Naja, es gibt ja noch andere Nahkämpfer in ED. Den Purifier habe ich noch als guten Kämpfer in Erinnerung. Ein Mensch mit Versatility kann auch einiges im Nahkampf bringen, wenn er einer anderen Nicht-Zaubererklasse (z.B. Scout) angehört. Unser Windmaster schlägt auch ordentlich zu und hält dank guten Durabilitywerten (9/7) mittlerweile auch einiges aus - und ist garantiert kein Troll oder Obsidianer
Was den Spieler angeht: ED ist ein System mit "Freak-Rolls". Da kann ein unglücklicher Wurf ganz schön tötlich sein. Allerdings ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der Charakter doch zumindest während des Hauptkampfes abgetreten, und nicht von ein paar herumstreunenden Gobos oder Cadavermen abgemurkst worden. Vielleicht macht das die Sache erträglicher (aber zugegeben, ich ärgere mich auch, wenn einer meiner Charaktere oder ein Charakter eines Spielers stirbt).
Aber ein verstorbener Zirkel 2 Charakter ist doch noch nicht so tragisch. Vielleicht profitiert das Spiel davon, wenn dem Spieler bewusst wird, dass bei ED jeder Kampf riskant ist, und es keinen "Meisterrettungsschirm" gibt, der seinen Charakter am Leben erhält? Ich persönlich finde, dass sowas Rollenspiel erst wirklich spannend macht.
(Alternative wäre, ein anderes System nehmen, bei dem die Möglichkeit des Charaktertodes stärker gesteuert werden kann oder es zumindest keine Freakrolls gibt, aber das steht nicht zur Debatte, oder?)