Autor Thema: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition  (Gelesen 13754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #50 am: 20.05.2011 | 19:29 »
Die Frage hab ich schon im Thread bei den Blutschwerten aufgeworfen: Warum gibt es eigentlich von PG kein SW-spezifisches, Sliders-ähnliches Setting um 1890, wenn man schon diesen geilen Kompass und Wilbur hat?! Da ließe sich doch bestimmt was Schönes zimmern, das man dann als deutsches Eigensetting publizieren könnte!
stimmt, da hat man schon den zeitreisenden Wilbur mit seinem Weltenkompass "erschaffen", das ordentlich unterfüttert gibt bestimmt super was her!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #51 am: 22.05.2011 | 16:45 »
Ich halte die GE noch immer für DEN Maßstab, wie eine Übersetzung auszusehen hat. Man hatte mehr Inhalte als im Original, verständliche Erklärungen, einen Haufen Optionalregeln aus vorangegangenen Editionen...da hat beinahe alles gepasst und es ist noch immer ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Dennoch habe ich ein paar Wünsche für die neue Version.

Dass Errata eingearbeitet werden halte ich für selbstveständlich, ebenso wie verständlichere Erklärungen und Beispiele da, wo es im Laufe der Zeit seit Erscheinen der GE am meisten Erklärungsbedarf gab.

Die ganzen Optionalregeln aus vergangenen Editionen sind für mich DER Pluspunkt, der die GE von allen anderen Versionen abgehoben hat und das sollte beibehalten werden. Klar möchte ich auch die neuen Regeloptionen aus der kommenden Deluxe Edition, aber die Optionalregeln und die Erläuterungen, wie diese sich auf das Spiel auswirken sollten unbedingt wieder mit drin sein!

Was die Designer Notes, die in der neuen Deluxe Edition vorhanden sein sollen angeht bin ich zwiegespalten: Einerseits mag ich sowas selten im GRW, sondern lieber in einem gesonderten Dokument lesen, doch könnte es hier und da vielleicht grade für Neueinsteiger hilfreich sein, wenn man sieht, warum manche Regel so gestaltet wurde wie sie es eben wurde.. Ich tendiere trotzdem eher zu einem gesonderten Dokument außerhalb des GRWs.

Kein Übersetzungsleitfaden! Ich bin überrascht, dass ich hier und da den Wunsch danach gelesen habe, aber das ist wieder etwas, das in meinen Augen nicht ins GRW gehört, sondern in ein separates Dokument. Ich will ein deutsches Regelwerk, das auf eigenen Beinen steht und nicht den Charakter eines "Zusatzbuches für die englischen Regeln" bekommt..

Insgesamt hätte ich es gern, wenn mehr der Baukastencharakter des Systems betont würde. Beispiele für Ausprägungen müssen also nicht nur bei den Mächten zu finden sein.
Die Macht Geschoss kann ein Feuerball sein, ein Bienenscharm, ein beschworener Ahnengeist etc.
Das Talent Reich kann eine Erbschaft sein, Erfolg an der Börse, ein Lottogewinn etc.
Eine Massenschlacht muss nicht eine Ansammlung von Leuten, Monstern, Tieren oder Maschinen sein, die sich gegenseitig umzubringen versuchen, sondern kann auch für eine spannende Gerichtsverhandlung genutzt werden etc.
(Letzteres könnte vielleicht schön mit einem oder zwei Beispielen unterfüttert werden, es sei denn, dass sowas durch neue Regelmechanismen aus der Deluxe Edition redundant würde.)

Auch im Zuge der Betonung des Bastelcharakters des Systems würde ich das Rassenkapitel überarbeiten. Als Beispielrassen würde ich mich wohl auf Menschen, Elfen, Zwerge, Echsenmenschen und Katzenmenschen beschränken und dann das Kapitel über eigene Rassen aus dem Fantasykompendium hinzufügen. Wie man eigene Rassen gestaltet ist in meinen Augen im Grundregelwerk eines generischen Systems viel besser aufgehoben als in einem Zusatzbuch!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich persönlich bin ein Freund von großer Auswahl in Sachen Handicaps und Talente, finde die in der GE präsentierte also auch nicht wie manch anderer zu umfangreich, aber mir fehlt der deutliche Hinweis, dass die im GRW präsentierte Liste an das jeweilige Setting angepasst werden sollte und dass man natürlich auch eigene Handicaps und Talente entwerfen (und sich dafür an den bestehenden orientieren) kann und soll.

