Autor Thema: [3.5] Ranger/Cleric Build  (Gelesen 7195 mal)

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Offline aminte

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[3.5] Ranger/Cleric Build
« am: 3.09.2011 | 04:12 »
Hallo ins D&D-Forum! Ich fange demnächst eine Runde 3.5er an, und hätte da noch ein paar Fragen an die D&D-Nerds. ;)
Mein Charakterkonzept sieht ungefähr so aus, dass ich einen zaubernden, überlebensfähigen Naturelfen spielen möchte. Ich hab mir dazu überlegt, eine Halb-Elfen Kleriker zu spielen, und nebenbei noch ein bißchen Ranger zu multiclassen, Typ: Wanderer zwischen den Weltern, der in sich ruht, aber auch weiß, wann er der Gesellschaft einen Dienst erweisen kann/soll/muss. Die anderen beiden Spieler bauen sich einen Fighter/Barbarian und einen Bard/Rogue. Gespielt wird in den Forgotten Realms. Nun meine Fragen:

  • Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.
  • Gibt es einen Halbelfen-Gott? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; dessen Priester müssen der Gemeinschaft dienen, etc.
  • Ansonsten, welcher Gott wäre passend? Alignment CN oder CG, lieber CN.
  • Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.
  • Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?
  • Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?
  • Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
  • Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?

Ich freu mich schon auf eure Antworten! :)
« Letzte Änderung: 7.09.2011 | 03:36 von Doc Sportello »

Offline afbeer

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #1 am: 3.09.2011 | 09:11 »
  • Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.
Auch im Chracterhintergrund ist der 1/2 11 sinnvoll. Lasse ihn bei seinem 11 Vater aufwachsen.
Zitat
  • Gibt es einen Halbelfen-Gott? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; dessen Priester müssen der Gemeinschaft dienen, etc.
Meinst du die 1/2 ling Götter?
Zitat
  • Ansonsten, welcher Gott wäre passend? Alignment CN oder CG, lieber CN.
Schaue mal nach Sehanine Moonbow oder Corellon Larethian.
Zitat
  • Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.
Er wird schwächer, weil er im Casterlevel zurückbleibt. Und so in der fünften Stufe keine drittstufigen Zauber wirken kann.
Zitat
  • Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?
Wenn du von Anfang an bereits überlebensfähig und zauberkundig sein willst, kanmnst du alles wählen ausser nur eine Klasse. Wenn Du von einem einklassigen sich erst langsam in beide Aspekte hineinsteigern willst nimm erst als sechste Stufe die andere Klasse.
Zitat
  • Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?
Das musst du kaufen, es sei denn Du erwählst als Kleriker eine Gottheit mit War Domain oder die Waffe ist eine Fertigkeit des Rangers.
Zitat
  • Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
Diehard, sobald du das Bonus Feat Endurance hast, Boots of Striding and Springing, Elven Cloak, Quiver of <Names Deines erwählten Gottes> (Standard ist bei diesem Gegenstand Ehlonna)
Zitat
  • Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?
Nein, MIthrilrüstung ist noch zu teuer. Dann sollte der Rangeranteil sich auch auf Fernkampf spezialisieren. Und Weisheit sowie Geschicklichkeit sollten die höchsten Attribute sein. Je mehr der Ranger überwiegt desto höher Geschicklichkeit und desto niedriger Weisheit.
Denke über Hidearmor nach.

Offline 1of3

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #2 am: 3.09.2011 | 09:32 »
Zitat
Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.

Eher nein. Mein Tipp: Mach dich zum Viertelelf und schreib bei Rasse Mensch hin. ;)

Halbelfen-Götter gibt es nicht. Es gibt natürlich die menschlichen und elfischen Götter. Bei den Elfen gibts Fenmaril Mestarine, Gott der Wanderer und Ausgestoßenen. Hat Travel als Domäne.

Mit Tipp: Auf der ersten Stufe Waldläufer und dann vier Stufen Kleriker. (Nicht in einer andereren Reihenfolge!) Du hast noch keine Grad-3-Sprüche, aber wenn du das Spiel noch nie gespielt hast, reduzierst du so gleich etwas die Lernanforderung.

Der Swift Hunter ist von Fans geschrieben. Du müsstest, wenn überhaupt klären, ob das in Ordnung ist.


Zitat
Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?

Bogenschützen können nie genug Feats haben. Leider. Da bietet sich: Point-Blank Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Many Shot. Vielleicht sowas wie Ranged Disarm (Complete Warrior), was Spaß macht.

Du kannst auch überlegen Zen Archery (Complete Warrior) zu nehmen. Damit darfst du über Weisheit statt Geschicklichkeit schießen. Kleriker mögen dass.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #3 am: 3.09.2011 | 10:36 »
Grrr... scheiss lahmes Internet hatte Teile meiner Antwort gefressen, hier der erweiterte Post:

Ich antworte mal aus spielmechanischer Perspektive. Was für deinen Charakter RP-mäßig passend ist, musst du selbst entscheiden.

Mein Charakterkonzept sieht ungefähr so aus, dass ich einen zaubernden, überlebensfähigen Naturelfen spielen möchte. Ich hab mir dazu überlegt, eine Halb-Elfen Kleriker zu spielen, und nebenbei noch ein bißchen Ranger zu multiclassen,

Wiewohl ich selber schonmal einen Cleric/Ranger gespielt habe, stellt sich doch die Frage: warum kein Druide? Es sei denn, du möchtest den Charakter absichtlich in seiner Macht begrenzen (was bei mir damals der Fall war). Andererseits:

Zitat
Die anderen beiden Spieler bauen sich einen Fighter/Barbarian und einen Bard/Rogue. Gespielt wird in den Forgotten Realms.

Das beantwortet im Prinzip meine Frage. Ein Druide würde im Prinzip die beiden anderen Charaktere überflüssig machen. Ein reinrassiger Kleriker wäre auch wesentlich mächtiger. Insofern ist Ranger/Cleric gar nicht schlecht, um deine Macht so weit einzuschränken, dass die Kameraden noch mehr als eine Statistenrolle spielen dürfen. Andererseits bleibt es sinnvoll, ausreichend Reserven zu haben, um ggf den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und ihr habt die Möglichkeit, eine "sneaky" Party zu bilden, in der alle ordentlich schleichen können.

  • Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.

-- mechanisch ist der Halbelf in 3.5 ein völliger Blindgänger. Mach halt lieber nen richtigen Elfen, evtl. von einer Unterrasse.

Was die Götter angeht, da kenn ich mich mit den FR-Gottheiten immer noch nicht so gut aus. Mielikki wäre sicherlich thematisch passend.
Wenn da auch die Domänenauswahl eine Rolle spielen soll, empfehle ich v.a. Travel.

  • Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.

-- Davon abgesehen, dass der Swift Hunter eine Homebrew-Klasse ist, werden Vollcaster durch Multiclassing mit anderen Grundklassen prinzipiell immer schwächer. Du brauchst z.B. 4 Level einer Voll-BAB Klasse, um einen 4. Angriff pro Runde zu bekommen, und verzögerst dadurch deine Zauberprogression um 2 Grade und gibst Grad 9 komplett auf.

  • Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?

-- ich hab damals auf 16/4 hingearbeitet, und auf Stufe 7 die erste Rangerstufe eingeschoben, und dann ab Level 17 wieder. Das hatte allerdings mit unseren Hausregeln zu tun, und ist in einer normalen 3.5 Kampagne nicht erforderlich. Wenn ichs mir so überlege, würde ich wohl mit 3/2 anfangen, aber dann b.a.w. nur Kleriker hochleveln.

  • Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?

Nur mit der War Domain. Ranger wiederum sind sowieso mit allen Kriegswaffen geübt. Elfen können grundsätzlich mit Langschwert und Bogen umgehen. Du bist also hier so oder so auf der sicheren Seite.

  • Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?

Kommt drauf an, welche Quellen hast du zur Verfügung, und welche Nischen willst du abdecken? Ich würde dir empfehlen, auf Fernkampf zu gehen, da du ja keine Platte tragen willst und somit nicht tanken kannst. Dann auf jeden Fall Zen Archery nehmen. Das ist übrigens der klassische Fall des Cleric-Archer-Phänomens (CAP): der Cleric ist ein besserer Bogenschütze als der Ranger. Der Ranger-Multiclass gibt dir ja ein paar Gratisfeats und erlaubt dir, die Dex niedrig zu halten. Als Feats bieten sich weiterhin Knowledge Devotion sowie später (frühestens level 9) den Holy Warrior Reserve Feat (nochmal nachlesen, taugt evtl. nur für War Domain).

Items: auf Level 5 dürfte dein Vermögen so ganz grob 10K betragen. Da würde ich sagen, eine +1 Waffe (2K), +1 Rüstung (1-2K), +2 Wisdom (4K) und ein oder zwei Wands of Lesser Vigor, um die Gruppe heilen zu können, ohne dafür Spellslots opfern zu müssen (je 750GP). Das Wand of Lesser Vigor ist die kosteneffizienteste Heilung im ganzen Spiel.

  • Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?

Das wäre aber schon ziemliches Bauergaming. Leder ist die Rüstung der Wahl für Schurken mit Dex 22. Du hast keine Dex 22. Dein Hauptattribut ist Wisdom. Wenn du mobil sein willst, nimm wenigstens ein leichtes Kettenhemd. Schon da wirst du das Dex-Maximum nicht ausschöpfen. Die Frage wäre auch noch, wie du deine Attribute verteilst.

