Autor Thema: [3.5] Ranger/Cleric Build  (Gelesen 7197 mal)

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Offline Brakiri

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #25 am: 6.09.2011 | 16:04 »
Jetzt komm ich mir irgendwie ignoriert vor. ;)

Das mit dem Rapid Shot steht direkt bei der Ranger-Klasse im Spielerhandbuch.
Ich habe nur das englische, dort steht es auf Seite 48 unter "Combat Style".

Das Mithril Chain Shirt hab ich ja auch schon mehrmals geschrieben.
Zieh einfach ein Hemd drüber. Rüstung stackt nicht, und eine Lederrüstung extra sind 15 Pfund mehr, die du rumschleppen musst. -> Abzüge durch Überladung.

Das mit dem XP-Abzug für Favored Class ist ein wichtiger Punkt! Hab ich nicht dran gedacht.

Zitat
Point Blank Shot ist ok, Weapon Focus wäre zu überlegen. Precise shot wäre auch keine schlechte Wahl, wenn du ohne Abzüge in den Kampf schiessen möchtest.
Rapid Shot kriegste ja als Combat Style vom Ranger auf Level 2 automatisch.

! ;)
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #26 am: 6.09.2011 | 16:25 »
Das mit dem Rapid Shot steht direkt bei der Ranger-Klasse im Spielerhandbuch.
Ich habe nur das englische, dort steht es auf Seite 48 unter "Combat Style".

Zitat,
At 2nd level, a ranger must select one of two combat styles to pursue: archery or two-weapon combat. This choice affects the character’s class features but does not restrict his selection of feats or special abilities in any way.

If the ranger selects archery, he is treated as having the Rapid Shot feat, even if he does not have the normal prerequisites for that feat.

(Hervorhebung von mir)

True Strike ist jetzt auch nicht so der Mörder Spruch, zumal du ja sowieso keine Probleme haben dürftest, deine Pfeile ins Ziel zu bringen. Der Zauber ist m.E. eher für Wizards mit lausigem Angriffsbonus, die unbedingt einen Angriffszauber ins Ziel bringen müssen. Cat's Grace ist auf niedrigen Stufen ganz okay, aber wenn du dir später mal ein Dex-Item leisten kannst, stackt das nicht mit dem Spell.

Wenn du aber bei der Domain bleiben willst, also PBS abgreifst, würd ich mir auch noch Precise Shot holen.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #27 am: 6.09.2011 | 16:27 »
Jetzt komm ich mir irgendwie ignoriert vor. ;)
Sorry, aber es kamen so viele ähnlich lautende Antworten, da kann man schonmal durcheinander geraten. Ich habs den Combat Style jetzt auch gefunden. Dank Deiner Angabe. :D

Zitat
Das Mithril Chain Shirt hab ich ja auch schon mehrmals geschrieben. Zieh einfach ein Hemd drüber. Rüstung stackt nicht, und eine Lederrüstung extra sind 15 Pfund mehr, die du rumschleppen musst. -> Abzüge durch Überladung.
Wie gesagt, es kamen mehrere Meldungen zu dem Thema. ;) Bei der Ausrüstung muss ich eh noch schauen, was an Rüstung und Waffe und Wands und Staffs und Kram so möglich ist.

Zitat
Point Blank Shot ist ok, Weapon Focus wäre zu überlegen. Precise shot wäre auch keine schlechte Wahl, wenn du ohne Abzüge in den Kampf schiessen möchtest.Rapid Shot kriegste ja als Combat Style vom Ranger auf Level 2 automatisch.
Sehr gut! ;) Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich bei den Feats jetzt nur gearchert habe. Ist es okay, wenn ich Divine und Metamgic Feats erst später nehme. Und dann gibts für die FR ja noch regional feats. Das ist ja unüberschaubar....

Offline aminte

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #28 am: 6.09.2011 | 16:29 »
Wenn du aber bei der Domain bleiben willst, also PBS abgreifst, würd ich mir auch noch Precise Shot holen.
Naja, die anderen Domains sind halt Plant, Good und Chaos. Wären die denn besser?

