Earthdawn 3rd Edition Players Guide
Wohl zusammen mit dem Gamemasters Guide das Grundregelwerk zum Spiel. Insofern schade, dass man zwei Bücher braucht, für das alte ED brauchte man ja zum Einsteigen nur ein Buch. Aber vielleicht klappts auch so, bis der Gamemasters Guide da ist (so schnell komm ich wohl eh nicht zum Spielen/Leiten). Trotzdem ein
Das Step/Würfelsystem ohne d4 und d20 erscheint mir eine echte Verbesserung gegenüber der alten Edition zu sein.
Über die Stärken der Völker im Vergleich kann ich aus dem Lesen her keinen Eindruck gewinnen. Positiv zu vermerken: Der Karmawürfel ist jetzt einheitlich. Windlinge kommen mir trotzdem immer noch bevorteiligt vor, was Zaubererkarrieren angeht.
Bei den Disziplinen habe ich noch keine Disziplin bemerkt, der Grundvoraussetzungen für den sinnvollen Einsatz einiger ihrer Talente fehlen (bei der alten Edition war das, glaub ich, bei Beastmaster und Illusionist der Fall). Außerdem optionale Talente zu den vorgeschriebenen TAlenten - sehr gut.
Viele der Talente wirken auf mich besser ausbalanciert, und teilweise auch endlich mal sinnvoll einsetzbar. In der alten Edition war meiner Erinnerung nach z.B.
Avoid Blow Schrott, weil man bei Misserfolg bestraft wird.
Riposte war ein Mordinstrument,
Taunt hat Gegner einfach lächerlich gemacht usw. Da hat sich einiges Gutes getan.
Viele Sozialtalente, aber zumindest in diesem Buch kein Social Combat System. Vorläufig ein
, aber der Gamemasters Guide könnte das ändern?
Ich habe die Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf, aber es gibt jetzt wohl mehr Punkte für Fertigkeiten. Normalerweise bei mir ein klares
, aber in den letzten Jahren habe ich meine Sympathie für Systeme mit wenig Kernfähigkeiten entdeckt (SW, D&D4). Außerdem fehlt im Buch eine Mechanik zur Handhabeung fertigkeitsbezogener Herausforderungen, darum in dem Punkt keine Wertung.
Zauber habe ich nur überflogen. Hat sich wohl nicht viel geändert?
Die Darstellung des Astralraumes kommt mir aufgeräumter vor. Sehr gut
Die Aufstiegsmöglichkeiten und das Multiclassing sind in verschiedenen Varianten dargestellt, Fertigkeiten und optionale Talente sinnvoll eingebaut - allerdings ist das sehr rechenlastig und umständlich im Vergleich zu vielen Spielen, die ich mag (wird bei meinen aktuellen Lieblingsspielen glaub ich nur von Midgard getoppt). Darum keine Wertung.
Das System für magische Waffen begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Sowas hätte ich mir in den frühen Spieljahren gewünscht, wenn ein neuer magischer Schatz noch Begeisterungsstürme auslöste.
Jedenfalls bin ich ganz gespannt darauf, dem System mal noch 'ne Chance zu geben und hoffe, mein Kumpel bietet das bald mal an. Ich schwanke zwischen Waffenmeister, Elementarist und Luftpirat (und Mensch, Zwerg, Troll)