Ich hab das ja damals so gemacht, also mit meinem Clr/Rgr, dass ich auf den unteren Stufen um der Überlebenschancen Willen erstmal Vollplatte getragen habe, und dann später mit besserem Dex-Item auf Kettenhemd umgestiegen bin.
« Letzte Änderung: 3.09.2011 | 10:43 von Pöhlmann »
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #4 am: 5.09.2011 | 12:10 »
Ein paar Überlegungen. Der Halbelf macht dann Sinn, wenn du einen Elfen spielen willst, der aber mehr als 12 Constitution hat. Die meisten Rassenfähigkeiten des Halbelfen haben so gut wie keinen Impact auf das Spiel, allein die Immunität gegen Schlafzauber und der +2 Bonus gegen Enchantment Effects kann sich doch gelegentlich als nützlich erweisen.

Insbesondere beim Kleriker, der ggf. entsprechende Zaubereffekte auch Bannen kann, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn er sich selbst keine Sorgen darum machen muss, sich davor zu schützen.

Wenn du statt Kleriker den Druiden nähmest, würdest du mit Leder ganz gut fahren, denn Druiden dürfen keine Metallrüstungen tragen. Für den Kleriker ist das Selbstkastration. Tipp: Wenn du eh einen Elfen spielen willst, dann nimm dir doch eine elven chain, aka mithral chainmail. Die behindert nicht so sehr, bietet aber akzeptablen Rüstungsschutz, wenn man nicht eingedost rumlaufen möchte.

Ich würde an deiner Stelle schon wegen der Skillpoints, von denen du eh nie genug haben werden wirst, mit dem Ranger anzufangen. Ich hätte jetzt zu Anfang R4/C1 gemacht und danach den Kleriker hochgesteigern. Mehr als vier Rangerstufen brauchst du für das Konzept eh nicht. Den Animal Companion kannst du so oder so nur als Scout und Messenger verwenden, hol dir einen am besten einen Vogel dafür, wenn du stilmäßig nichts anderes brauchst.

Beim Archery Combat Style sind die höheren Stufen egal, weil Manyshot (IMHO) völliger Rotz ist. Auf Stufe vier bekommst du halt noch Zauberfähigkeit vom Ranger, was bedeutet, dass du noch die Bonusspells von deiner hohen Wisdom, die du für den Cleric ohnehin brauchst, abgreifen kannst und ein paar ganz nützliche Skillpoints bekommst. Wenn du dich künstlich schwach halten willst, kannst du natürlich noch mehr Rangerstufen nehmen, aber das kannst du auch, in dem duch dich aufs Heilen konzentrierst. Das macht den anderen Spielern auch mehr Spaß, ohne dass du ihnen die Show stiehlst oder den Plot sprengst und alle sind happy.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

LöwenHerz

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #5 am: 5.09.2011 | 12:46 »
Wenn Dir die wenigen Waldläuferzauber reichen sollten, würtde ich Waldläufer / Horizon Walker nehmen. Bei gut gewählten Terrains bekommst Du derart gute Boni, dass Du einige Schwächen (die der Waldläufer gar nicht so starkt hat) gut ausgleichst. Problem wären halt die wenigen Zauber.
Zudem passt die Prestige Class vom Hintergrund her wie die Faust aufs Auge.

Ich würde auf Wildelf gehen. Kampfstil Bogenschütze, aber die anderen Talente auf Nahkampf mit Zweihandschwert/Krummschwert packen. Damit hast Du halbwegs gute Kampfwerte bei hoher Dex und Str und bekommst Deine Boni durch die Terrains.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #6 am: 5.09.2011 | 20:00 »
Ich hätte jetzt zu Anfang R4/C1 gemacht und danach den Kleriker hochgesteigern. Mehr als vier Rangerstufen brauchst du für das Konzept eh nicht. Den Animal Companion kannst du so oder so nur als Scout und Messenger verwenden, hol dir einen am besten einen Vogel dafür, wenn du stilmäßig nichts anderes brauchst.

4/1 halte ich schon für sehr sub-optimiert. Die Rangerzauber kannst du eh in der Pfeife rauchen, zumal da erst bei Wis 20 der 2. Bonuszauber kommt. Der Tiergefährte hätte ungefähr 10 Trefferpunkte (da die Rangerstufe nur als halbe Druidenstufe zählt) und wäre dann also auf höheren Stufen schon durch einen Streifschuss hinüber.  Ich würd da die Finger von lassen. Scouten ist in dieser Party die Nische des Rogues. Ein Messenger ist zwar vielleicht ganz nützlich, aber dafür 2 Clericstufen zu verbraten und die Progression derart zu verzögern ist es m.E. nicht wert.

Mit Ranger anfangen ist zwar richtig, wegen der Skillpunkte, aber dann würd ich nach 2 Rangerstufen auf Cleric umsteigen und das dann b.a.w. weiterleveln, also Anfang R2/C3.
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Offline aminte

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #7 am: 5.09.2011 | 20:28 »
Wow, super. Genau das hatte ich erwartet: Kompetente Beratung. :d
Also der Halbelf stößt auf gemischte Gegenliebe, wie ich sehe. Da muss ich dann nochmal überlegen, ob ich jetzt Elf oder Mensch nehme. Der Elf hätte den Vorteil, dass er Priester von Fenmaril Mestarinr sein könnte und ich so noch die gute Travel Domain abgreifen könnte. Wobei die Kleriker schon eher LoneWolf mäßig unterwegs sind, oder? Alternativ würde auch noch Solonor Thelandira in Frage kommen, würde wohl auch zum Ranger passen, hat allerdings kein Travel, dafür aber War und Elven Chainmal. Ist die denn eine gute Rüstungsoption?

Bei den Feats würde ich dann Zen Archery nehmen, dazu noch einen +1 Bogen, und nach 2 Ranger Stufen auf Cleric gehen. Das würde auch vom Charakterhintergrund gut passen. Soweit alles gut? Wenn mein SL das soweit abnickt (vor allem Zen Archery), würde ich mich ans Feintuning machen.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #8 am: 5.09.2011 | 20:56 »
Nach kurzem Überschlag komme ich zu dem Schluss, dass sich Elven Chain erst bei ziemlich starken Verzauberungen lohnt (bonus +3 oder mehr). Die sind auf deinem Level aber sowieso noch nicht drin. Für alle praktischen Zwecke stehst du mit einem normalen Chain Shirt X+1 besser da.
Vergleiche, Chain Shirt +1 = 1250GP, vs. Elven Chain, 4150GP, beides AC5.

Ein paar Level später ist eine Elven Chain mit Magic Vestment cleverer. Aber wenns soweit ist, kannst du immer noch umsteigen.

Ansonsten schaut das doch soweit schon ganz gut aus.
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Offline Brakiri

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #9 am: 5.09.2011 | 23:47 »
Hi,

also was Rüstung angeht, kann man z.B. mit einem Mithril Chain Shirt(z.B. +2) nicht viel falsch machen.
Leicht, relativ günstig (5250GP), und mit einem 6er AC-Bonus und 0er Abzügen eigendlich top.

Halbelfen sind so eine Sache.
Eigendlich sind sie wirklich Blindgänger.
Musst vergleichen:

Menschen bekommen einen extra Feat und 1 Skillpunkt mehr pro Stufe.
Elfen kriegen Immunitäten usw. plus Stat-Bonis.
Der Halb-Elf kriegt keine Stat-Bonis, und nur ein paar der Elfen-Bonis.

Ich würde eher zu einem Elfen raten.

Das mit dem Natur-Elfen und Ranger + Zaubern schliesse ich, dass du gerne auch etwas kloppen magst?
Was du dir da wirklich angucken könntest, ist ein Druide und ab Stufe 5 ein Master of many Forms.

Mit dem brauchst du die ganze Ausrüstung nicht.
Wenn du dann noch Vow of Poverty(Nach und nach Bonis und Special Abilities) nimmst, dann bist du extrem vielseitig(Gestaltwandeln für scouten, schwimmen, graben, fliegen und Kampf), im ernstfall brandgefährlich(Kampfformen), und bist völlig unabhängig von materiellen Dingen(Rüstungen usw. werden in geshapter Form inaktiv).

Kannst dir ja mal diesen Thread hier ansehen:
http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/19528526/updated_Master_of_Many_Forms_Bible__official_wild_shape_rules

Sag doch noch genauer, was der Char können soll/erreichen will, dann können wir vielleicht noch besser Tipps geben.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 23:56 von Brakiri »
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #10 am: 6.09.2011 | 00:24 »
Natürlich, schon ein ganz stinknormaler Druide ohne PrC und ganz normal durchgelevelt wäre wesentlich effektiver als ein Rgr/Clr. Aber das ist ja genau das "Problem" bzw. der Grund, warum der TE keinen solchen spielen will -- bei Anwesenheit eines Druiden ist der Rest der Party überflüssig.

Das ist halt immer so das Dilemma, wenn man nach Tips für ein Low-Op Spiel gefragt wird. Es gibt natürlich noch jede Menge Potential, wie man den eigenen Charakter verbessern könnte, aber damit würde man halt eben auch die noch weniger optimierten Charaktere der Mitspieler immer weiter abhängen.
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #11 am: 6.09.2011 | 01:03 »
Natürlich, schon ein ganz stinknormaler Druide ohne PrC und ganz normal durchgelevelt wäre wesentlich effektiver als ein Rgr/Clr. Aber das ist ja genau das "Problem" bzw. der Grund, warum der TE keinen solchen spielen will -- bei Anwesenheit eines Druiden ist der Rest der Party überflüssig.

Das ist halt immer so das Dilemma, wenn man nach Tips für ein Low-Op Spiel gefragt wird. Es gibt natürlich noch jede Menge Potential, wie man den eigenen Charakter verbessern könnte, aber damit würde man halt eben auch die noch weniger optimierten Charaktere der Mitspieler immer weiter abhängen.

Hmm..aber wäre es dann nicht sinniger diese Zurückhaltung eher über den Spieler als über den Charakter zu betreiben?
Man kann doch einen kompetenten Char spielen, ohne sich in den Vordergrund zu rücken.
Man hält sich zurück, und wenn Not am Mann ist, dreht man halt ein paar Gänge hoch.