Wie die Talente aufgeteilt sind finde ich gut. Es ist Gang und Gebe in den diversen Settings, dass die Talente in verschiedene Bereiche (Hintergrundtalente, Kampftalente etc.) aufgeteilt sind und das sollte meiner Meinung nach auch beibehalten werden. Auch die alphabetische Reihenfolge innerhalb eines Bereiches ist gut, doch hätte ich die Tabelle am Ende, die derzeit alphabetisch ist und auf die verschiedenen Berieche verzichtet gerne nach Rängen sortiert. Das würde es für mich deutlich bequemer machen, nachzuschauen, was ich denn mit dem nächsten Aufstieg alles an Optionen habe. Meinetwegen kann das auch als zusätrzliche Tabelle neben der alphabetischen gebracht werden..

Das Ausrüstungskapitel hätte ich gerne verschlankt. Statt einer ellenlangen Liste mit verschiedenen Pistolen und Revolvern, Maschinengewehren etc. hätte ich gerne ein bisschen weniger Auswahl und einen Text dazu, dass man Waffen (oder auch Fahrzeuge, was das angeht), die einem fehlen durch das Anpassen verschiedener Werte wie Gewicht, Magizingröße (Beschleunigung, Mannschaft...) etc. selber erzeugen kann.

Das Kapitel über das Erstellen eigener Welten könnte auch eine leichte Überarbeitung vertragen, insbesondere was die Bedeutung von Settingregeln für das gewünschte Spielgefühl angeht. In diesem Zuge wäre es vielleicht schön, Zornhaus Texte zu Settingkonversionen generalüberholt mit einzuarbeiten..

Da Bennievergabe in den Foren auch immer mal wieder ein Thema ist überarbeitet bitte auch diesen Bereich des Textes. Mittlerweile ist es mehr oder weniger Konsens, dass die Angaben zu Menge und Zeit, die im Buch stehen irgendwie blöd sind und dass das Ausspielen von Nachteilen (nicht immer, aber wenn diese denn wirklich nachteilig ins Spiel kommen und das Spiel bereichern) mit Bennies belohnt wird. Dem sollte im entsprechenden Text Rechnung getreagen werden.

Auf das Abenteuer am Ende kann ich gut und gerne verzichten. Ich habe es gerne und in mehreren Runden gespielt, doch es ist (egal, ob man nun das alte Abenteuer nimmt oder ein neues) immer irgendwie speziell und anders als der Rest des Buches nicht wirklich allgemein nutzbar. Jetzt, wo es schon einige kostenlose Abenteuer auf deutsch für SW im Netz gibt besteht auch nicht mehr so sehr eine Notwendigkeit, eines mit im Regelwerk abzudrucken.

Wilbert mag ich nicht so sehr leiden wie z.B. Smiling Jack, aber jetzt ist er nunmal das Maskotchen für die deutsche Ausgabe und dabei sollte es auch bleiben. Behaltet ihn bei.

Um SW auch äusserlich generischer wirken zu lassen, fänd ich es schön, wenn das im Titelbild deutlich herausgestellt würde. Vielleicht nicht nur ein Foto von Wilbert, sondern mehrere mit Wilbert in Space, Wilbert zusammen mit Rittern und Zauberern gegen Orks kämpfend, Wilbert umringt von Zombiehorden...

Lesbare Seitenzahlen war in der GE in der Tat ein Thema und das ist beim Kompendium verbessert worden. Ich hätte gerne auch in einer neuen Ausgabe der Grundregeln deutlich lesbare Seitenzahlen.

Mehr Lesebändchen sind in der Tat eine gute Idee, am besten noch verschiedene Farben. Das kann wirklich extrem nützlich sein. (Beispiel: ein Lesenbändchen beim Zauber "Beschwören", eines beim zu beschwörenden Tier, um dessen Werte parat zu haben.) Grade bei einem Grundregelwerk für ein generisches System gibt es eigentlich immer mehr als eine Sache, die man sich gerne vormerken möchte und da ist mehr als ein Lesebändchen eine tolle Idee!


So, das war es von mir. Ich finde, die GE ist echt super geworden und die neue Ausgabe wird es schwer haben, bei einer so hoch gelegten Messlatte daran anzuknüpfen, aber wenn meine gewünschten Änderungen berücksichtigt werden kann eigentlich nichts mehr schief gehen.. ;D






Edit: Schlechtschreibung
« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 16:50 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #52 am: 22.05.2011 | 16:51 »
Das Abenteuer sollte auf jeden Fall raus. Reine Seitenverschwendung und mMn in einem GRW sowieso nicht angebracht.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #53 am: 22.05.2011 | 16:54 »
Das Abenteuer sollte imho auf jeden Fall bleiben. Auch ein GRW sollte mir die Mittel bieten, das System ohne große Vorbereitung auszuprobieren.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #54 am: 22.05.2011 | 16:54 »
Ich bin auch dafür, das Abenteuer drin zu lassen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

El God

  • Gast
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #55 am: 22.05.2011 | 16:55 »
Das Abenteuer sollte imho auf jeden Fall bleiben. Auch ein GRW sollte mir die Mittel bieten, das System ohne große Vorbereitung auszuprobieren.