Edith fragt noch, ob es einen Klassiker beim Favored Enemy gibt.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 16:33 von Doc Sportello »

Offline Brakiri

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #29 am: 6.09.2011 | 16:35 »
Bleib bei der Travel Domain..eine der besten Domains die man haben Kann.
Fly, Dimension Door und Teleport als Cleric..wer würde das nicht haben wollen? :D
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #30 am: 6.09.2011 | 16:43 »
Natürlich kannst du nicht von Anfang an sämtliche interessanten Feats abgreifen. ^^ Wäre ja auch langweilig, wenn man sich nicht mehr verbessern könnte.

Metamagic reicht aber im Prinzip, die erst zu nehmen wenn man sich auch die Spellslots leisten kann. Außer du willst über Divine Metamagic gehen. Aber wenn DMM, brauchst du auch Extra Turning und nen Nightstick.

Denk auch dran, dass du immer außer Reichweite der Gegner bleibst -- denn Bögen sind im Nahkampf sehr leicht zu zerstören. Dadurch ist Point Blank Shot mehr oder weniger nutzlos, da die Mindestentfernung ca. 40 Fuß beträgt (je nach Gegnertyp). Und selbst dann musst du noch immer drauf achten, dass dich niemals ein Gegner mit Sturmangriff erreichen kann.

Das ist halt einer der Vorteile der Travel Domain -- du kannst (einmal am Tag) fliegen und somit allen nichtfliegenden Gegnern immer außer Reichweite bleiben. Ein Wand of Fly kann da auch sehr praktisch sein. Es gibt auch noch andere Mittel und Wege, um an Flugfähigkeit zu kommen, meist mit aktivierbaren Items.
Wenn du auf Fliegerei gehen willst, empfiehlt sich auch noch der Flyby Attack Feat.

Kann aber auch sein, dass ihr fliegen blöd findet - in dem Fall sollte der SL darauf achten, dass ihr durch den freiwilligen Flugverzicht nicht zu stark behindert werdet.

Favoured Enemy: je nach Art der Kampagne, aber meistens sind Menschen keine schlechte Wahl.
Wo wir grad dabei sind, wäre ein weiterer interessanter Feat evtl. Arcane Hunter, was dir Arkanisten als weiteren FE gibt. Soweit ich weiß, kann man in 3.5 sonst Arkanisten nicht als FE wählen. Da das die ekligsten und lästigsten Gegner sind, würde sich das durchaus empfehlen.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #31 am: 6.09.2011 | 17:03 »
Bleib bei der Travel Domain..eine der besten Domains die man haben Kann.
Fly, Dimension Door und Teleport als Cleric..wer würde das nicht haben wollen? :D
Das wär natürlich super, allerdings hat von den Elfengöttern nur Fenmaril die Travel-Domain. Die würde ich aber wegen des Dogmas und des LoneWolf-Schemas gar nicht gerne nehmen.

Offline Brakiri

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #32 am: 6.09.2011 | 18:59 »
Das wär natürlich super, allerdings hat von den Elfengöttern nur Fenmaril die Travel-Domain. Die würde ich aber wegen des Dogmas und des LoneWolf-Schemas gar nicht gerne nehmen.

Dann nimm Plant.
Das passt gut zum Char, ist im Gegensatz zu Chaos nicht völlig müllig, und die "Good"-Sachen hast du alle schon in deiner normalen Zauberauswahl vom Cleric.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #33 am: 7.09.2011 | 03:57 »
So, habe den Thread mal sinnvoll (hoffe ich) umbenannt. Werde jetzt wahrscheinlich doch den Fenmarel-Cleric nehmen (jaja ich weiß, das habt ihr mir schon ganz am Anfang vorgeschlagen :P). Als Domains stehen bis jetzt Travel und Elf. Dann hätte ich auf Stufe 5 die Feats Track, Wild Empathy, Rapid Shot, Point-Blank Shot, Precise Shot, Zen Archery und dazu noch den Favored Enemy. Die nächsten beiden Feats wären dann Holy Warrior und Practised Spellcaster. Auf der Wunschliste stehen außerdem die Bracers of Armor und der Monk's Belt, der allerdings erstmal zu teuer ist. Ich hab mich mal zusätzlich 3.5 Cleric Handbook orientiert.