Naja, wäre meine Ansicht dazu. Extra inkompetente Chars zu spielen, liegt mir irgendwie nicht.
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #12 am: 6.09.2011 | 01:15 »
Zitat
Der Elf hätte den Vorteil, dass er Priester von Fenmaril Mestarinr sein könnte und ich so noch die gute Travel Domain abgreifen könnte.

Also du kannst auch als Mensch einen elfischen Gott nehmen. Das ist kein Problem.

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #13 am: 6.09.2011 | 09:54 »
Hmm..aber wäre es dann nicht sinniger diese Zurückhaltung eher über den Spieler als über den Charakter zu betreiben?
<snip>
Da halte ich mich lieber zurück, als einen Krüppel zu spielen ;)

Ansichtssache. Als Mitspieler käme ich mir verarscht vor, wenn ich merken würde, dass der andere die ganze Zeit nur auf Sparflamme läuft, und jederzeit aufdrehen kann um jeden beliebigen Job zu erledigen. Da würde ich mich dann schon fragen "Warum spiel ich hier eigentlich mit?". Das ist als ob ein Erwachsener zuschaut, wie ein kleines Kind etwas aus dem oberen Schrankfach zu holen versucht, und wenn dann alles Stühlerücken, klettern und krabbeln erfolglos war, er den gewünschten Gegenstand mit einem Handgriff herausholt. Das mag für das Kleinkind okay sein, aber beim Umgang zwischen Erwachsenen, auch im Rollenspiel, ist das untragbar.

Das ist ja auch der Grund, warum ich langfristig versuche, die Vollcaster durch T3-Versionen zu ersetzen.
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #14 am: 6.09.2011 | 11:45 »
Ansichtssache. Als Mitspieler käme ich mir verarscht vor, wenn ich merken würde, dass der andere die ganze Zeit nur auf Sparflamme läuft, und jederzeit aufdrehen kann um jeden beliebigen Job zu erledigen. Da würde ich mich dann schon fragen "Warum spiel ich hier eigentlich mit?". Das ist als ob ein Erwachsener zuschaut, wie ein kleines Kind etwas aus dem oberen Schrankfach zu holen versucht, und wenn dann alles Stühlerücken, klettern und krabbeln erfolglos war, er den gewünschten Gegenstand mit einem Handgriff herausholt. Das mag für das Kleinkind okay sein, aber beim Umgang zwischen Erwachsenen, auch im Rollenspiel, ist das untragbar.

Das ist ja auch der Grund, warum ich langfristig versuche, die Vollcaster durch T3-Versionen zu ersetzen.

Da haste natürlich recht. Aber es ist schon etwas merkwürdig, in einem System was auf Effektivität ausgelegt wurde, Krüppel zu bauen für ein niedrigeres Powerlevel. ;)
Wäre es da nicht sinniger, z.B. mit einen Point-Buy-System und niedriger Baupunktanzahl die Stats zu begrenzen, oder sich als SL mit Items zurückzuhalten?
Ein Magier mag mächtig sein, aber D&D bringt ja genug Möglichkeiten mit, ihn nicht mit allem durchkommen zu lassen.

Aber da die Suboptimierung von Charakteren wirklich nicht in meinen effektiven Erfahrungsschatz fällt, lasse ich euch mal weitermachen :)

PS: Ihr könntet auch überlegen Midgard zu spielen! Niedrigenergiespiel, wo nie jemand zu mächtig wird! :)
Spiel ich auch, macht auch Spass.
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #15 am: 6.09.2011 | 13:14 »
Da haste natürlich recht. Aber es ist schon etwas merkwürdig, in einem System was auf Effektivität ausgelegt wurde, Krüppel zu bauen für ein niedrigeres Powerlevel. ;)

Die nicht-gleichwertigen Klassen sind eben das Grundproblem von D&D/PF. Es ist eben für die meisten Gruppen wünschenswert, dass die Charaktere ungefähr gleich stark sind. Wenn da einer einen Druiden spielen will, ist dort kein Platz mehr für einen Fighter-Barbaren.

Zitat
Wäre es da nicht sinniger, z.B. mit einen Point-Buy-System und niedriger Baupunktanzahl die Stats zu begrenzen, oder sich als SL mit Items zurückzuhalten?

Kommt drauf an, wie du das jetzt meinst: universell oder je nach Klasse verschieden? Allgemein gilt, dass Vollcaster mit niedrigeren point buys und viel weniger Ausrüstung auskommen als Nichtcaster. Selbst wenn man dem Nichtcaster 36 Punkte gibt und dem Vollcaster nur 20, sagt der Casterspieler halt "Gut, bau ich nen Druiden und setz Wis auf 18, dann verwandel ich mich in ein Viech und ersetze meine 8er-Str/Dex/Con durch die Werte des Tieres".
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« Antwort #16 am: 6.09.2011 | 13:17 »
Da haste natürlich recht. Aber es ist schon etwas merkwürdig, in einem System was auf Effektivität ausgelegt wurde, Krüppel zu bauen für ein niedrigeres Powerlevel. ;)
Wäre es da nicht sinniger, z.B. mit einen Point-Buy-System und niedriger Baupunktanzahl die Stats zu begrenzen, oder sich als SL mit Items zurückzuhalten?
Ein Magier mag mächtig sein, aber D&D bringt ja genug Möglichkeiten mit, ihn nicht mit allem durchkommen zu lassen.

Aber da die Suboptimierung von Charakteren wirklich nicht in meinen effektiven Erfahrungsschatz fällt, lasse ich euch mal weitermachen :)

Nein, das sehe ich komplett anders. Wenn alle Spieler der Gruppe ein Powerniveau unterhalb des machbaren haben, aber in etwa auf der selben Stufe sind, kann das ein sehr stimmiges Spielerlebnis ergeben.
Das ist ein wenig wie bei bestimmten Computerspielen, etwa Demon World I. Klar kann ich mit irgendeinem No Brainer durch die Level marschieren und alles plätten, was da des Weges kommt (Bei DW I alle Meele Units verkaufen, die billigen Armbruster kaufen und alles wegballern, was sich nährt). Ich kann aber auch absichtlich eine etwas schwächere Option wählen und ein herausforderndes, strategisch anspruchsvolles Spiel haben.

Zumal niedriger Point Buy auch garnichts bringt. Als Full Caster brauche ich ja nur genug Punkte, um mein relevantes Zauberattribut auf 16+ zu kriegen. Ein wenig Con und Dex ist dann noch Bonus und mit "mäßiger Ausrüstung" kommt man einem Caster ja auch nicht bei.

Auf der anderen Seite gebe ich dir insofern recht, als das ein Kleriker sich z.B. in einer Funktion als Heilbot durchaus selbst weniger effizient spielen lässt und dabei eben den anderen Charakteren Zeit zum Glänzen gibt. Ob die anderen das als Verarsche erleben hängt einerseits von deren Wahrnehmung ab und andererseits, ob sie überhaupt wissen, wie viel Potential der Cleric damit aufgibt. Insofern hielte ich das auch für eine Sinnige Vorgehensweise.
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #17 am: 6.09.2011 | 13:19 »
Die nicht-gleichwertigen Klassen sind eben das Grundproblem von D&D/PF. Es ist eben für die meisten Gruppen wünschenswert, dass die Charaktere ungefähr gleich stark sind. Wenn da einer einen Druiden spielen will, ist dort kein Platz mehr für einen Fighter-Barbaren.

Kommt drauf an, wie du das jetzt meinst: universell oder je nach Klasse verschieden? Allgemein gilt, dass Vollcaster mit niedrigeren point buys und viel weniger Ausrüstung auskommen als Nichtcaster. Selbst wenn man dem Nichtcaster 36 Punkte gibt und dem Vollcaster nur 20, sagt der Casterspieler halt "Gut, bau ich nen Druiden und setz Wis auf 18, dann verwandel ich mich in ein Viech und ersetze meine 8er-Str/Dex/Con durch die Werte des Tieres".

Hmm..da fällt mir noch zu ein, das man alternativ auf PF umschwenken könnte. Ein paar der Änderungen gefallen mir nicht, aber der Druide ist sehr stark in der Power beschnitten worden, und einige andere Klassen auch. Theoretisch könnte man also über das "Nachbalancing" der Klassen sinniger arbeiten, als jetzt wirklich als Zielvorgabe "Krüppel" zu bauen. also z.B. D&D 3.5 weiterspielen, und einfach das PF oder ein Homebrew Rebalancing in Betracht ziehen.
Mich persönlich packt beim RPG der Frust, wenn meine Charaktere nicht zumindest ein bisschen was draufhaben, und zu oft versagen. Daher hatte ich mit Midgard zu Beginn echt grosse Probleme, denn dort kann man bis Grad 7/8 nichts wirklich gut.

Aber wie gesagt, ich hoffe ihr habt noch gute Ideen für den Threadstarter :)
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #18 am: 6.09.2011 | 13:20 »
Die nicht-gleichwertigen Klassen sind eben das Grundproblem von D&D/PF. Es ist eben für die meisten Gruppen wünschenswert, dass die Charaktere ungefähr gleich stark sind. Wenn da einer einen Druiden spielen will, ist dort kein Platz mehr für einen Fighter-Barbaren.
Das muss man jetzt aber schon ein wenig relativieren. Komplett nutzlos wird der Meele Combatant nicht. Wenn ein Spieler damit klar kommt, die zweite Geige zu spielen ist es ja okay und durch die Vergabe mächtiger maßgeschneiderter Items kann der SL in der Richtung noch ein wenig Balancing reinbringen.
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Offline aminte

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #19 am: 6.09.2011 | 13:29 »
Sag doch noch genauer, was der Char können soll/erreichen will, dann können wir vielleicht noch besser Tipps geben.
Wenn ich das so genau wüßte. ;) Der Kleriker wurde mir mehr oder weniger aufs Auge gedrückt, weil keiner der anderen beiden Bock hatte, ne magisch begabte Klasse zu spielen. Pfft. Selber schuld. :P Ich hab hier auch schon den ein oder anderen Faden gelesen und weiß, vor allem durch Feuersängers Ausführungen, dass der Kleriker im Vergleich zum Fighter/Barbarian und Bard/Rogue deutlich besser ist. Von daher wäre es wohl keine schlechte Idee, denn Char noch etwas zu nerfen. Nen Duriden möchte ich aus anderen Gründen nicht spielen.

