvisierte Kisten-Verschieberätsel mit kariertem Papier und Würfel könnte man gerade für Dungeons auch nutzen.
Alternativ auch einfach die Würfel mit einer vorgegebenen Anzahl von Zügen kippen lassen, dass eine bestimmte Gesamtsumme herauskommt (öffnet dann eine geheime Tür oder gibt den Safe mit der neuen Spruchrolle frei etc.pp.).

Drehscheiben lassen sich auch recht einfach basteln (eine sehr schöne ist z.B. in Zyklopenfeuer, einem DSA-Abenteuer zu sehen - falls du darauf Zugriff hast, einfach mal reinschauen).

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #11 am: 11.05.2011 | 21:43 »
Über was du dir im klaren sein solltest, nach dieser Erklärung
[...]
der kämpfer muss dort zum Beispiel einen Ringkampf austragen
[...]
und für den magier suche ich eine denkaufgabe....
[...]
Beim Kämpfer wird das Hindernis im Spiel gelöst. Das heißt die Werte (Stärke, Trefferpunkte, Angriffsbonus) des Charakters sind ausschlaggebend und nicht die "Werte" des Spielers. Will heißen es ist egal wie stark der Spieler ist und wie gut er mit Schwertern umgehen kann, es ist wichtig was auf dem Charakterblatt steht.
Das KANN je nachdem was für Spieler du hast zu Frust führen weil sich dann jemand benachteiligt fühlt. Z.B. wenn der Magier mit hoher Intelligenz das Rätsel nicht überwindet weil der Spieler nicht auf die Idee kommt. Da ist es mMn legitim wenn der Spieler nachher frustriert ist.

Das solltest du auf jeden Fall bedenken.


Womit ich da gute Erfahrungen gemacht habe ist das Rätsel in die Runde zu werfen und auf den Charakterwert würfeln zu lassen.
Wenn der Charakter den Wurf schafft dann löst der Charakter das Rätsel unabhängig davon ob es die Spieler schaffen oder nicht.
Die Spieler bekommen das Rätsel trotzdem und dürfen es ausprobieren, egal welcher Spieler am Tisch das Rätsel löst, der Charakter der den Wurf geschafft hat löst es in der Spielwelt.
Wenn es gar kein Spieler löst dann löst es der Charakter trotzdem und ich sage die Lösung.
————

So aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Gut angekommen sind bei mir verschlüsselte Briefe/Nachrichten.
Weil das auch Ingame logisch ist.
Ich meine oft ist es doch so, dass die Rätsel ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind. (Ich verweise da auf die epische Szene in Ankh 1 mit dem Farb- und Klangrätsel.)
Bei verschlüsselten Nachrichten hat man nicht diesen WTF?-Welcher-Depp-würde-hier-so-ein-Rätsel-hin-setzten?-WIESO?-Effekt.
Eine verschlüsselte Nachricht macht auch in der Spielwelt Sinn.
Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten der Verschlüsslung.

1: Man verschiebt jeden Buchstaben um eine gewisse Zahl nach rechts.
Beispiel:
"Haus" um 3 verschoben wird "Kdxv"

2: Jedem Buchstaben wird ein anderer Buchstabe zugeordnet.
A->B; B->X; I->O; O->I; X->Y

3: Es gibt eine "Schablone"
123544511450551121299
würde bedeuten, der Erste Buchstabe im Text wird um 1 verschoben (A wird zu B) der zweite Buchstabe um 2 ...
3.b Es gibt ein Codebuch. Ein Codebuch ist voll mit diesen Schablonen, aber nachdem man eine verwendet hat wird sie vernichtet. Der Empfänger hat auch ein Codebuch und vernichtet auch die Seite nach dem Entschlüsseln.

Und jetzt viel Spaß beim Entschlüsseln der Nachricht.
1. ist noch ziemlich einfach zu knacken.
2. ist schon schwerer.
3. ist bei kurzen Nachrichten kaum zu knacken. Der Text den man hat muss schon wesentlich länger sein als die Schablone. Da man die Schablone.
3.b ist gar nicht mehr zu brechen. Hier hilft es nur ein Codebuch zu erbeuten.
EDIT: Wenn man die Leerzeichen, Punkte und Kommas weg lässt, dann wird es noch mal schwerer.
« Letzte Änderung: 11.05.2011 | 21:56 von SeelenJägerTee »

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #12 am: 12.05.2011 | 18:40 »
Ich weiß nicht, ob es was für Dich ist, aber drauf hinweisen möchte ich trotzdem:

Wahnsinnig stylish und richtig zum anfassen, aber leiderleider auch eine ziemliche Investition (man könnte sogar sagen: aberwitzig teuer) sind "Himitsu-Bako" - Japanische Trickschachteln. Kann man nur durch das verschieben von im Furnier verborgenen Paneelen öffnen.
Ich habe mal auf einem LARP so eine gesehen und musste danach unbedingt auch eine haben! Gibt's z.B. hier bei Dick.

Aber wie gesagt, der Preis ist hirnrissig.

LG,
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #13 am: 12.05.2011 | 20:05 »
www.gametheory.net
Such dir ein Spiel aus und lerne die optimale Strategie und du hast ein kleines Rätsel, an der die Gruppe verzweifeln kann, wenn sie alle zusammen gegen dich spielt.