Offline Naldantis

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Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #34 am: 7.09.2011 | 09:23 »
Eher nein. Mein Tipp: Mach dich zum Viertelelf und schreib bei Rasse Mensch hin. ;)

Hmm, worin läge der Vorteil dabei?
Ist bei 1/2 11 die Preferred nicht Ranger?

Zitat
Bogenschützen können nie genug Feats haben. Leider. Da bietet sich: Point-Blank Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Many Shot. Vielleicht sowas wie Ranged Disarm (Complete Warrior), was Spaß macht.

Das ist wahr, also mußt Du an den HP-Boosts und AC-Buffs sparen - daher solltest Du mittel- und langfristig die Idee durchdenken, es bei einem Ranger-Level zu lassen, und Fighter/Cleric zu steigern; der Fighter bringt Dir Baseattack, HP, und vor allem Feats; die MAgie kriegst Du eh vom Cleric, und alles wasden Ranger wirklich ausmacht, kriegst Du im 1. Level bzw. ist eh eine Stilfrage.
Du hättest halt wenig Skills, dann mußt Du dich dort konzentrieren.
Welcher Weg für Dich besser ist mußt Du sleber wissen: ist es Dir wichtiger, ein guten Kämpfer und Schütze zu sein, oder eher ein 'Mann in den Bergen', der auch etwas Bogenschießen kann? Spielt Ihr eher kampf- oder skilllastig?

Achso, wenn Du Point-Blank-shot umgehen kannst, dann solltest Du ihn weglassen; der ist eigentlich nur für Chars mit Rogue-Leveln interessant.

Zitat
Du kannst auch überlegen Zen Archery (Complete Warrior) zu nehmen. Damit darfst du über Weisheit statt Geschicklichkeit schießen. Kleriker mögen dass.

Was die Attributsverteilung angeht, so ist in niedrigen Leveln oder wenn ihr eh lange spielen wollt und viele "Splatbooks" zulaßt, Wisdom nicht so wichtig - Du kommst mit mittleren Werten völlig aus (in hohen Leveln kannst Du die Attribute noch gut genug steigern, gerade wenn der SL Euch viele Freiheiten mit Items läßt oder exotischere Feats erlaubt) und könntest mehr in Überlebensrelevante wie Konst oder Dex legen.

Wiewohl ich selber schonmal einen Cleric/Ranger gespielt habe, stellt sich doch die Frage: warum kein Druide? Es sei denn, du möchtest den Charakter absichtlich in seiner Macht begrenzen (was bei mir damals der Fall war).

War da nicht was mit lausiger Auswahl an Waffen, Rüstungen und Items?
Viele sinnlose Spalls, Ersatz von vorbereiten Spells durch meist wertlose Conjurings statt praktisch immer begehrter Heals?
Und ein mit der Charakterwahl praktisch automatisch einhergehendes RP-Konzept als Einsiedler (schwer in Gruppe in Abenteuer zu integrieren, die in zivilisierten, dicht bevölkerten Gegenden spielen)?

Zitat
Das beantwortet im Prinzip meine Frage. Ein Druide würde im Prinzip die beiden anderen Charaktere überflüssig machen. Ein reinrassiger Kleriker wäre auch wesentlich mächtiger. Insofern ist Ranger/Cleric gar nicht schlecht, um deine Macht so weit einzuschränken, dass die Kameraden noch mehr als eine Statistenrolle spielen dürfen. Andererseits bleibt es sinnvoll, ausreichend Reserven zu haben, um ggf den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und ihr habt die Möglichkeit, eine "sneaky" Party zu bilden, in der alle ordentlich schleichen können.

Naja, ein Druide ist selbst in höheren Leven ein eher mäßiger Tank - vor allen in Überraschungssituationen; auch als 'best darn Door-Opener there is" kommt es nur in großen Hallen an den Halb-Oger heran;
auch den Rogue durch raffinierte Kombinationen von Tierformen (Stimmen, Hände, Taschen, Unauffälligkeit) und Spells (Laufzeit, Häufigkeit) zu ersetzen, dürfte nicht nur die alltäglichen Ressourcen stark strapazieren, sondenr auch eine gezielte Auswahl von Fetas und Skills erfordern, die seine Primärfunktion stark einschränken sollten - von den sozialen Aktionen mal ganz zu schweigen..

ich sehe da wenig Risiken für völligen Ersatz.
« Letzte Änderung: 7.09.2011 | 09:46 von Naldantis »

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #35 am: 7.09.2011 | 10:16 »
Die nächsten beiden Feats wären dann Holy Warrior und Practised Spellcaster. Auf der Wunschliste stehen außerdem die Bracers of Armor und der Monk's Belt, der allerdings erstmal zu teuer ist.