Ich hatte mir ursprünglich folgendes überlegt: Char (Halbelf) lebt im Wald mit seiner Elfenmutter und den anderen Elfen, ist aber aufgrund seines Bastardseins eher ein Außenseiter, streunt alleine durch den Wald, was irgendwann zum Ranger führt. Dann bekommt er eines Tages die Vision, Kleriker zu werden, verbunden mit der Queste, seinen menschlichen Vater ausfindig zu machen, den er bis dahin nicht kennengelernt hat. Bereitet sich auf die Queste vor, wird Kleriker und reist in die Stadt, wo der Vater zuletzt gesehen wurde, und wo sich die anderen SC aufhalten. Fertig. Wenn ich jetzt nicht den Halbelf nehme, muss ich mir was anderes überlegen, oder ich änder die Geschichte dahingehend ab, dass er nicht seinen Vater sucht, sondern ein anderes Mitglied des Elfenclans - Bruder, Onkel, Großvater, whatever.
Zu den Fähigkeiten. (Nah)Kampf muss jetzt nicht unbedingt der Fokus sein, sollte aber zur Not möglich sein, wenn der Fighter vorne auf verlorenem Posten steht. Ansonsten vor allem Zaubern und Fernkampf mit dem Langbogen.

Bei den Feats bin ich mir noch nicht sicher. Zen Archery steht auf jeden Fall, ist auch mit dem SL abgesprochen. Was ist denn mit diesem ganzen Point Blank Shot, Rapid Shot, Percies Shot Gelöt? Wäre sowas noch sinnvoll? Bei der Rüstung bin auch noch nicht ganz sicher. Irgendwie stell ich mir den Char mit Lederrüstung vor, weiß auch nicht warum.

Offline Brakiri

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #20 am: 6.09.2011 | 13:45 »
Wenn ich das so genau wüßte. ;) Der Kleriker wurde mir mehr oder weniger aufs Auge gedrückt, weil keiner der anderen beiden Bock hatte, ne magisch begabte Klasse zu spielen. Pfft. Selber schuld. :P Ich hab hier auch schon den ein oder anderen Faden gelesen und weiß, vor allem durch Feuersängers Ausführungen, dass der Kleriker im Vergleich zum Fighter/Barbarian und Bard/Rogue deutlich besser ist. Von daher wäre es wohl keine schlechte Idee, denn Char noch etwas zu nerfen. Nen Duriden möchte ich aus anderen Gründen nicht spielen.

Ich hatte mir ursprünglich folgendes überlegt: Char (Halbelf) lebt im Wald mit seiner Elfenmutter und den anderen Elfen, ist aber aufgrund seines Bastardseins eher ein Außenseiter, streunt alleine durch den Wald, was irgendwann zum Ranger führt. Dann bekommt er eines Tages die Vision, Kleriker zu werden, verbunden mit der Queste, seinen menschlichen Vater ausfindig zu machen, den er bis dahin nicht kennengelernt hat. Bereitet sich auf die Queste vor, wird Kleriker und reist in die Stadt, wo der Vater zuletzt gesehen wurde, und wo sich die anderen SC aufhalten. Fertig. Wenn ich jetzt nicht den Halbelf nehme, muss ich mir was anderes überlegen, oder ich änder die Geschichte dahingehend ab, dass er nicht seinen Vater sucht, sondern ein anderes Mitglied des Elfenclans - Bruder, Onkel, Großvater, whatever.
Zu den Fähigkeiten. (Nah)Kampf muss jetzt nicht unbedingt der Fokus sein, sollte aber zur Not möglich sein, wenn der Fighter vorne auf verlorenem Posten steht. Ansonsten vor allem Zaubern und Fernkampf mit dem Langbogen.

Bei den Feats bin ich mir noch nicht sicher. Zen Archery steht auf jeden Fall, ist auch mit dem SL abgesprochen. Was ist denn mit diesem ganzen Point Blank Shot, Rapid Shot, Percies Shot Gelöt? Wäre sowas noch sinnvoll? Bei der Rüstung bin auch noch nicht ganz sicher. Irgendwie stell ich mir den Char mit Lederrüstung vor, weiß auch nicht warum.


Naja, die Ranger/Cleric-Kombi ist doch ok.
Nicht sonderlich effektiv, aber er kann heilen, buffen und kann seinen Bogen benutzen.
Als Rüstung empfehle ich wie gesagt ein Mithril Chain Shirt. Behindert nicht, und schützt gut.
Was die Feats angeht, musste schauen was sinnig ist. Deine Angriffswerte werden nicht so sonderlich gut, wenn du einen hlabwegs passablen Wis-Wert haben willst, daher wäre Multishot usw. erst auf hohen Levels gut, denn sonst triffste mit diesen Abzügen maximal deinen Fuss.

Point Blank Shot ist ok, Weapon Focus wäre zu überlegen. Precise shot wäre auch keine schlechte Wahl, wenn du ohne Abzüge in den Kampf schiessen möchtest.
Rapid Shot kriegste ja als Combat Style vom Ranger auf Level 2 automatisch.

Gegen einen gleichmässig hochgezogenen Ranger/Cleric spricht eigendlich nichts.
Generell würde ich aber zu einem reinen Elfen oder Menschen raten.
Mensch wegen dem extra Feat und skillpoint. Das ist grade für die Bogen-Feats nicht schlecht, und mehr SKillpunkte schaden nie.
Ansonsten Elfen wegen den anderen Bonis.
Wenns dir aber nur um den Flair geht, kannste auch einen Halb-Elfen nehmen. Ist halt einer der "schlechteren" Rassen, aber um Power gehts dir ja sowieso nicht :)

@Gott

Nimm doch Silvanus. Der heisst unter den Elfen anders, aber der ist DER grosse Naturgott, und neutral.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 14:01 von Brakiri »
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Offline Naldantis

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #21 am: 6.09.2011 | 13:52 »
  • Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.
  • Gibt es einen Halbelfen-Gott? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; dessen Priester müssen der Gemeinschaft dienen, etc.
  • Ansonsten, welcher Gott wäre passend? Alignment CN oder CG, lieber CN.
  • Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.
  • Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?
  • Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?
  • Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
  • Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?

- Klar macht ein Halbelf Sinn, warum auch nicht?
  Große Unterschiede zwischen den Rassen bei wenig Rassen-Levels gibt es eh nicht.
  Einordnen? Naja, halt fast Elf und fast Mensch, je nach dem wo er aufgewchasen ist, entweder beneitet oder    
  bemitleidet, aber vermutlich immer einwenig der Außenseiter; nichts spektakuläres.
- AFAIK gibt es keinen explizieten HE-Gott, naheliegend wäre es, einen der naturnäheren Menschen-Götter (in den
   Realms vielleicht Melliki oder wie sie hieß) zu nehmen, oder als unter Elfen aufgewachsenen den der Schneeelfen,  
   den Ausßenseiter, auch Jagd als Hauptaspekt hat; aber im Prinzip tut's jeder Gott aus dem Elfen oder Menschen-
   Pantheon.
- Alignment würde ich nach Anforderungen des Gottes festlegen.
- IMHO (ich halte von dieser obskuren Tn-Klassifikation wenig) hängt die Effektivität von Multiclass sehr von der
   Gruppe und dem SL-Stil ab: bei größeren Gruppe mit optimiertem Vorgehen und 'Hit-Team'-Abenteuern bringt es
   weniger als bei eine kleinen Gruppe von Herumtreibern, die überraschend in alle möglichen Aktionen hineinstolpern.
- Also als Ranger (gerade wenn es die Preferred Class ist) würde ich immer erstmal als 'Hintergrund' oder
   'Grundausbildung' auf Level 1 lassen, bis mehr für irgendwelche Prestige-Klassen interessant wird; die höheren
   Rangerskills bringen einfach zu wenig, gerade wenn man mit einem wehrhaften Priesterkonzept multiklassed.
- k.A., aber mit einem Ranger-Level erübrigt sich die Frage eh, wenn Dir nicht gerade eine exotische Waffe
   vorschwebt.
- beim Bogen würde ich zu dem 'ohne Abzüge in den Nahkampf schießen' raten, weil diese Situation so oft Eintritt und
   man i.d.R. für Fern- und Nahkampf zu wenig Feats hat.
   Im Nahkampf hängt's immer davon ab, welchen Stil du weiterpflegen möchtest - Du hast wneig Feats, als soltest
   Du da vorausplanen.
   Magic Item: hängt auch vom Stil ab, in Level 5 als Cleriker immer noch 1x Rüstungsboost, einmal HAuptwaffe und
   wenn dann noch was übrig ist, was zum Hielen mit Ladungen.
   Alternativ: mach einen Deal mit dem SL für ein einziges, Meta-Plot wirksames, bedeutendes Item ala "beseelter
   Ritualdolch der Ahnen" oder "Mystischer Bogen des großen Stammeshelden".
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #22 am: 6.09.2011 | 14:10 »
Der Impact der Rassenwahl ist relativ gering. Bei einem Kleriker mit zwei Rangerstufen macht es wirklich keinen all zu großen Unterschied, ob du jetzt einen Elfen oder Halbelfen spielst. Da du Zen-Archery nimmst, ist der DexBonus eh nicht so wichtig und wiegt den ConMalus imho nicht auf.