+1

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #56 am: 22.05.2011 | 16:56 »
Zitat
Mehr Lesebändchen sind in der Tat eine gute Idee, am besten noch verschiedene Farben. Das kann wirklich extrem nützlich sein. (Beispiel: ein Lesenbändchen beim Zauber "Beschwören", eines beim zu beschwörenden Tier, um dessen Werte parat zu haben.) Grade bei einem Grundregelwerk für ein generisches System gibt es eigentlich immer mehr als eine Sache, die man sich gerne vormerken möchte und da ist mehr als ein Lesebändchen eine tolle Idee!

Das würde ich auch stark befürworten. Ich habs zum Beispiel immer auf der Verwundungstabelle, wenn dann mal in einer von fünf Sitzungen eine Verfolgungsjagd vorkommt, ist erstmal suchen angesagt :/

Und was mir gerade einfällt:
Ich habe irgendwann aufgegeben, die Schablonen für Flächenangriffe zu suchen, sind die überhaupt in der GE drin?!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

alexandro

  • Gast
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #57 am: 22.05.2011 | 16:56 »
Das Abenteuer sollte auf jeden Fall raus. Reine Seitenverschwendung und mMn in einem GRW sowieso nicht angebracht.
:o
Ein Grundregelwerk ohne Abenteuer? Das ist aber nicht sehr einsteigerfreundlich (wenn auch mittlerweile - leider - die Regel, deswegen bin ich froh dass die GE nicht diesem Trend folgt).

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #58 am: 22.05.2011 | 16:59 »
Also ich bin auch auf alle Fälle dafür, ein Abenteuer drin zu haben. Ich verstehe nur nicht, warum man gerade für Savage ein 0815-Fantasy-Abenteuer eingebaut hat, wo man mit Savage doch so viel andere Dinge besser bespielen kann, als immer wieder das gleiche Fantasyzeug.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #59 am: 22.05.2011 | 17:00 »
Vielleicht wäre es sogar schön, zwei oder drei kleine Abenteuer aus verschiedenen Genres zu haben.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #60 am: 22.05.2011 | 17:00 »
Und was mir gerade einfällt:
Ich habe irgendwann aufgegeben, die Schablonen für Flächenangriffe zu suchen, sind die überhaupt in der GE drin?!
Nein, sind sie nicht...was schade ist.



@ Abenteuer im Grundregelwerk:
Wie gesagt bin ich der Meinung, dass ein Abentuer für die erste Gentlemans Edition eine gute Idee war, doch nun gibt es einige kostenlose, deutschsprachige Abenteuer für Savage Worlds (unter Anderem auch in den Probefahrtregeln..), da braucht es das nicht mehr. Der Platz könnte anders besser genutzt werden.
Wenn aber unbedingt ein Abenteuer drin sein soll, dann bitte ein anderes als in der GE.

Vielleicht wäre es sogar schön, zwei oder drei kleine Abenteuer aus verschiedenen Genres zu haben.
Bitte, bitte nicht! Das wäre einfach Platzverschwendung!
In einem generischen Grundregelwerk will ich Regeln, die ich allgemein nutzen kann, nicht ein paar Abenteuer, die ich (falls überhaupt), höchstens ein oder zwei Mal spiele.
Wie gesagt gibt es mittlerweile genug kostenlose Alternativen an Abenteuer zu kommen als das GRW.
« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 17:03 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

alexandro

  • Gast
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #61 am: 22.05.2011 | 17:07 »
Trotzdem ist es IMHO besser ein exemplarisches Abenteuer (und sei es noch so kurz) im GRW zu sagen, als zu sagen "auf Webseite XY kannst du dir was runterladen". Ein Beispielabenteuer ist Teil der Regelerklärung und sollte daher nicht "ausgelagert" werden.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #62 am: 22.05.2011 | 17:09 »
Ganz ehrlich, ich glaube, die Frage nach einem Abenteuer in einem Grundregelwerk ist beinahe eine Grundsatzfrage und hätte eigentlich einen eigenen Thread (nicht notwendigerweise im SW-Unterforum) verdient..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #63 am: 22.05.2011 | 17:51 »
Vielleicht wäre es sogar schön, zwei oder drei kleine Abenteuer aus verschiedenen Genres zu haben.
Ich möchte keine Abenteuer im SW:GE.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #64 am: 22.05.2011 | 18:14 »
Ein Einsteigerabenteuer sollte in ein Booklet ausgelagert werden, das man mit der SW:GE kauft.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #65 am: 22.05.2011 | 18:57 »
Ich möchte keine Abenteuer im SW:GE.

+1

man sollte diese lieber kostenlos online anbieten!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Taschenschieber

  • Gast
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #66 am: 22.05.2011 | 18:59 »
Nicht jeder hat Internet und Drucker - und überhaupt, wem schadet es denn, ein Abenteuer in die SW:GE reinzudrucken?