Hab gerade mal nachgeschaut, für Holy Warrior brauchst du die War Domain. Leider.
Um den Schadensoutput zu erhöhen, wiederhole ich meinen Tip mit der Knowledge Devotion (dann brauchst du aber sinnvolle Int).
Ansonsten ist die Travel Devotion auch sehr geil.

Practiced Spellcaster ist für dich gar nicht unbedingt _so_ wichtig. Aber das kommt drauf an. Schau dir erstmal über die Zeit an, bei wievielen der von dir tatsächlich eingesetzten Zauber es aus Spell Resistance und Wirkungsdauer ankommt und ob dir da die 2 Punkte fehlen. Wenn das oft der Fall ist, nimm PS. Wenn nicht, lass stecken. Später mal, wenn du noch zwei weitere Nicht-Klerikerstufen dazunimmst, kannst du PS durchaus noch nachschieben.

Bracers of Armour sind fürn Schuh. Wozu willst du die? Die geben genau den gleichen Bonus wie ein Kettenhemd, und stacken nicht miteinander. Bracers die so gut schützen wie ein 100GP Kettenhemd kosten 16000GP. Ein +2 Mithral Chainshirt kostet 5100GP und hat keine Behinderung, und schützt so gut wie 36.000GP Brachers. Merkst was?

Monk's Belt: wozu? Du kämpfst nicht unbewaffnet und du trägst Rüstung. Selbst wenn du die Bracers of Armour _statt_ Kettenhemd trägst, sind 13.000GP ganz schön teuer für +1AC. Wenn du auf die Lesart hinauswillst, dass der Monk's Belt dir auch deinen kompletten Weisheitsbonus als AC gutschreibt: das ist eine _sehr_ fragwürdige Lesart der Itembeschreibung, die so höchstwahrscheinlich nicht von den Designern beabsichtigt war, und Ruleslawyering par excellence darstellt. Da du ja gerade nicht versuchen willst, das letzte Quentchen aus dem Build rauszukitzeln, würde ich das lassen.

Hmm, worin läge der Vorteil dabei?
Ist bei 1/2 11 die Preferred nicht Ranger?

1/2-11 hat Favoured Class Any, genau wie der Mensch.

Zitat
daher solltest Du mittel- und langfristig die Idee durchdenken, es bei einem Ranger-Level zu lassen, und Fighter/Cleric zu steigern; der Fighter bringt Dir Baseattack, HP, und vor allem Feats;

Erstens kostet ihn das diverse nützliche Skillpoints, zweitens bringt ihn das wieder mit den Multiclass Regeln in Teufels Küche. Lohnt sich für die 1-2 zusätzlichen Feats einfach nicht.

Zitat
Was die Attributsverteilung angeht, so ist in niedrigen Leveln oder wenn ihr eh lange spielen wollt und viele "Splatbooks" zulaßt, Wisdom nicht so wichtig - Du kommst mit mittleren Werten völlig aus

Um das hier mal zu konkretisieren: anfangen solltest du auf jeden Fall mit Wis 16. Auf keinen Fall weniger. Mehr ist auch nicht wirklich nötig, aber "nice to have" falls du genügend Punkte dafür übrig hast. Wie weit du ein Attribut steigern kannst, ist dagegen sehr genau definiert: ein Item bis maximal +6, Levelinhärent insgesamt +5, und gegen Ende der Karriere einen Tome der ebenfalls +5 bringt. Macht also insgesamt +16 gegenüber dem Anfangswert, Ende der Fahnenstange.

Nebenbei, für dich als Kleriker und besonders für dein Charakterkonzept wäre langfristig vielleicht tatsächlich der Belt of Magnificence (ebenfalls erst auf hohen Stufen erschwinglich) sinnvoll, da du von fast allen gesteigerten Attributen profitierst, selbst von Dex da du ja leichte Rüstung willst. Im Prinzip nur von Int nicht, wenn ihr nicht mit der Pathfinder-Regel spielt, dass Int-Items auch zusätzliche Skillpunkte verleihen.