@ Rüstung: Wenn es dir nur um den Stil geht: Chainshirt und darüber ein dünnes Lederwams. Sieht genau so aus wie eine Lederrüstung, macht aber mehr Spaß, weil man nicht so oft getroffen wird.

Ansonsten hat Studded Leather auch nur einen AC weniger als ein Chainshirt, so what.

Bedenke: Wie mächtig der Kleriker ist, hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut du die Sprüche verstehst, kennst und einzusetzen weißt. Die Tiers geben ein Potential an, sie sind keine Garantie. Bei zwei Rangerstufen würde ich im übrigen noch nicht von einem Krüppel sprechen. Der Charakter ist nicht durchoptimiert aber nützlich und überlebensfähig und in der Gruppenkonstelation bestimmt nicht der Schlechteste.
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #23 am: 6.09.2011 | 14:12 »
Das ist son bissl das Problem mit dem Fernkampf für Dipper: er ist extrem Feat-intensiv. Die Ranger-Klasse gibt dir ja den Rapid Shot feat, ohne dass du dafür Point Blank Shot nehmen musst. Allerdings ist PBS für fast alle anderen Bogen-Feats Vorbedingung; z.B. auch Precise Shot. Die Gretchenfrage ist hier also, soll man PBS kaufen, um Zugriff auf Precise Shot zu erhalten?

Antwort: wenn du etwas Geduld hast, kannst du Precise Shot auch als Waffenverzauberung kaufen. Ich würde eher das machen, als zwei Feats dafür auszugeben. _Außer_ du willst langfristig auf die Splitting Property setzen, die setzt afaik Precise Shot als Feat voraus.

Ferner kannst du ja mal beim SL anklopfen, ob du den Deadly Aim Feat von Pathfinder importieren darfst. Der wäre es auf alle Fälle wert.

Ein weiteres sehr nützliches Feat ist Knowledge Devotion (Complete Champion). Eine der besten Möglichkeiten für Schützen, den Schadensoutput zu erhöhen. Du hast bereits Zugriff auf einige Knowledge Skills; noch mehr wären es durch Wahl der Knowledge Domain. Hier wäre auch wieder der zusätzliche Skillpunkt eines Menschen extrem nützlich.

Achja, a propos, mir ist grad noch was aufgefallen. Ein reinrassiger Elf hätte einen gewaltigen Nachteil für dein Charakterkonzept: Multiclass XP Penalty bedingt durch die Favoured Class. Da ist der Mensch klar überlegen, und selbst der Halbelf wäre noch die bessere Wahl.
Warum den Hintergrund nicht noch etwas mehr Emo machen: du bist ein Mensch. Deine Familie wurde bedroht, und deine Eltern haben dich bei befreundeten Elfen in Sicherheit gebracht, ehe sie getötet wurden. Du bist "the boy who lived". Bei den Elfen bist du in Sicherheit, aber es ist eben nicht dein Volk und du passt einfach nicht richtig in die Gesellschaft.

Für die langfristige Planung hier noch die besten magischen Waffeneigenschaften für Schützen:
- Splitting. +3 Bonus. Verdoppelt deinen Schadensoutput. Benötigt aber wie gesagt den Precise Shot Feat. Da ein Splitting-Bogen mindestens 32.000GP kostet, wird es sowieso eine Weile dauern, bis die Entscheidung relevant wird.
- Force. +2 Bonus. Ignoriert fast jegliche DR.
- Seeking. +1 Bonus. Negiert Miss-chancen. Selbst gegen unsichtbare Gegner. Sehr effektiv.

Die absolut beste offizielle Waffe wiederum ist der Energy Bow, bei dem sich die Autoren kräftig zu deinen Gunsten verrechnet haben. Im Endeffekt ein +2 Force Bow mit einzigartiger "Power Shot" Fähigkeit (kann Angriffsbonus in Schaden umwandeln) und automatischer Stärkeanpassung für schlappe 22.600GP. Normalerweise würde bereits ein +2 Force Bow ohne Zusatzfähigkeiten schon über 36K kosten.
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #24 am: 6.09.2011 | 15:47 »
Die Ranger-Klasse gibt dir ja den Rapid Shot feat, ohne dass du dafür Point Blank Shot nehmen musst.
Das haben jetzt schon mehrere geschrieben, aber ich finde diese Regel im Spielerhandbuch nicht. Wo steht denn das?

Achja, a propos, mir ist grad noch was aufgefallen. Ein reinrassiger Elf hätte einen gewaltigen Nachteil für dein Charakterkonzept: Multiclass XP Penalty bedingt durch die Favoured Class. Da ist der Mensch klar überlegen, und selbst der Halbelf wäre noch die bessere Wahl.
Yeah! Halbelf FTW! :D Ich hatte als Herkunft schon mal grob Silverymoon ins Auge gefasst, dazu würde ja auch Solonor Thelandira, wegen Mond und Mondelfen und so, außerdem kann ich dann auch bei meiner ursprünglichen Geschichte bleiben (obwohl dein Vorschlag auch gut war). Der Gott hat die Domains Chaos, Elf, Good, Plant und War. Ich würde jetzt War und Elf nehmen, weil mir das Point Blank Shot als Bonus Feat geben würde und True Strike und Cats Grace als Domain Spells hat. Und der hat den Longbow als Waffe, was mir nochmal den Weapon Focus brächte.

- beim Bogen würde ich zu dem 'ohne Abzüge in den Nahkampf schießen' raten, weil diese Situation so oft Eintritt und man i.d.R. für Fern- und Nahkampf zu wenig Feats hat.
- Im Nahkampf hängt's immer davon ab, welchen Stil du weiterpflegen möchtest - Du hast wneig Feats, als soltest Du da vorausplanen.
Das wäre dann Precise Shot? Finde ich gut, vor allem wenn wir vorne immer einen drin stehen haben. Den Nahkampf werde ich wohl erstmal ein wenig vernachlässigen. Ich nehm mir ein Longsword und schau mal was passiert. ;)

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Damit kann ich mich anfreunden. Scheint auch ein guter Tip zu sein, wenn mehrere den parat haben. Mmh, dann bin ich ja fast schon fertig.

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #25 am: 6.09.2011 | 16:04 »
Jetzt komm ich mir irgendwie ignoriert vor. ;)

Das mit dem Rapid Shot steht direkt bei der Ranger-Klasse im Spielerhandbuch.
Ich habe nur das englische, dort steht es auf Seite 48 unter "Combat Style".

Das Mithril Chain Shirt hab ich ja auch schon mehrmals geschrieben.
Zieh einfach ein Hemd drüber. Rüstung stackt nicht, und eine Lederrüstung extra sind 15 Pfund mehr, die du rumschleppen musst. -> Abzüge durch Überladung.

Das mit dem XP-Abzug für Favored Class ist ein wichtiger Punkt! Hab ich nicht dran gedacht.

Zitat
Point Blank Shot ist ok, Weapon Focus wäre zu überlegen. Precise shot wäre auch keine schlechte Wahl, wenn du ohne Abzüge in den Kampf schiessen möchtest.
Rapid Shot kriegste ja als Combat Style vom Ranger auf Level 2 automatisch.

! ;)
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #26 am: 6.09.2011 | 16:25 »
Das mit dem Rapid Shot steht direkt bei der Ranger-Klasse im Spielerhandbuch.
Ich habe nur das englische, dort steht es auf Seite 48 unter "Combat Style".

Zitat,
At 2nd level, a ranger must select one of two combat styles to pursue: archery or two-weapon combat. This choice affects the character’s class features but does not restrict his selection of feats or special abilities in any way.

If the ranger selects archery, he is treated as having the Rapid Shot feat, even if he does not have the normal prerequisites for that feat.

(Hervorhebung von mir)

True Strike ist jetzt auch nicht so der Mörder Spruch, zumal du ja sowieso keine Probleme haben dürftest, deine Pfeile ins Ziel zu bringen. Der Zauber ist m.E. eher für Wizards mit lausigem Angriffsbonus, die unbedingt einen Angriffszauber ins Ziel bringen müssen. Cat's Grace ist auf niedrigen Stufen ganz okay, aber wenn du dir später mal ein Dex-Item leisten kannst, stackt das nicht mit dem Spell.

Wenn du aber bei der Domain bleiben willst, also PBS abgreifst, würd ich mir auch noch Precise Shot holen.
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #27 am: 6.09.2011 | 16:27 »
Jetzt komm ich mir irgendwie ignoriert vor. ;)
Sorry, aber es kamen so viele ähnlich lautende Antworten, da kann man schonmal durcheinander geraten. Ich habs den Combat Style jetzt auch gefunden. Dank Deiner Angabe. :D

Zitat
Das Mithril Chain Shirt hab ich ja auch schon mehrmals geschrieben. Zieh einfach ein Hemd drüber. Rüstung stackt nicht, und eine Lederrüstung extra sind 15 Pfund mehr, die du rumschleppen musst. -> Abzüge durch Überladung.
Wie gesagt, es kamen mehrere Meldungen zu dem Thema. ;) Bei der Ausrüstung muss ich eh noch schauen, was an Rüstung und Waffe und Wands und Staffs und Kram so möglich ist.

Zitat
Point Blank Shot ist ok, Weapon Focus wäre zu überlegen. Precise shot wäre auch keine schlechte Wahl, wenn du ohne Abzüge in den Kampf schiessen möchtest.Rapid Shot kriegste ja als Combat Style vom Ranger auf Level 2 automatisch.
Sehr gut! ;) Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich bei den Feats jetzt nur gearchert habe. Ist es okay, wenn ich Divine und Metamgic Feats erst später nehme. Und dann gibts für die FR ja noch regional feats. Das ist ja unüberschaubar....