Wenn sie dann im nächsten Zug ein eigenes Spiel bauen müssen (Anzahl der REgeln begrenzen!) auf das Du dann deine gerade gelernten spieltheorethischen Ansätze wirfst und guckst, ob sie Dich schlagen,dann haste da ein schönes bastelpuzzle.

Auch nett sind Springerprobleme, bei denen der Schachspringer durch ein Parkour gehoppelt werden muss.

Kommt es denn wirklich aufs Lösen an, oder nur darauf, dass die Lösung der SCs eine Auswirkung hat, der eine Systematik unterliegt?
Wenn das der Fall ist, dann kannste ja ma im Theoriebereich den [offene Entwicklungsfaden] zum Thema R-maps anklicken und Dir die Perlenkette durchlesen.

sers,
Alex

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #14 am: 12.05.2011 | 20:16 »
1. Rätsel:
Es gibt ein 0,2 Liter Glas und ein 0,9 Liter Glas. Der SC muss nun durch geschicktes umschütten genau 0,5 Liter Wasser erzeugen.
Man kann das Rätsel auch noch schwerer machen.

2. Rätsel:
Sokoban

3. Rätsel:
Der SC hat 6 Streichhölzer. Ordne diese Streichhölzer so an, dass du 4 Dreiecke bekommst.

Erschwerung: Die 4 Dreiecke müssen alle gleichseitige Dreiecke sein.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #15 am: 12.05.2011 | 21:16 »
1. Rätsel:
Es gibt ein 0,2 Liter Glas und ein 0,9 Liter Glas. Der SC muss nun durch geschicktes umschütten genau 0,5 Liter Wasser erzeugen.
Man kann das Rätsel auch noch schwerer machen.
[...]
Lösung:
Man begebe sich in einen 0°C warmen Raum mit 1013 mbar Druck. Dort fülle man 311,25 Liter O2 und 622,5 Liter H2 ab.
Ist ein bisschen tricky, denn dazu muss man das 0,9 Liter Glas 345 mal füllen und das 0,2 Liter Glas 4 mal um den Sauerstoff abzufüllen. Beim Wasserstoff entsprechend doppelt so häufig.
Aufpassen, dabei verzählt man sich leicht.
Das Problem ist auch das Gas aus dem Glas irgendwie in ein sicheres Reaktionsgefäß zu bringen. Das ist eigentlich das richtig schwierige bei der ganzen Aufgabe.
Für einen Spektakulären Effekt wirft man dann ein Streichholz in das Reaktionsgefäß.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #16 am: 13.05.2011 | 08:07 »
 :d
Dann hat man aber ein Streichholz zuwenig für Aufgabe Nummer 3. ~;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #17 am: 13.05.2011 | 08:15 »
Ich hab grad nicht genug Zeit das weiter auszuführen, aber google doch mal "Interaktionsbox" oder "Egg Race" das sind Methoden die auch gerne in der Schule verwendet werden, damit die Schüler selbstständig nach Lösungen für Probleme suchen. Da lässt sich bestimmt einiges adaptieren...

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #18 am: 19.05.2011 | 17:20 »
Es gab in den alten Dungeon Magazines eine Reihe "Challenge of Champions" - Teile waren lösbar, wenn Spieler mit Hilfe von echten Spiegeln Schriften enträtselten. Einzelne Aufgaben benötigen immer wieder Teile wie Seifen, Schlüssel oder Seile, Bretter, etc. (meist nur beschrieben) - aber vielleicht findet Du Ideen auch dort. Es gab 5 Challenges, jedes mit 10 zu lösenden Aufgaben.

Viel Spaß beim Stöbern  ;)
Never trust a smiling gamemaster ...

Offline blaueRaupe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: blaueRaupe
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #19 am: 20.05.2011 | 12:23 »
wo finde ich die artikel dieser zeitschriften denn genau?
gibts die irgendwo offiziell einzusehen?

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #20 am: 20.05.2011 | 13:08 »
Es gibt sogar 6 Challenges...

Zu finden in den Ausgaben von Dungeon Magazine 58, 69, 80, 91, 108, 138

Eine gute und zuverlässige Quelle für die Ausgaben (auch als Download) findest Du hier:

http://paizo.com/store/magazines/dungeon

oder auch hier:

http://www.nobleknight.com/ViewProducts.asp_Q_ProductLineID_E_2137418752_A_ManufacturerID_E_1_A_CategoryID_E_12_A_GenreID_E_


Frei stehen die Abenteuer meines Wissens noch nicht zur Verfügung, ich finde die Investition in die Hefte aber auf jeden Fall lohnend.
Never trust a smiling gamemaster ...

Offline aldaran-di-asturien

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aldaran-di-asturien
Re: Rätsel zum Anfassen (Praktische Rätsel)
« Antwort #21 am: 31.05.2012 | 12:31 »
Ich baue für meine Abenteuer recht gern Sachen zusammen.
Aus Pappe, Papier, Holz, Glas, Plastik, Styropor, Kunststoffrohre, den glitschigen Blumenperlen oder alten Terrarien etc.
Die Orte kann man mit versch. Technik beleuchten, befeuchten oder unter Nebel setzen so das die Atmossphäre sich anpasst.

Ob es einfache Mechanismen sind, Leserätsel, Verschiebe-Raetse, Kombinationsrätsel oder einfach nur präparierte "Verstecke" im Hof wo sich Gegenstände drin befinden.

Ich persönlich finde es Recht urig, wenn die Meute losbricht und um die gebauten "Spieleinlagen" herumwusseln.