---

Zitat
War da nicht was mit lausiger Auswahl an Waffen, Rüstungen und Items?
Viele sinnlose Spalls, Ersatz von vorbereiten Spells durch meist wertlose Conjurings statt praktisch immer begehrter Heals?

1. Es gibt Druidenzauber, die die Rüstungsbegrenzung ad absurdum führen; Ironwood beispielsweise.
2. Die Spruchliste ist gut. Wieviele "sinnlose" Spells dabei sind, ist irrelevant, weil ein paar richtig geile Sprüche vollkommen reichen.
3. Der, der Cures zaubert, macht etwas falsch, nicht der der Viecher beschwört. Heilen tut man mittels CLW-Wand oder Wand of Lesser Vigor, und das können Druiden genauso gut wie Clerics.

Zitat
ich sehe da wenig Risiken für völligen Ersatz.

Das sei dir unbenommen; es ist jedoch weithin anerkannt, dass der Druide so ziemlich die mächtigste Core-Klasse darstellt, mehrere Klassen vollständig ersetzen kann und auf niemanden angewiesen ist. Ich selbst hatte den 1. Platz lange Zeit dem Wizard zugesprochen, aber mich inzwischen von der Druidenfraktion überzeugen lassen. Da das aber nicht das Thema dieses Threads ist, würde ich dir nahelegen, dich dazu anderswo zu belesen.
« Letzte Änderung: 7.09.2011 | 10:24 von Pöhlmann »
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #36 am: 8.09.2011 | 15:38 »
Zitat
3. Der, der Cures zaubert, macht etwas falsch, nicht der der Viecher beschwört. Heilen tut man mittels CLW-Wand oder Wand of Lesser Vigor, und das können Druiden genauso gut wie Clerics.
Ich mein es gab irgendwo ein Feat um spontan Cure-Zauber zu sprechen.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #37 am: 8.09.2011 | 16:03 »
Ja, geben tut's das schon, aber es ist eine Falle. ;)
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #38 am: 8.09.2011 | 16:12 »
Ja, geben tut's das schon, aber es ist eine Falle. ;)

Naja, zu sagen der Cures zaubert macht etwas falsch halte ich ja für extrem fragwürdig.
Nicht bei jedem SL liegt das Geld und die Wands auf der Strasse. Viele Gruppen sind froh wenn sie einen Caster haben, der heilen kann.
Cure sind sogar im Kampf gut, wenn der Krieger vor dir am zusammenklappen ist.
Da muss man erstmal eventuelle Wands und Potions rausgekramt haben.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #39 am: 8.09.2011 | 16:31 »
Ich gehe natürlich davon aus, dass auch der SL sich an die Regeln hält und Treasure entsprechend der WBL-Tabellen rüberwachsen lässt. Ein Wand of Lesser Vigor kostet 750GP und heilt insgesamt 550HP. Eine Party, die sich auf Stufe 5 das nicht aus der Portokasse leisten kann, sollte ihren Job an den Nagel hängen und lieber Körbe flechten.

Natürlich, _im Notfall_ muss man auch schonmal im Kampf nen Cure einsetzen. Aber wenn das eintritt, heisst das meistens, dass man bis dahin schon was falsch gemacht hat. Es ist besser, man nutzt seine Zauber aktiv, um von vornherein Schaden zu verhindern, und nicht reaktiv, um entstandenen Schaden zu heilen.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #40 am: 8.09.2011 | 16:41 »
Ich gehe natürlich davon aus, dass auch der SL sich an die Regeln hält und Treasure entsprechend der WBL-Tabellen rüberwachsen lässt. Ein Wand of Lesser Vigor kostet 750GP und heilt insgesamt 550HP. Eine Party, die sich auf Stufe 5 das nicht aus der Portokasse leisten kann, sollte ihren Job an den Nagel hängen und lieber Körbe flechten.

Natürlich, _im Notfall_ muss man auch schonmal im Kampf nen Cure einsetzen. Aber wenn das eintritt, heisst das meistens, dass man bis dahin schon was falsch gemacht hat. Es ist besser, man nutzt seine Zauber aktiv, um von vornherein Schaden zu verhindern, und nicht reaktiv, um entstandenen Schaden zu heilen.