Offline aminte

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #28 am: 6.09.2011 | 16:29 »
Wenn du aber bei der Domain bleiben willst, also PBS abgreifst, würd ich mir auch noch Precise Shot holen.
Naja, die anderen Domains sind halt Plant, Good und Chaos. Wären die denn besser?

Edith fragt noch, ob es einen Klassiker beim Favored Enemy gibt.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 16:33 von Doc Sportello »

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #29 am: 6.09.2011 | 16:35 »
Bleib bei der Travel Domain..eine der besten Domains die man haben Kann.
Fly, Dimension Door und Teleport als Cleric..wer würde das nicht haben wollen? :D
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #30 am: 6.09.2011 | 16:43 »
Natürlich kannst du nicht von Anfang an sämtliche interessanten Feats abgreifen. ^^ Wäre ja auch langweilig, wenn man sich nicht mehr verbessern könnte.

Metamagic reicht aber im Prinzip, die erst zu nehmen wenn man sich auch die Spellslots leisten kann. Außer du willst über Divine Metamagic gehen. Aber wenn DMM, brauchst du auch Extra Turning und nen Nightstick.

Denk auch dran, dass du immer außer Reichweite der Gegner bleibst -- denn Bögen sind im Nahkampf sehr leicht zu zerstören. Dadurch ist Point Blank Shot mehr oder weniger nutzlos, da die Mindestentfernung ca. 40 Fuß beträgt (je nach Gegnertyp). Und selbst dann musst du noch immer drauf achten, dass dich niemals ein Gegner mit Sturmangriff erreichen kann.

Das ist halt einer der Vorteile der Travel Domain -- du kannst (einmal am Tag) fliegen und somit allen nichtfliegenden Gegnern immer außer Reichweite bleiben. Ein Wand of Fly kann da auch sehr praktisch sein. Es gibt auch noch andere Mittel und Wege, um an Flugfähigkeit zu kommen, meist mit aktivierbaren Items.
Wenn du auf Fliegerei gehen willst, empfiehlt sich auch noch der Flyby Attack Feat.

Kann aber auch sein, dass ihr fliegen blöd findet - in dem Fall sollte der SL darauf achten, dass ihr durch den freiwilligen Flugverzicht nicht zu stark behindert werdet.

Favoured Enemy: je nach Art der Kampagne, aber meistens sind Menschen keine schlechte Wahl.
Wo wir grad dabei sind, wäre ein weiterer interessanter Feat evtl. Arcane Hunter, was dir Arkanisten als weiteren FE gibt. Soweit ich weiß, kann man in 3.5 sonst Arkanisten nicht als FE wählen. Da das die ekligsten und lästigsten Gegner sind, würde sich das durchaus empfehlen.
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #31 am: 6.09.2011 | 17:03 »
Bleib bei der Travel Domain..eine der besten Domains die man haben Kann.
Fly, Dimension Door und Teleport als Cleric..wer würde das nicht haben wollen? :D
Das wär natürlich super, allerdings hat von den Elfengöttern nur Fenmaril die Travel-Domain. Die würde ich aber wegen des Dogmas und des LoneWolf-Schemas gar nicht gerne nehmen.

Offline Brakiri

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #32 am: 6.09.2011 | 18:59 »
Das wär natürlich super, allerdings hat von den Elfengöttern nur Fenmaril die Travel-Domain. Die würde ich aber wegen des Dogmas und des LoneWolf-Schemas gar nicht gerne nehmen.

Dann nimm Plant.
Das passt gut zum Char, ist im Gegensatz zu Chaos nicht völlig müllig, und die "Good"-Sachen hast du alle schon in deiner normalen Zauberauswahl vom Cleric.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #33 am: 7.09.2011 | 03:57 »
So, habe den Thread mal sinnvoll (hoffe ich) umbenannt. Werde jetzt wahrscheinlich doch den Fenmarel-Cleric nehmen (jaja ich weiß, das habt ihr mir schon ganz am Anfang vorgeschlagen :P). Als Domains stehen bis jetzt Travel und Elf. Dann hätte ich auf Stufe 5 die Feats Track, Wild Empathy, Rapid Shot, Point-Blank Shot, Precise Shot, Zen Archery und dazu noch den Favored Enemy. Die nächsten beiden Feats wären dann Holy Warrior und Practised Spellcaster. Auf der Wunschliste stehen außerdem die Bracers of Armor und der Monk's Belt, der allerdings erstmal zu teuer ist. Ich hab mich mal zusätzlich 3.5 Cleric Handbook orientiert.

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #34 am: 7.09.2011 | 09:23 »
Eher nein. Mein Tipp: Mach dich zum Viertelelf und schreib bei Rasse Mensch hin. ;)

Hmm, worin läge der Vorteil dabei?
Ist bei 1/2 11 die Preferred nicht Ranger?

Zitat
Bogenschützen können nie genug Feats haben. Leider. Da bietet sich: Point-Blank Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Many Shot. Vielleicht sowas wie Ranged Disarm (Complete Warrior), was Spaß macht.

Das ist wahr, also mußt Du an den HP-Boosts und AC-Buffs sparen - daher solltest Du mittel- und langfristig die Idee durchdenken, es bei einem Ranger-Level zu lassen, und Fighter/Cleric zu steigern; der Fighter bringt Dir Baseattack, HP, und vor allem Feats; die MAgie kriegst Du eh vom Cleric, und alles wasden Ranger wirklich ausmacht, kriegst Du im 1. Level bzw. ist eh eine Stilfrage.
Du hättest halt wenig Skills, dann mußt Du dich dort konzentrieren.
Welcher Weg für Dich besser ist mußt Du sleber wissen: ist es Dir wichtiger, ein guten Kämpfer und Schütze zu sein, oder eher ein 'Mann in den Bergen', der auch etwas Bogenschießen kann? Spielt Ihr eher kampf- oder skilllastig?

Achso, wenn Du Point-Blank-shot umgehen kannst, dann solltest Du ihn weglassen; der ist eigentlich nur für Chars mit Rogue-Leveln interessant.

Zitat
Du kannst auch überlegen Zen Archery (Complete Warrior) zu nehmen. Damit darfst du über Weisheit statt Geschicklichkeit schießen. Kleriker mögen dass.

Was die Attributsverteilung angeht, so ist in niedrigen Leveln oder wenn ihr eh lange spielen wollt und viele "Splatbooks" zulaßt, Wisdom nicht so wichtig - Du kommst mit mittleren Werten völlig aus (in hohen Leveln kannst Du die Attribute noch gut genug steigern, gerade wenn der SL Euch viele Freiheiten mit Items läßt oder exotischere Feats erlaubt) und könntest mehr in Überlebensrelevante wie Konst oder Dex legen.

Wiewohl ich selber schonmal einen Cleric/Ranger gespielt habe, stellt sich doch die Frage: warum kein Druide? Es sei denn, du möchtest den Charakter absichtlich in seiner Macht begrenzen (was bei mir damals der Fall war).

War da nicht was mit lausiger Auswahl an Waffen, Rüstungen und Items?
Viele sinnlose Spalls, Ersatz von vorbereiten Spells durch meist wertlose Conjurings statt praktisch immer begehrter Heals?
Und ein mit der Charakterwahl praktisch automatisch einhergehendes RP-Konzept als Einsiedler (schwer in Gruppe in Abenteuer zu integrieren, die in zivilisierten, dicht bevölkerten Gegenden spielen)?

Zitat
Das beantwortet im Prinzip meine Frage. Ein Druide würde im Prinzip die beiden anderen Charaktere überflüssig machen. Ein reinrassiger Kleriker wäre auch wesentlich mächtiger. Insofern ist Ranger/Cleric gar nicht schlecht, um deine Macht so weit einzuschränken, dass die Kameraden noch mehr als eine Statistenrolle spielen dürfen. Andererseits bleibt es sinnvoll, ausreichend Reserven zu haben, um ggf den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und ihr habt die Möglichkeit, eine "sneaky" Party zu bilden, in der alle ordentlich schleichen können.

Naja, ein Druide ist selbst in höheren Leven ein eher mäßiger Tank - vor allen in Überraschungssituationen; auch als 'best darn Door-Opener there is" kommt es nur in großen Hallen an den Halb-Oger heran;
auch den Rogue durch raffinierte Kombinationen von Tierformen (Stimmen, Hände, Taschen, Unauffälligkeit) und Spells (Laufzeit, Häufigkeit) zu ersetzen, dürfte nicht nur die alltäglichen Ressourcen stark strapazieren, sondenr auch eine gezielte Auswahl von Fetas und Skills erfordern, die seine Primärfunktion stark einschränken sollten - von den sozialen Aktionen mal ganz zu schweigen..

ich sehe da wenig Risiken für völligen Ersatz.
« Letzte Änderung: 7.09.2011 | 09:46 von Naldantis »

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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #35 am: 7.09.2011 | 10:16 »
Die nächsten beiden Feats wären dann Holy Warrior und Practised Spellcaster. Auf der Wunschliste stehen außerdem die Bracers of Armor und der Monk's Belt, der allerdings erstmal zu teuer ist.

Hab gerade mal nachgeschaut, für Holy Warrior brauchst du die War Domain. Leider.
Um den Schadensoutput zu erhöhen, wiederhole ich meinen Tip mit der Knowledge Devotion (dann brauchst du aber sinnvolle Int).
Ansonsten ist die Travel Devotion auch sehr geil.

Practiced Spellcaster ist für dich gar nicht unbedingt _so_ wichtig. Aber das kommt drauf an. Schau dir erstmal über die Zeit an, bei wievielen der von dir tatsächlich eingesetzten Zauber es aus Spell Resistance und Wirkungsdauer ankommt und ob dir da die 2 Punkte fehlen. Wenn das oft der Fall ist, nimm PS. Wenn nicht, lass stecken. Später mal, wenn du noch zwei weitere Nicht-Klerikerstufen dazunimmst, kannst du PS durchaus noch nachschieben.

