Also, das ist keine unmittelbar drängende Anfrage, aber man kann ja nie früh genug anfangen.
Im Oktober wollen ein paar Freunde und ich einen Wochenende-One Shot spielen. Zu meiner Überraschung und Freude wurde sich auf ein Rollenspiel im Wilden Westen geeinigt. Zum Spiel sollen also klassische Westernelemente ebenso wie eventuell Strömungen aus anderen Genres gehören. Lose im Gespräch war
Deadlands, aber das muss es nicht sein (zumal wir selbst dann noch nicht wissen würden, mit welchen Regelsystem). An FATE als Spielmechanik bestand ebenfalls Interesse.
Den Absprachen zufolge soll das Regelsystem leicht eingängig sein und nicht viel
Crunch enthalten. Von meiner Seite aus wäre ein gemäßigter Player Empowerment-Modus erwünscht,
Western City ginge mir z.B. schon zu weit, und selbst bei B&B habe ich meine Zweifel (obwohl das mal die Chance zum Testspielen wäre). Für die zwei bis zweieinhalb Tage soll ein "klassisches" Abenteuer gespielt werden, also mit SL, der einen Spielwelthintergrund vorbereitet. Wir wollen die kostbare Zeit zum Spielen nutzen, also nicht gemeinsam das Setting entwerfen oder uns lange mit der Charaktererschaffung aufhalten. Charaktererschaffung wird wohl per Mail im Vorlauf stattfinden. Das Setting bzw. Abenteuer soll viele Möglichkeiten zum genretypischen Pathos bieten und die Westernatmosphäre transportieren. Außerdem soll das Abenteuer
actionreich sein.
Da mir das
ja schon bei anderen Suchen nach Systemen bzw. Settings hilfreich zur Seite stand, dachte ich mir, ich könne ja hier mal wieder nachfragen. Was ich suche sind Vorschläge für:
-
Western-Settings:
Hier am Besten schon Tipps, welche Settings interessant aufgemacht sind und was sie für Spielmöglichkeiten bzw. Inspirationen für Abenteuer anbieten. Interesssant wäre für mich auch, ob sie noch andere Genres als reinen Western vorsehen oder warum und wie sie ein anderes Genre mit Western verknüpfen.
-
Western-Abenteuer:
Da ich (glaube ich) noch nie Wild West RPG geleitet habe, wären mir ein paar herausragende Abenteuer als Inspiration eine Hilfe. Ein oder zwei (oder drei) kann ich mir zur Vorbereitung kaufen. Wenn jemand welche kennt und mir in einem kurzen Absatz erklären könnte, was daran so typisch westernmäßig ist.
-
Inspirationen in Film und Literatur:
Fällt unter die Kategorie rollenspielspezifische Inspirationshilfe: welche Western kennt ihr, die Szenen/Plots enthalten, die man gut fürs Rollenspiel nutzen kann.
-
Geeignete Regelsysteme:
Gesucht wird ein leicht verständliches Regelsystem, das nicht zu detailliert ist, aber trotzdem Westernstimmung aufkommen lässt. Würfelproben und Kämpfe sollen schnell und leichtgängig sein, taktisches Spiel steht nicht im Vordergrund. Player Empowerment ist in Grenzen erwünscht, aber Abenteuergestaltung und Welt bleiben weitgehend in Spielleiterhand. Erfreulich wäre es, wenn das Spiel auch noch irgendwo zu bekommen ist, ohne dass ich mich totsuchen muss (Serenity fand ich z.B. nirgends).
Eine kurze Erklärung, warum das System spezifisch "westerntauglich" ist, würde mir sehr helfen. Wenn Konvertierungsvorschläge ("Spiel doch auf XYZ") kommen, wäre ich für Hinweise dankbar, was man dabei für Western berücksichtigen sollte (ehrlich, ich hab keine Erfahrung mit Western-RPGs).
-
sonstige Tipps:
Ich freue mich über jeden weiteren Tipp zum Thema Westernrollenspiel, besonders von Leuten, die damit Erfahrung haben.