Naja, das ist eine extrem taktische und organisierte Sicht, mit der ich eher wenig anfangen kann. Ich habe bisher keine Gruppe erlebt, die sich wirklich 100% an alles gehalten hat was z.B. Living Greyhawk da alles für Regeln aufstellt. Das einzige was ich erlebt habe, ist ein Spieler, der sich aufgeregt hat, dass man ja mit uns net richtig spielen könnte, weil wir ja nie 100% alles durchdenken, keine Kampfpläne schmieden usw. Der war natürlich nicht lange da.

Ich möchte auch bei D&D RPG spielen, und kein Tabletop mit RPG-Anleihen.

Und generell mag ich keine zu sehr verallgemeinernden Aussagen, weil sie undifferenziert und und vielen Fällen einfach falsch sind. Es gibt immer Situationen, in denen dieses oder jenes nicht passt/anders gemacht werden muss/andere Dinge sinnvoll eingesetzt werden können.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #41 am: 8.09.2011 | 17:55 »
Bevor ich ein Feat nehm, um Zauber für Cure abzuwerfen oder auch das Reserve Feat, mit dem man 1 HP bis Hälfte heilen kann, nehm ich lieber noch Craft Wands.

Da kostet der Wand of Lesser Vigor nur noch 325 und etwas XP.

Offline Brakiri

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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #42 am: 8.09.2011 | 18:21 »
Noch besser finde ich den Feat, der ein Art Cure-Surge ermöglicht, über die Nutzung eines Turn-Undead-Use.
Macht nur Sinn wenn man einen vernüftigen Charismawert hat, aber immerhin.

Sacred Healing -> Fast Healing 3 für alle in 60ft Radius für Char-Bonus Runden.
Mit nem ordentlichen Char-Bonus kann man damit eine ganze Kompanie an low-level Fußtruppen heilen.

Meiner Meinung nach extrem dick. Ein Mass-Cure light Wounds ohne das es einen Spellslot kostet.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 18:32 von Brakiri »
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #43 am: 8.09.2011 | 19:22 »
Zitat
Bevor ich ein Feat nehm, um Zauber für Cure abzuwerfen oder auch das Reserve Feat, mit dem man 1 HP bis Hälfte heilen kann, nehm ich lieber noch Craft Wands.
Wobei bei Druiden zu beachten ist, das Wands benutzen in Wildshapeform problematisch sein kann (zumal sich am Körper getragene Wands mit verwandeln).
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #44 am: 8.09.2011 | 21:17 »
Noch besser finde ich den Feat, der ein Art Cure-Surge ermöglicht, über die Nutzung eines Turn-Undead-Use.
Macht nur Sinn wenn man einen vernüftigen Charismawert hat, aber immerhin.

Sacred Healing -> Fast Healing 3 für alle in 60ft Radius für Char-Bonus Runden.
Mit nem ordentlichen Char-Bonus kann man damit eine ganze Kompanie an low-level Fußtruppen heilen.

Meiner Meinung nach extrem dick. Ein Mass-Cure light Wounds ohne das es einen Spellslot kostet.

Es gibt im Exhalted Deeds einen Feat, mit dem man sich blutende Wunden zufügen kann (kaum Schaden) und dann mit den Blutstropfen heilen kann; in der Dimension, daß man damit durch seine Fußtruppen schlappt und die alle wieder fit kriegt.

Nicht so effektiv die der neuen Heilkreis da, aber ohne Charisma-Abhängigkeit und mit mehr Flair, wenn ich mich recht entsinne.

Hmja, das mag interessant sein wenn man wirklich viele Pauls heilen muss. Ist also für den Durchschnitts-SC nicht so relevant.