Bracers of Armour sind fürn Schuh. Wozu willst du die? Die geben genau den gleichen Bonus wie ein Kettenhemd, und stacken nicht miteinander. Bracers die so gut schützen wie ein 100GP Kettenhemd kosten 16000GP. Ein +2 Mithral Chainshirt kostet 5100GP und hat keine Behinderung, und schützt so gut wie 36.000GP Brachers. Merkst was?

Monk's Belt: wozu? Du kämpfst nicht unbewaffnet und du trägst Rüstung. Selbst wenn du die Bracers of Armour _statt_ Kettenhemd trägst, sind 13.000GP ganz schön teuer für +1AC. Wenn du auf die Lesart hinauswillst, dass der Monk's Belt dir auch deinen kompletten Weisheitsbonus als AC gutschreibt: das ist eine _sehr_ fragwürdige Lesart der Itembeschreibung, die so höchstwahrscheinlich nicht von den Designern beabsichtigt war, und Ruleslawyering par excellence darstellt. Da du ja gerade nicht versuchen willst, das letzte Quentchen aus dem Build rauszukitzeln, würde ich das lassen.

Hmm, worin läge der Vorteil dabei?
Ist bei 1/2 11 die Preferred nicht Ranger?

1/2-11 hat Favoured Class Any, genau wie der Mensch.

Zitat
daher solltest Du mittel- und langfristig die Idee durchdenken, es bei einem Ranger-Level zu lassen, und Fighter/Cleric zu steigern; der Fighter bringt Dir Baseattack, HP, und vor allem Feats;

Erstens kostet ihn das diverse nützliche Skillpoints, zweitens bringt ihn das wieder mit den Multiclass Regeln in Teufels Küche. Lohnt sich für die 1-2 zusätzlichen Feats einfach nicht.

Zitat
Was die Attributsverteilung angeht, so ist in niedrigen Leveln oder wenn ihr eh lange spielen wollt und viele "Splatbooks" zulaßt, Wisdom nicht so wichtig - Du kommst mit mittleren Werten völlig aus

Um das hier mal zu konkretisieren: anfangen solltest du auf jeden Fall mit Wis 16. Auf keinen Fall weniger. Mehr ist auch nicht wirklich nötig, aber "nice to have" falls du genügend Punkte dafür übrig hast. Wie weit du ein Attribut steigern kannst, ist dagegen sehr genau definiert: ein Item bis maximal +6, Levelinhärent insgesamt +5, und gegen Ende der Karriere einen Tome der ebenfalls +5 bringt. Macht also insgesamt +16 gegenüber dem Anfangswert, Ende der Fahnenstange.

Nebenbei, für dich als Kleriker und besonders für dein Charakterkonzept wäre langfristig vielleicht tatsächlich der Belt of Magnificence (ebenfalls erst auf hohen Stufen erschwinglich) sinnvoll, da du von fast allen gesteigerten Attributen profitierst, selbst von Dex da du ja leichte Rüstung willst. Im Prinzip nur von Int nicht, wenn ihr nicht mit der Pathfinder-Regel spielt, dass Int-Items auch zusätzliche Skillpunkte verleihen.

---

Zitat
War da nicht was mit lausiger Auswahl an Waffen, Rüstungen und Items?
Viele sinnlose Spalls, Ersatz von vorbereiten Spells durch meist wertlose Conjurings statt praktisch immer begehrter Heals?

1. Es gibt Druidenzauber, die die Rüstungsbegrenzung ad absurdum führen; Ironwood beispielsweise.
2. Die Spruchliste ist gut. Wieviele "sinnlose" Spells dabei sind, ist irrelevant, weil ein paar richtig geile Sprüche vollkommen reichen.
3. Der, der Cures zaubert, macht etwas falsch, nicht der der Viecher beschwört. Heilen tut man mittels CLW-Wand oder Wand of Lesser Vigor, und das können Druiden genauso gut wie Clerics.

Zitat
ich sehe da wenig Risiken für völligen Ersatz.

Das sei dir unbenommen; es ist jedoch weithin anerkannt, dass der Druide so ziemlich die mächtigste Core-Klasse darstellt, mehrere Klassen vollständig ersetzen kann und auf niemanden angewiesen ist. Ich selbst hatte den 1. Platz lange Zeit dem Wizard zugesprochen, aber mich inzwischen von der Druidenfraktion überzeugen lassen. Da das aber nicht das Thema dieses Threads ist, würde ich dir nahelegen, dich dazu anderswo zu belesen.
« Letzte Änderung: 7.09.2011 | 10:24 von Pöhlmann »
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #36 am: 8.09.2011 | 15:38 »
Zitat
3. Der, der Cures zaubert, macht etwas falsch, nicht der der Viecher beschwört. Heilen tut man mittels CLW-Wand oder Wand of Lesser Vigor, und das können Druiden genauso gut wie Clerics.
Ich mein es gab irgendwo ein Feat um spontan Cure-Zauber zu sprechen.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #37 am: 8.09.2011 | 16:03 »
Ja, geben tut's das schon, aber es ist eine Falle. ;)
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #38 am: 8.09.2011 | 16:12 »
Ja, geben tut's das schon, aber es ist eine Falle. ;)

Naja, zu sagen der Cures zaubert macht etwas falsch halte ich ja für extrem fragwürdig.
Nicht bei jedem SL liegt das Geld und die Wands auf der Strasse. Viele Gruppen sind froh wenn sie einen Caster haben, der heilen kann.
Cure sind sogar im Kampf gut, wenn der Krieger vor dir am zusammenklappen ist.
Da muss man erstmal eventuelle Wands und Potions rausgekramt haben.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #39 am: 8.09.2011 | 16:31 »
Ich gehe natürlich davon aus, dass auch der SL sich an die Regeln hält und Treasure entsprechend der WBL-Tabellen rüberwachsen lässt. Ein Wand of Lesser Vigor kostet 750GP und heilt insgesamt 550HP. Eine Party, die sich auf Stufe 5 das nicht aus der Portokasse leisten kann, sollte ihren Job an den Nagel hängen und lieber Körbe flechten.

Natürlich, _im Notfall_ muss man auch schonmal im Kampf nen Cure einsetzen. Aber wenn das eintritt, heisst das meistens, dass man bis dahin schon was falsch gemacht hat. Es ist besser, man nutzt seine Zauber aktiv, um von vornherein Schaden zu verhindern, und nicht reaktiv, um entstandenen Schaden zu heilen.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #40 am: 8.09.2011 | 16:41 »
Ich gehe natürlich davon aus, dass auch der SL sich an die Regeln hält und Treasure entsprechend der WBL-Tabellen rüberwachsen lässt. Ein Wand of Lesser Vigor kostet 750GP und heilt insgesamt 550HP. Eine Party, die sich auf Stufe 5 das nicht aus der Portokasse leisten kann, sollte ihren Job an den Nagel hängen und lieber Körbe flechten.

Natürlich, _im Notfall_ muss man auch schonmal im Kampf nen Cure einsetzen. Aber wenn das eintritt, heisst das meistens, dass man bis dahin schon was falsch gemacht hat. Es ist besser, man nutzt seine Zauber aktiv, um von vornherein Schaden zu verhindern, und nicht reaktiv, um entstandenen Schaden zu heilen.

Naja, das ist eine extrem taktische und organisierte Sicht, mit der ich eher wenig anfangen kann. Ich habe bisher keine Gruppe erlebt, die sich wirklich 100% an alles gehalten hat was z.B. Living Greyhawk da alles für Regeln aufstellt. Das einzige was ich erlebt habe, ist ein Spieler, der sich aufgeregt hat, dass man ja mit uns net richtig spielen könnte, weil wir ja nie 100% alles durchdenken, keine Kampfpläne schmieden usw. Der war natürlich nicht lange da.

Ich möchte auch bei D&D RPG spielen, und kein Tabletop mit RPG-Anleihen.

Und generell mag ich keine zu sehr verallgemeinernden Aussagen, weil sie undifferenziert und und vielen Fällen einfach falsch sind. Es gibt immer Situationen, in denen dieses oder jenes nicht passt/anders gemacht werden muss/andere Dinge sinnvoll eingesetzt werden können.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #41 am: 8.09.2011 | 17:55 »
Bevor ich ein Feat nehm, um Zauber für Cure abzuwerfen oder auch das Reserve Feat, mit dem man 1 HP bis Hälfte heilen kann, nehm ich lieber noch Craft Wands.

Da kostet der Wand of Lesser Vigor nur noch 325 und etwas XP.

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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #42 am: 8.09.2011 | 18:21 »
Noch besser finde ich den Feat, der ein Art Cure-Surge ermöglicht, über die Nutzung eines Turn-Undead-Use.
Macht nur Sinn wenn man einen vernüftigen Charismawert hat, aber immerhin.

Sacred Healing -> Fast Healing 3 für alle in 60ft Radius für Char-Bonus Runden.
Mit nem ordentlichen Char-Bonus kann man damit eine ganze Kompanie an low-level Fußtruppen heilen.

Meiner Meinung nach extrem dick. Ein Mass-Cure light Wounds ohne das es einen Spellslot kostet.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 18:32 von Brakiri »
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #43 am: 8.09.2011 | 19:22 »
Zitat
Bevor ich ein Feat nehm, um Zauber für Cure abzuwerfen oder auch das Reserve Feat, mit dem man 1 HP bis Hälfte heilen kann, nehm ich lieber noch Craft Wands.
Wobei bei Druiden zu beachten ist, das Wands benutzen in Wildshapeform problematisch sein kann (zumal sich am Körper getragene Wands mit verwandeln).
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #44 am: 8.09.2011 | 21:17 »
Noch besser finde ich den Feat, der ein Art Cure-Surge ermöglicht, über die Nutzung eines Turn-Undead-Use.
Macht nur Sinn wenn man einen vernüftigen Charismawert hat, aber immerhin.

