Dieser Thread füllt sich wirklich enorm schnell. Während ich mir gerade meine Antwort zurechtlegte, gab es schon 13 oder 14 Antworten...
Heavy Metal und "dunkle" Musik im Allgemeinen hängt schon oft mit den Bereichen Fantastik, Fantasy-Welten, Rollenspielen und Mittelalter zusammen, es existiert aber nicht zwingend eine Verbindung. Ich kenne beispielsweise einige alteingesessene und völlig überzeugte (um nicht zu sagen eingleisige) Metal-Typen, die immer ihre Bandshirts tragen, ständig zu Metal-Konzerten gehen, nur von Metal sprechen und in Metal-Kneipen abhängen--und die haben dann aber nie im Leben ein Rollenspiel gezockt und haben auch nichts dafür übrig. Es gibt das Eine, wie auch das Andere.
In meiner ersten Rollenspielgruppe vor 20 Jahren wurde zufällig auch viel Metal gehört, beziehungsweise 4 von 5 Teenager-Jungs in der damaligen Gruppe hörten die gleichen Bands und so weiter.
Aber heute treffe ich auf den Cons alle möglichen Leute, auch erstaunlich viele Literatur-, Kunst- und Comic-Fans aus anderen Ecken. Ich bin kein Metaller. Ich selbst höre vor allem Bruce Springsteen, New Country-Sachen, American Roots Music, Rick Springfield, Bob Dylan, außerdem auch sehr viel Soul, Pop, Hardrock, Psychedelic und solche Sachen. Und beim Umräumen meiner Plattensammlung bin ich sogar eben wieder auf meine LPs von Liberace (!) gestoßen.