Naja, ich glaube ich habe mit dem betreffenden eh Char mehr NPcs als PCs geheilt... ^^

Zitat

Ein Klassiker ist natürlich auch der Healing Belt - für eine einmalige Investition von 750GP kann man _täglich_ 6d8 HP heilen. Sowas sollte tunlichst jeder in Reserve haben, auch wenn man primär einen anderen Gürtel trägt. Für Lowlevels aber ein hervorragender Einstieg in die Welt der Gürtel. ;)

Ach ja, ganz generell wollte ich zu dem Thema nochmal auf den Punkt 'Spieilstil / SL-Gusto / Setting' zurückkommen:
wenn man plant, sich stark auf Items zu verlassen, sollte man sicher sein, daß einem der SL viel Auszeit und großzügig bestückte Läden zugesteht!
Sonst findet man sich leicht 90% der Zeit unter hohem Zeitdruck in entlegenen Gebieten der Welt wieder, und versagt auch noch beim Schätze auswürfeln - und die Items, die man wirklich benötigt kommen einfach ums Verrecken nicht.
Oder der Druide, dessen Items schon mal so nur selten in den Vitrinen der Magierläden liegen, selbst wenn er sich aufrafft, Geld zu horten und in eine Metropole einer Hochkultur zu reisen, und sie dort zu finden; andere SLs hingegen bauen Items nach Wunschliste in die Schatzfunde ein.

(@Feuersänger: Nein, die Schätze, Kohle  und Items im Spiel zu Verfügung zu stellen muß nicht bedeuten, sie den PCs nach Wunschliste frei Haus überhall hin zu liefern - etwas Einsatz von Planung, Logistik und Hirnschmalz darf man schon erwarten und der SL ist nicht SChuld, denn Loot schlicht nicht gefunden wird, die PCs bei den NAchforschungen nach gewünschten Items versagen oder sich niemand die Mühe macht, aus dem Anteil an der Seehandelslinie etwas zu machen.)

Also wäre die erste Frage wohl: Wo spielt die Kampagne: Athas, Krynn, Toril? Ausschließlich in Sigil, Konzentriert in Waterdeep, im Underdark oder doch eher bei den Dörfern der Grenzlande einer Provinz auf Greyhawk?

Dito um Thema der Macht von Castern / Effizienz  von kühnen Verblödeten:
Wie raffiniert gehen die Gegner bei diesem SL vor?
Agieren sie nach "kill the Mage first", ignoieren Mooks wenn irgend möglich und sind sie als Hitteams aufgestellt, oder handelt es sich doch nur um dumpfe Mobs, die linear vorgehen und leicht vorauszuahnen sind?
(Trifft man auf lagernde Bugear-Barbaren, einen Hinterhalt noch Oger-Schamende oder Ogre Magi, oder ist ein Überfall durch ein Githyanki-Team eher das zu erwartende Szenario)?
Skaliert er oder erwartet er, daß die Gruppe geplant agiert?
 
Davon muß man auch abhängig machen, welche Charakterbuilds man wie stark bewertet, und wie man seinen Char aufbaut (vorallem wenn man anstrebt, eine Balance zwischen allen PCs zu erreichen).

« Letzte Änderung: 9.09.2011 | 09:23 von Naldantis »

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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #45 am: 8.09.2011 | 23:01 »
Hmja, das mag interessant sein wenn man wirklich viele Pauls heilen muss. Ist also für den Durchschnitts-SC nicht so relevant.

Es gibt noch eine Menge weitere Methoden, effizient Schaden zu heilen.
Ein Klassiker ist natürlich auch der Healing Belt - für eine einmalige Investition von 750GP kann man _täglich_ 6d8 HP heilen. Sowas sollte tunlichst jeder in Reserve haben, auch wenn man primär einen anderen Gürtel trägt. Für Lowlevels aber ein hervorragender Einstieg in die Welt der Gürtel. ;)

Oh, und noch ein schöner Trick für Druiden, wenn's mal pressiert: Summon Nature's Ally IV -- also ab Level 7 spontan verfügbar -- kann ein Einhorn beschwören, das insgesamt 5d8+20 Schaden heilen und außerdem Gift neutralisieren kann. Wesentlich besserer Deal als die 4d8+7HP, die ein Kleriker mit einem Cure-Spruch gleichen Grades heilen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #46 am: 9.09.2011 | 01:27 »
Hmja, das mag interessant sein wenn man wirklich viele Pauls heilen muss. Ist also für den Durchschnitts-SC nicht so relevant.