Sacred Healing -> Fast Healing 3 für alle in 60ft Radius für Char-Bonus Runden.
Mit nem ordentlichen Char-Bonus kann man damit eine ganze Kompanie an low-level Fußtruppen heilen.

Meiner Meinung nach extrem dick. Ein Mass-Cure light Wounds ohne das es einen Spellslot kostet.

Es gibt im Exhalted Deeds einen Feat, mit dem man sich blutende Wunden zufügen kann (kaum Schaden) und dann mit den Blutstropfen heilen kann; in der Dimension, daß man damit durch seine Fußtruppen schlappt und die alle wieder fit kriegt.

Nicht so effektiv die der neuen Heilkreis da, aber ohne Charisma-Abhängigkeit und mit mehr Flair, wenn ich mich recht entsinne.

Hmja, das mag interessant sein wenn man wirklich viele Pauls heilen muss. Ist also für den Durchschnitts-SC nicht so relevant.

Naja, ich glaube ich habe mit dem betreffenden eh Char mehr NPcs als PCs geheilt... ^^

Zitat

Ein Klassiker ist natürlich auch der Healing Belt - für eine einmalige Investition von 750GP kann man _täglich_ 6d8 HP heilen. Sowas sollte tunlichst jeder in Reserve haben, auch wenn man primär einen anderen Gürtel trägt. Für Lowlevels aber ein hervorragender Einstieg in die Welt der Gürtel. ;)

Ach ja, ganz generell wollte ich zu dem Thema nochmal auf den Punkt 'Spieilstil / SL-Gusto / Setting' zurückkommen:
wenn man plant, sich stark auf Items zu verlassen, sollte man sicher sein, daß einem der SL viel Auszeit und großzügig bestückte Läden zugesteht!
Sonst findet man sich leicht 90% der Zeit unter hohem Zeitdruck in entlegenen Gebieten der Welt wieder, und versagt auch noch beim Schätze auswürfeln - und die Items, die man wirklich benötigt kommen einfach ums Verrecken nicht.
Oder der Druide, dessen Items schon mal so nur selten in den Vitrinen der Magierläden liegen, selbst wenn er sich aufrafft, Geld zu horten und in eine Metropole einer Hochkultur zu reisen, und sie dort zu finden; andere SLs hingegen bauen Items nach Wunschliste in die Schatzfunde ein.

(@Feuersänger: Nein, die Schätze, Kohle  und Items im Spiel zu Verfügung zu stellen muß nicht bedeuten, sie den PCs nach Wunschliste frei Haus überhall hin zu liefern - etwas Einsatz von Planung, Logistik und Hirnschmalz darf man schon erwarten und der SL ist nicht SChuld, denn Loot schlicht nicht gefunden wird, die PCs bei den NAchforschungen nach gewünschten Items versagen oder sich niemand die Mühe macht, aus dem Anteil an der Seehandelslinie etwas zu machen.)

Also wäre die erste Frage wohl: Wo spielt die Kampagne: Athas, Krynn, Toril? Ausschließlich in Sigil, Konzentriert in Waterdeep, im Underdark oder doch eher bei den Dörfern der Grenzlande einer Provinz auf Greyhawk?

Dito um Thema der Macht von Castern / Effizienz  von kühnen Verblödeten:
Wie raffiniert gehen die Gegner bei diesem SL vor?
Agieren sie nach "kill the Mage first", ignoieren Mooks wenn irgend möglich und sind sie als Hitteams aufgestellt, oder handelt es sich doch nur um dumpfe Mobs, die linear vorgehen und leicht vorauszuahnen sind?
(Trifft man auf lagernde Bugear-Barbaren, einen Hinterhalt noch Oger-Schamende oder Ogre Magi, oder ist ein Überfall durch ein Githyanki-Team eher das zu erwartende Szenario)?
Skaliert er oder erwartet er, daß die Gruppe geplant agiert?
 
Davon muß man auch abhängig machen, welche Charakterbuilds man wie stark bewertet, und wie man seinen Char aufbaut (vorallem wenn man anstrebt, eine Balance zwischen allen PCs zu erreichen).

« Letzte Änderung: 9.09.2011 | 09:23 von Naldantis »

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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #45 am: 8.09.2011 | 23:01 »
Hmja, das mag interessant sein wenn man wirklich viele Pauls heilen muss. Ist also für den Durchschnitts-SC nicht so relevant.

Es gibt noch eine Menge weitere Methoden, effizient Schaden zu heilen.
Ein Klassiker ist natürlich auch der Healing Belt - für eine einmalige Investition von 750GP kann man _täglich_ 6d8 HP heilen. Sowas sollte tunlichst jeder in Reserve haben, auch wenn man primär einen anderen Gürtel trägt. Für Lowlevels aber ein hervorragender Einstieg in die Welt der Gürtel. ;)

Oh, und noch ein schöner Trick für Druiden, wenn's mal pressiert: Summon Nature's Ally IV -- also ab Level 7 spontan verfügbar -- kann ein Einhorn beschwören, das insgesamt 5d8+20 Schaden heilen und außerdem Gift neutralisieren kann. Wesentlich besserer Deal als die 4d8+7HP, die ein Kleriker mit einem Cure-Spruch gleichen Grades heilen würde.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #46 am: 9.09.2011 | 01:27 »
Hmja, das mag interessant sein wenn man wirklich viele Pauls heilen muss. Ist also für den Durchschnitts-SC nicht so relevant.

Es gibt noch eine Menge weitere Methoden, effizient Schaden zu heilen.
Ein Klassiker ist natürlich auch der Healing Belt - für eine einmalige Investition von 750GP kann man _täglich_ 6d8 HP heilen. Sowas sollte tunlichst jeder in Reserve haben, auch wenn man primär einen anderen Gürtel trägt. Für Lowlevels aber ein hervorragender Einstieg in die Welt der Gürtel. ;)

Oh, und noch ein schöner Trick für Druiden, wenn's mal pressiert: Summon Nature's Ally IV -- also ab Level 7 spontan verfügbar -- kann ein Einhorn beschwören, das insgesamt 5d8+20 Schaden heilen und außerdem Gift neutralisieren kann. Wesentlich besserer Deal als die 4d8+7HP, die ein Kleriker mit einem Cure-Spruch gleichen Grades heilen würde.

Naja, klar kann man viel über Items reden, aber ich glaube das geht am Thema vorbei.
Items sind nicht universell erhältlich, gehen am Char-Build eigendlich vorbei, und ich halte eine Item-Abhängigkeit eher für etwas, was in SF bzw. present-day-RPG passt.
In Fantasy-Settings sollten die Chars mit ihren mystischen Fähigkeiten was roppen, und sich nicht immer auf Items verlassen, die man normalerweise nicht an jeder Ecke kaufen kann.

@Exalted Deeds-Feat

Zunächst benötigt der noch einen Feat extra vorher und Heilung kostet Con-Damage, der nicht magisch geheilt werden kann.
Für ein wenig Heilung also tagelang seinen Con-Damage auskurieren, mag stylisch sein, aber mir persönlich wäre das keine 2 Feats wert.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #47 am: 9.09.2011 | 02:26 »
Tja, zu D&D gehören die Items aber eben zwingend dazu, ob es einem nun passt oder nicht. Ausrüstung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Levelprogression. Natürlich muss nicht in jedem Setting alles erhältlich sein, was jemals irgendwo abgedruckt wurde. Aber leider Gottes sind viele Charaktere in D&D dermaßen ausrüstungsabhängig, dass man am Ende nicht weiß, ob jetzt ein Held oder sein Stecken den Kampf gewonnen hat. Das geht so weit, dass man sich schon bei der Build-Planung eine Vorstellung davon machen sollte, was für Ausrüstung man später mal haben will.
Ansonsten kommt man als Vollcaster noch am besten weg, weil die sich den meisten wirklich wichtigen Kram einfach selber zurechtbuffen können (GMW, Vestment etc).

Wenn einem das nicht gefällt, muss man entweder durch entsprechende Hausregeln einen Workaround schaffen (dabei kann man sich ja z.B. anschauen, wie Conan D20 das geregelt hat), oder man steigt gleich auf ein anderes Spiel um, das ohne einen derartigen Ausrüstungsfokus auskommt. Aber bei D&D kommt man durch bloßes ignorieren nicht darum herum.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #48 am: 9.09.2011 | 12:12 »
Naja, ich habe nun auch einige Jahre D&D hinter mir, und unsere Item-Abhängigkeit, abgesehen von einer magischen Waffe, einer besseren Rüstung und dem einen oder anderen Ring, haben wir extrem selten "Verbrauchsmaterial" benutzt(Maximal mal einen Heiltrank). Mit guten Builds, und Einteilung der Kräfte geht es auch ohne Verbrauchsitems.
Zumindest in den Gruppen wo ich gespielt habe :)

Ich denke also diese angeblich geplante Item-Abhängigkeit die in D&D integriert ist, ist nur selbstinduzierte Einbildung, denn es geht auch sehr gut ohne.
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« Antwort #49 am: 9.09.2011 | 12:21 »
Es ist ja auch nur vorgesehen, ca. 10% der "erwirtschafteten" Schätze in Verbrauchsmaterialien umzusetzen. ^^
Aber ich gebe dir darin recht, je nachdem wie stark herausforderungsorientiert man spielt, kommt man auch ohne consumables zurande. In meiner ehemaligen Gruppe wurden die gefundenen Tränke auch immer nur gehortet, Wands hatten wir nicht, und stattdessen haben am Ende des Tages die beiden Kleriker ihre restlichen Slots in Cures umgewandelt. Allerdings lag mit der Runde auch einiges im Argen, weswegen ich das nicht als Musterbeispiel betrachten mag.
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