Habe mir mittlerweile mal die RSH der Schattenlande reingezogen - und bin absolut begeistert. Unfassbar, wie gut die ist. Überall Plothooks, coole Entwicklungen, liebevolle Details, tolle NSCs und so weiter und so fort. Das Ding ist mit absoluter Sicherheit eines der besten Rollenspielprodukte der vergangenen Jahre. Meine Güte, sowas geht im allgemeinen Gemoser schnell mal unter. Schade. Konnte nur wenige Rezensionen finden,
diese hier beispielsweise triffts recht gut, obwohl ich das Ding sogar NOCH besser beurteilen würde.
Parallel habe ich mir die Sundered Skies zwecks Vorbereitung eines Aventurien-SK-Crossovers im Detail angeschaut. Und was soll ich sagen? Savage Worlds macht sicherlich vieles richtig, aber wenn ich mir sowas wie die Schattenlande anschaue und da irgendeines der vielen SW-Settings gegenlege... naja, Ihr wisst schon. Außerdem: wenn irgendwo in DSA so knüppelhartes Railroading vorkommen würde wie in der Plot Point Kampagne von Sundered Skies, würden sich die schrillen Beschwerden im Dutzend einstellen.
Ich kann mir nicht helfen, aber: der deutschen Online-Rollenspielszene ist schlichtweg das Maß abhanden gekommen. Die virtuellen Diskussionen, die mir ab und zu ins Auge fallen, sind jedenfalls so meilenweit weg von den Produkten, dass ich mich nur wundern kann.
Ansonsten ist die Mischung Aventurien - Savage Worlds Regeln - Sundered Skies aber wirklich cool. Habe da eine nach meiner Ansicht coole Idee, wie man das zusammen und zum allseitigen Gewinn gemeinsam verwursten kann - inklusive Savage Aventurien, vesteht sich. Poste da bei Gelegenheit mal was zu.
Wie immer aber: Ruhm und Ehre gebührt Zwart für das Savage Aventurien. Cooles Ding. Danke!