Es gibt noch eine Menge weitere Methoden, effizient Schaden zu heilen.
Ein Klassiker ist natürlich auch der Healing Belt - für eine einmalige Investition von 750GP kann man _täglich_ 6d8 HP heilen. Sowas sollte tunlichst jeder in Reserve haben, auch wenn man primär einen anderen Gürtel trägt. Für Lowlevels aber ein hervorragender Einstieg in die Welt der Gürtel. ;)

Oh, und noch ein schöner Trick für Druiden, wenn's mal pressiert: Summon Nature's Ally IV -- also ab Level 7 spontan verfügbar -- kann ein Einhorn beschwören, das insgesamt 5d8+20 Schaden heilen und außerdem Gift neutralisieren kann. Wesentlich besserer Deal als die 4d8+7HP, die ein Kleriker mit einem Cure-Spruch gleichen Grades heilen würde.

Naja, klar kann man viel über Items reden, aber ich glaube das geht am Thema vorbei.
Items sind nicht universell erhältlich, gehen am Char-Build eigendlich vorbei, und ich halte eine Item-Abhängigkeit eher für etwas, was in SF bzw. present-day-RPG passt.
In Fantasy-Settings sollten die Chars mit ihren mystischen Fähigkeiten was roppen, und sich nicht immer auf Items verlassen, die man normalerweise nicht an jeder Ecke kaufen kann.

@Exalted Deeds-Feat

Zunächst benötigt der noch einen Feat extra vorher und Heilung kostet Con-Damage, der nicht magisch geheilt werden kann.
Für ein wenig Heilung also tagelang seinen Con-Damage auskurieren, mag stylisch sein, aber mir persönlich wäre das keine 2 Feats wert.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #47 am: 9.09.2011 | 02:26 »
Tja, zu D&D gehören die Items aber eben zwingend dazu, ob es einem nun passt oder nicht. Ausrüstung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Levelprogression. Natürlich muss nicht in jedem Setting alles erhältlich sein, was jemals irgendwo abgedruckt wurde. Aber leider Gottes sind viele Charaktere in D&D dermaßen ausrüstungsabhängig, dass man am Ende nicht weiß, ob jetzt ein Held oder sein Stecken den Kampf gewonnen hat. Das geht so weit, dass man sich schon bei der Build-Planung eine Vorstellung davon machen sollte, was für Ausrüstung man später mal haben will.
Ansonsten kommt man als Vollcaster noch am besten weg, weil die sich den meisten wirklich wichtigen Kram einfach selber zurechtbuffen können (GMW, Vestment etc).

Wenn einem das nicht gefällt, muss man entweder durch entsprechende Hausregeln einen Workaround schaffen (dabei kann man sich ja z.B. anschauen, wie Conan D20 das geregelt hat), oder man steigt gleich auf ein anderes Spiel um, das ohne einen derartigen Ausrüstungsfokus auskommt. Aber bei D&D kommt man durch bloßes ignorieren nicht darum herum.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #48 am: 9.09.2011 | 12:12 »
Naja, ich habe nun auch einige Jahre D&D hinter mir, und unsere Item-Abhängigkeit, abgesehen von einer magischen Waffe, einer besseren Rüstung und dem einen oder anderen Ring, haben wir extrem selten "Verbrauchsmaterial" benutzt(Maximal mal einen Heiltrank). Mit guten Builds, und Einteilung der Kräfte geht es auch ohne Verbrauchsitems.
Zumindest in den Gruppen wo ich gespielt habe :)

Ich denke also diese angeblich geplante Item-Abhängigkeit die in D&D integriert ist, ist nur selbstinduzierte Einbildung, denn es geht auch sehr gut ohne.
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Re: [3.5] Ranger/Cleric Build
« Antwort #49 am: 9.09.2011 | 12:21 »
Es ist ja auch nur vorgesehen, ca. 10% der "erwirtschafteten" Schätze in Verbrauchsmaterialien umzusetzen. ^^
Aber ich gebe dir darin recht, je nachdem wie stark herausforderungsorientiert man spielt, kommt man auch ohne consumables zurande. In meiner ehemaligen Gruppe wurden die gefundenen Tränke auch immer nur gehortet, Wands hatten wir nicht, und stattdessen haben am Ende des Tages die beiden Kleriker ihre restlichen Slots in Cures umgewandelt. Allerdings lag mit der Runde auch einiges im Argen, weswegen ich das nicht als Musterbeispiel betrachten mag.
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