Ich halte die GE noch immer für DEN Maßstab, wie eine Übersetzung auszusehen hat. Man hatte mehr Inhalte als im Original, verständliche Erklärungen, einen Haufen Optionalregeln aus vorangegangenen Editionen...da hat beinahe alles gepasst und es ist noch immer ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Dennoch habe ich ein paar Wünsche für die neue Version.
Dass Errata eingearbeitet werden halte ich für selbstveständlich, ebenso wie verständlichere Erklärungen und Beispiele da, wo es im Laufe der Zeit seit Erscheinen der GE am meisten Erklärungsbedarf gab.
Die ganzen Optionalregeln aus vergangenen Editionen sind für mich DER Pluspunkt, der die GE von allen anderen Versionen abgehoben hat und das sollte beibehalten werden. Klar möchte ich auch die neuen Regeloptionen aus der kommenden Deluxe Edition, aber die Optionalregeln und die Erläuterungen, wie diese sich auf das Spiel auswirken sollten unbedingt wieder mit drin sein!
Was die Designer Notes, die in der neuen Deluxe Edition vorhanden sein sollen angeht bin ich zwiegespalten: Einerseits mag ich sowas selten im GRW, sondern lieber in einem gesonderten Dokument lesen, doch könnte es hier und da vielleicht grade für Neueinsteiger hilfreich sein, wenn man sieht, warum manche Regel so gestaltet wurde wie sie es eben wurde.. Ich tendiere trotzdem eher zu einem gesonderten Dokument außerhalb des GRWs.
Kein Übersetzungsleitfaden! Ich bin überrascht, dass ich hier und da den Wunsch danach gelesen habe, aber das ist wieder etwas, das in meinen Augen nicht ins GRW gehört, sondern in ein separates Dokument. Ich will ein deutsches Regelwerk, das auf eigenen Beinen steht und nicht den Charakter eines "Zusatzbuches für die englischen Regeln" bekommt..
Insgesamt hätte ich es gern, wenn mehr der Baukastencharakter des Systems betont würde. Beispiele für Ausprägungen müssen also nicht nur bei den Mächten zu finden sein.
Die Macht Geschoss kann ein Feuerball sein, ein Bienenscharm, ein beschworener Ahnengeist etc.
Das Talent Reich kann eine Erbschaft sein, Erfolg an der Börse, ein Lottogewinn etc.
Eine Massenschlacht muss nicht eine Ansammlung von Leuten, Monstern, Tieren oder Maschinen sein, die sich gegenseitig umzubringen versuchen, sondern kann auch für eine spannende Gerichtsverhandlung genutzt werden etc.
(Letzteres könnte vielleicht schön mit einem oder zwei Beispielen unterfüttert werden, es sei denn, dass sowas durch neue Regelmechanismen aus der Deluxe Edition redundant würde.)
Auch im Zuge der Betonung des Bastelcharakters des Systems würde ich das Rassenkapitel überarbeiten. Als Beispielrassen würde ich mich wohl auf Menschen, Elfen, Zwerge, Echsenmenschen und Katzenmenschen beschränken und dann das Kapitel über eigene Rassen aus dem Fantasykompendium hinzufügen. Wie man eigene Rassen gestaltet ist in meinen Augen im Grundregelwerk eines generischen Systems viel besser aufgehoben als in einem Zusatzbuch!
In der GE wird explizit davon abgeraten, Kulturen als Rassenmerkmale zu gestalten und das halte ich für einen guten und richtigen Tip. Im Fantasykompendium wird jedoch genau das vorgeschlagen. Falls das Kapitel zur Erstellung eigener Rassen übernommen wird haltet es doch bitte wieder so wie in der GE beschrieben und lasst es, Kulturen als Rassenmerkmale zu gestalten, okay?
Ich persönlich bin ein Freund von großer Auswahl in Sachen Handicaps und Talente, finde die in der GE präsentierte also auch nicht wie manch anderer zu umfangreich, aber mir fehlt der deutliche Hinweis, dass die im GRW präsentierte Liste an das jeweilige Setting angepasst werden sollte und dass man natürlich auch eigene Handicaps und Talente entwerfen (und sich dafür an den bestehenden orientieren) kann und soll.