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #67 am: 22.05.2011 | 19:46 »
Bin auch gegen ein Abenteuer in der GE, auch wenn das jetzt zur Detailfrage gerade mutiert.

Wenn es vom Genre nicht passt zu dem was man testen will, ist es komplett unütz. Ansonsten nutzt man es einmal, selten mehr.

Die Seiten die man dadurch gewinnt, kann man sehr gut mit den Sachen füllen die immer wieder genannt wurden und die so gut wie jeder MEHRFACH brauchen wird.

Auch wenn nicht jeder Sachen runter laden kann. Ich denke die Mehrheit kann. Warum also Platz verschwenden für einige wenige?

Ich denke auch niemand will das ganze alte Material + alle neuen Ideen drin haben.

Wenn die GE dann 400 Seiten dick ist, ist auch alles Käse.

Von dem her, gerne konsequent den Rotstift ansetzen um Platz für Verbesserungen zu schaffen und da ist ein AB ein erster Kandidat für mich.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #68 am: 22.05.2011 | 19:52 »
Also ich finde, dass ein Abenteuer Spielleitern grundsätzlich einfach hilft, das System zu verinnerlichen, auch wenn man es nicht spielt.
Ich habe mich nach dem Kauf von Shadowrun ziemlich allein gelassen gefühlt, als ich entdeckt habe, dass hunderte von technischen Möglichkeiten und Tabellen und was weiss ich drin waren, aber kein Anwendungsbeispiel, kein Abenteuer, kein Szenario, in dem man die Vorstellung eines Runs am Spieltisch hätte erlangen können.
Einer der Gründe, weshalb ich nie Shadowrun geleitet habe.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #69 am: 22.05.2011 | 20:05 »
In ein Grundregelwerk gehört mindestens ein Beispielabenteuer.
Das gehört für mich dazu. Als Erläuterung zu der Frage:
"WAS und WIE spiele ich nun dieses Spiel?"

Kurz und knackig sollte es sein.


Alternativ: Drei leicht zu leitende Abenteuerskizzen in verschiedenen Genres.
(2 Seiten pro Skizze - bei A5-Format - reichen!)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #70 am: 22.05.2011 | 20:34 »
Ganz ehrlich, ich glaube, die Frage nach einem Abenteuer in einem Grundregelwerk ist beinahe eine Grundsatzfrage und hätte eigentlich einen eigenen Thread (nicht notwendigerweise im SW-Unterforum) verdient..
Hier geht es lang...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #71 am: 22.05.2011 | 22:37 »
Mehr Lesebändchen
 :d

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #72 am: 23.05.2011 | 09:28 »
Inhaltlich ist ja alles nennenswerte schon gesagt worden (aber gut, mit ein wenig recherche im Netz findet man schon brauchbare Erklärungen für die meisten Unklarheiten.)
Die Aufmachung finde ich jedoch wirklich grottig (Die Spontane Reaktion einer meiner Spieler darauf war einst "Das will ich nicht Spielen")
Ich wünsche mir: Besseres Papier (auf hochglanz Wurfsendung kann ich herzlich verzichten), ansprechendere Illus (die hauptsächlich für das pulp-image verantwortlich sind), bessere Lesbarkeit der Schrift.
Da es als Universal-Regelwerk verkauft wird, würde ich mir  eine deutlich neutralere Gestaltung als Gesamtkonzept wünschen (vgl. Strands of FATE, Cortex) - für mich wirkt die Aufmachung eindeutig zu billig. Auch auf Wilbur(als Identifikationsfigur in einem stark Actionlastigen RSP !!) kann verzichtet werden, auch wenn er zum smiling jack eine deutliche Verbesserung darstellt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #73 am: 23.05.2011 | 19:10 »
mmh es sind schon sehr viele Fantasylastige Illus dabei und die anderen Illus die nicht Fantasy sind wirken wirklich seeehr pulpig. Vielleicht könnte man daran noch etwas arbeiten. Aber im großen und ganzen find ich das Buch eigentlich ganz schick...

worüber wir übrigens noch gar nicht gesprochen haben ist der Preis.
Als ich überlegt habe mir SW zuzulegen war der geringe Preis für ein Unisystem auf jedenfall auch ein Pluspunkt und bei allen nicht inhaltlichen Änderungen würde ich auf jedenfall dafür plädieren, dass der Preis nicht zu stark ansteigt.
« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 19:12 von Dragon »

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #74 am: 25.05.2011 | 09:55 »
In ein Grundregelwerk gehört mindestens ein Beispielabenteuer.

Jedenfalls, wenn man mit dem Regelbuch auch potenzielle Käufer ansprechen will, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Rollenspielen haben, ist ein Beispielabenteuer absolut unverzichtbar.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)