Wie die Talente aufgeteilt sind finde ich gut. Es ist Gang und Gebe in den diversen Settings, dass die Talente in verschiedene Bereiche (Hintergrundtalente, Kampftalente etc.) aufgeteilt sind und das sollte meiner Meinung nach auch beibehalten werden. Auch die alphabetische Reihenfolge innerhalb eines Bereiches ist gut, doch hätte ich die Tabelle am Ende, die derzeit alphabetisch ist und auf die verschiedenen Berieche verzichtet gerne nach Rängen sortiert. Das würde es für mich deutlich bequemer machen, nachzuschauen, was ich denn mit dem nächsten Aufstieg alles an Optionen habe. Meinetwegen kann das auch als zusätrzliche Tabelle neben der alphabetischen gebracht werden..
Das Ausrüstungskapitel hätte ich gerne verschlankt. Statt einer ellenlangen Liste mit verschiedenen Pistolen und Revolvern, Maschinengewehren etc. hätte ich gerne ein bisschen weniger Auswahl und einen Text dazu, dass man Waffen (oder auch Fahrzeuge, was das angeht), die einem fehlen durch das Anpassen verschiedener Werte wie Gewicht, Magizingröße (Beschleunigung, Mannschaft...) etc. selber erzeugen kann.
Das Kapitel über das Erstellen eigener Welten könnte auch eine leichte Überarbeitung vertragen, insbesondere was die Bedeutung von Settingregeln für das gewünschte Spielgefühl angeht. In diesem Zuge wäre es vielleicht schön, Zornhaus Texte zu Settingkonversionen generalüberholt mit einzuarbeiten..
Da Bennievergabe in den Foren auch immer mal wieder ein Thema ist überarbeitet bitte auch diesen Bereich des Textes. Mittlerweile ist es mehr oder weniger Konsens, dass die Angaben zu Menge und Zeit, die im Buch stehen irgendwie blöd sind und dass das Ausspielen von Nachteilen (nicht immer, aber wenn diese denn wirklich nachteilig ins Spiel kommen und das Spiel bereichern) mit Bennies belohnt wird. Dem sollte im entsprechenden Text Rechnung getreagen werden.
Auf das Abenteuer am Ende kann ich gut und gerne verzichten. Ich habe es gerne und in mehreren Runden gespielt, doch es ist (egal, ob man nun das alte Abenteuer nimmt oder ein neues) immer irgendwie speziell und anders als der Rest des Buches nicht wirklich allgemein nutzbar. Jetzt, wo es schon einige kostenlose Abenteuer auf deutsch für SW im Netz gibt besteht auch nicht mehr so sehr eine Notwendigkeit, eines mit im Regelwerk abzudrucken.
Wilbert mag ich nicht so sehr leiden wie z.B. Smiling Jack, aber jetzt ist er nunmal das Maskotchen für die deutsche Ausgabe und dabei sollte es auch bleiben. Behaltet ihn bei.
Um SW auch äusserlich generischer wirken zu lassen, fänd ich es schön, wenn das im Titelbild deutlich herausgestellt würde. Vielleicht nicht nur ein Foto von Wilbert, sondern mehrere mit Wilbert in Space, Wilbert zusammen mit Rittern und Zauberern gegen Orks kämpfend, Wilbert umringt von Zombiehorden...
Lesbare Seitenzahlen war in der GE in der Tat ein Thema und das ist beim Kompendium verbessert worden. Ich hätte gerne auch in einer neuen Ausgabe der Grundregeln deutlich lesbare Seitenzahlen.
Mehr Lesebändchen sind in der Tat eine gute Idee, am besten noch verschiedene Farben. Das kann wirklich extrem nützlich sein. (Beispiel: ein Lesenbändchen beim Zauber "Beschwören", eines beim zu beschwörenden Tier, um dessen Werte parat zu haben.) Grade bei einem Grundregelwerk für ein generisches System gibt es eigentlich immer mehr als eine Sache, die man sich gerne vormerken möchte und da ist mehr als ein Lesebändchen eine tolle Idee!
So, das war es von mir. Ich finde, die GE ist echt super geworden und die neue Ausgabe wird es schwer haben, bei einer so hoch gelegten Messlatte daran anzuknüpfen, aber wenn meine gewünschten Änderungen berücksichtigt werden kann eigentlich nichts mehr schief gehen..
Edit: Schlechtschreibung